Note 8 - Kein VoLTE und WiFi-Call nach Update auf Android 9 (Pie)

Mittlerweile fühle ich mich veräppelt. Da klappt es aber auch bei meinem Note 8 mit gleicher SIM Karte weiterhin nicht. Natürlich liegt das Problem in der Firmware des Note 8 (seit Update). Von wegen kann nicht nachgestellt werden. Wenn das der Samsung Service ist werden in Zukunft 6 Geräte anderswo besorgt.
 
K
Kim
Hey,


Nichts für ungut Judith,
glaub uns das ist keine Einstellungssache. Es ist ein Softwarefehler von Samsung aus.
Ich habe heute mein S10+ bekommen, genau die gleiche o2 SIM vom Note 8 eingelegt und siehe da, VoWifi und VoLTE funktionieren wieder einwandfrei.
Dieser Fehler müsste mal nach oben gegeben werden und nicht in die Hände vom Kundenservice, der es sowieso nicht richten kann, wie denn auch wenn es sich um einen Softwarefehler handelt.
Ich kenne meine Galaxys und das ist definitv ein Softwareseitiges Problem. Ihr braucht den Fehler demzufolge auch nicht Telefonica o2 zuzuschreiben.
P.S. das S10+ ist ein geiles Teil.
Schöne Grüße
 
Moin Moin,
Ich hab mein Telefon mal mit der App "PHONE Info" überprüft und folgendes festgestellt:
Bei Firmware CSC-Code steht XEF, bei Aktiver CSC-Code aber DBT.
XEF steht für Orange (Frankreich). Wahrscheinlich ist das Grund, dass das Handy nicht mehr beim ims-Server registriert wird. Ich hoffe, das Problem wird dadurch für den technischen Support nachvollziehbar.
Schöne Grüße,
klirol
 
Wow.
Danke Dir, kliroland!
Das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen - aber Du hast Recht: da wird wohl beim Rollout der Firmware ein Bechstabenverwuchsler stattgefunden haben.
@Anonymous User: Könntet Ihr das bitte noch einmal gegenchecken?
Liebe Grüße
Nordbaby
 
geile Info... ich glaube du hast es!!!! Bin gerade schon dran mal paar Wellen zu machen!
86297i676ED184B91C603D?v=v2.jpg
 
Bei mir zeigt die App ebenfalls diese Werte an.
Die Android-Einstellungen zeigen aber an das die Firmware "DBT" ist. (Telefoninfo -> Softwareinformationen ->Anbieter-Softwareversion).
Da mit meiner deutschen Vodafone-SIM VoLTE/VoWifi geht und die selben Infos in App und Android-Einstellungen angezeigt werden befürchte ich es handelt sich um eine falsche Anzeige in der App.
 
Moin Moin,
Das dämpft natürlich die Hoffnungen, aber ich denke trotzdem, dass genau da das Problem zu finden ist. Firmware Carrier und tatsächlicher Carrier (o2) stimmen nicht überein! Das gleiche Problem liegt bei einem S9 in unserem Haushalt mit Vodafone Carrier und o2 Karte vor. Kurzzeitig war hier nach dem letzten Update sogar WLan Call verfügbar, dann war es aber wieder weg.
Daher nochmal die Bitte an den technischen Support, in dieser Richtung zu suchen.
Beste Grüße,
klirol
 
Hallo zusammen,
ich habe eure Beobachtung an meine Kollegen vom Support weitergeleitet: Die CSC-Datei ist Multilingual und wird bei der Einrichtung automatisch ermittelt und aktiviert.
Wenn bei euch da also individuell etwas schief ist, dann schaut bitte einmal in einem unserer Customer Serviceplaza vorbei oder meldet euch bei meinen Kollegenvom Support, damit euere Smartphones eingesendet und überprüft werden können:
Deutschland:
Österreich:
Schweiz:
Viele Grüße
 
Danke für den Hinweis, aber ich glaube nicht, dass das wirklich weiter hilft. Da scheinbar nur Geräte mit o2 Sim bettroffen sind, kann man "individuelle" Fehler wohl ausschließen. Was übermittelt denn diese ominöse Konfigurations-SMS, nach deren Erhalt bei einigen die Funktionen verschwunden waren und was löst die Versendung dieser SMS aus? Das sollte doch eigentlich herauszufinden sein!
Beste Grüße,
klirol
 
Wurde das problem bei euch behoben? Ich habe das gleiche problem.
 
