Note 8 - Kein VoLTE und WiFi-Call nach Update auf Android 9 (Pie)

N
n.
User
Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines Problem nach dem Update meines Note 8 (DBT) auf das neue Android 9 (Pie).
Nachdem es mit Android 8 wunderbar alles funktionert hatte, mag das Handy nun nicht mehr VoLTE bzw. WiFi-Call im o2-Netz (Tarif: o2 Free L Boost) bereitstellen.
Der Eintrag zum Aktivieren von VoLTE ist nicht mehr vorhanden, der Schalter für WiFi-Call ist zwar noch da, aber ohne Funktion (kann zwar eingeschaltet werden, es passiert nur nichts).
In der Konfiguration wird unter "IMS Registrierungsstatus" angegeben: "nicht registriert".
Was kann ich hier noch ausprobieren?
Oder fehlt hier eventuell irgendein Eintrag in der aktuellen Firmware?
Viele Grüße,
Nordbaby
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
ICH WERD' WAHNSINNIG !!!
Heute überraschte mich Samsung mit einem erneuten Patch/Update der Firmware (Größe ~950MB).
Und was soll ich sagen:
ES GEHT WIEDER ...
Das Gerät verbindet sich wieder mit dem IMS-Service und zeigt sowohl VoLTE als auch WLAN-Call an.
Vielen Dank und viele Grüße
Nordbaby
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Gleiches Problem habe mit Samsung Note 8 nach Update auf Android 9.
 
Hallo zusammen,
bei mir auch 100% gleiches Problem.
Ich hoffe dass es bald möglichst eine Lösung dafür gibt, da ich auf WiFi-Calling unbedingt angewiesen bin.
Gruss
Olli
 
Kann ich nur bestätigen. Nach dem Update fehlt der WiFi-Call Indikator in der Menüleiste. Das Setting gebt es zwar noch aber es wird kein WiFi-Call abgesetzt. Das Setting für VoLTE ist gleich mal ganz verschwunden. Hoffe es gibt da eine baldige Lösung.
 
Auch mit dem neuesten Update (DSB4, Sicherheitspatch-Ebene 1.März 2019) wurde das Problem nicht behoben.
Weder VoLTE noch WiFi-Call funktioniert - der IMS-Server ist nicht registriert.
Ich hoffe wirklich, dass Samsung dies schnellstmöglich in den Griff bekommt, da ich an meiner Arbeitsstelle außer WLAN keinen Empfang habe. Ich nutze zur Zeit daher ein Gerät aus amerikanischer Manufaktur - muss aber sagen, dass mir die Samsungs da doch eher zusagen.
 
Liebes Samsung-Team.
Seit dem Update auf Android 9 funktioniert VoLTE und WLAN-Call nicht mehr.
Grund hierfür ist augenscheinlich, dass sich der IMS-Service nicht mehr registrieren lässt.
Der Eintrag für VoLTE ist komplett aus dem Menü verschwunden.
WLAN-Call lässt sich zwar einschalten, ist jedoch ohne Funktion.
Auch das Update auf DSB4 (Sicherheitspatch-Ebene 1. März 2019) hat hier keine Abhilfe gebracht.
Da dieses Problem nicht nur bei mir besteht, sondern auch bei anderen Nutzern auftritt, möchte ich Sie bitten, dieses Problem zu untersuchen. siehe auch hier
Technische Details:
- Note 8 (SM-N950F)
- Basisbandversion N950FXXU5DSB1
- Buildnummer PPR1.180610.011.N950FXXS5DSB4
- Netz: o2 Free L Boost
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Nordbaby
 
Muss ich leider bestätigen, auch das eben installierte März Update, führte zu keinem Resultat.
 
Das Note 8 ist ja nun kein Billig-Smartphone und es ist wirklich ein Skandal daß Samsung das nicht zeitnah in den Griff bekommt. (Beim Note 9 funktioniert es einwandfrei, es liegt also eindeutig nicht am Netz) Merkwürdig ist ausserdem daß es hier niemand von Samung für nötig hält Stellung zu beziehen. Ich habe zweimal mit dem Support telefoniert und leider keinen guten Eindruck von der Kompetenz der Mitarbeiter bekommen. Viele Nutzer sind auf die VoWiFi Funktionalität angewiesen und für diese Personen ist der Gebrauchswert des Smartphones unzumutbar eingeschränkt.
 
Hallo zusammen,
ich kann mich da nur anschliessen.
Das Note 8 wird wahrscheinlich überwiegend im geschäftlichen Umfeld eingesetzt und dort ist man absolut auf solche Konnektivitäten, wie WiFi-Calling, angewiesen, gerade wenn man am Standort oder auf Reisen keine gute Mobilfunkabdeckung hat.
Ich appelliere hier eindringlich an Samsung, diese Mängel, seit dem letzten grossen Update, ernst zu nehmen und schnellstens zu beheben. Es ist aus meiner Sicht, ein absolutes No-Go, wenn solche und andere Funktionalitäten vorher problemlos funktioniert hatten, aber man jetzt seitens Samsung überhaupt nichts dazu hört oder liest, wie es mit einer Problemlösung aussieht!
 
