Note 8 - Kein VoLTE und WiFi-Call nach Update auf Android 9 (Pie)

@DavidB schrieb:Wir haben dieses Thema intern weitergegeben, konnten es aber mit einem Note8 und O2 nicht nachstellen. Habt ihr euch mal von O2 eine neue Konfigurations-SMS senden lassen?
Die Konfigurations-SMS ist auch bei Samsung schon seit Jahren überflüssig, zumindest bei Geräten für den deutschen Markt.
Trotzdem auch mal probiert bringt aber keine Lösung.
Wie es dazu kommt dass Samsung das nicht nachstellen kann ist mir schleierhaft. Das Profil im Baseband ist fehlerhaft und da wir das Gerät ja nicht roiten sollen vom User nicht korrigierbar.
Wenn mir Samsung den Patch signiert schreib ich selber einen *:winking-face:
 
K
Kim
Hey,


@Overlord71 schrieb:mad:DavidB schrieb:Wir haben dieses Thema intern weitergegeben, konnten es aber mit einem Note8 und O2 nicht nachstellen. Habt ihr euch mal von O2 eine neue Konfigurations-SMS senden lassen
Wie es dazu kommt dass Samsung das nicht nachstellen kann ist mir schleierhaft. Das Profil im Baseband ist fehlerhaft und da wir das Gerät ja nicht roiten sollen vom User nicht korrigierbar.
Wenn mir Samsung den Patch signiert schreib ich selber einen *:winking-face:
Wenn es eine Möglichkeit gibt das Gerät zu rooten und anschließend selbst zu reparieren wäre ich für eine Anleitung dankbar. Wie es scheint ist ja von Samung keine Hilfe zu erwarten.
 
Das kann sogar so gewollt sein dass die Funktionen fehlen z.B. ist es bei meinem alten S8 seit Android 8.0 der fall.
Es ist übrigens Verboten in der Community über Roots zu sprechen.
 
Bitte entschuldigt, dass ich mich zu dem Thema nicht mehr gemeldet habe.
Bei mir funktioniert es ebenfalls noch nicht wieder.
Ich habe jetzt allerdings aus beruflichen Gründen die Reißleine gezogen und mir ein Smartphone eines anderen Anbieters zugelegt. Mit diesem funktioniert WLAN-Call und VoLTE mit der bisher im Note 8 verwendeten Karte einwandfrei.
Dies sagt mir aber auch, dass es definitiv an Samsungs Firmware liegen muss.
Tut mir leid, es so sagen zu müssen, aber mich als Kunden interessiert es nicht, wer an diesem Problem Schuld ist, ich möchte lediglich, dass sich jemand überhaupt das Problem ansieht und es dann löst. Gegebenenfalls auch mit Telefonaten zwischen Samsung und o2. Ein "Wir können es nicht nachstellen" hilft hier nicht weiter, denn dann wurde offenbar mit einer anderen Konstellation getestet oder - was ich nicht hoffe - einfach nur eine Standardantwort gepostet, um hier keinen Aufwand zu haben.
 
Ich habe leider auch das selbe Problem.
Galaxy Note 8 / Android 9 / o2 Free führt dazu, dass WLAN call nicht funktioniert und ich damit zu Hause nicht telefonieren kann.
O2 sagt, es ist eindeutig ein Problem auf Seiten Samsung und fühlt sich nicht zuständig.
Ich finde es schon grenzwertig, wenn von Seiten Samsung kein Interesse an einer Problemlösung besteht, und Hilfe zur Selbsthilfe (Stichwort root) per Community Richtlinie auch noch untersagt wird.
Das war wohl mein letztes Samsung.
 
@Lykia schrieb:Das kann sogar so gewollt sein dass die Funktionen fehlen z.B. ist es bei meinem alten S8 seit Android 8.0 der fall.Aus welchem Grund kann es gewollt sein daß nach einem Update eine zugesicherte Fuktion meines Gerätes nicht mehr vorhanden ist. Ich habe das Gerät mit dieser Funktion gekauft und eine gewollte Abschaltung käme einer mutwilligen Beschädigung gleich. Wenn ich mein Auto zur Inspektion in die Werkstatt bringe und die bauen mir dort die funktionierende Klimaanlage aus, oder deaktivieren eine andere wichtige Funktion dann ist das Sachbeschädigung. Es wird vielleicht langsam mal Zeit sich mit der rechtlichen Seite dieser Angelegenheit zu befassen.
 
Aus rechtlichen Gründen darf Samsung die Software eines Gerätes so verändern wie sie wollen das steht auch in den Hinweisen bei der Ersteinrichtung des Gerätes.
 
