QLED Q85R 75 Zoll Display-Schutzfolie?

Hi,
L: @Christian85 : bei Dir sieht man ja auch diesen Balken von dem Du den Streifen abgezogen hast oder ? Dieser ist laut Samsung auch ein Schutzstreifen, dessen Sinn denen auch nicht bekannt ist. Also warum die Polarisationsfolie nicht einfach komplett drüber geht unten. Hat so ne Breite von 0,4cm oder so und das dadrüber ist die Polarisationsfolie. Es gibt nur eine Schutzfolie, in die auch die Griffpolsterungen eingearbeitet sind. Bei Dir erkennt man ja auch eine Kante, allerdings sind Deine Ecken anscheinend etwas besser verklebt, wie Du in meinen Bildern siehst, wellt sich insbesondere die Ecke unten rechts leicht. Ob das nun sich irgendwann ablöst oder bombenfest bleibt weiß ich nicht. Momentan macht es noch gar nichts, aber wenn sich die Folie dann iwie weiterwellt wäre unschön. Hab diese Hauptfolie auch gar nicht berührt oder angefasst.
Aber danke für die Vergleichsbilder.
Bei mir wird nochmal nen Techniker draufschauen, da sich Samsung nicht sicher ist, ob das normal ist oder nicht.
Ich berichte mal, was sich diesbezüglich ergibt.
Viele Grüße
 
148670iDA252721506760B4?v=v2.jpg

Nochmal zur Klarstellung: Diese Folie ist die Polarisationsfolie über dem Balken.
 
Hey danke für die superschnelle Antwort! *:smiling-face: ja, auch ich habe den untersten kleinen Streifen entfernt weil er so “abziehbar” wirkte.. ^^ aber den Rest will ich aktuell auch nicht entfernen solange ich nicht sicher weiß ob es nun entfernt werden soll oder nicht... da es das Bild absolut nicht beeinträchtigt und keine fassbare Kante (nichtmal mit Fingernagel) vorhanden ist will ich es erstmal lieber so lassen.. ja, ich habe deine Ablösung unten auch gesehen und mal bei mir verglichen... bei mir ist es recht fest und “ kaum “ sichtbar... mein Spalt wirkt auch etwas geringer zwischen eigentlichem Display Und Rahmen...
Geb bitte Bescheid sobald du was Richtiges vom Support in Erfahrung bringen konntest, wäre dir sehr dankbar! :falthand::) Viele Grüße und schön gesund bleiben! ;)
 
Du darfst da nichts entfernen. Das ist die Polarisationsfolie. Das ist Fakt. *:winking-face:
Dieser Streifen ist laut Samsung Mitarbeitern ein Schutzstreifen, obwohl die sich da auch nicht sicher waren. Aber sie meinten, dass der bei eigentlich allen genutzten Modellen abgezogen wurde.
 
Für mich sieht das auf den Bildern nach einer Schutzfolie aus wg. den unsauberen Rändern und was mich besonders wundert, ist die Spiegelung.
Der helle Kreis ist doch sicher der Blitz vom Handy?
So sieht das bei mir beim Q 90 ohne Folie aus.
Bild aus ca.30 cm Entfernung.
Da ist nix mit runder Spiegelung. Das erste Bild ist mit, das zweite ohne Wohnzimmerlicht.
148683i4E3D29CCF12371DA?v=v2.jpg

148684i45BB0E49EC2BF55C?v=v2.jpg
 
Hier noch ein Bild aus 1m Entfernung bei völliger Dunkelheit mit Handy-Blitz.
Es ist bei dem Q90 Panel nicht möglich eine kreisrunde Spiegelung zu erzeugen.
Auch nicht mi der Taschenlampe.
148685iE843DF9D7B2DBCC5?v=v2.jpg
 
Hmm, okay. Und wie sieht die untere Kante von deinem tv aus? Kannst du da ein close up von machen?
Sieht man da einen übergang?
Also ich habe meine informationen bisher vom samsung support. Allerdings waren die sich alle auch nicht socher. Wieviel Schutzfolien waren denn bei deinem q90 drauf?
 
Bei mir war eine grosse Schutzfolie drauf über den gesamten Schirm und
darauf rechts und links zwei Streifen einer Art Moosgummi mit ca. 10 cm Breite.
Den Übergang unten hatte ich neulich fotografiert, weil es noch einen anderen Fred gibt
und bei mir auf dem unteren Streifen auch noch ne Folie war.
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Samsung-75Q90-Displayfolie/m-p/1627296#M68914
Was mich eben wunderte war die Spigelung. Sollte sich da der Q 90 vom Q 85 so unterscheidem?
Genau wegen dem Effekt habe ich meinen gekauft, da ich gegenüberliegend ein Fenster habe.
Vielleicht kann hier noch jemand mal ein Bild vom Q 85 wg. der Spiegelung einstellen.
 
