Samsung TV Q70R Anschlußprobleme Soundbar HW-Q70T per HDMI ARC

T
t.
User
Hallo liebe Community,
mein TV und die Soundbar machen mir etwas Probleme, ggf. kann mir ja jemand weiterhelfen *:smiling-face:
mein Setting:
- Samsung Q70R 75" (1. Halbjahr gekauft) ohne Internetzugang, Firmeware T-MSMDEUC-1327.0
- Bisherige Geräte an den HDMI Ports:
1. Playstation 4
2. Fire TV 1. Generation
3. Telekom SAT Receiver 601
4. (ARC Port am TV und der Soundbar) HW-Q70T (letzte Woche gekauft), ohne WiFi Zugang, Firmware nicht geprüft
- Anynet+ (HDMI CEC) ist an
- Optisches Kabel wird nicht verwendet
Das Problem:
- Die Soundbar wird nach dem einschalten des TV Gerätes nicht immer per HDMI ARC angesprochen.
- Kein TV ARC in der Soundbaranzeige, dafür D.IN und keine Tonwiedergabe (TV schaltet auf Soundbar, aber kein Ton)
- In den Toneinstellungen verschwindet dann meist der Eintrag der Soundbar mit der Typbezeichnung und wird durch "Eingang(HDMI)" ersetzt
- Das Problem tritt aktuell meist nach einer längeren Standby Zeit auf. Nach einem stromlos schalten aller Geräte funktioniert es oft wieder, allerdings beim nächsten aus- und einschalten des TV Gerätes dann nicht mehr.
Lösungsansätze, nachdem ich hier im Forum schon einige ähnlich gelagerte Fälle gefunden habe:
-Prüfen ob die richtigen Ports verwendet werden
- Austausch des Soundbar HDMI Kabel
- Umbelegung der anderen HDMI Ports (nicht ARC Geräte mal umgesteckt)
- Diverse Versuche mit stromlos schalten alle Geräte / nur TV
- Hardreset, TV aus / TV stromlos schalten / TV aus Taste 20 Sekunden gedrückt halten / TV wieder an
- Soundbar reset durch gedrückthalten der "Blume"Taste => bis INIT im Display erscheint
- Soundbar reset durch gedrückthalten der "+" && "-" Tasten => bis INIT im Display erscheint
- Soundbar nach vorgegeben Ablauf angeschloßen
+ HDMI Kabel in den ARC Ausgang der Soundbar
+ Soundbar eingeschaltet
+ HDMI Kabel an den TV gestöpselt
+ TV an
- Softreset "TV Aus Taste" gedrückt halten bis Logo erscheint
Noch offene Ideen:
- Firmware TV/Soundbar prüfen und per USB updaten?
- Fire TV mal probehalber gegen einen fire TV Stick (1. Generation) austauschen
- Den 2. HDMI PORT der Soundbar mal für eines der anderen Geräte verwenden?
Beobachtungen:
- Gelegentlich erscheint ganz kurz "TV ARC" im Soundbar display bevor sie mit dauer D.IN nicht mehr erreichbar ist
- Es scheint so als ob der TV die Soundbar verliert und nicht anders rum
- Kurzfristig hatte ich mal das fire TV im Verdacht zu stören, aber noch nicht weiterverfolgt
- Soundbar bluetooth Verbindungen zum TV oder Handy funktionieren
Aktueller Workaround
Nach einem Softreset des TV besteht eine gewisse Chance das TV ARC mit der Soundbar zumindest kurzfristig wieder funktioniert.
Bei Samsung und in der Preisklasse habe ich solche Probleme nicht erwartet. Vor allem hatte ich extra eine Samsung Soundbar gewählt um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Danke und Grüße
tomcat
Update:
- Ich habe die Firmeware des TVs auf 1361.0 gebracht. Jetzt bekomme ich zumindest schonmal eine Fehlermeldung beim Einschalten des TVs angezeigt.
219064i6A7B940BE2CCAFA9?v=v2.jpg

