Q90r hdmi ports

H
H.
User
Hallo Community,
habe da ein kleines Problem mit der Verkabelung zum Fernseher mit sat Receiver und Soundbar hw N850.
Wenn der sat Receiver an hdmi 1 angeschlossen ist und die Soundbar über arc an hdmi 3 arc, warum schaltet der Fernseher dann nicht automatisch auf hdmi 1 wenn ich ihn mit der FB vom sat einschalte? Er geht automatisch auf hdmi 3 und zeigt mir an, kein Signal! Verbinde ich aber den sat Receiver an hdmi 3 vom tv, dann funktioniert alles, kann dann auch in den ersten std die Lautstärke mit der FB vom sat steuern aber nach zwei std nicht mehr!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Hast Du mal geprüft, ob das erweiterte Eingangssignal an dem entsprechendem HDMI aktiviert ist?
Allg/ext. Geräteverw/erweiterte....
 
Ja, ist aktiviert! Schaltet immer wieder auf hdmi 3! Bekomme es nicht hin, das er automatisch auf hdmi 1 schaltet! Verkabele ich den sat Receiver auf hdmi 3 und verbinde die Soundbar über das optische Kabel an den Fernseher, dann schalte ich mit der FB vom sat den Receiver und den tv an und kann die Soundbar dann nach Belieben zu oder abschalten, nach einem Tag schaltet sich aber die Soundbar mit an, habe dann gleichzeitig den Ton vom Fernseher laufen und von der Soundbar der sich erst nach 15 sek nur auf die Soundbar schaltet! Egal wie ich es verkabele, es läuft nicht so wie ich es haben will oder wie es laufen soll! Aber was mich am meisten wurmt ist, das er nicht automatisch auf hdmi 1 schaltet
 
Wird denn der Satreceiver bei Quelle im Tv als richtiges Gerät erkannt?
Mal den Receiver über der TV in der Quelle einschalten.
Ggf. hilft auch ein komplettes Zurücksetzen des TV. ich würde nach dem Zurücksetzen zusätzlich einenStromreset machen, da wohl die gespeicherten Daten im Tv nicht vollständig gelöscht werden und ein "neuer Handshake" nicht richtig funktioniert.
 
Also ich habe am arc auch die Soundbar und am HDMI 3 einen Bluray Player.
Der schaltet sich nur dann automatisch beim Starten mit ein, wenn ich ihn auch über Quelle einmalig eigeschaltet habe.
Wenn ich ihn über Quelle ausschalte, geht er beim nächsten Start nicht automatisch an..
Und so ist das auch mit er Sounbar. Derzeit wird bei mir im Menü Quelle beim player das Einschaltsymbol in rot angezeigt (player geht nich mit an) und bei der soundbar wird kein Symbol angezeigt (startet automatisch mit dem TV).
 
Alles versucht! Hatte auch ein Telefonat mit nem Samsung Techniker, Fernwartung, alles zurück gesetzt und wieder neu ausprobiert! Geht nicht! Dann haben die einen Techniker raus geschickt der die Platine gewechselt hat! Funktioniert auch nicht! Gerät wird erkannt! Es lässt sich auch alles mit der FB vom sat einschalten, aber er schaltet nicht automatisch auf hdmi 1 Wonder dar angeschlossen ist, sondern auf hdmi 3! Die anderen hdmi Ports habe ich auch ausprobiert! Funktioniert auch nicht! Nur an hdmi 3!
 
Poste mal Dein Problem im Hifi Forum ggf. auch im Forum zur Soundbar.
Ich nehme an, die Kabel wurden schon getausct.
 
Vielleicht liegt es nicht am tv sondern am Receiver.
Warum nutzt Du nicht die internen SAT tuner?
Ich habe meinen topfield auch in Rente geschickt.
Ich verstehe auch nicht, Warum Du den Receiver nicht per HDMI an die Soundbar anschliesst. Die unterstützt doch alle möglichen Formate und kann das durchschleifen.? Ich hatte testweise die Hwq 90, da ging auch Alles soweit.
Ich wäre froh, wenn meine Bose 700 HDMI in hätte.
 
Ich möchte die Soundbar nicht immer mit anhaben wenn ich fernseh schaue! Möchte die nach Lust und Laune zuschalten können! Mit nem anderen Receiver bin ich noch nicht zu gekommen es auszuprobieren! Erst Montag wenn der von sky kommt! Glaube aber nicht das es am Receiver liegt, da es ja problemlos an hdmi 3 arc funktioniert!
 
Wenn Du die Bar nicht immer brauchst, dann muss die doch auch nicht an den arc oder sehe ich das falsch.
 