Hallo Suv.
Willkommen im Club ...
Nein, hier wurde nichts behoben.
Viele Grüße
Nordbaby
 
Also mal so als Info zum Nachverfolgen.....
Email verlauf....
Hallo zusammen....
Seid das Note 8 in Verbindung O2 Karten ein Update auf Android 9 bekommen hat geht die W-Lan Telefonie nicht mehr!
An der IMS kann sich das gerät nicht anmelden! In den Verbindungen / Mobile Netzwerke fehlt der VOIP Button.
SIM Karte getauscht gegen eine Neue, ging 5 Min dann kam eine SIM Karten Aktualisierung dann war die Funktion wieder weg!
( Warum die dann kam ist mir jetzt klar wenn es um eine France Firmware handelt )
Karte in einem S7 und einem S9+ getestet dort geht diese Funktion!
Der ganze Verlauf kann man unter meiner Kundennummer nachlesen ! Ursprung im Februar !!
Jetzt ist mir aufgefallen das im Note 8 der Firmware Code XEF drin steht! France= XEF (unbranded)
Stelle dazu auch ein Bild mit rein! ( siehe Anhang ) Der Aktiver CSC-Code wiederum DBT ist!
Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar auch wenn das ganze erst nach Korea muss
Über eine Rückmeldung wäre Ich dankbar
Antwort:
Guten Tag Herr ******,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir können leider nicht nachvollziehen, warum der CSC Code abweichend ist. Auch die Informationen, dass es nach dem Update auf Android 9 Pie plötzlich der "BOG" als Ländercode angezeigt wird (=Provider-Gerät und nicht mehr "frei"). Aus diesem Grund halte ich eine technische Überprüfung für notwendig (nur so kann unser Servicepartner die richtige Firmware zum Mainboard ermitteln und installieren).
Gern können Sie Ihr Galaxy Note8 persönlich vorbeibringen. Die Adressdaten unserer Servicepartner lautet (suchen Sie bitte einen in Ihrer PLZ-Region aus):
Nächste Email
Guten Tag Herr ******,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir haben mit unseren Referenzgeräten das Problem nicht reproduzieren können. Die von uns getesteten SIM-Karten hatten die Kennung "26203". Auf Ihrem Screenshot ist zu erkennen, dass Ihre SIM-Karte zwei Kennungen besitzt "26203" und "26207". Das sehen Sie ganz unten im Bild bei "Mobiler Anbieter".
Wir geben diese Informationen gerne an unsere Entwicklungsabteilung in Korea weiter. Parallel dazu bitte ich Sie Ihren Provider zu kontakieren, ob Sie eine SIM-Karte mit nur einer Kennung "26203" erhalten können.
Mit dem Eintrag "XEF" hat es nichts zu tun. Unsere CSC-Datei ist Multilingual und die aktive CSC ist bei Ihnen die DBT-Variante. Hier müssen die Funktionen VoLTE und WLAN-Anrufe funktionieren. Aus diesem Grund bitte ich Sie den Provider explizit nach der Kartenkennung "26203" zu fragen, keine andere.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße
( Ps: Die 26207 ist von Seiten O2 inaktiv )
Alles in allem wollen sie das man in den Store geht und man dort schaut was da los ist.....nur ob das eine Massenlösung ist!?
 
Ich habe in der Nähe ein Samsung Customer Service Plaza.
Nächste Woche habe ich die Zeit da mal vorbei zuschauen.
Ich befürchte die können mir auch nicht weiterhelfen, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
 
Denke aber dran deine Daten zu sichern und alles andere!
Die machen das Teil dann platt!!!!!
Ps: Bei mir wolten Sie eine Firmware von O2 drauf machen also vorsicht wenn du ein offenes Gerät hast!
 
Für mich klingt das nach "fischen im Trüben". Bevor nicht klar ist, ob das Problem dadurch gelöst wird, lass ich mir das Gerät nicht platt machen. Ich hab erst vor kurzem selbst zurückgesetzt in der Hoffnung, das Problem dadurch zu lösen, leider ohne Erfolg, dafür mit viel Arbeit beim neu einrichten, da viele Apps über Smart Switch nicht richtig gesichert wurden.
 
Habe einige tests gemacht mit:
  1. Mein handy = Note 8 (DREI gebranded - offen für alle netze)
  2. Meine aktuelle SIM (seit heute, gestern hatte ich noch T-Mobile mit dem gleichen Problem) - Spusu
  3. Handy meine Schwester = auch (DREI gebranded - offen für alle netze)
  4. Sim meiner Schwester = DREI
  5. Handy eines Kollegen = OnePlus 5 (ungebraded)
  6. Seine Sim = UPC Mobile
Folgende kombinationen probiert:
Meine Sim + mein Handy => wechselt beim anruf von 4G+ auf H und der verbindungsaufbau dauert lang oder bricht ab.
Sim meiner Schwester + Handy meiner Schwester => Sie ist auch während des anrufs im 4G+ und hat zudem noch VoLTE
Meine Sim + Handy meiner Schwester => das selbe Problem wie mit meinem Handy
Mein Handy + Sim meiner Schwster => funtioniert mit 4G+ und VoLTE
Dachte danach dass es vielleicht an Spusu liegt und garnicht an meinem Handy.
Habe daraufhin:
Meine Sim + OnePlus 5 handy => Netzaufbau ist super und beim Anruf steht HD da.
Früher war ich auch während den anrufen im 4G. Internet surfen während ich am telefon war war überhaupt kein Problem. Aktiv habe ich die Netzprobleme erst vor einigen Wochen mit meiner alten SIM Karte bemerkt die ich schon sein Jahren problemlos benutze. Da aber auch die Netzübernahme von UPC mobile auf Magenta zeitgleich war, dachte ich zunächst dass das Magenta Netz Probleme macht und bin auf Spusu umgestiegen. Aber da ist das gleiche Problem.
Ich weiß nicht einmal an wen ich mich wenden soll. Spusu / Samsung / Drei (weil ich das handy bei denen gekauft habe).
 
