Note 8 - Kein VoLTE und WiFi-Call nach Update auf Android 9 (Pie)

Habe ein komplett neues DBT Handy geholt.
Ansonsten gehe ich in den Samsungshop.
 
K
Kim
Hey,


@vampire180282 schrieb:Hab jetzt aufgegeben und mir ein S10 + geholt. Damit funktioniert alles.
Dann hat der Plan von Samsung ja funktioniert: eine wichtige Funktion per Software in einem älteren Modell deaktivieren, so dass der Kunde sich zwar aufregt, dann aber doch wieder bei Samsung das neueste Modell kauft und sich an dieser Funktion erneut erfreut... Und in 2 Jahren geht das ganze Spiel wieder von vorne los...
 
Samsung zwingt den Kunden nicht es gibt extrem viele Hersteller zu denen gewechselt werden kann.
 
Noch eine Idee:
Kann es sein, dass nur die Dual-SIM-Geräte betroffen sind?
Wenn Samsung dann mit einer Single-SIM-Version getestet hat, dann würde dies so einiges erklären ...
 
Ich habe zumindest ein Dual-Sim Gerät und damit die Probleme
 
@Lykia schrieb:Samsung zwingt den Kunden nicht es gibt extrem viele Hersteller zu denen gewechselt werden kann.
Leider gibt es bei anderen Herstellern kein Smartphone mit einem Digitizer Stift. Sonst hätte ich schon lange gewechselt. Wie hier eine marktbeherrschende Situation ausgenutzt wird ist meiner Meinung nach ausgesprochen unfair. Und dann ist man auch noch zu feige das zuzugeben. Dann sollen sie doch sagen, wir lösen das Problem nicht kauft euch ein neues Smartphone. Dann könnten wir uns nämlich diese ganze Diskussion hier sparen.
 
Hallo, ich bin leider auch betroffen, mein Gerät ist ein Single Sim Gerät. Habe bei O2 nachgefragt. Dort wurde mir bestätigt, dass die entsprechenden Einstellungen freigeschaltet und aktiv sind. Daher sollte ich mich an den Hersteller wenden. Ist das Problem inzwischen als solches erkannt? Kann man mit einem Update rechnen, damit wieder alles wie unter Android 8 funktioniert?
Grüße, kliroland
 
Nachdem nun alle den Hersteller virtuell gewechselt haben, habe ich soeben den Chatsupport kontaktiert, welchem das Problem neu ist. Es soll nun an die Entwickler weitergegeben werden. Hoffen wir das Beste.
 
Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein ...
Mir fehlt jedoch mittlerweile der Glaube daran, dass sich hier noch etwas tun wird.
Ich würde schon gerne das Note 8 wieder reaktivieren.
Leider kann ich es im Augenblick komplett nicht einsetzen, da ich auf WLAN-Call mangels Netzverfügbarkeit angewiesen bin.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...
 
Hallo Zusammen, nein, mit Note 8 (ohne Branding), Android 9 und Telekom funktioniert es auch nicht mehr. Mit Android 8 alles noch gut.
 
Habe hier eine Vodafone SIM und ein iPhone 7 zum testen.
Vodafone + Note 8 = Volte und VoWifi funktioniert
Vodafone + iPhone 7 = Volte und VoWifi funktioniert
o2 + iPhone 7 = Volte und VoWifi funktioniert
o2 + Note 8 = Volte und VoWifi funktionieren nicht.
Telefonica und Samsung scheinen hier ein Kommunikationsproblem zu haben.
 
Leider hat sich auch nach dem heutigen Update nichts geändert, VoLte und WiFi Calling funktioniert im O2 Netz nicht. Kann jemand von Samsung mal Stellung beziehen, warum es mit manchen Providern funktioniert und mit anderen nicht? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nicht zu lösen ist, aber es muss sich mal irgendwer drum kümmern!
 
Hallo zusammen,
Die Kollegen vom technischen Support hatten uns gesagt, dass sie das Problem nicht nachstellen konnten. Ich habe ihnen nun noch einmal mitgeteilt, dass das Problem hier weiterhin besteht.
Viele Grüße
 
Auch hier,
Note 8 + o2 (Telefonica) = weder VoLTE noch VoWifi verfügbar und das schon seit längerem.
 
Oben beschriebende Tests von mir fanden mit dem Update von vor ein paar Tagen statt. (Sicherheitspatch-Ebene: 1. Mai 2019)
Falls der technischen Support zur Diagnose noch technische Daten benötigt helfe ich gerne weiter.
 