Ich habe hier noch mal ein stark vergrößertes Bild der oberen linken Ecke von Q 90 gemacht.
Da sieht man auch den Sensor. Wenn man z.b. mit dem Daumen kurz auf das Display fasst, ist die Stelle sofort
blau und man bekommt das ganz schlecht wieder entfernt.
148725i210224A268C7DF1B?v=v2.jpg
 
Das sieht bei meinem Q85 genauso aus und verhält sich auch genauso. Man sollte das Display übrigens genau deswegen möglichst nicht berühren, denn wie gesagt bekommt man es 1. schlecht wieder weg und 2. putzt man dabei auch recht leicht diese lila-schimmernde Antireflexbeschichtung weg. Das ist aber ein hinlänglich bekanntes "Problem" und ist per Design so (wie ich in diversen anderen Threads zu diversen Geräten hier nachlesen könnte) und betrifft auch Geräte anderer Hersteller, sofern sie diese Beschichtung einsetzen.
 
Diese Bilder habe ich bisher tatsächlich noch nicht gesehen. Ich stimme dir auch da zu: Auf keinen Fall ist bei mir eine runde Spiegelung zu sehen auf dem Display. Außerdem bekomme ich selbst mit Blitz keine so deutliche Lokal begrenzte Spiegelung hin. Werte ich auch als weiteres Indiz, dass die Folie nicht draufbleiben sollte.
Hier noch ein Bild dazu:
148729i13E5E4E08F24BB70?v=v2.jpg
 
Hi @Lucki1313,
ja das sieht natürlich extrem anders aus bei dir mit der "Licht-Brechung".. ja bei mir war es der Blitz der wirklich kreisförmig rund zu sehen ist... jetzt frag ich mich aber ob das eventuell ein weiteres Feature mit set Lichtbrechung ist welches ggf. erst bei den Modellen >Q70R zum Einsatz kommt.? Ich habe den Q70R. Ich weiß das es auf jeden Fall noch einige Unterschiede/Verbesserungen bei den anderen Modellen wie dem Q85R/Q90R gab oder.? Hat hier eventuell noch jemand den gleichen Q70R der ebenfalls mal ein Bild mit Blitz machen könnte um zu schauen ob da die Lichtbrechung auch vorhanden sein sollte? *:smiling-face: einen lila-Schimmer Effekt habe ich eigentlich auch null auf dem Screen... der ist in meinen Augen echt ziemlich schwarz *:smiling-face:
 
Beim Q70 kann das natürlich anders sein, weil der kein
Ultra Viewing Angle hat meiner Meinung nach.
Deshalb wäre ein Bild eines Q70 Besitzers hilfreich.
 
Stimmt, beim Q70R heißt es "wide viewing angle" statt "Ultra viewing angle" laut der Samsung Seite zu dem TV. Ja denke auch nochmal ein Q70R Bild mit Blitz zum Vergleich wäre gut..
148743i25E70BDCD15200AB?v=v2.png
 
Also, folgende Folie ab 2:33 min habe ich auf jedenfall entfernt damals:
Ich gehe daher definitiv davon aus jetzt das die andere darunter definitiv drauf bleiben muss...
 
Also bei mir haben die Lieferjungs nur diese beiden markierten Seitenteile entfernt. Auf dem Display selbst war dann noch die Folie, die ich hinterher selbst entfernte. Bei mir war die Folie aber nicht so deutlich überstehend. Wenn du da bei dir schon eine Folie abgezogen hast, sollte da nicht noch eine zweite Schicht drunter sein, die sich entfernen ließe, da stimme ich dir zu.
Bei mir war die von mir abgezogene Folie aber dann auch die einzig erkennbare Folie aufgrund des etwas helleren Displays. Ich kann nicht sehen, dass da jetzt noch eine weitere Schicht vorhanden ist.
 
@Lucki1313 schrieb: Ich habe hier noch mal ein stark vergrößertes Bild der oberen linken Ecke von Q 90 gemacht. Da sieht man auch den Sensor. Wenn man z.b. mit dem Daumen kurz auf das Display fasst, ist die Stelle sofort blau und man bekommt das ganz schlecht wieder entfernt.
Grüß dich, wo ist denn da ein Sensor? Ich habe diesen durchsichtigen Fleck auch, aber auf beiden Seiten und leicht versetzt. Ich denke fast das da etwas nicht in Ordnung ist. Habe den TV seit gestern. Wäre dir für Rückmeldung sehr dankbar
 
Die Aussage hat mich auch gewundert. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, las ich in der Anleitung, dass der Helligkeitssensor an der Unterkante des Gerätes sitzt. Diese zwei komischen Punkte habe ich aber auch bei mir in beiden oberen Ecken. Ich weiß nicht, was das genau ist, wüsste aber auch nicht, dass da eine Funktion hintersteckt.
Edit: In der Anleitung steht dazu Folgendes:
"Der Öko-Sensor befindet sich auf der Unterseite des Geräts. Achten Sie darauf, dass der Sensor nicht verdeckt wird. Dadurch kann sich die Helligkeit des Bilds verringern."
 
Zurück
Oben