UE65NU8009 & HW-Q90R HDMI ARC funktioniert nicht

T
T.
User
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine HW-Q90R Soundbar und wollte diesem mit meinem 65'' UE65NU8009 mittels mitgeliefertem HDMI-Kabel verbinden. Hierzu habe alles wie vorgesehen verbunden und die HDMI-ARC-Ports jeweils benutzt am TV und an der Soundbar. Sämtliche Firmware ist auf beiden Geräten aktuell.
Die HDMI-ARC-Verbindung funktioniert jedoch nicht. Der TV scheint zwar zu erkennen dass an HDMI-4 (ARC) etwas angeschlossen ist, aber kann das offensichtlich nicht als Audiogerät interpretieren. Folge ist dass kein einziger Ton aus der Soundbar kommt wenn ich diese mit dem TV via HDMI verbunden habe. Verbindung mittels optischem Kabel geht übrigens. Anynet+ ist aktiviert.
Ich habe schon sämtliche Tricks aus dem Forum hier ausprobiert wie den Reset beider Geräte, anderes Kabel, usw. Hat noch irgendjemand eine Idee?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
@TobiH155 schrieb: Der TV scheint zwar zu erkennen dass an HDMI-4 (ARC) etwas angeschlossen ist, aber kann das offensichtlich nicht als Audiogerät interpretieren.
Du kannst testweise mal die HDMI-Verbindung trennen, beide Geräte einschalten und die HDMI-Verbindung anschließend, mit eingeschalteten Geräten, herstellen. Erkennt der TV dann die Soundbar?
 

Similar threads

R
Hallo, wir haben seit Kurzem den TV GQ82Q60R und die Soundbar HW-Q90R. Tonausgabe via Bluetooth hat prima geklappt. Via WiFi funktioniert auch. Aber via HDMI arc klappt es leider auch nach zig Versuchen nicht. Alle Geräte haben die aktuellste Software. Anynet ist aktiviert. Das HDMI-Kabel...
Antworten
15
Aufrufe
141
S
A
Hallo Zusammen, Ich habe den Q90R und habe seit 2 Wochen die Bose Soundbar 900. Diesen wollte ich über den HDMI3 ARC Anschluss verbinden. Am Anfang hat das verbinden über den HDMI3 Anschluss absolut nicht geklappt. Die Soundbar wurde einfach nicht erkannt. Es kam auch kein Ton sondern nur das...
Antworten
6
Aufrufe
295
A
R
Hallo zusammen, ich habe mein TV QE65Q8FGM mit meinem Soundsystem HW-Q90R/ZG bereits erfolgreich per Bluetooth Lautsprecher und WiFi verbunden. Nun wollte ich eine Verbindung mittels HDMI herstellen um das volle Spektrum der Soundbar zu nutzen. Funktioniert aber leider nicht. Auch Tricks wie...
Antworten
12
Aufrufe
136
J
T
Ich habe die beiden Komponenten schon im ARC Modus laufen gehabt, allerdings ging die Verbindung des öfteren verloren. Über Blutooth ist auch nicht so optimal, und über Toslink geht es. Ich möchte aber nach dem Tip einens Samsung Mitarbeiters nochmal TV ARC aktivieren, die Soundbar zeigt auch TV...
Antworten
12
Aufrufe
124
A
H
Hallo Community, habe da ein kleines Problem mit der Verkabelung zum Fernseher mit sat Receiver und Soundbar hw N850. Wenn der sat Receiver an hdmi 1 angeschlossen ist und die Soundbar über arc an hdmi 3 arc, warum schaltet der Fernseher dann nicht automatisch auf hdmi 1 wenn ich ihn mit der FB...
Antworten
19
Aufrufe
165
L
Zurück
Oben