GU 75 TU 8079 UXZG Bild zu dunkel , geht automatisch wieder an, mal sehen was sonst noch kommt

D
D.
User
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen 8079 75 Zöller geleistet ( GU75TU8079UXZG ).
Jetzt kann ich sagen, hätte ich das mal gelassen.
Die Glotze macht überhaupt keinen Sinn, man kauft sich einen 75 Zoll Fernseher für ein schön großes Bild mit guter Auflösung und gerade bei Eingangssignalen wie HDR, welche die nötige Auflösung für die Größe bringen, sind 60% des Bildes einfach schwarz.
Das Bild ist so dunkel, dass man einfach nichts wahrnehmen kann.
Wer hat sich das ausgedacht?
SAMSUNG !!! Wie löse ich das Problem ???
Ich kann am Fernseher und Signalquelle umstellen und einstellen was ich will ich bekomme das Bild nicht heller.
Die Einstellmöglichkeiten sind zu dem noch begrenzt und man wird von der Glotze noch bevormundet, weil die Einstellungen an allen Ecken mit dem Wechsel des Eingangssignals automatisch vorgenommen werden. Leider ist der Hinweis das einzige was man dann richtig erkennen kann, es folgt dann das entsprechend viel zu dunkle Bild, eine einzige schwarze kontrastlose Suppe.
Ein Telefonat mit der Hotline, inklusive Live Aufschaltung auf das Gerät und Kontrolle der Einstellungen hat trotz aller Bemühungen nichts gebracht, ich wurde darüber informiert, das die am HDR Signal liegen würde und man somit nichts machen könne.
Mir ist mittlerweile vollkommen egal an was es liegt! Ich will eine Lösung dafür!
Denn ein Fernseher, dessen Bild zu 60% nur schwarz ist und man nichts erkennen kann, ist für mich ein technisch defekter Fernseher. Nach Angabe des Verkäufers und Samsung soll der Fernseher das können und wenn ich dann quasi kein Bild sehen kann, kann ich wohl sagen, dass das dann wohl ein Defekt sein muss. Der hauptsächliche Sinn und Zweck des Geräts ist nicht gegeben.
Aber weil das Problem mit dem Bild ja alleine viel zu angenehm und langweilig wäre kommen ja noch die netten, lästigen Kleinigkeiten dazu.
Regelmäßig verliert der Fernseher die Verbindung zum WLAN und damit zu Internet, was dazu führt, dass die HD+ APP keine Senderinformationen mehr hat und keine Verifizierung für das Entschlüsseln der HD+ Inhalte mehr abrufen kann.
Die Menu Steuerung reagiert unglaublich zäh, ich gehe mittlerweile davon aus, dass man wohl dafür eine CPU aus einem Taschenrechner dafür verbaut hat.
Die selbe vorchristliche Holz CPU ist wahrscheinlich auch für das Umschalten der Quelle und der Kanäle zuständig.
Das witzigste unter den Kleinigkeiten ist aber die ungewollte ich schalt mich nach 30-60 Sekunden einfach selbst wieder an Funktion. Sehr praktisch !!! Nach dem abschalten und zwar egal mit was, Fernbedienung App was auch immer, schaltet sich die Glotz von selbst wieder an. Es kommt dann zwar kein Bild, aber das Panel ist an und verbraucht auch dementsprechend Strom.
Ich habe hier auch schon alle möglichen Varianten von Einstellungen und Kombinationen durch, dass ich mal behaupten will, dass auch dies ein technischer Defekt ist. Wahrscheinlich eine Software Glanzleistung.
Sollte jemand mit dem Gedanken spielen, sich einen neuen Fernseher zu kaufen , kann ich den GU75TU8079UXZG nicht empfehlen.
