QLED Q800T: Ton asynchron bei HDMI Quelle, wenn Ausgabe Dobly oder DTS

K
k.
User
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche eine QLED Q800T. An diesem ist eine Playstation 4 per HDMI an den Port 4 angeschlossen. Wenn die Tonausgabe der Playstation auf Dolby oder DTS eingestellt ist, ist der Ton deutlich asynchron. Man kann von rund 0,2 - 0,3 Sekunden ausgehen, was beim Spielen natürlich sehr störend ist.
Wenn die Playstation PCM Ton ausgibt, sind Bild und Ton Synchron. Das hilft mir allerdings nichts, da ich über den optischen Ausgang das Signal an eine 5.1 Anlage weiterleiten will und PCM nur Stereo liefert. An der Anlage kann es nicht liegen, da der Ton auch bei Verwendung der internen Lautsprecher verzögert ist.
Was alles schon probiert wurde.
- Andere HDMI Ports ausprobiert
- Anderes HDMI Kabel (HDMI 2.1) ausprobiert
- Externe 5.1 Anlage abgesteckt
- Aus und wieder eingeschaltet
- Playstation an anderen Fernseher (Philips) angeschlossen um sicher zu stellen, dass da der Ton synchron rauskommt.
Ich habe schon versucht den Rückrufservice zu verwenden. Allerdings hat man mich warten lassen. Kurz gegen Ende des gebuchten Zeitraumes hat eine anonyme Nummer angerufen und gleich wieder aufgelegt.
Haben andere auch dieses Problem und gibt es Lösungen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Kurzes Update: Der Rückrufservice hat mich nun doch angerufen, konnte mir aber nur insofern weiterhelfen, dass ich einige Sachen checke und den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückstelle. Dies probiere ich gerade aus. Falls es nicht klappt, wird der Remote Support sich darum kümmern.
Trotzdem: Haben andere diese Erfahrung bisher gemacht?
 
Danke für den Verweis @ernst_j. Es scheint, als ob ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Vollkommenes Unverständnis, dass ein TV Gerät in dieser Preisklasse mit so einem grundlegenden Problem zu kämpfen hat.
 
Hi Fabian,
ja, Software ist aktuell. Heute war ein Techniker da und hat das Mainboard gewechselt. Problem besteht weiter.
es liegt am DTS oder Dolby Sound. Anscheinend ist der Fernseher nicht in der Lage das einkommende Signal in der geschwindigkeit zu verarbeiten, dass es synchron zum Bild wiedergegeben werden kann.
gerade den gleichen „versuchsaufbau“ mit einer Playstation 5 gemacht. Dolby und DTS verzögert, PCM ok.
mal ehrlich, wie kann denn ein Fernseher in dieser Preisklasse so ein Problem haben?
 
Und noch ein Update:
habe bei bekannten, die einen Q80 und eine Playstation 4 pro haben, mal nachgeschaut was bei denen passiert, wenn die Playstation DTS oder Dolby rausgibt.
gleiches Problem.
ernsthaft?
 
L: @kec84 Hast du dich nochmal bei den Kollegen vom Support gemeldet und berichtet, dass der Mainboardwechsel keine Besserung gebracht hat?
 
Ja. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es das Gerät einfach nicht kann, den einkommenden Dolby oder DTS Ton so zeitnah zu verarbeiten, dass er ohne Verzögerung wiedergegeben und über eine optische Verbindung an die 5.1 Anlage weitergeleitet werden kann.
ich werde mir jetzt mal angucken wie andere Hersteller damit umgehen und das Gerät umtauschen.
 
Gibt es denn mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich höre gerne klassische Musik in der Digital Concert Hall. Da die Bewegungen der Musiker nicht synchron zum Ton sind ist das sehr störend. Gerade bei Klavier und Pauken.
 

Similar threads

K
Hallo zusammen, ich habe an meinem Q800T eine Playstation 4 per HDMI an Port 4 angeschlossen. Der Fernseher erkennt den Spielmodus und schaltet um. Im Spielmodus ist der Ton dann allerdings deutlich verzögerter als im „normalen“ Modus, etwa 300ms. Bei Games, wo es auf Reaktion ankommt, ist das...
Antworten
3
Aufrufe
131
K
J
Sehr geehrte Samsung Community, leider habe ich ein Problem mit dem Ton bzw. dem Audioformat an meinem Fernseher. Zuerst zu meinem Setup: An meinem Samsung The Frame 75“ 2021 habe ich einen Apple TV 4K, eine Playstation 4 und eine Nintendo Switch per HDMI angeschlossen. Am HDMI-eARC Anschluss...
Antworten
94
Aufrufe
1K
Q
T
Hallo liebe Community, mein TV und die Soundbar machen mir etwas Probleme, ggf. kann mir ja jemand weiterhelfen *:smiling-face: mein Setting: - Samsung Q70R 75" (1. Halbjahr gekauft) ohne Internetzugang, Firmeware T-MSMDEUC-1327.0 - Bisherige Geräte an den HDMI Ports: 1. Playstation 4 2...
Antworten
5
Aufrufe
158
T
E
Also ich krieg langsam echt nen Föhn mit der Soundbar. Ich habe aus ästhetischen Gründen (und weil ich das in der Mietwohnung eh nicht ausreizen kann) mein 5.1 Harmam Kardon gegen die HW-M450 Soundbar sozusagen eingetauscht. Mittlerweile bereu ich das aber massiv. Das Problem: entweder habe ich...
Antworten
2
Aufrufe
126
E
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
229
K
Zurück
Oben