Hallo nordbaby,
mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, weshalb du hierfür noch einen zweiten Thread aufgemacht hast, in dem du sogar auf diesen hier verlinkst. *:thinking-face: Ich bitte dich, in Zukunft keine doppelten Threads zu posten, denn das macht die Community nur unübersichtlich.
Das Anliegen gebe ich gerne mal weiter.
 
Hallo JunoK.
Tut mir leid, wenn ich hier einen Doppelpost initiiert habe.
In einem anderen Forum wurde mir geraten, im Note 9 Forum das Anliegen erneut zu posten, da man dort bereits "dafür sensibilisiert sei".
Bin ich denn hier soweit richtig mit dem Thema?
Ich finde die Themenstruktur etwas suboptimal.
Aber danke für das Weiterleiten!
Viele Grüße
Nordbaby
 
Da bin ich wieder. Ja, das Thema hier ist ganz richtig. *:winking-face:
Ich habe folgende Info erhalten: Wenn der IMS Status auf "nicht registriert" steht, können VoLTE (oder WLAN-Anrufe) nicht einschgeschaltet werden. Die SIM Karte scheint hier nicht in das Netz eingewählt zu sein. Bitte mal die betroffenen Geräte neu starten, SIM Karte raus, wieder rein, damit sich diese erneut ins Netz einbuchen kann. Diese Dienste sind vom Provider abhängig, daher notfalls bitte den jeweiligen Anbieter kontaktieren, um die Option erneut freischalten zu lassen.
 
@JunoK schrieb:Da bin ich wieder. Ja, das Thema hier ist ganz richtig. Ich habe folgende Info erhalten: Wenn der IMS Status auf "nicht registriert" steht, können VoLTE (oder WLAN-Anrufe) nicht einschgeschaltet werden. Die SIM Karte scheint hier nicht in das Netz eingewählt zu sein. Bitte mal die betroffenen Geräte neu starten, SIM Karte raus, wieder rein, damit sich diese erneut ins Netz einbuchen kann. Diese Dienste sind vom Provider abhängig, daher notfalls bitte den jeweiligen Anbieter kontaktieren, um die Option erneut freischalten zu lassen.
Also ich glaube mal alles, aber das ist nur hinhalten bzw. Problem nicht verstanden. Es geht hier darum, das vor dem Update auf Android 9 sowohl VoLTE und WiFiCall ohne Probleme funktioniert haben. Mit dem Update ist dann die Option VoLTE verschwunden und WiFiCall ist zwar noch vorhanden aber ohne Funktion. Das Handy hat hier jeder mindestens schon 5 mal neu gestartet und somit musste sich die Sim Karte neu einwählen. Das der Anbieter die Option deaktiviert wenn der Kunde das Betriebssystem updatet halte ich mal für unwahrscheinlich. Ganz am Rande bemerkt, bei O2 wird auf diese Community verwiesen.
 
Hallo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und bei der O2-Technik nachgefragt.
Folgende 'Antwort' habe ich dort bekommen: "...Wie soll denn ein update bei uns den Dienst deaktivieren... lassen Sie die Karte einfach im o2-Shop in ein anderes Handy einlegen, um das System und die Karte als Fehlerquelle für Sie nachvollziehbar aus zu schließen...". Und noch "... nur Samsung kann da weiter helfen..." Das war's auch schon. Punkt.
Sehr motiviert war man bei O2 nicht wirklich, jedoch scheint das Problem nicht dort zu liegen, da der Dienst für alle Kunden freigeschaltet ist.
Also, bitte, mehr konstruktivere Antworten von Samsung zu dem Thema bzw. Problem!
 
Bei mir funktioniert VoLTE und WLAN Call noch, allerdings kann ich darüber keine Konferenzen führen.
Kann zwar einen 2. Teilnehmer anrufen, jedoch kann ich die Gesprächspartner weder tauschen noch verknüpfen. Irgendwann brechen beide Telefonate mit der Meldung "Konferenzanrufe nicht möglich" ab.
Über 2G und 3G geht es ohne Probleme.
 
