HILFE: Benachrichtigungston bei Bluetoothverbindung nach Android 9 Update weg

A
A.
User
Guten Abend!
Ich habe ein Samsung S8 und habe vorgestern auf Android 9 umgestellt.
Naja wie immer gibt es was Neues, was man nicht braucht.
Auffällig ist mir eine Funktion, die aktuell nicht lösen kann und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Wenn ich mein Bluetooth am Handy aktiviere und zu Hause bin, verbindet sich meine Stereoanlage automatisch mit dem Handy. Erst mal kein Thema, aber wenn ich eine Benachrichtigung (Whatsapp oder SMS) bekomme, klingelt mein Handy nicht mehr. Das hat es vor dem Update definitiv gemacht. Das nervt mich jetzt extrem, weil ich jetzt wenn ich nach Hause komme mein Bluetooth vom Handy ausschalten muss, somit auch die Verbindung zu meiner Smartwatch verloren geht.
Ich habe leider keine Einstellung gefunden, bei der ich die Benachrichtigungstöne auch bei verbundenen Bluetooth am Handy aktiv lassen kann.
Gibt es eine Lösung?
Liebe Grüße
Basti
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Sooo....
Ich habe es geschafft!!!!
Nur noch kurz zur Erklärung, im Abgesicherten Modus habe ich es schon versucht, dort dar die Funktion auch nicht da.
In den Einstellungen war nur ein Name, bei dem habe ich es genau so gemacht, wie Du beschrieben hast, leider kein Erfolg.
Jetzt zur Lösung, ich habe echt noch mal bei google gesucht und eine englische Seite gefunden, bei dem ein selber Fall besprochen wurde.
Man soll sich die App "SmartThings" runter laden. Man braucht in der App sonst nix machen. Dann bin ich in die Einstellungen und siehe da....*:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye: die Funktion ist daaaaaaa.....
UNGLAUBLICH...Aber es hat funktioniert.
Was man jedoch wissen sollte, sobald ich die App deinstalliere, ist die Funktion auch wieder weg, schon komisch.
Was haltet Ihr davon? Ist es eventuell doch ein Fehler, oder habt Ihr alle auch die App SmartThings?
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin,
schau mal bitte in den Einstellung unter Töne und Vibration bei den Erweiterten Toneinstellungen ob dort die Funktion "Separater App-Ton" ist. Leider weiß ich es nicht genau ob es dies bei einem S8 gibt da ich gerade nur ein S9 mit Pie (Android 9) rumliegen habe. Aber normalerweise solltest du dort sagen können das deine Anlage nur den Ton von dieser App und dein Handy die anderen Töne von Apps mit Benachrichtigungen und Co. wiedergibt.
Noch ein schönes rest Wochenende^^
 
Hi,
danke Dir für die Rückmeldung und dem Tipp.
Leider habe ich bei dem S8 diese Funktion nicht hinterlegt. Ich kann in den erweiterten Toneinstellungen nur die Tonqualität und Effekte einstellen. Habe extra noch mal in den Bluetooth erweiterten Einstellungen noch geschaut, da leider auch keine Lösung gefunden.
 
Ok, wäre wohl zu einfach :p.
Ist bei dir in den Einstellung unter Bluetooth ---> Erweiter die Klingeltonsynchronisation aktiviert?
Wenn ja sollte ja der Klingelton über das Bluetooth Geät abgespielt werden und wenn er deaktiviert ist sollte die Musik über das Bluetooth Gerät kommen aber alle Klingeltöne über das Handy selber.
Ist das einzigste was ich irgendwie nochmal ausprobieren würde, sonst schwierig... :confused:
 
*:thinking-face:
Also in den erweiterten Einstellungen der Bluetoothverbindung ist die Klingentonsynchronisation deaktiviert.
Also der Klingelton bei einem Anruf kommt auch normal am Telefon an, nur die Benachrichtigungstöne nicht, da vibriert das Telenon nur. Wenn ich Bluetooth aus schalte, geht alles ohne Probleme.
Schon komisch, es muss irgendwas mit dem Update auf Android 9.0 zu tun haben, hat ja vorher auch funktioniert.
Es wird nicht nur verbessert durch solch ein Update, sondern auch verschlechtert, wenn man nicht weiß wie man das Problem beheben kann.
 