Wenn ich hier irgendwie unterstützen kann, mache ich das natürlich!
Dazu müsste sich der technische Support allerdings mal bei mir melden.
Fakt ist doch:
Der IMS-Service von o2 kann nicht erreicht werden bzw. die Anmeldung/Registrierung dort läuft ins Leere.
Da ich mich mit der gleichen SIM-Karte in einem anderen Handy dort anmelden/registrieren kann, ist der Fehler m.E. doch in der Firmware des Handys zu suchen - oder liege ich da komplett falsch?
Die Frage ist ja: wie meldet sich das Handy/die SIM-Karte beim IMS-Service an? Muss bei o2 die Kombination "Note 8" und "Android 9 Pie" für den IMS-Service explizit freigeschaltet werden? Oder versucht es das Handy gar nicht, sich mit dem IMS-Service zu verbinden? Solange man hier keine technische Fehleranalyse betreibt, wird es auf Kundenseite komplett bei Spekulationen bleiben.
Was mir hier nur ziemliche Sorgen bereitet:
Der Fehler ist nunmehr seit knapp 3 Monaten bekannt - getan hat sich: nichts! Keine Rückfragen - nur das Statement: kann nicht nachgestellt werden! Warum melden sich dann aber mehrere Leute, die das gleiche Problem haben?
Das läuft bei einem Konkurrenzunternehmen aus Cupertino eindeutig besser.
Viele Grüße
nordbaby
 
Hallo,
ich möchte das Thema nochmal anstoßen. Es wurde hier zweimal auf eine SIM Daten Aktualisierung von Samsung hingewiesen, nach der VoLTE und Wlan Call nach einem SIM-Karten Tausch nicht mehr funktionierten. Vielleicht hilft ja das den Leuten im technischen Support, das Problem zu identifizieren.
Was löst die ominöse SIM Daten Aktualisierung aus und welche Daten werden dann übermittelt? Möglicherweise lässt sich das Problem über eine solche SIM Daten Aktualisierung dann ja auch lösen!
Beste Grüße,
klirol
 
Hallo Judith...
Nichts für ungut aber
Ich habe alles durch von angefangen bei Smart Zugriff von Samsung bis hin zu O2 dann wieder Smart Zugriff bis hin zum Consumer Shop. Dort wusste der hinter der Theke nicht mal was WLan Call ist!
Dann habe ich meinen Kontakt in Bad Schwallbach angefragt der gab es weiter, dann kam von dort wissen sie davon nichts! Also ich weiß ja nicht aber ich bin Kurz davor mal an der großen Glocke zu leuten für Jornalisten ist das es immer ein Fressen. Sorry aber ich habe es Anfang des Jahres schon dort gemeldet... Das Problem ist der Käse geht wieder nach Korea nur dort legen sie mehr Energy in die neu Geräte wie in sowas! Und diese Kultur denkt einfach anders!
 

Similar threads

R
Hallo, habe ein Samsung XCover 4 - G390F mit Android 9. Mein Povider ist O2. Wollte nun, bzw. muss VoLTE und WiFi-Call nutzen, weil die Netzabdeckung dort wo ich einige Zeit tätig sein werde eine absolute Katastrophe ist. Leider musste ich feststellen, dass beides im Menü des XCover nicht zu...
Antworten
3
Aufrufe
131
R
T
Hallo, wer kann mir sagen, wann denn nun das Update Android Pie für mein Galaxy Note 8 ausgerollt wir und wer dieses ausrollen wird? Hier meine Softwareanbieter: SAOMC-SN-N950F_OXM_DBT_00_0010ce0717173c9114300c7eDBT/DBT/DTM Vielen Dank für eine Info. 1003077
Antworten
16
Aufrufe
123
S
M
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android Pie haben meine Freundin (Galaxy S8) und ich (Galaxy Note :cool: massive Wlan-Probleme. Diese äußern sich dadurch, dass die Handys nach einiger Zeit im Standby keine Benachrichtigungen mehr bekommen (alle Wlans) und unsere komplette Google Home /...
Antworten
18
Aufrufe
144
A
A
Hallo, Note 8 nach dem Update zu Android 9 sturzt die Dex App ständig ab. Cashe Wipe habe ich nach dem Update gemacht. Auch den Speicher vom App habe ich gelöscht. Das Problem bleibt weiter ungelöst. Ich kan nur auf dem Monitor den Display wiederspiegeln aber wenn ich das Handy im Dexmodus...
Antworten
1
Aufrufe
112
A
M
Liebe Samsung-Community, leider verbindet sich mein Autoradio (Kenwood-DMX7017DABS) seit dem Update auf Android 9 (Pie) nicht mehr mit meinem über USB angeschlossenen Samsung Galaxy S9+. Somit kann ich auch kein Android Auto auf dem Autoradio nutzen, da nach gut 45 Sekunden nur folgende...
Antworten
8
Aufrufe
130
A
Zurück
Oben