QLED Q85R 75 Zoll Display-Schutzfolie?

L: @RedSign - über die "Pünktchen" wurde schon viel spekuliert. Vermutlich dienen sie bei den Produktion zur Orientierung bei der maschinellen Ausrichtung der einzelnen Layer des Panels. Nach einem Sensor sieht das wirklich nicht aus, jedoch findest du den auf der Unterseite des Gerätes auch nicht wirklich. Es sei denn, er ist mit der LED kombiniert.
 
Für mich sah das wie ein Sensor aus.
Kann natürlich auch nur herstellungsbedingt ohne Funktion sein.
Ich habe den Punkt auch erst jetzt bemert.
 
Wer hat denn hier auf seinem TV ähnliche Pünktchen am Rand? Ich sehe da ein Problem, weil sich das wahrscheinlich vergrößern wird über die Zeit. Und ein bisschen Qualität verlange ich dann schon
 
Meinst Du jetzt diese zwei Punkte, die auf dem aktiven Display nicht sichbar sind und für mich keinen Fehler darstellen oder meinst Du andere Punkte wie Pixelfehler?
 
@Stefan1981 schrieb: Wer hat denn hier auf seinem TV ähnliche Pünktchen am Rand?
Die "Pünktchen" sind auf allen Q-Paneln. Die waren auf den Q9FN auch schon drauf. Und die werden auch nicht größer, die bleiben so wie sie sind.
 
149532iBFC14F066ACC892F

Ja genau, dieses Pünktchen meine ich. Das weiße im schwarzen Bereich. Das ist normal?
 
Ok, danke. Ich werde das einfach mal beobachten. Ist ja Garantie drauf. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Das einzige was mich noch stört, ist wenn man relativ seitlich drauf guckt das banding bei grauen und beigen Bildern z.B. Also mehr oder weniger graue Streifen von oben nach unten, ca. 10 cm Breite. aber da würde ich behaupten, dass lässt sich eh nie ganz verhindern bei LCD Monitoren
 
Moin!
Ich hab den 55Q70R ganz neu, und hatte mich nach dem Aufstellen über die extremen Spiegelungen gewundert. Auch schien mir die Oberfläche irgendwie etwas ungleichmäßig, und das Bild aus manchen Winkeln etwas milchig zu sein. Die Oberfläche sah bei ausgeschaltetem Gerät irgendwie billig und wenig hochwertig aus.
Daher bin ich mal auf die Suche gegangen, ob da vielleicht eine Folie drauf ist.
Ich habe in der unteren rechten Ecke geschaut und dort einen schmalem horizontalen Streifen entdeckt. So ca. 4-5 mm breit, über die gesamte Breite des Bildschirms.
Den Streifen hab ich abgezogen.
Und dann war da noch eine Folie, die den Rest des kompletten Bildschirms bedeckte. Diese konnte ich mit dem Fingernagel leicht anheben, und hab sie dann auch abgezogen.
Die Folie war recht stabil, ich würde sagen etwa so wie die Schutzfolie, die man auch auf Handy Displays findet.
Jetzt, ohne die Folie, ist die Oberfläche des Bildschirms ganz ebenmäßig, glatt und matt. Die Spiegelungen sind weitgehend verschwunden, und auch das milchige Bild ist jetzt weg.
Die Oberfläche wirkt jetzt hochwertig und "edel".
Insofern bin ich mir eigentlich sicher, dass es sich um eine Schutzfolie handelte. Dass davon allerdings nichts im Handbuch oder direkt auf dem Schirm zu lesen war, fand ich schon merkwürdig.
Und jetzt lese ich hier widersprüchliche Angaben dazu und bin daher etwas verunsichert.
Wenn schon der Service das nicht genau weiß, weißt soll man denn dann eine definitive Antwort bekommen?
Bin gespannt, ob sich dazu noch definitive Informationen finden.
Es gab beim neuen galaxy Fold Smartphone kürzlich ja auch den Fall, dass Leute das eine Folie abgezogen haben, wodurch das Display zerstört wurde. Wollen wir mal hoffen, dass beim QxxR diese nicht auch passiert...
Viele Grüße,
Björn
 
