Note 8 nach Update mit massiven Problemen

D
d.
User
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem hier gelandet.
Ich habe seit knapp 2 Monaten ein Note 8 mit Android 7 und war damit sehr zufrieden. Alles funktionierte so, wie es das sollte. Auch die Bluetooth-Verbindung zu meinem 5 Jahre alten Ford Focus war einwandfrei.
Seit Donnerstag hat mein Note 8 nun das Update auf Android 8. Seitdem bricht die Bluetooth-Verbindung nach wenigen Sekunden wieder ab. Auch verliert das Gerät ständig die Verbindung zum Mobilfunknetz (Meldung: Nicht im Netz registriert). Erst nach einem Neustart ist das Telefon wieder für Gespräche erreichbar und ich kann auch wieder telefonieren.
Ich habe zunächst die Bluetoothverbindungen im Auto gelöscht, den Cache der Bluetooth-Programme auf dem Note geleert und alles neu verbunden. Der Effekt war gleich null.
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte denselben Effekt, auch was die Erreichbarkeit über das Mobilfunknetz betrifft.
Eine Nachfrage bei der Hotline bei Samsung brachte mir die Aussage "Da gibt es bald ein Update, aber wann, kann Ihnen keiner sagen" für die Erreichbarkeit. Was Bluetooth betrifft bekam ich zu hören, Samsung garantiere nur für Samsung Geräte eine 100%ige Kompatibilität.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun könnte, damit ich mein Gerät wieder nutzen kann? Ich würde sofort ein Downgrade auf Android 7 machen, aber....
Ich sag schon mal DANKE für eventuelle Ratschläge und Hilfen!
Gruß
Dirk

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo !
Habe ähnliche Probleme...
Habe mein Note 8 Duo direkt am Anfang bei Samsung direkt bestellt und war dann bei der Erstauslieferung dabei. Super Erfahrungen, voll und ganz zufrieden seit dem. Das es ewig dauert, bis man Updates bekommt ist ärgerlich aber ok!
Jetzt kam ja endlich am vergangenen Donnerstag das Update auf Oreo, voller Vorfreude installiert und siehe da.... Probleme ohne Ende *1f61e.png*
WLAN Verbindung oft instabil obwohl ich 2m vom Router sitze...
Die App meines Fussball Club geht gar nicht mehr, stürzt dauernd ab...
Bei WhatsApp sieht man manchmal mein Profilbild und manchmal nicht, hatte vorher dieses Problem nicht...
Das aufladen mit den gleichen Ladekabel wie zuvor dauert länger und ich habe das Gefühl, dass es auch schneller wieder leer ist...
Hat jemand die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Was kann ich dagegen tun ?
Gruß
 
Ich habe das Update gestern (15.04.18) geladen...seither kann ich die Appbenachichtigungen nicht einstellen. Ich schalte bei Whatsapp die Popup-benachichtigung aus....kommen dennoch via Popup am oberen Bildschirmrand....nach Abstellen der Funktionen schalten Sie sich nach 5 Minuten von selbst wieder ein. Klasse.....
 
Hallo Dirk,
zunächst heiße ich dich natürlich erst mal herzlich hier in der Samsung Community Willkommen!
@dilligen schrieb: Auch die Bluetooth-Verbindung zu meinem 5 Jahre alten Ford Focus war einwandfrei. Seit Donnerstag hat mein Note 8 nun das Update auf Android 8. Seitdem bricht die Bluetooth-Verbindung nach wenigen Sekunden wieder ab.
Generell lege ich dir zu diesem Thema mal die ausführliche Antwort meines Kollegen DavidB zu dem Thema "Bluetooth und Autos" ans Herz.
@dilligen schrieb: Was Bluetooth betrifft bekam ich zu hören, Samsung garantiere nur für Samsung Geräte eine 100%ige Kompatibilität.
Das kann ich dir so bestätigen. Eine Kompatibilität mit Geräten von Drittanbietern kann nicht grundsätzlich garantiert werden. Hast du denn nur Bluetooth-Verbindungsprobleme in Verbindung mit deinem Auto oder auch noch bei anderen Geräten? Bei ersterem würd das nämlich dafür sprechen, dass die Freisprecheinrichtung deines Autos vermutlich noch nicht mit Android 8 kompatibel ist.
@dilligen schrieb: Auch verliert das Gerät ständig die Verbindung zum Mobilfunknetz (Meldung: Nicht im Netz registriert). Erst nach einem Neustart ist das Telefon wieder für Gespräche erreichbar und ich kann auch wieder telefonieren.
Du hast geschrieben, dass du dein Samsung Galaxy Note8 schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast. Hast du das mit dem Telefonieren denn auch einmal getestet, bevor du dein Backup wieder eingespielt hast? Wenn nicht, teste das bitte nochmal. Vorab kannst du aber auch erst einmal nur die Netzwerkeinstellungen des Gerätes zurücksetzen: “Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen“.
@dilligen schrieb: Ich würde sofort ein Downgrade auf Android 7 machen, aber....
Davon rate ich dir auf alle Fälle ab, denn das wäre nur durch "Rooten" oder "Flashen" möglich und dadurch verlierst du deinen Anspruch auf Herstellergarantie.
Viele Grüße
 