Trotz allem würde ich mich hier wirklich über Lösungen von Seiten Samsung freuen, den ich hab einfach keinen Bock den 75 Zöller das Treppenhaus hinunter zu schleppen!!! Das Panel kann ja auch was, es ist nur immens traurig, dass man es nicht richtig eingestellt bekommt.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Nein ich habe keine Tipps und ich habe auch keine Bilder für die Community. Nicht meine Aufgabe oder?
Warum hat den Samsung keine funktionierenden Tipps, schließlich ist das Problem bekannt und eine Lösung ist nicht wirklich in Sicht. Ich verstehe nicht ganz, warum Samsung als großer Hersteller und die Medienproduzenten hier nicht für eine Lösung sorgen?
Ich bin als Kunde nicht dafür verantwortlich, dass Medienschnittstellen wie HDMI und Medien Standards sauber miteinander funktionieren! Zudem werde ich als Kunde in die Irre geführt, weil man auf jedes gerät nur große Aufkleber packt, was das Gerät für tolle Standards kann, welche Einschränkungen bestehen, dass muss ich dann in Foren nachlesen. Wie Zum Beispiel:Strom-sparen nicht möglich, wenn man was sehen will. Auf Auflösung/Details verzichten wenn man was sehen will. Auf gutes Bild verzichten, weil man die die Einstellparameter ans Maximum drehen muss.
Für mich sind das keine Standards mehr und der Umgang mit Kunden, indem man die Probleme in Communities abwälzt, einfach erbärmlich!
Mein Workaround für die Community, welcher ohne Samsung zustande kam.
Ich stelle das Bild so ein, dass ich entweder auf Auflösung verzichte, oder das Bild übertrieben hell einstelle. Erbärmliche Lösungen, wenn man bedenkt, dass hierfür der Standard sorgen sollte, ich aber Lösungen finden muss, um den Standard auszutricksen.
Achso das Problem mit dem wieder Einschalten habe ich auch gelöst ja, ich habe die Kommando-Funktionen über HDMI abgeschaltet und eingesehen dass ich für etwas bezahlt habe, dass mehr nervt als bringt. Ich schalte alle Komponenten einzeln über deren Fernbedienung an und ab.
Mega Lösungen, Danke, weiter so!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Daniel1234567,
hast du vielleicht mal ein paar Beispielbilder für uns parat, die das Phänomen mit der zu dunklen Bildwiedergabe einfangen? Das wäre recht hilfreich für die Community-User und uns, um einen besseren Eindruck zu bekommen. Es gab hier zum Beispiel mal einen Fall, da hat dem User ein Mainboard-Tausch geholfen (siehe: HDR Wiedergabe zu dunkel). In dem Thread findest du auch ein paar Vergleichsbilder derselben Szene.
Zum Thema "TV verliert WLAN" lege ich dir diese beiden FAQ ans Herz:
Smart TV: Tipps zur WLAN-Verbindung
So behebst du Internetverbindungesfehler auf deinem Fernseher
Zur An-/Ausschalt-Problematik haben wir in unserem Community Newsroom zudem einen sehr ausführlichen Artikel:
Was tun, wenn mein Samsung Smart TV selbstständig an und aus geht?
Vielleicht findest du da auch schon den ein oder anderen nützlichen Tipp.
Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem mit der Kiste.. Das nervt total.. Mit dem 58" Samsung vorher der jetzt bei meinem Sohn im Zimmer hängt gab es das Problem nicht. Im Bildmodus Dynamisch ist die Helligkeit akzeptabel, der Input-Lag aber nicht. Im Bildmodus "normal" ist das Bild immer viel zu Dunkel. Egal welche Quelle, Einstellungen durchprobiert. Das Problem ist hier die Hintergrundbeleuchtung. Warum kann ich die nicht regeln? Das Bild ist gelinde ausgedrückt.. Schei...
@Samsung --> Lösung? Ist das Display so schlecht das Ihr euch nicht traut die Helligkeit aufzudrehen?
 