Wie ich in meinem ersten Post schon erwähnt habe funktioniert meine o2 Karte in einem Note 9 einwandfrei. Ich habe auch schon zweimal meine SIM Karte getauscht, allerdings ohne Erfolg. Wenn es in einem Note 9 funktionieret kann es in keinem Fall an o2 liegen. Das mit dem aktuellem Update keine Abhilfe geschaffen wurde zeigt mir, daß man bei Samsung entweder das Problem nicht versteht oder schlicht unfähig ist es zu beheben. Leider hat Samsung mit dem Note ein Alleinstellungsmerkmal, sonst wäre das Note 8 mein letztes Samsung Smartphone gewesen. Oder möchte Samsung (das ist eine Hypothese) die Nutzer dazu drängen auf das Note 9 umzustellen?
 
Hallo JunoK.
Also, die SIM-Karte ist definitiv in das Netz eingewählt.
Sicherheitshalber habe ich aber noch einmal die Tätigkeiten durchgeführt, die beschrieben wurden (Gerät neu starten, SIM-Karte raus/rein). Nach Rücksprache mit dem Provider ist die Option VoLTE und WLAN-Call grundsätzlich eingeschaltet.
VoLTE und WLAN-Call funktioniert mit der gleichen SIM-Karte in einem Samsung Galaxy A 6 (2018) einwandfrei, somit liegt es eindeutig an der aktuellen Firmware - und nicht an irgendwelchen Freischaltungen seitens des Providers.
Warum keine Verbindung zum IMS-Service registriert werden kann, sollte seitens Samsung bitte noch einmal verifiziert werden.
Und ja, es wäre wirklich schade, wenn es hier zu keiner Lösung käme, denn dann wäre das Gerät für mich unbrauchbar (ich nutze den Pen und auf der Arbeit VoLTE/WLAN-Call).
Viele Grüße und Danke im Voraus,
Nordbaby
 
@Power-Gamer2004 schrieb:Bei mir funktioniert VoLTE und WLAN Call noch, allerdings kann ich darüber keine Konferenzen führen. Kann zwar einen 2. Teilnehmer anrufen, jedoch kann ich die Gesprächspartner weder tauschen noch verknüpfen. Irgendwann brechen beide Telefonate mit der Meldung "Konferenzanrufe nicht möglich" ab.Über 2G und 3G geht es ohne Probleme.
Heute gehts wieder.
War wohl eine Störung zwischen Telekom und Samsung.
 
Hallo zusammen,
Ich habe das selbe Problem nur bin Ich da einen Schritt weiter!
Habe eine neue Karte bekommen und siehe da...5 min gings dann war wieder alles beim alten!
Nach einer SIM Daten aktualisierung wars das wieder mit Wlan Call!
Ergo besteht ein Bug der nur über Samsung behoben werden kann!
Die Simdaten von dehnen ich hier rede kommen von Samsung Servern!
In jedem anderen Handy geht meine Karte sowohl in deinem S9+ wie auch in einem S7!
Also warten bis update kommt und hoffen das es wieder geht.
MFG
 

Similar threads

R
Hallo, habe ein Samsung XCover 4 - G390F mit Android 9. Mein Povider ist O2. Wollte nun, bzw. muss VoLTE und WiFi-Call nutzen, weil die Netzabdeckung dort wo ich einige Zeit tätig sein werde eine absolute Katastrophe ist. Leider musste ich feststellen, dass beides im Menü des XCover nicht zu...
Antworten
3
Aufrufe
131
R
T
Hallo, wer kann mir sagen, wann denn nun das Update Android Pie für mein Galaxy Note 8 ausgerollt wir und wer dieses ausrollen wird? Hier meine Softwareanbieter: SAOMC-SN-N950F_OXM_DBT_00_0010ce0717173c9114300c7eDBT/DBT/DTM Vielen Dank für eine Info. 1003077
Antworten
16
Aufrufe
123
S
M
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android Pie haben meine Freundin (Galaxy S8) und ich (Galaxy Note :cool: massive Wlan-Probleme. Diese äußern sich dadurch, dass die Handys nach einiger Zeit im Standby keine Benachrichtigungen mehr bekommen (alle Wlans) und unsere komplette Google Home /...
Antworten
18
Aufrufe
143
A
A
Hallo, Note 8 nach dem Update zu Android 9 sturzt die Dex App ständig ab. Cashe Wipe habe ich nach dem Update gemacht. Auch den Speicher vom App habe ich gelöscht. Das Problem bleibt weiter ungelöst. Ich kan nur auf dem Monitor den Display wiederspiegeln aber wenn ich das Handy im Dexmodus...
Antworten
1
Aufrufe
112
A
M
Liebe Samsung-Community, leider verbindet sich mein Autoradio (Kenwood-DMX7017DABS) seit dem Update auf Android 9 (Pie) nicht mehr mit meinem über USB angeschlossenen Samsung Galaxy S9+. Somit kann ich auch kein Android Auto auf dem Autoradio nutzen, da nach gut 45 Sekunden nur folgende...
Antworten
8
Aufrufe
130
A
Zurück
Oben