@bjoern_krueger schrieb: Moin! Ich hab den 55Q70R ganz neu, und hatte mich nach dem Aufstellen über die extremen Spiegelungen gewundert. Auch schien mir die Oberfläche irgendwie etwas ungleichmäßig, und das Bild aus manchen Winkeln etwas milchig zu sein. Die Oberfläche sah bei ausgeschaltetem Gerät irgendwie billig und wenig hochwertig aus. Daher bin ich mal auf die Suche gegangen, ob da vielleicht eine Folie drauf ist. Ich habe in der unteren rechten Ecke geschaut und dort einen schmalem horizontalen Streifen entdeckt. So ca. 4-5 mm breit, über die gesamte Breite des Bildschirms. Den Streifen hab ich abgezogen. Und dann war da noch eine Folie, die den Rest des kompletten Bildschirms bedeckte. Diese konnte ich mit dem Fingernagel leicht anheben, und hab sie dann auch abgezogen. Die Folie war recht stabil, ich würde sagen etwa so wie die Schutzfolie, die man auch auf Handy Displays findet. Jetzt, ohne die Folie, ist die Oberfläche des Bildschirms ganz ebenmäßig, glatt und matt. Die Spiegelungen sind weitgehend verschwunden, und auch das milchige Bild ist jetzt weg. Die Oberfläche wirkt jetzt hochwertig und "edel". Insofern bin ich mir eigentlich sicher, dass es sich um eine Schutzfolie handelte. Dass davon allerdings nichts im Handbuch oder direkt auf dem Schirm zu lesen war, fand ich schon merkwürdig. Und jetzt lese ich hier widersprüchliche Angaben dazu und bin daher etwas verunsichert. Wenn schon der Service das nicht genau weiß, weißt soll man denn dann eine definitive Antwort bekommen? Bin gespannt, ob sich dazu noch definitive Informationen finden. Es gab beim neuen galaxy Fold Smartphone kürzlich ja auch den Fall, dass Leute das eine Folie abgezogen haben, wodurch das Display zerstört wurde. Wollen wir mal hoffen, dass beim QxxR diese nicht auch passiert... Viele Grüße, Björn
Hey Björn, ja das scheint dann ja exakt die Folie zu sein von der wir auch gesprochen hatten... ich habe meine bis dato noch immer dran gelassen, weil ich mich nicht getraut habe und sie auch nicht mit dem Fingernagel zu fassen ist bei mir... ^^
ich find das Bild bisher so absolut top, sodass ich sie bisher nicht entfernt habe und ebenso hoffe das da wirklich mal eine offizielle Aussage irgendwo von Samsung selbst käme...
berichte doch mal gern in ein paar Wochen wie es sich bei dir verhält jetzt wo du so mutig warst sie einfach abzuziehen *:smiling-face:
beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Christian
 
Servus,
also bei mir war ein Techniker vor Ort, der auch meinte, dass es die Polarisationsfolie sei (bzw. ViewAngle Folie?) und man diese nicht abziehen soll. Das diese nicht 100%ig abschließend in den Ecken verklebt ist, sei im Rahmen der Produktionsgüte. Den Streifen unten kann man abziehen und man hat dann eine Art kleinen Balken mit Klavierlackoptik. Die Folie, die direkt an diesem Balken anliegt soll man laut Samsung NICHT abziehen.
Es scheint sich auch um eine Funktionsfolie zu handeln, da die Beschichtung recht "zickig" ist. Also ja nicht mit Reinigungsmitteln drangehen. Selbst Wassertropfen können Spuren hinterlassen. Darüber gibts auch Threads habe ich gehört.
 
Ganz normal. Oben links und oben rechts sind diese Punkte beim Q70, 55 Zoll.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Folie eine Funktion hat. Es hat extrem gespiegelt und die Oberfläche sah ungleichmäßig und billig aus.
Jetzt wo die Folie ab ist, ist das Bild in unserem hellen Wohnzimmer viel besser, vorher konnte man wegen der extremen Spiegelungen kaum etwas erkennen.
Was bleibt, ist die Frage, warum nirgendwo ein Hinweis zu finden ist, dass die Folie abgezogen werden muss.
Ich werde die Tage mal zu Saturn gehen, und dort bei einem Ausstlungsgerät schauen, ob da die Folie drauf ist.
Schon komisch.
 
Ich sehe das mittlerweile ganz genauso wie du und mein Eindruck war auch genau der gleiche, sonst wäre ich auch gar nicht erst auf die Idee gekommen, dass da noch etwas auf dem Display ist. Wäre halt auch sehr ungewöhnlich, dass man diese Folie so leicht und rückstandsfrei abziehen kann, wenn sie tatsächlich integraler Bestandteil des Display mit einer Funktion sein soll.
 
Hehe, ja im Markt mal nachschauen und vergleichen wäre auch noch mal eine Maßnahme...
 