Würde wenn es hilft auch bei Samsung in Nürnberg vorbei kommen und es zeigen.
Hab momentan noch eine Vodafone Karte im Handy bis 1.5. danach nur noch o2.
 
Wie meinst du das mit "bis 1.5" wir können uns dort vielleicht treffen :rofl:
 
@Lykia schrieb:Aus rechtlichen Gründen darf Samsung die Software eines Gerätes so verändern wie sie wollen das steht auch in den Hinweisen bei der Ersteinrichtung des Gerätes.
Das ist ja mal eine kundenfreundliche und vertrauenbildende Aussage *:thinking-face:
 
Das sind die Bedingungen die du auch akzeptierst bei Einrichtung des Geräts und das ist bei Android grundsätzlich so.
 
@Lykia schrieb:Das sind die Bedingungen die du auch akzeptierst bei Einrichtung des Geräts und das ist bei Android grundsätzlich so.
Und dennoch ist das Verhalten von Samsung in dieser Angelegenheit weder vertrauenbildend noch kundenfreundlich. Das Problem ist lösbar und Samsung weigert sich den Kunden, die viel Geld für dieses Smartphone bezahlt haben, ein voll funktionsfähiges Gerät zur Verfügung zu stellen.
 
Falls ihr win gebrandetes Gerät habt dann liegt es eher an der Software die vom Anbieter kommt das Note8 mit O² Karte (ohne Branding) hat noch Wifi Calling sowie VoLte
 
@Lykia schrieb:Falls ihr win gebrandetes Gerät habt dann liegt es eher an der Software die vom Anbieter kommt das Note8 mit O² Karte (ohne Branding) hat noch Wifi Calling sowie VoLte
Mein Gerät ist nicht gebrandet, das habe ich frei gekauft. Es hat hat mit Android 8 auch funktioniert.
 
@Lykia schrieb:Aus rechtlichen Gründen darf Samsung die Software eines Gerätes so verändern ...
Hallo Eisik.
Irgendwie erschließt sich mir nicht, was es hier für rechtliche Gründe geben könnte, zumal es mit anderen Smartphones von Samsung funktioniert ...
Viele Grüße
Nordbaby
 
Man kann das ganze so betrachten:
Samsung hat die One Ui rausgebrach die war die ganze Zeit schon im Kritik weil es eine Ungewollte veränderung der Software ist oder die WPS Funktion die findet ihr auch nicht mehr falls es euch noch nicht aufgefallen ist.
Nut VoWifi und VoLte sind für manche wohl schlimmer weil sie in einem tiefergelegten Stockwerk leben oder in der Gegend nicht richtig Empfang da ist.
 
Hab jetzt aufgegeben und mir ein S10 + geholt. Damit funktioniert alles.
 

Similar threads

R
Hallo, habe ein Samsung XCover 4 - G390F mit Android 9. Mein Povider ist O2. Wollte nun, bzw. muss VoLTE und WiFi-Call nutzen, weil die Netzabdeckung dort wo ich einige Zeit tätig sein werde eine absolute Katastrophe ist. Leider musste ich feststellen, dass beides im Menü des XCover nicht zu...
Antworten
3
Aufrufe
131
R
T
Hallo, wer kann mir sagen, wann denn nun das Update Android Pie für mein Galaxy Note 8 ausgerollt wir und wer dieses ausrollen wird? Hier meine Softwareanbieter: SAOMC-SN-N950F_OXM_DBT_00_0010ce0717173c9114300c7eDBT/DBT/DTM Vielen Dank für eine Info. 1003077
Antworten
16
Aufrufe
123
S
M
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android Pie haben meine Freundin (Galaxy S8) und ich (Galaxy Note :cool: massive Wlan-Probleme. Diese äußern sich dadurch, dass die Handys nach einiger Zeit im Standby keine Benachrichtigungen mehr bekommen (alle Wlans) und unsere komplette Google Home /...
Antworten
18
Aufrufe
143
A
A
Hallo, Note 8 nach dem Update zu Android 9 sturzt die Dex App ständig ab. Cashe Wipe habe ich nach dem Update gemacht. Auch den Speicher vom App habe ich gelöscht. Das Problem bleibt weiter ungelöst. Ich kan nur auf dem Monitor den Display wiederspiegeln aber wenn ich das Handy im Dexmodus...
Antworten
1
Aufrufe
112
A
M
Liebe Samsung-Community, leider verbindet sich mein Autoradio (Kenwood-DMX7017DABS) seit dem Update auf Android 9 (Pie) nicht mehr mit meinem über USB angeschlossenen Samsung Galaxy S9+. Somit kann ich auch kein Android Auto auf dem Autoradio nutzen, da nach gut 45 Sekunden nur folgende...
Antworten
8
Aufrufe
130
A
Zurück
Oben