Die Soundbar hängt an HDMI 4 ... oO
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
Hallo,
hier kurz die angekündigte Rückmeldung. Es scheint das fire TV (1. Generation Modellnummer CL 1130) gewesen zu sein, es ist seit dem entfernen kein Fehler mehr in der Soundbar Koppelung mittels HDMI ARC aufgetreten.
Ich hoffe ich konnte damit einigen, mit gleichem Problem, längeres suchen ersparen :)
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ein Update der Soundbar Firmware wird mir kurzfristig nicht gelingen, da mir das passende Kabel fehlt.
Ich habe aber irgendwie die Vermutung das das ältere fire TV damit zusammenhängt. Wenn ich es stromlos schalte, hatte ich bisher keine fehlerhafte Erkennung der Soundbar.
 
L: @tomcat-tmc - dann schmeiß den "Vogel" doch erstmal raus uns beobachte ein paar Tage, ob das Problem dadurch gelöst wurde.
 
Seit heute Mittag ist der "Vogel" raus und gegen einen fire TV Stick ausgetauscht. Dieser wurde auch direkt vom TV und der Fernbedienung erkannt und eingebunden.
Bis jetzt ist die Soundbar immer direkt von D.IN auf TV ARC gesprungen, ich hoffe das es das war. Ich werde berichten.
 
Hallo,
hier kurz die angekündigte Rückmeldung. Es scheint das fire TV (1. Generation Modellnummer CL 1130) gewesen zu sein, es ist seit dem entfernen kein Fehler mehr in der Soundbar Koppelung mittels HDMI ARC aufgetreten.
Ich hoffe ich konnte damit einigen, mit gleichem Problem, längeres suchen ersparen :)
 

Similar threads

T
Hallo, seit kurzem nenne ich die Soundbar Samsung N650 mein eigen und habe mal eine generelle Frage. ich habe meinen Medienplayer direkt in den HDMI Eingang der Soundbar angeschlossen und meinen normalen Receiver direkt in den TV. Der HDMI Out der Soundbar ist direkt mit dem HDMI In ARC des TV...
Antworten
1
Aufrufe
145
D
H
Hallo, folgendes Setup: Samsung TV Q64R 65 Zoll Samsung Soundbar HW-Q70R Zwei Ausgabegeräte hängen direkt an den TV Eingängen HDMI 1 und 2. Von HDMI 4 (ARC) geht ein Kabel zur Soundbar. Nun möchte ich den Dolby Atmos Modus der Soundbar voll ausnutzen und habe das 3. Gerät direkt in die...
Antworten
7
Aufrufe
153
N
T
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine HW-Q90R Soundbar und wollte diesem mit meinem 65'' UE65NU8009 mittels mitgeliefertem HDMI-Kabel verbinden. Hierzu habe alles wie vorgesehen verbunden und die HDMI-ARC-Ports jeweils benutzt am TV und an der Soundbar. Sämtliche Firmware ist auf beiden...
Antworten
2
Aufrufe
109
T
A
Hallo liebe Community, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe mir vergangenen Samstag eine Samsung Q800A Soundbar zugelegt. Mein Gedanke war Samsung + Samsung, dass wird schon passen. Beim Einrichten war dem leider nicht so. Das TV erkennt die Soundbar weder über HDMI arc, noch wenn ich ein...
Antworten
6
Aufrufe
136
A
M
Hallo Zusammen, ich habe einen Samsung UE65MU6409 TV und möchte die Fernbedienung des TV's zur Lautstärkeregelung der Soundbar nutzen. Dafür wurde die Yamaha 400 Soundbar mit dem TV über ein HDMI 2.0- Kabel miteinander verbunden. Soundbar HDMI-ARC (OUT) mit TV HDMI 3-ARC (IN). ARC-CEC im TV...
Antworten
4
Aufrufe
145
M
Zurück
Oben