Hallo FredFerkel,
@FredFerkel schrieb: WLAN Verbindung oft instabil obwohl ich 2m vom Router sitze...
Hast du schon einmal die Netzwerkeinstellungen unter “Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen" zurückgesetzt?
@FredFerkel schrieb: Die App meines Fussball Club geht gar nicht mehr, stürzt dauernd ab... Bei WhatsApp sieht man manchmal mein Profilbild und manchmal nicht, hatte vorher dieses Problem nicht...
Zu Anwendungen von Drittanbietern kann ich dir hier keine Auskünfte geben. Wende dich da bitte einmal direkt an den Support der jeweiligen App - deren Kontaktdaten findest du in den Details der App im Play Store.
@FredFerkel schrieb: Das aufladen mit den gleichen Ladekabel wie zuvor dauert länger und ich habe das Gefühl, dass es auch schneller wieder leer ist...
Achtest du denn darauf, nur original Samsung Ladezubehör zu verwenden?
Generell könnte es auch helfen, wenn du dein Samsung Galaxy Note8 einmal auf die Werkseinstellungen zurück setzt. Denn nach einem Update können sich generell immer mal noch Fragmente des vorherigen Betriebsssystems befinden, die dann verschiedene Funktionen beeinträchtigen.
Vergiss davor aber bitte auf keinen Fall deine persönlichen Daten mit Smart Switch zu sichern.
Viele Grüße
 
Hallo Felixdad2011,
@Felixdad2011 schrieb: Ich habe das Update gestern (15.04.18) geladen...seither kann ich die Appbenachichtigungen nicht einstellen.
Dir empfehle ich einmal die App-Voreinstellungen bei deinem Samsung Galaxy Note8 zurückzusetzen: "Einstellungen > Apps > 3 Punkte > App-Voreinstellungen zurücks."
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
Danke für Deine Antwort, die mir aber leider kein Stück weiter hilft.
Ganz ehrlich: wenn ich ein 1000€ Smartphone kaufe, dann erwarte ich, dass das Gerät funktioniert - auch nach einem Update. Das Gerät hat funktioniert und tut es jetzt in 2 für mich wesentlichen Punkten nicht mehr. Und von Samsung ist nur zu hören"Pech gehabt, frag mal dieanderen, die sind schuld!" Merkt ihr eigentlich noch was?
Ich habe eigentlich weder die Lust und vor alllem auch nicht die Zeit, tausend Einstellungen auszuprobieren. Ich will, dass mein Gerät das tut, was es vor dem Update tat, nämlich einwandfrei zu funktionieren.
Warum kriegt Samsung kein update hin, das eine Abwärtskompatibilität gewährleistet? Ich bin echt sauer, weil ich keinerlei wirksamen Support bekomme.
Und was Android 7 betrifft: Was hilft mir ein Gerät, auf das ich Garantie habe, das aber nicht funktioniert?
Gruß
Dirk
 
Hallo DavidB,
ich würde furchtbar gerne Hilfe annehmen. Alle vorgeschlagenen Maßnahmen habe ich ausprobiert und komme doch nicht weiter.
Hilfe stelle ich mir eigentlich anders vor...
Gruß
Dirk
 
Hallo dilligen,
alle Tipps, die wir hier gegeben waren, sind unsere Hilfestellungen. Wenn sie dir nicht helfen konnten, dann bleibt dir leider nur die Kontaktaufnahme zu unserem Support.
 
