QLED Q85R 75 Zoll Display-Schutzfolie?

R
R.
User
Ich habe seit rund zwei Wochen meinen neuen QLED Q85R in 75 Zoll im Einsatz und mir bisher nichts dabei gedacht am ersten Tag nach dem Aufbau durch Service-Techniker eine Folie vom Display gezogen zu haben, da mir auffiel, dass das Display im ausgeschalteten Zustand ungewöhnlich hell-gräulich statt wie bei LC-Panels nahezu schwarz erschien. Eine Markierung für das Entfernen bzw. Vorhandensein der Folie gab es dagegen nicht. Die Folie am Rand zu lösen, war etwas fummelig, danach ließ sie sich aber ganz einfach und ohne Rückstände abziehen und das Display erscheinte anschließend wie von LC Displays gewohnt dunkel und die Bildwiedergabe ist tadellos.
Bei der Recherche, wie man das Display eines QLED richtig reinigt, sind mir jedoch Meldungen von Nutzern untergekommen, die Probleme mit der Empfindlichkeit der Anti-Reflexions-Beschichtung auf dem Display hatten und in dem Zusammenhang auch Fragen, ob eine Folie vom Display zu entfernen ist, oder eben nicht.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob es richtig war, diese Folie von meinem Display zu entfernen. Die Unterlagen zum Gerät geben hierzu leider gar nichts her und das Schauen einiger Unboxing-Videos ergab für mich zwar, dass offenbar alle höherwertigen TV auch mit einer zu entfernenden Schutzfolie geliefert werden, allerdings war hier immer eine Markierung an einer der beiden oberen Ecken des Displays zu sehen, die auf das Entfernen dieser Folie hinwies. Diese Markierung gab es bei meinem Gerät nicht und ich bin wie erwähnt nur darauf gekommen sie zu entfernen, weil das Panel m. E. zu hell-gräulich statt nahezu schwarz erschien. Das ergibt bei einem QLED mit Local Dimming und den daher beworbenen guten Schwarzwerten für mich wenig Sinn.
Habe ich hier einen Fehler gemacht? Falls ja, bin ich mir keiner Schuld bewusst, da ich trotz fehlender Lufteinschlüsse oder einer deutlichen Beeinflussung der Bildwiedergabe optisch sofort erkennnen konnte, dass eine Folie über dem Display sitzt und die Funktion als Transportschutz bei einem solchen Gerät absolut naheliegend ist.
Also kurze Frage: Wird der QLED Q85R in 75 Zoll it einer zu entfernenden Schutzfolie über dem Display geliefert?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
Hallo L: @RedSign,
du hast hier alles richtig gemacht mit der Folie. *:winking-face:
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @RedSign,
du hast hier alles richtig gemacht mit der Folie. *:winking-face:
Viele Grüße
 
Die gleiche Frage habe ich mir bei meinem Q60R auch gestellt:
Gibt es eine Schutzfolie und wie ziehe ich sie ab. Ich konnte aber zwischen Rahmen und Display keine Stelle entdecken, wo es auch nur entfernt denkbar wäre einen Folienrand zu finden.
Wie also zieht man da eine Folie ab? Ich kann ja nicht mit einer Nadel am Display rumfummeln. *:shocked-face-with-exploding-head:
 
An den Ecken (Rundungen) des Displays lässt sich die Folie mit dem Fingernagel gut ablösen.
 
Hallo L: @Vogon,
du solltest es mal wie von Nikodemus beschrieben probieren. Mit einer Nadel solltest du dem Display deines TVs auf keinen Fall zu Leibe rücken.
Viele Grüße
 
Genauso habe ich die Folie auch entfernt. Vorsichtig mit dem Fingernagel an einer der oberen abgerundeten Displayecken angelöst und dann langsam abgezogen. Ging trotz einer spürbaren Klebeschicht auf der Folie und der Tatsache, dass sie eher etwas stabiler statt ganz dünn war, ohne Rückstände vom Display ab.
 
@Nikodemus schrieb:An den Ecken (Rundungen) des Displays lässt sich die Folie mit dem Fingernagel gut ablösen.
Ich kann bei meinem Q60R weder Rundungen noch eine Folie erkennen.
Da waren nur die beiden Polsterstreifen auf dem Display und die Schutzfolie auf dem Rahmen.
98641i0A5A51A8C19A5203?v=v2.jpg

Q60R rechts oben
 
Hallo,
eine Nachfrage zu diesem Thema:
Kann ich die Folie wieder anbringen oder sollte ich das lieber lassen? Ich werde den TV demnächst an die Wand hängen und da hätte ich die Folie, insbesondere den Schutz an den Rändern zum Greifen schon lieber dran. Ist ja nicht gerade klein das Teil.
 
Die Folie muss eigentlich drauf bleiben. Weiß nicht, warum die Samsung Moderatoren hier behaupten, dass Du alles richtig gemacht hättest. Wahrscheinlich um Reklamationen zu vermeiden.
Bei den Folien des Q80 und Q85 handelt es sich soweit ich weiß um die View Angle Enhancement Folien, die allerdings von Samsung schlecht angebracht wurden, so dass die Verklebungen an den Rändern nicht 100 % sauber sind. Bei meinem Q80 55' hat sich der untere 0,5cm Streifen abgelöst, da die Folie nicht in einem Stück bis zum unteren Rand abschließt. Ist noch nicht über dem display, sieht aber nen bissl komisch aus bei genauem hinsehen. Verstehe nicht, warum man sowas nicht ins Handbuch schreibt, da man nicht zwischen den Schutzfolien am Rahmen und der Funktionsfolie unterscheiden kann. Zum Glück habe ich noch recherchiert. Auch ein Unding, dass man diese Folie in zwei Teilen verklebt...
146178iBBDB121895C0202F?v=v2.jpg

folienkante ecke löst sich leicht wegen mangelhafter verklebung samsungs
 
Also bei mir war das Display mit dieser Folie gräulich und ich hatte nicht diesen lila Schimmer von der antireflektierenden Beschichtung. Deswegen bin ich auch erst darauf gekommen, dass da noch eine Folie drauf sein muss. Nach dem Abziehen war das auch eine ganz normale transparente Folie, nichts von einer Antireflexbeschichtung zu erkennen wie bei Brillengläsern z. B.
Auf deinem Bild sieht man auch deutlich diesen lila Schimmer, den mein Display jetzt auch hat und ansonsten sieht das Display nahezu Schwaz aus. Das hatte ich wie gesagt erst nach dem Entfernen der Folie.
 
