Ränder extrem unscharf bei Ultraweitwinkel-Fotos

P
P.
User
Habe mal eine Frage zur UltraWeitwinkel-Kamera des S20 Ultra.
Mir ist aufgefallen, dass die Fotos im Querformat vor allem am rechten äußeren Rand (am stärksten rechts unten) extrem unscharf und verschwommen werden.
Auch im allgemeinen sind die Fotos eher verschwommen.
Ist das bei euch auch so extrem oder hat die Linse einen Fehler?
Ich habe alles schon ausprobiert an Einstellungen und sogar schon das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (laut anraten des Samsung Supports).
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
158422i5BC4BD0C306867B2?v=v2.jpg

158423iB59AB126ACFF4529?v=v2.jpg

158424i0E9796A8880938E9?v=v2.jpg

158425i36452CBC288AB477?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
L: @PatiW87
Schau mal bei Kamera S 20
Das wäre " normal" leider.
Das hätte ich ebenfalls.
Solche Fotos wie Deine, sind bei mir unbrauchbar.
Schau Dir mal die Bäume an.
An den Bäumen ist alles matschig. Da greift die Software zu doll rein.
Zum Glück mache ich solche Bilder eher selten.
Dein Ultra ist in Moment so komisch. Da kommt wohl noch ein Update, aber schau einfach mal selber.
Den Rest kannst Du Dir dann selber denken.
Persönlich bin ich froh, das wäre für mich ein Grund das Teil zurückzusenden.
https://eu.community.samsung.com/t5/Galaxy-S20-S20-S20-Ultra-5G/Kamera-S20-I-S20-I-S20-Ultra/td-p/15...
Letztendlich ist es eh Ansichtssache.
Der eine bemerkt es nicht und Andere bekommen davon Augenkrebs.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Aber mal ehrlich:
Kann das wirklich an der Software liegen?
Ich habe schon viele Ultraweitwinkelfotos des S20 Ultra gesehen im Internet und kein einziges der Fotos hatte derartig starke Randunschärfen und Randverzerrungen wie meine.
Sogar im Costumer Center wurde mir bestätigt, dass die Fotos nicht der Norm entsprechen.
Mir wurde eine Reparatur angeboten, aber irgendwie ist es für mich schon sehr eigenartig, dass ein komplett neues Gerät schon repariert werden muss?!
 
L: @PatiW87
Schau mal Bitte bei einem Baum. Das ist schon echt komisch.
Es ist echt matschig und bei Bäumen einfach nur Grenzwertig .
Ich würde es eher Umtauschen, als reparieren lassen. Es ist ein neues Handy und dann schon zu Reparatur?
Nö das wäre nicht meins.
Es soll ja noch ein Update folgen .
Das ist aber meine persönliche Meinung.
Du kannst es ja selber sehen, mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen.
 
Naja Samsung will es aber nicht austauschen.
Die bieten nur Reparatur an...
Bekommen habe ich es von A1 Telekom Austria bei Vertragsabschluss. Vor 4 Wochen.
Umtausch sei nur 2 Wochen möglich.
Auch da bietet man nur Einsendung zur Reparatur an...
 
L: @PatiW87
Es sind ja wirklich sehr schöne Fotos.
Glaube fast, zum Beispiel das letzte Bild, da hat die Kamera die Zweige, Äste mit erwischt.
Wenn es etwas dunkeler,schattiger wird, kann sein da hat sie dann auch zu kämpfen.
Ansonsten sind es sehr schöne Bilder und ehrlich gesagt, habe das Weite nur gesehen und überhaupt nicht auf das untere Rechte geschaut.
Halte mal auf die Kamera App bis App Info erscheint.
Suche Speicher dort und lösche komplett die Daten.
Handy Neustart und starte die Kamera erneut.
Es kann möglich sein, Dir fehlt einfach nur ein Update.
Ansonsten sind Deine Fotos schon sehr angenehm und wunderschön.
Top Gegend, Burg See Kapelle?
 
Ich habe sogar schon das Handy aus Werkseinstellungen zurückgesetzt...
Alles bringt nichts.... Leider bleibt die Qualität so schlecht!
 
Hi, das ist leider so wie es ist.
Ist mir auch schon beim S10 aufgefallen.
Note10+ und S20 Ultra ebenfalls gleich.
Bei Ultra Ww ist es allgemein so dass es Verzerrungen und Rauschen besonders an den Rändern gibt.
Da kann man nichts unternehmen.
 

Similar threads

J
Bereits beim ersten mal wie ich mein S20 am Abend mit minimaler Helligkeit verwendet habe ist mir aufgefallen, dass das Display sehr ungleichmäßig leuchtet. Besonders gut sieht man diesen Effekt bei Grau (z.b. Youtube beim starten im Darkmode). Dann ist recht mittig vom Display ein hellerer...
Antworten
2
Aufrufe
140
F
F
Bei meinen Samsung A54 (A546B/ds) sind Fotos in einigen Bereichen etwas verschwommen, bzw unscharf. Ganz deutlich fällt das auf, wenn man vom einem beschriebenen Blatt Papier abfotografiert. Der Text ist stellenweise verwaschen und hat einen Glow-Effekt, und neulich musste ich Dokumente mit...
Antworten
1
Aufrufe
312
B
E
Hallo, ich habe letzte Woche mein S20 Ultra 5G erhalten. Da ich sehr gerne und viele Fotos aufnehme, bin ich von meinem S10+ auf das S20 Ultra gewechselt. Leider bin ich ziemlich enttäuscht, was die Leistung der rückseitigen Kamera(s) betrifft, jeweils im 108MP Modus und im normalen Modi (3:4...
Antworten
40
Aufrufe
363
S
D
Mir ist aufgefallen, dass die Fotoqualität beim S22 Ultra mit eingeschalteter Fokus-Optimierung leider mehr als zu wünschen übrig lässt. Mit eingeschalteter Fokus-Optimierung wird ein nahes Objekt zwar überall halbwegs scharf, dennoch ist die Qualität DEUTLICH schlechter im Vergleich zur...
Antworten
26
Aufrufe
270
D
E
Moin. Wir haben bestimmt auch welche dabei, die das Lager gewechselt haben.   Das einstellen der Kamera Auflösung passiert bei dem Fenster, bei mir steht 3:4. Hier anwählen und es jeweils dort einstellen. Persönlich benutze ich 3: 4. Das Fenster neben dem Zauberstab, wäre Bewegungsaufnahme...
Antworten
5
Aufrufe
178
S
Zurück
Oben