Noch mal hier auf den Beitrag zurück zu kommen....
Es scheint eventuell doch was an der Funktion dran zu sein "separater App-Ton". Denn diese Funktion ist bei meinem Arbeitskollegen am S8+ auch hinterlegt. Bei mir aber nicht.
Kann es sein, dass diese Funktion erst aktiv ist, wenn ich irgendwas umstelle?
Oder habe ich eventuell doch ein Software-Fehler?
 
Moin,
habe mich heute auch nochmal Informiert, die Funktion sollte seit Android 8 mit Samsung Experience Version 9 auf jedem Gerät mit dieser Version sein wenn nicht sogar schon früher. Solltest du die Möglichkeit echt nicht in den Einstellungen unter Ton finden, Suche einmal nach "Separater App-Ton" in den Einstellungen könnte nämlich eventuell ein Anzeige Fehler sein. Sollte es trotzdem nicht auftauchen melde dich hier einfach nochmal und ich schaue dann gerne nochmal ob man es vielleicht irgendwie noch hinbekommt.
Noch einen schönen Donnerstagabend ^^
 
Guten Abend!
So sieht das bei mir aus, wenn ich in die erweiterten Toneinstellungen gehe:
68176i7C17F91DA14492FE?v=v2.jpg

Hier feht ganz deutlich "Separater App-Ton".
Ich habe in den EInstellungen auf die Lupe gedrückt und nach Separater App-Ton gesucht. Es wurde tatsächlich etwas gefunden:
68177i240548F49A74CE63?v=v2.jpg

68178i7457B379B2719D82?v=v2.jpg

Nur leider kann ich darüber nix einstellen.
Kommen wir der Sache näher????
 
Geh dort mal auf Speicher und drücke dort mal auf "Daten löschen" und Cache leeren und schaue dann nochmal nach ob es dann vielleicht da ist...
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Leider hat das Cache und Daten löschen nicht geholfen. Habe es einmal mit und ohne Neustart probiert. Die Funktion wird nach wie vor nicht angezeigt.
 
Leere bitte nochmal den Catche deiner Einstellungen mache genau das selbe Suche nach Einstellungen Dort werden wahrscheinlich 2 Apps auftauchen mit dem Namen, leere Ihn bitte bei beiden... (Wichtig!!! Nicht Daten löschen klicken)
Sollte das nicht funktionieren gibt es leider nur noch eine Hoffnung, starte dein Gerät mal im "Sicheren Modus" und schaue ob es dann funktioniert... Hier ne kleine Anleitung: https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/was-ist-der-sichere-modus-und-wie-nutze-ich-ihn-be...
Sollten beide Varianten nichts bringen ist meiner Meinung nach im schlimmsten fall leider eine Sicherung der Daten Notwendig und das Zurücksetzen des Gerätes. Da dann bei irgendeinem Update eine Datei falsch Installiert wurde. :confused:
Vielleicht hat ja noch nen Mod ne Idee L: @DavidB?
Trotzdem noch nen schönen Abend^^ Bin für Heute raus *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
 
Sooo....
Ich habe es geschafft!!!!
Nur noch kurz zur Erklärung, im Abgesicherten Modus habe ich es schon versucht, dort dar die Funktion auch nicht da.
In den Einstellungen war nur ein Name, bei dem habe ich es genau so gemacht, wie Du beschrieben hast, leider kein Erfolg.
Jetzt zur Lösung, ich habe echt noch mal bei google gesucht und eine englische Seite gefunden, bei dem ein selber Fall besprochen wurde.
Man soll sich die App "SmartThings" runter laden. Man braucht in der App sonst nix machen. Dann bin ich in die Einstellungen und siehe da....*:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye: die Funktion ist daaaaaaa.....
UNGLAUBLICH...Aber es hat funktioniert.
Was man jedoch wissen sollte, sobald ich die App deinstalliere, ist die Funktion auch wieder weg, schon komisch.
Was haltet Ihr davon? Ist es eventuell doch ein Fehler, oder habt Ihr alle auch die App SmartThings?
 