Dolby Atmos wird ja leider nur über hdmi übertragen, somit... wenn ich atmos haben möchte muss sie an hdmi!
aber das nächste Problem ist ja, wenn ich den sat an hdmi arc anschließe und die Soundbar über optisches an den tv, funktionierte alles erst so wie es sollte, Receiver und tv gingen an, Soundbar blieb aus. Lautstärke konnte ich über die sat FB steuern! Soundbar konnte ich nach Belieben zu und abschalten! Alles wunderbar! Am nächsten Tag sah alles wieder anders aus, mit Einschätzung des sat ging alles mit an, auch die Soundbar... Ton habe ich dann jetzt gleichzeitig vom tv und Soundbar... ca. 15 sek lang bis der Ton nur noch von der Soundbar wieder gegeben wird! Nach Ausschaltung bleibt die Soundbar an! Lautstärken Regulierung über sat FB funktioniert nicht mehr! Einen Tag davor klappte es!
 
Und wenn Du den Receiver an Arc und die SB an einen freien Hdmi anschließt ?
Du brauchst demnach arc ja nicht, weil der Satreceiver ja keinen Ton abspielt,
Da kannst Du ja alle hdmi Anschlüsse nutzen.
 
Aber brauche ich denn arc nicht, damit er mir den Ton ausgibt!? Also, soll ich hdmi 1 Soundbar und hdmi 1 TV verbinden? Probiere das mal aus, auch hdmi arc Soundbar mit den anderen hdmi Ports vom tv
 
Das ist doch unlogisch. Der Arc Audiorückkanal gibt doch meines Wissens nur den Ton desTV zurücK und ich spare mir ein Audiokabel. Also der Ton vom Bild wird zurückgegeben.
Sky receiver? Du kaufst Dir so ein teures Gerät? Der kann doch fast Alles selbst?
 
Der sky Receiver ist halt dabei bei dem Paket! Klar, ich könnte sich die sky q App nutzen, dann habe ich da keine privaten Sender, klar... ich könnte die Karte in den tv packen, dann habe ich aber kein sky auf Abruf... sky ob demand! Somit, bin ich an dem Receiver gebunden wenn ich nicht immer hin und her schalten will
 
Ich nutze kein sky. Sind in den Sendern der App die HD+ Sender nicht enthalten. Aslso bräuchte ich zusätzlich die HD+ App oder ich nutze ein sky Modul mit Hd+ sendern?
 
Dein Vorschlag mit den anderen hdmi Ports funktioniert leider nicht, der zeigt mir bei der Lautstärke am tv zwar die Bar an, sie gibt aber kein Ton raus! Hdmi Ton ist an
 
Genau, in der sky Q App sind die privaten nicht drin, dann brauchst du die hd+ App oder das sky Modul hast dann aber kein sky on demand! Habe ein besonderes Angebot bekommen von sky wo ich nicht nein sagen konnte! Und hd+ ist bei denen dabei
 

Similar threads

Z
Hallo, ich habe einen Samsung UE65NU8509 der über eine „One Remote“ Fernbedienung (FB) gesteuert wird. Bei HDMI 1 ist ein Blu-ray-Player HDMI-CEC fähig und mit 5.1 Surround angeschlossen, welcher ein- oder ausschaltet, wenn per One Remote FB der Samsung Fernseher ein- bzw. ausgeschaltet wurde...
Antworten
10
Aufrufe
146
Z
H
Hallo! Habe einen Q90R über HDMI-ARC Kabel an eine Samsung Soundbar MS -550 angeschlossen. Am FS ist eine Technisat DigitRecorder S1 ( SAT-Receiver) über HDMI Kabel angeschlossen. Des öfteren kommt es vor, dass kein Ton übertragen wird ? Muss das den SAT-Receiver ausschalten und neu einschalten...
Antworten
3
Aufrufe
169
L
H
Hallo ! Habe zur Zeit an meinem Q90R einen SAT-Receiver von Technisat in Betrieb und über HDMI angeschlossen. Möchte aber demnächst mit der SAT-Antenne direkt an die Connect-Box gehen und den SAT-Tuner des Q90R nutzen. Der SAT-Receiver wird dann nicht mehr genutzt. Frage: 1. Muss für den...
Antworten
11
Aufrufe
117
J
R
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum zu meinem Problem bin, aber ich probier es halt einmal. Mein technischer Aufbau sieht wie folgt aus Sat Kabel an SAT-Receiver Sat Receiver (Vu+ Cuo 2) per HDMI an SAT/CBL Anschluss des AV Receivers (Pioneer VSX-830) AV...
Antworten
0
Aufrufe
1K
R
B
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Samsung TV. ich betreibe diesen mit einem Harman AVR 171 Ich hab ihn über ARC HDMI 3 verbunden. Beim Einschalten wird auch der Receiver automatisch mit angeschaltet. gleich nach dem Einschalten sagt der TV , HDMI QUELLE AVR HarmAn gefunden und schaltet von...
Antworten
2
Aufrufe
117
B
Zurück
Oben