Melde dich bitte mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77. Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr. Oder kommst du aus Österreich bzw. der Schweiz?
 
L: @Karido - es gibt keine Funktionsfolien, die du abziehen kannst. Sämtliche, entfernbare Folien dienen dem Transport- und Aufbauschutz. Du erkennst sie an den mal mehr mal weniger stark ausgefranst Rändern an Kanten. Keine Ahnung, welche Folien du meinst, die nicht in einem Stück verklebt seien, aber zur Verdeutlichung nochmal dieses Bild:
146194iF64BEC409364BBCC?v=v2.jpg

Wie kommst du auf die Idee, dies seien Funktionsfolien und wo willst du das recherchiert haben? In deinem Fall würde mir vielmehr das Bauchschmerzen bereiten, was da zwischen Panel und Alurahmen hervorschaut...
 
Also die Griffschütze waren mit einer zusätzliche Folie auf dem Display aufgebracht, die schon entfernt wurde.
Die Folie 1 (schmaler Streifen) ist nicht mehr da. Da ist der Displayrand zu sehen.
Die Folie 2 meinst du also, sei eine zu entfernende Folie?
Und ja, dass da so ein großer Spalt zwischen Rahmen und Display ist, ist ebenfalls unschön! *1f61e.png*
Allerdings sieht man das zumindest normalerweise nicht, außer man macht Close-Ups von den Folien...
Meine Recherchen basieren auf Forenthreads, wie verlässlich das ist, ist halt fraglich, kontaktiere auch den Samsung Support.
 
Melde bitte deine Erkenntnisse beim Support anschließend hier zurück in diesen Thread, dann wird das für alle, die ihn jetzt oder in Zukunft nutzen, eine eindeutige Sache. Besten Dank schon im Voraus. :great: *1f642.png*
 
L: @Karido - das Spaltmaß meine ich nicht, sondern diese Folie oder was auch immer, was da zwischen Panel und Rahmen rausguckt.
146200i7EA74054E0A0293B?v=v2.jpg
 
Nach zwei Telefonaten, die keine Klärung erbringen konnten, ging nun noch eine mail mit mehreren Bildern raus. Wenn es sich wirklich um eine Funktionsfolie handelt, ist es mir unerklärlich, warum diese in zwei Teilen angebracht wurde. Die Ecke, die auf dem Bild leicht abgelöst ist, habe ich übrigens nicht angefasst und auf der anderen Seite sieht sie genauso aus, unabhängig von dem Folienstreifen.
Ich werde nach der Antwort nochmal berichten, was bei raus gekommen ist!
..und L: @Nikodemus, dieses komische Kunststoffsteil spricht leider nicht gerade für Fertigungsgüte und auch nicht für "Gerät der Premiumklasse", wie es beim Anruf genannt wurde. Ist mir erst mit dem Bild aufgefallen! :confused:
 
L: @Karido - kannst du das nochmal vergrößern oder mal mit einer Pinzette vorsichtig dran zupfen?
 
@Nikodemus schrieb: @Karido - kannst du das nochmal vergrößern oder mal mit einer Pinzette vorsichtig dran zupfen?
@Nikodemus:
Was sagst du? Folie wirklich abziehen? Es gibt echt KEINE Stelle, in keiner der Ecken, die mit dem Fingernagel vernünftig zu fassen/abziehbar wäre... habe nur den unteren kompletten Streifen bisher lösen können... Generell zu sagen: schränkt die Folie das Bild glaube ich null ein bisher... Also merkt man gar nicht... alles super scharf und geiles Bild... daher bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich versuchen soll sie richtig abzubekommen, vor allem wegen @karidos Voriger Aussage das es eventuell eine funktionsfolie für den Blickwinkel etc sein könnte...? Wie gesagt, sie schließt an allen Enden so komplett bündig das ich sie nicht mal mit dem Fingernagel vernünftig anlösen kann / zu fassen bekomme...
danke für Feedback und falls jemand schon was vom Support gehört hat was aussagekräftig ist, bitte Bescheid geben! *:smiling-face:
ich lasse solange erstmal die Finger davon... ^^
hab übrigens den Q70R in 65" ..
Mega cooles Gerät! ;)
 
@Christian85 schrieb: @Nikodemus schrieb: @Karido - kannst du das nochmal vergrößern oder mal mit einer Pinzette vorsichtig dran zupfen?
sorry, Bilder vergessen ^^ sind leider auf der Seite gedreht... es handelt sich eigentlich um die Ecken links und rechts unten...
148654i4CC28FE328E0A899?v=v2.jpg

148653i6231957DCC2AE0EA?v=v2.jpg

148657i8CD90529F71602D5?v=v2.jpg

148656iB0CC3AADD724C1A8?v=v2.jpg

148658i8A702748A49C17F3?v=v2.jpg

148659i572C469BD7DDDF61?v=v2.jpg

148660i087596484CCF99FF?v=v2.jpg
 
Zurück
Oben