Wow das ist irgendwie schon komisch das eine Systemseitige Komponente an eine App gebunden wird...
Naja man hinterfragt es lieber nicht *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
 
Soooo, jetzt habe ich zwar die Funktion wieder, löst aber leider nicht das Problem aus dem Betreff, warum ich dieses hier gepostet habe.
Es ist einfach so, dass nach dem Update auf 9.0 mein Handy nicht mehr klingelt, wenn ich eine SMS, Whats App, Benachrichtigung jeder Art (Ebay, Email, usw...) bekomme, wenn ich eine bestehende Bluetooth Verbindung habe.
Wenn ich Bluetooth aus schalte, geht alles.
Mit Android 8.1 hat das wunderbar geklappt.
Doch noch jemand eine Idee?
 
Leider habe ich genau das gleiche Problem!
Keine Benachrichtigungstöne, sobald ich mit Bluetooth verbúnden bin. Das kann doch nicht sein, habe das nagelneue S10.
 
Grüß Dich und schön das es ein Gleichgesinnten hier gibt.
Ich denke nach wie vor es liegt zu 100% an dem neuen Android 9.0, es sollte gefixt werden, denn es kann doch nicht sein, dass Funktionen nachträglich nicht mehr funktionieren. Zumindest sollte der Nutzer diese Umstellung einstellen können wie er es gerne haben möchte.
Wenn es diese Funktion bereits geben sollte, würde ich mich über Info sehr freuen, denn ich habe bereits alles durchsucht und ausprobiert.
 
hallo
ich habe das problem seit dem update 9 wenn sich das telefon mit der bluetooht freisprecheinrichtung serienmäßig im auto verbindet das komische ist der rufton ist das
 
@heiho6 schrieb:Leider habe ich genau das gleiche Problem!Keine Benachrichtigungstöne, sobald ich mit Bluetooth verbúnden bin. Das kann doch nicht sein, habe das nagelneue S10.
Hallo L: @heiho6,
hast du das Problem gelöst?
ich habe S10e mit Android 10 und auch gleiches Problem.
Danke
Grüße
 
@kentawr schrieb:mad:heiho6 schrieb:Leider habe ich genau das gleiche Problem!Keine Benachrichtigungstöne, sobald ich mit Bluetooth verbúnden bin. Das kann doch nicht sein, habe das nagelneue S10.
Hallo L: @heiho6,
hast du das Problem gelöst?
ich habe S10e mit Android 10 und auch gleiches Problem.
Danke
Grüße
...selbes Model und Android....selbes Problem !!
 

Similar threads

A
Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen... Ich habe auf eBay ein s8+ USA Modell gekauft,leider nicht gewusst das es hier kein Update auf Android 9 bekommt. Meine Frage ist kann ich irgendwie Android 9 drauf machen? Freue mich über Hilfe*:new-moon-with-face: Lg...
Antworten
10
Aufrufe
126
A
N
Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem nach dem Update meines Note 8 (DBT) auf das neue Android 9 (Pie). Nachdem es mit Android 8 wunderbar alles funktionert hatte, mag das Handy nun nicht mehr VoLTE bzw. WiFi-Call im o2-Netz (Tarif: o2 Free L Boost) bereitstellen. Der Eintrag zum...
Antworten
99
Aufrufe
599
N
D
Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem hier gelandet. Ich habe seit knapp 2 Monaten ein Note 8 mit Android 7 und war damit sehr zufrieden. Alles funktionierte so, wie es das sollte. Auch die Bluetooth-Verbindung zu meinem 5 Jahre alten Ford Focus...
Antworten
23
Aufrufe
317
A
A
Liebe Leute! Ich habe seit dem Update auf Android 9 Pie das Problem in der Mail-App (von Samsung), dass teilweise (aber scheinbar nicht immer) im WLAN Mails einfach nicht synchronisiert werden. Alle Einstellungen bezüglich Synchronisation und Push sind gesetzt. Sobald ich auf 4G umstelle sind...
Antworten
5
Aufrufe
108
D
M
Liebe Samsung-Community, leider verbindet sich mein Autoradio (Kenwood-DMX7017DABS) seit dem Update auf Android 9 (Pie) nicht mehr mit meinem über USB angeschlossenen Samsung Galaxy S9+. Somit kann ich auch kein Android Auto auf dem Autoradio nutzen, da nach gut 45 Sekunden nur folgende...
Antworten
8
Aufrufe
121
A
Zurück
Oben