Hast du mal an Kontrastverstärker und lokalem Dimming gedreht? Du findest die Einstellungen unter "Einstellungen > Bild > Experteneinstellungen".
 
Hallo,
Kontrastverstärker ja.. Bringt nicht den gewünschten Erfolg.. Lokales Dimming gibt es nicht.. Wie geschrieben im Bildmodus "Dynamisch" ist das Bild akzeptabel.. Dafür erhöht sich der Input lag um fast 30ms. Schon am Audio zu hören.. Bildmodus normal.. Verzögerung an der Anlage auf 30ms.. Ton Synchron.. Bildmodus Dynamisch an.. Hall im Ton.. Bei 60ms Verzögerung passt es dann wieder.. Ich hatte mir dieses TV ausgeguckt weil es im Spielemodus mit 8ms gemessen wurde.. Der Bringt mir aber nix wenn ich das Spiel nicht mehr sehe.. *1f61e.png*
 
Hallo noch mal,
ich glaube ich habe das gesuchte gefunden.. Ich muss zugeben.. Unter "Allgemein" --> "Öko-Lösung" hätte und habe ich nicht geschaut.. Ich schau mir das mal an.. By the way.. Wieso wird das Bild mit hellerem Umgebungslicht dunkler.. Das macht ja gar keinen Sinn..
 
Nein ich habe keine Tipps und ich habe auch keine Bilder für die Community. Nicht meine Aufgabe oder?
Warum hat den Samsung keine funktionierenden Tipps, schließlich ist das Problem bekannt und eine Lösung ist nicht wirklich in Sicht. Ich verstehe nicht ganz, warum Samsung als großer Hersteller und die Medienproduzenten hier nicht für eine Lösung sorgen?
Ich bin als Kunde nicht dafür verantwortlich, dass Medienschnittstellen wie HDMI und Medien Standards sauber miteinander funktionieren! Zudem werde ich als Kunde in die Irre geführt, weil man auf jedes gerät nur große Aufkleber packt, was das Gerät für tolle Standards kann, welche Einschränkungen bestehen, dass muss ich dann in Foren nachlesen. Wie Zum Beispiel:Strom-sparen nicht möglich, wenn man was sehen will. Auf Auflösung/Details verzichten wenn man was sehen will. Auf gutes Bild verzichten, weil man die die Einstellparameter ans Maximum drehen muss.
Für mich sind das keine Standards mehr und der Umgang mit Kunden, indem man die Probleme in Communities abwälzt, einfach erbärmlich!
Mein Workaround für die Community, welcher ohne Samsung zustande kam.
Ich stelle das Bild so ein, dass ich entweder auf Auflösung verzichte, oder das Bild übertrieben hell einstelle. Erbärmliche Lösungen, wenn man bedenkt, dass hierfür der Standard sorgen sollte, ich aber Lösungen finden muss, um den Standard auszutricksen.
Achso das Problem mit dem wieder Einschalten habe ich auch gelöst ja, ich habe die Kommando-Funktionen über HDMI abgeschaltet und eingesehen dass ich für etwas bezahlt habe, dass mehr nervt als bringt. Ich schalte alle Komponenten einzeln über deren Fernbedienung an und ab.
Mega Lösungen, Danke, weiter so!
 

Similar threads

H
Hallo zusammen, ich habe gestern Abend meinen neuen Q95T in der 75 Zoll Variante eingeweiht und musste feststellen, dass ich beim ein- und ausschalten ein extreme Problem habe, was ich bei einem TV noch nie erlebt habe. Beim ersten Start des TV lief alles reibungslos. Aber nach einem einmaligen...
Antworten
3
Aufrufe
111
R
L
Hallo, mein TV (Samsung UE 32 C 6700) macht seit geraumer Zeit Probleme und nun hab ich die Faxen dicke und wage mich mal dran. Also entweder reparieren (mit eurer Hilfe überhaupt erstmal rausfinden, welches Bauteil Probleme macht) oder halt wohl oder übel nen neuen TV kaufen. Der Fernseher ist...
Antworten
1
Aufrufe
120
B
R
Ich habe seit rund zwei Wochen meinen neuen QLED Q85R in 75 Zoll im Einsatz und mir bisher nichts dabei gedacht am ersten Tag nach dem Aufbau durch Service-Techniker eine Folie vom Display gezogen zu haben, da mir auffiel, dass das Display im ausgeschalteten Zustand ungewöhnlich hell-gräulich...
Antworten
72
Aufrufe
392
R
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
229
K
Zurück
Oben