\@ bjoern_krueger könntest du mal ein Bild von deinem schicken? Und eins in Nahaufnahme rechts unten die Ecke? *:smiling-face:
 
Ein Bild kann ich gerne machen. Jetzt geht es gerade nicht, aber später mache ich es, versprochen.
Und ich hab die Folie nochmal aus dem Mülleimer gefischt, und sie mir mal genauer angeschaut.
Außer, dass jetzt am manchen Stellen Joghurt dran ist, konnte ich nichts auffälliges daran finden. Es ist nach Augenschein eine billige transparente Folie, die soweit ich das sehe auch keine polarisierende Wirkung hat.
Ich kenne polfilter vom Fotografieren, dabei ist es ja so, dass erstens ein polfilter deutlich getönt ist, und wenn man ihn dreht, während man durchschaut, verändern/verringern sich Spiegelungen, und Farben werden intensiver. Man verwendet Polfilter ja genau dazu, um Spiegelungen zu vermeiden.
Die Folie hat aber keine von den genannten Eigenschaften. Ich hab durchgeschaut, und dann die Folie gedreht, dabei gibt es keinerlei Effekte zu sehen.
Es ist eine ganz normale Folie, etwas dicker, aber sonst ganz normal.
Und ich hab mir auch die Oberfläche des Displays nochmal ganz genau angeschaut. Da sieht nichts kaputt oder ungleichmäßig aus. Eine makellose, ebene, matte Fläche.
Und wie schon gesagt, das Bild ist im extrem hellen Wohnzimmer viel, viel besser, ohne die extremen Spiegelungen.
 
Moin!
So, hier wie versprochen das Foto von der unteren rechten Ecke.
Man erkennt ganz deutlich eine kleine Kante, unterhalb ein schmaler glänzender Streifen, darüber die matte Oberfläche der restlichen Display-Fläche.
Wenn man vorsichtig mit dem Fingernagel über die kleine Kante fühlt, stellt man fest, dass es eine kleine Stufe gibt, wobei an manchen Stellen der schmale Streifen "aufgeklebt" wirkt, an anderen Stellen aber die große Fläche. Da muss man aber schon recht genau fühlen, um das zu merken. Es scheinen also zwei Flächen zu sein, die irgendwie aneinander stoßen und nicht dass ein Bereich auf dem anderen liegt. Und offenbar sind beide Bereiche nicht 100% exakt ausgerichtet.
Das Bild selbst geht auch nicht bis zur Kante heran, sondern hört ca. 2mm oberhalb der Kante auf.
Aber bevor Nachfragen kommen, der abgebildete Zustand ist NACH dem Abziehen der großen Folie. So wie es jetzt ist, kann man mit dem FIngernagel auf keinen Fall da noch etwas abheben. I
Ob der untere schmale Streifen einen Zweck erfüllt, kann ich nicht sagen. Er ist auch zu schmal und nur aus der Nähe sichtbar sodass ich nicht glaube, dass er irgendwelche Design-Zwecke erfüllt.
Ich vermute also, dass die Folie, die ich abgezogen habe, tatsächlich eine Schutzfolie war. Vielleicht ist die Schutzfolie einfach nicht bei allen ausgelieferten Geräten vorhanden, oder sie wurde erst kürzlich eingeführt. Und dann hat man einfach die Bedienungsanleitung nicht aktualisiert. Es gibt ja offenbar auch unterschiedliche Versionen des 55Q70R, jedenfalls wurden mir beim Einrichten meiner Logitech-Fernbedienung ich glaube drei Versionen zur Auswahl angezeigt. Die Bezeichnung wich vorne in der Buchstabenkombination ab, also vor der Zahl, die die Größe angibt.
Wie auch immer, ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät, es spiegelt nicht, sieht glatt und edel aus, und auch das Bild ist glasklar.
Viele Grüße,
Björn
160912i1CFF2C1714AAEA1C?v=v2.jpg

die rechte untere Ecke vom 55Q70R
 
Das ist das gleiche Bild wie bei mir. Die Kante habe ich auch, das ist der Übergang vom eigentlichen Display zu diesem Schwarzen Rand.
 
Hi L: @bjoern_krueger super! Ganz lieben Dank! Ja genau, jetzt sieht es bei dir genau so aus wie bei mir. Also dann denke ich haben wir es endlich ein für alle mal geklärt! Diese weitere Folie sollte dann definitiv NICHT runter.. *:smiling-face: So ist alles top mit dem bild...
Aber wie du schon korrekt sagst, dann hattest du bei auslieferung noch eine weitere Folie drauf, welche ich nicht hatte...
Ich hatte nur die ganz grobe Transport-Schutzfolie drauf... Keine weitere...
Dann mal vielen Dank und beste Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben