GQ65Q85R Tonprobleme

B
B.
User
Hallo zusammen,
ich habe zu meinem Problem leider nirgends etwas finden können. Wenn es dieses Thema schon gibt, tut es mir leid, dass ich ein neues eröffnet habe.
Ich habe seit ca. einem Jahr einen Samsung GQ65Q85R und daran über HDMI (ARC) eine Sony HT-RT3 angeschlossen. Stelle ich den Ton nun auf PCM als Audioformat ein funktioniert alles einwandfrei, aber ich habe halt keinen Surround Sound. Nach dem Umstellen auf Dolby Digital oder Dolby Digital+ ist am Anfang auch erstmal alles gut. Mit der Zeit merkt man, dass Ton und Bild asynchron werden. Es kommt mir vor, als wäre er zu langsam und verliert den Anschluss ans Bild. Irgendwann kommt dann für einige Sekunden ein extrem verzerrter Ton und danach ist der Ton wieder für kurze Zeit synchron. Das Ganze passiert dann in unregelmäßigen Abständen.
Ich habe schon einiges versucht. Alle möglichen Einstellungen durchsucht, neues HDMI-Kabel, Hard Reset etc. aber nichts hat funktioniert. Seitdem gucke ich also nur noch in der PCM-Einstellung. Hat irgendwer eine Lösung für das Problem oder hilft da nur ein neues Soundsystem?
VG
Bengt
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
    Probiere mal die Verbindung mit dem optischen Kabel statt HDMI. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    So funktioniert es schonmal. Aber jetzt schaltet sich die Sony Anlage leider nicht mehr automatisch mit ein. Aber damit kann ich wohl leben.
    Ist das denn generell ein bekanntes Problem oder liegt das an meinen Geräten?
     
    Super freut mich. Es sind keine generellen Probleme bekannt, aber manchmal läuft das Zusammenspiel der Komponenten via HDMI (ARC) nicht reibungslos so wie bei Dir. - Wegen des Einschaltens, hast Du die Sony-Anlage neben der Einstellung Tonausgabe 'optisch' im TV-Menü auch in der Fernbedienung des Gerätes gleichlautend gespeichert? Dann könnte der Automatismus TV an / Sony an greifen. Sonst musst Du damit leben...
     

    Similar threads

    4
    Hallo zusammen, ich habe mir 2016 den Samsung 55" LED Fernseher UE55JU7090 zugelegt. Nun gut zwei Jahre später habe ich mich mir das Sony HT-RT3 5.1 zugelegt. Via optischem Kabel angeschlossen bekomme ich zwar einen Ton - aber kein 5.1 Klang. Klingt nur so als ob, da aus allen fünf Lautsprecher...
    Antworten
    42
    Aufrufe
    415
    A
    M
    Hallo, ich habe ein Problem mit den Ton-Einstellungen an meinem KS8090. An dem TV ist ein Onkyo HT-R558 (5.1 Soundsystem) über ARC angeschlossen. Hier habe ich als HDMI-Audioformat "Bitstream" ausgewählt. Das funktioniert soweit auch gut. Nun hätte ich es gerne, dass automatisch das...
    Antworten
    49
    Aufrufe
    321
    M
    K
    Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche eine QLED Q800T. An diesem ist eine Playstation 4 per HDMI an den Port 4 angeschlossen. Wenn die Tonausgabe der Playstation auf Dolby oder DTS eingestellt ist, ist der Ton deutlich asynchron. Man kann von rund 0,2 - 0,3 Sekunden ausgehen, was beim...
    Antworten
    9
    Aufrufe
    118
    J
    J
    Sehr geehrte Samsung Community, leider habe ich ein Problem mit dem Ton bzw. dem Audioformat an meinem Fernseher. Zuerst zu meinem Setup: An meinem Samsung The Frame 75“ 2021 habe ich einen Apple TV 4K, eine Playstation 4 und eine Nintendo Switch per HDMI angeschlossen. Am HDMI-eARC Anschluss...
    Antworten
    94
    Aufrufe
    1K
    Q
    N
    Hallo Forengemeinde , ich habe riesen große Tonprobleme mit meinem GQ65Q90T ! ich verwende einen Yamaha RX-V473 der bislang an meinem alten 7090 wunderbar funktioniert hat , jedoch seit dem ich den Q90T besitze funktioniert hier Tonseitig gar nichts mehr . Angeschlossen ist er an HDMI 3 da...
    Antworten
    14
    Aufrufe
    124
    N
    Zurück
    Oben