QE65Q8FGM mit HW-Q90R/ZG verbinden über HDMI ARC funktioniert nicht

R
r.
User
Hallo zusammen,
ich habe mein TV QE65Q8FGM mit meinem Soundsystem HW-Q90R/ZG bereits erfolgreich per Bluetooth Lautsprecher und WiFi verbunden.
Nun wollte ich eine Verbindung mittels HDMI herstellen um das volle Spektrum der Soundbar zu nutzen.
Funktioniert aber leider nicht.
Auch Tricks wie Power-Taste gedrückt halten und Klangtaste gedrückt halten helfen nicht.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Danke;)
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
Hallo zusammen,
kleines Update habe mich zwischenzeitlich an die Fernwartung gewendet. Diese könnte das Problem nach Verbindung mit dem TV lösen. Die HDMI-Ports vom One Connect wurden zurückgesetzt und aktualisiert. Danach hat alles funktioniert. Perfect.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @rsteinke,
hast du das HDMI-Kabel an den HDMI-ARC-Ausgang des TVs angeschlossen?
 
@DavidB schrieb: Hallo @rsteinke, hast du das HDMI-Kabel an den HDMI-ARC-Ausgang des TVs angeschlossen?
Ja, das HDMI-Kabel befindet sich an den jeweiligen ARC-Aus- bzw. Eingängen.
 
Hast du die Einrichtung der Soundbar im TV-Menü durchlaufen? Und hast du auch einmal ein anderes Kabel getestet?
 
Hm, dann sollte das eigentlich klappen.
Achte bitte darauf, dass das verwendete HDMI-Kabel mindestens Highspeed 1.4 zertifiziert ist.
Schließe zunächst das HDMI-Highspeed-Kabel an den mit HDMI-ARC gekennzeichneten Anschluss deines Fernsehers an und verbinde es anschließend mit dem HDMI-Ausgang deiner ARC-fähigen Heimkinoanlage/Soundbar.
Auch noch wichtig: Stelle sicher, dass die Funktion Anynet+ (HDMI-CEC) an deinem Smart TV aktiviert ist.
Bei deinem Fernseher findest du diese Einstellung unter:
"Home > Einstellungen > Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Anynet+ (HDMI CEC)"
Viele Grüße
 
Hast Du WiFi und BT vorher gelöscht oder bestehen diese Verbindungen noch?
Gruß
 
@samsung_test schrieb: Hast Du WiFi und BT vorher gelöscht oder bestehen diese Verbindungen noch? Gruß
Habe TV und Soundbar Reset durchgeführt, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.
Gruß
 
@FabianD schrieb: Hm, dann sollte das eigentlich klappen.Achte bitte darauf, dass das verwendete HDMI-Kabel mindestens Highspeed 1.4 zertifiziert ist. Schließe zunächst das HDMI-Highspeed-Kabel an den mit HDMI-ARC gekennzeichneten Anschluss deines Fernsehers an und verbinde es anschließend mit dem HDMI-Ausgang deiner ARC-fähigen Heimkinoanlage/Soundbar. Auch noch wichtig: Stelle sicher, dass die Funktion Anynet+ (HDMI-CEC) an deinem Smart TV aktiviert ist. Bei deinem Fernseher findest du diese Einstellung unter: "Home > Einstellungen > Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Anynet+ (HDMI CEC)" Viele Grüße
Moin, habe die Einstellungen nochmal überprüft und ein neues HDMI Kabel besorgt mit entsprechenden Eigenschaften. War mir nicht sicher ob die verwendeten Kabel die nötigen Eigenschaften hatten. Hat aber trotzdem nicht funktioniert;(
Gruß
 
Hallo zusammen,
kleines Update habe mich zwischenzeitlich an die Fernwartung gewendet. Diese könnte das Problem nach Verbindung mit dem TV lösen. Die HDMI-Ports vom One Connect wurden zurückgesetzt und aktualisiert. Danach hat alles funktioniert. Perfect.
 
Hallo L: @rsteinke,
super, dass dir die Kollegen weiter helfen konnten und schön, dass du deinen Thread bereits als gelöst markiert hast.
Viele Grüße
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine HW-Q90R Soundbar und wollte diesem mit meinem 65'' UE65NU8009 mittels mitgeliefertem HDMI-Kabel verbinden. Hierzu habe alles wie vorgesehen verbunden und die HDMI-ARC-Ports jeweils benutzt am TV und an der Soundbar. Sämtliche Firmware ist auf beiden...
Antworten
2
Aufrufe
115
T
R
Hallo, wir haben seit Kurzem den TV GQ82Q60R und die Soundbar HW-Q90R. Tonausgabe via Bluetooth hat prima geklappt. Via WiFi funktioniert auch. Aber via HDMI arc klappt es leider auch nach zig Versuchen nicht. Alle Geräte haben die aktuellste Software. Anynet ist aktiviert. Das HDMI-Kabel...
Antworten
15
Aufrufe
147
S
B
Ich habe den Fernseher Samsung QLED 4K TV Q80A 50 Zoll an diesen habe ich die Sounbar HW-Q600A/ZG Über den HDMI (ARC) Anschluss angeschlossen. Eine Zeit lang hat alles wunderbar funktioniert. Konnte die Soundbar über die Fernbedienung des Fernseher problemlos steuern und ich konnte die TV...
Antworten
15
Aufrufe
132
B
Z
Hallo ich habe seit einem Jahr den Samsung 65Q6FN (2018) im Einsatz und habe mir jetzt eine Samsung Soundbar HW-Q 80 R/ZG dazu gekauft. Es wird ja versprochen dass beide System gut aufeinander abgestimmt sein sollten. Ich habe die letzten Tage versucht beide Geräte mit einander zu verbinden...
Antworten
5
Aufrufe
124
L
A
Hallo, die ARC-Kommunikation der beiden Geräte über HDMI funktioniert leider nicht so, wie sie soll. was ich schon gemacht / geprüft habe: - ARC ist bei beiden aktiviert - mehrere HDMI-Kabel getestet - bei beiden Geräten FW-Update durchgeführt - beim TV gemäß Anweisung Reset durchgeführt...
Antworten
19
Aufrufe
197
M
Zurück
Oben