Hallo gibt es schon Verbesserung für das Galaxy Samsung note8 ich bekomme ständig die Meldung dass ich jetzt oreo draufladen kann die Größe ist 1539 Megabyte
Ich habe irgendwie Angst dass mein teures Handy danach nicht mehr funktioniert bzw eingeschränkt ist
27769iAEA3476B54C0CD3B?v=v2.jpg
 
Hat sich was schon gebessert bei euch mit dem Note 8 leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen zwecks Update Oreo
 
Hallo L: @Pohey,
derzeit haben wir drei Herausforderungen mit dem Samsung Galaxy Note8 und Android Oreo:
  1. Schwierigkeiten mit dem automatischen Netzwechsel im Zusammenhang mit LTE.
    Welchen Netzanbieter hast du? Und hast du einen LTE-Vertrag?
  2. Das automatische Handover im WLAN zwischen Router und Repeater.
    Verwendest du einen WLAN-Repeater?
  3. Hoher Akkuverbrauch im Flugmodus.
    Verwendest du oft den Flugmodus?
 
Tag: "Hallo ich nutze zur Zeit o2 mit einem LTE Vertrag zu Hause nutze ich keinen WLAN Repeater bin immer direkt mit meinem Router verbunden und ich nutze so gut wie nie den Flugmodus
 
Bei O2 kommt es bei einer Reihe von Geräten zu Netzproblemen. Daher würde ich mit dem Update noch warten.
 
Wenn es was neues gibt wäre ich sehr dankbar wenn Sie mich informieren
 
Hallo und schöne Grüße aus Hamburg,
seit ich auf Oreo umgestiegen bin, hab ich massive Probleme mit meinem Note 8. Auf dem Sperr Bildschirm erscheinen zwei Zeitzonen und Roaming Dreieck obwohl ich mich im Heimnetz befinde.
Mein Akkuverbrauch ist 2 mal so hoch wie vor dem Update. Nicht im Flugmodus, sondern bei normalen Betrieb.
Mein Provider ist O2.
Kann man da was dagegen unternehmen ?
Gruß
 
Hallo L: @flytaxi,
in deinem Fall kann es sein, dass nach dem letzten Update noch Fragmente vom alten Android Betriebssystem auf dem Samsung Galaxy Note8 haften geblieben sind, die bestimmte Funktionen beeinträchtigen. Ich empfehle dir, einen Werksreset durchzuführen. Sichere aber unbedingt vorher deine persönlichen Daten mit Smart Switch.
 

Similar threads

T
Hallo, wer kann mir sagen, wann denn nun das Update Android Pie für mein Galaxy Note 8 ausgerollt wir und wer dieses ausrollen wird? Hier meine Softwareanbieter: SAOMC-SN-N950F_OXM_DBT_00_0010ce0717173c9114300c7eDBT/DBT/DTM Vielen Dank für eine Info. 1003077
Antworten
16
Aufrufe
123
S
C
Guten Tag Zusammen, mein Note 8 frisst die Akku sehr schnell leer (1/2 Tage anstatt 2) auch ohne was zu machen, dazu ist es immer relativ warm. Ich kann aus der Einstellungen nicht mehr sehen welche App die Akku verwendet. Ich glaube dass es mit der Update 1.8.2019 angefangen hat. Ich habe das...
Antworten
1
Aufrufe
106
J
M
Hallo miteinander! Ich habe vor ein paar Tagen mein neues Note 8 in Betrieb genommen. Als ich es das erste mal anschalt, kam zuallererst eine Nachricht, die mir etwas komisch vorkam (zumal das Geraet eingeschweisst war und von einem namenhaften deutschen Elektromarkt gekauft), ich wurde dazu...
Antworten
37
Aufrufe
193
F
C
Ebenfalls massive WLAN Probleme beim Galaxy S7 (DBT) nach heutigem Update (31.5.2018) auf Android 8.0! Mindestens 10x am Tag erscheint in der Benachrichtungsleiste beim WLAN-Symbol ein Rufzeichen. In den WLAN Einstellungen erscheint die "hilfreiche" Fehlermeldung "Internet eventuell nicht...
Antworten
99
Aufrufe
465
S
C
Mein Note 20 Ultra Snapdragon N9860 läuft seit dem Update Android 12 fast schon auf Niveau des Exynos Modells echte Katastrophe! hat irgendjemand das gleiche Problem Laufzeit sowie auch Standby Verbrauch mit dem Snapdragon Modell?Nachtrag! Bluetooth macht was es will meine Airpods pro verbinden...
Antworten
13
Aufrufe
159
P
Zurück
Oben