Q70R TV Bild hängt - Ton läuft weiter

D
d.
User
Hallo zusammen!
Ich habe gestern meinen neuen Q70R bekommen - tolles Teil! Allerdings habe ich am ersten Fernsehabend Probleme mit dem Empfang festgestellt: Wenn der Fernseher ca. 40 Minuten läuft hängt sich das Bild auf sobald ein Overlay geöffnet wird (Programminfo, Smart Hub Leiste, Menü). Der Ton läuft dabei weiter. Nach 5-10 Sekunden läuft auch das Bild wieder weiter, der Ton bleibt dann allerdings asynchron. Bei jedem erneuten Öffnen eines Overlays bleibt das Bild wieder stehen.
Mein Setup:
DVB-T2 über Zimmerantenne (ca. 6 Monate alt) & Freenet TV
Ton geht über HDMI ARC an einen Yamaha RX-V381
Folgendes hab ich schon versucht:
Weglassen der Freenet Karte (passiert trotzdem)
Anderes HDMI Kabel (passiert trotzdem)
Receiver nicht anschließen (passiert trotzdem)
HbbTV deaktiviert (passiert trotzdem)
Smart Hub reset (trat danach wieder auf)
Werks-Reset (trat danach wieder auf)
Gerade teste ich das Verhalten mit Kabel-Empfang, was aber nur eine Notlösung sein kann (falls es klappt), DVB-T sollte schon funktionieren.
Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Verhalten oder eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?
Ich hoffe der Fernseher ist nicht DOA, ich kann doch jetzt nicht wieder auf meinen alten zurück! *:face-with-tears-of-joy:
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Die Kollegen möchten sich das mal direkt anschauen. Bitte wende dich an unseren Remote-Service. Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Okay, also beim Kabel TV tritt es nicht auf, bei DVB-T dann wieder recht schnell. Kann es wirklich nur am Empfang liegen? Und wieso hat es bei meinem alten TV (Samsung Mittelklasse von 2015) einwandfrei funktioniert?
Hier ein Video vom Verhalten + Empfangswerte: https://photos.app.goo.gl/DKyyPAB1PkXqZvmw7
 
Das hat scheinbar auch Einfluss auf die Smart-Funktionen, hier z.B. spinnt Netflix komplett:
149169iBB4020D70983D885?v=v2.jpg

Da hilft nur noch ein Power Reset. Dann geht es wieder ein Weilchen, dann passiert es wieder. Selbst wenn das am schlechten DVB-T Empfang liegt ist das doch nicht normal oder?
 
Hallo L: @destiny14,
ist dein Samsung Q70R denn auf dem aktuellsten Firmwarestand?
Das müsste bei deinem Modell gerade die Version 1356.2 sein.
Viele Grüße
 
Hallo @JudithH,
der Fernseher zeigt die Version 1356 an und findet kein weiteres Update, also gehe ich mal davon aus dass ich Up-To-Date bin.
 
Ich frage mal bei den Kollegen nach, was man noch tun kann.
 

Similar threads

M
Hallo, habe seit gestern folgendes Problem: Bei o.g. Modell während dem Betrieb gestern einfach BIld schwarz geworden - Ton bleibt ganz deutlich. KOnnte ihn nicht mehr einschalten um ein Bild zu sehen. Heute morgen mehrfach versucht.... Geht normal an - BIld funktioniert ca. 30-40 Sekeunden...
Antworten
1
Aufrufe
127
A
J
Hallo zusammen, Wie oben beschrieben wird bei der Funktion von Smart Things "TV auf Telefon anzeigen" nur der Ton übertragen aber kein Bild. Fehlermeldung: Signal zu schwach oder Kanaltyp wird nicht unterstützt. (Sitze direkt vor dem TV) Dies bezieht sich aber nur auf TV Sender (ARD HD, ZDF...
Antworten
4
Aufrufe
141
L
W
Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein ob ich meinen Samsung UE 46 F 8090 dich nach 8 Jahren schon entsorgen muß. Nach dem einschalten läuft der TV ca. 30-40 M.normal, dann fängt das Bild an zu flackern und dann schaltet sich TV selbständig immer An und Aus ohne das Bild erscheint...
Antworten
7
Aufrufe
185
C
W
Hallo liebe Community, vielleicht kann mir ja wer weiter helfen. Seit wenigen Tagen hab ich dass Problem, dass der TV beim einschalten in einer Art Schleife fest hängt. Er versucht zu starten, der Bildschirm bleibt schwarz, es kommt ca 1 Sekunde lang Ton und dann geht er wieder aus und so geht...
Antworten
2
Aufrufe
182
J
N
Reset hat Problem gelöst! Hallo, ich habe das Problem, daß ich nicht weiß, ob jemand mir grade aus Versehen oder per Streich irgend etwas verstellt hat am TV oder ob es andere Gründe haben könnte...: Fernseher läuft seit Kauf über DVB-T2, immer perfekt, tw. WLAN-Empfang unstet, aber egal. Nun...
Antworten
1
Aufrufe
98
F
Zurück
Oben