TV UE 32 C6700 Bild dunkel

L
L.
User
Hallo,
mein TV (Samsung UE 32 C 6700) macht seit geraumer Zeit Probleme und nun hab ich die Faxen dicke und wage mich mal dran.
Also entweder reparieren (mit eurer Hilfe überhaupt erstmal rausfinden, welches Bauteil Probleme macht) oder halt wohl oder übel nen neuen TV kaufen.
Der Fernseher ist ja schon älter aber läuft so wirklich noch gut bis auf das Problem, dass das Bild zu dunkel dargestellt wird. Also es gibt keine hellen / dunklen Stellen oder so, es ist wirklich das gesamte Bild das zu dunkel ist.
An den Einstellungen (Ökomodus, Backlight etc.) liegt es nicht, hab ich alles schon durch probiert.
Wenn der TV dann mal so 1-2h läuft und „warm gelaufen ist“ und ich oben links (von hinten betrachtet) „sanft“ gegen das Gehäuse klopfe oder mit den Fingern mit etwas Druck drüberstreiche, wird das Bild wieder ganz normal dargestellt. Das ist ja genau dort wo das Netzteil sitzt.
Manchmal wird das Bild auch einfach so wieder normal hell angezeigt, ohne dass ich irgendwas mache.
Das oben beschriebene ist aber keine Lösung auf Dauer, zumal das Bild dann auch hin- und her springt, von hell und so wie es sein sollte wieder zu dunkel usw. Das geht einem irgendwann einfach tierisch auf die Nerven. *:face-with-tears-of-joy:
Jetzt ist die große Frage an was es denn liegt ?
LED-Backlight
Könnte man annehmen aber ich hab im Internet gelesen, dass die LEDs oft in Reihe geschalten sind, ist also eine kaputt, ist der ganze Bildschirm schwarz. Ob das bei jedem TV oder jetzt speziell bei meinem so ist weiß ich nicht.
Netzteil
Komisch halt einfach mit dem oben beschriebenen „Entlangfahren“ oder „Klopfen“ auf Höhe des Netzteils. Oder einfach nur Zufall?
Hab gestern noch ein Video gesehen, da meinte der, wenn der TV „normal“ läuft bzw. Bild und Ton da ist, ist es in den meisten Fällen nicht das Netzteil.
T-Con
So wie ich das verstanden habe, ist das T-Con Board ja sowas wie die Grafikkarte beim PC, steuert das Bild bzw. ist hauptverantwortlich für das Bild. Vielleicht stimmt dort einfach was nicht.
Sorry für wall of text *:face-with-tears-of-joy: Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Ich will dich nicht ärgern - aber Tipps zur Selbstreparatur darf dir hier keiner geben - das verstößt gegen die Community Regeln.
Meine persönliche Meinung - als jemand, der vor gut einem Jahr selbst von einem B-Serie-TV Abschied genommen hat - den Aufwand wird es nicht Wert sein. Außerdem möchte ich wetten, dass du ggf. eh nicht mehr alle nötigen Ersatzteile bekommen würdest.
Mein Tipp also: bei einem TV aus dem Jahr 2010 ist es vermutlich mal Zeit für ein neue Gerät.
 

Similar threads

B
Hallo Community, seit gestern habe ich das Problem, dass mein LED TV kein Bild mehr anzeigt, der Ton aber zu hören ist. Habe ihn bereits aufgrschraubt und gesehen, dass das LED Backlight funktioniert. sämtliche Elkos sehen ebenfalls OK aus. Habe ebenfalls schon jeweils abwechselnd eins der...
Antworten
0
Aufrufe
946
B
L
Ich habe den Samsung DVB T 2 Receiver von Freenet / Mobilcom gekauft und an den Samsung TV UE 32 F 4000 per HDMI Kabel angeschlossen. Ich bekomme alle derzeitigen Sender, aber der UE 32 F zeigt bei zb. VOX HD nur ein schwarzes Bild mit E 48 - 52 kein Signal. Ist das gerät nicht DVB T 2 HD...
Antworten
3
Aufrufe
102
F
Edi Sednal
Hallo, mein Smart-TV „Samsung UE 32 F5370“ ist ca. 2,5 Jahre alt (Garantie abgelaufen!) und zeigt folgendes Verhalten: Nach dem Einschalten erscheint das normale Samsung-Startbild. Dann kommt für einige Sekunden das Bild und zwar nur auf der linken Hälfte des Bildchirmes. Die rechte Hälfte ist...
Antworten
0
Aufrufe
661
Edi Sednal
D
Hallo zusammen! Ich habe gestern meinen neuen Q70R bekommen - tolles Teil! Allerdings habe ich am ersten Fernsehabend Probleme mit dem Empfang festgestellt: Wenn der Fernseher ca. 40 Minuten läuft hängt sich das Bild auf sobald ein Overlay geöffnet wird (Programminfo, Smart Hub Leiste, Menü)...
Antworten
7
Aufrufe
145
D
T
Hallo liebe Community, ich habe mir vor einer Woche einen neuen Samsung UE65NU7179UXZG gekauft und bin mit dem Gerät an sich auch super zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn der TV länger nicht an war, so z.B. heute morgen, nach dem Einschalten der Bildschirm an geht aber kein...
Antworten
6
Aufrufe
145
T
Zurück
Oben