Okay, ich denke, man sollte nicht vergessen, vor dem Update auf Android 9 funktionierte alles mit diesen SIM Karten. Deshalb ist das, meiner Ansicht nach die falsche Spur. Ich habe trotzdem jetzt auch einen Kreuzversuch gemacht:
Mein Note 8, mit SIM Karte von o2 (26207), funktioniert nicht, Providername im Benachrichtigungsfeld: o2 +, das S9 meiner Frau mit o2 Karte (26207), Providername o2, es funktioniert alles.
Meine Karte im S9, WLan und VoLte funktionieren, Providername o2
Die Karte meiner Frau im Note 8, beides funktioniert nicht mehr, Providername o2 +
Damit dürfte klar sein, dass es nichts mit den SIM Karten zu tun hat. Warum im Note 8 hinter dem Providernamen noch das "+" auftaucht? Kann hier eine fehlerhafte Programmierung vorliegen? Vor dem Update war das allerdings kein Problem. Ich fände es wirklich wünschenswert, dass sich jemand ernsthaft mit der Problematik befasst. Das Note 8 ist noch immer ein tolles Gerät und ich habe einmal dafür mehr bezahlt als das Note 9 heute offiziell kostet, aber mit diesem Mangel vergeht mir doch langsam die Lust an dem Gerät.
Beste Grüße,
klirol
 
So, jetzt wird es richtig interessant: Ich habe heute noch einmal einen SIM Tausch gemacht und zwar mit einer der ganz neuen half-size Karten. Und VoLTE und VoWiFi funktioniert wieder. allerdings wird im Providerstatus der SIM auch nach mehreren Stunden immer noch "Willkommen" angezeigt und nicht o2de+ (nach einem SIM Tausch wird immer für einige Minuten "Willkommen" angezeigt und das wechselt dann in "o2de+"). Wenn das Gerät im WLAN verbunden ist und VoWiFi aktiv ist wird "o2de" angezeigt. Auch nach einem Neustart hat sich das nicht verändert. Es wird immer mysteriöser......
 
Bei mir is es das gleiche. Habe Sim Karten von "1&1" ("26203" und "26207") und "netzclub+" ( auch "26203" und "26207")
getestet. Beide Funktionen ( WiFi Call, VoLTE)einwandfrei, VoLTE sogar in HD+ Qualität.
87362i9DE6EB7F24667EC9?v=v2.jpg

87364iDFD6A4AAC68A3C55?v=v2.jpg

87363i0106F7194AEC3C4E?v=v2.jpg
 
Das hört sich skurril an. Was ist denn bei den neuen Karten anders? Half size bezieht sich doch nur auf die Trägerkarte oder wurde noch etwas geändert?
 

Similar threads

R
Hallo, habe ein Samsung XCover 4 - G390F mit Android 9. Mein Povider ist O2. Wollte nun, bzw. muss VoLTE und WiFi-Call nutzen, weil die Netzabdeckung dort wo ich einige Zeit tätig sein werde eine absolute Katastrophe ist. Leider musste ich feststellen, dass beides im Menü des XCover nicht zu...
Antworten
3
Aufrufe
131
R
T
Hallo, wer kann mir sagen, wann denn nun das Update Android Pie für mein Galaxy Note 8 ausgerollt wir und wer dieses ausrollen wird? Hier meine Softwareanbieter: SAOMC-SN-N950F_OXM_DBT_00_0010ce0717173c9114300c7eDBT/DBT/DTM Vielen Dank für eine Info. 1003077
Antworten
16
Aufrufe
123
S
M
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android Pie haben meine Freundin (Galaxy S8) und ich (Galaxy Note :cool: massive Wlan-Probleme. Diese äußern sich dadurch, dass die Handys nach einiger Zeit im Standby keine Benachrichtigungen mehr bekommen (alle Wlans) und unsere komplette Google Home /...
Antworten
18
Aufrufe
143
A
A
Hallo, Note 8 nach dem Update zu Android 9 sturzt die Dex App ständig ab. Cashe Wipe habe ich nach dem Update gemacht. Auch den Speicher vom App habe ich gelöscht. Das Problem bleibt weiter ungelöst. Ich kan nur auf dem Monitor den Display wiederspiegeln aber wenn ich das Handy im Dexmodus...
Antworten
1
Aufrufe
112
A
M
Liebe Samsung-Community, leider verbindet sich mein Autoradio (Kenwood-DMX7017DABS) seit dem Update auf Android 9 (Pie) nicht mehr mit meinem über USB angeschlossenen Samsung Galaxy S9+. Somit kann ich auch kein Android Auto auf dem Autoradio nutzen, da nach gut 45 Sekunden nur folgende...
Antworten
8
Aufrufe
130
A
Zurück
Oben