65MU8009 und Harman Kardon BDS 580: ARC HDMI funktioniert nicht

A
A.
User
Hallo,
die ARC-Kommunikation der beiden Geräte über HDMI funktioniert leider nicht so, wie sie soll.
was ich schon gemacht / geprüft habe:
- ARC ist bei beiden aktiviert
- mehrere HDMI-Kabel getestet
- bei beiden Geräten FW-Update durchgeführt
- beim TV gemäß Anweisung Reset durchgeführt
- beim TV nach dieser Anleitung vorgegangen:
===================================================
Hier das Feedback von Samsung Service:
Testen Sie bitte folgendes: Schalten Sie den TV ein. Sobald dieser ca. eine Minute gelaufen ist, halten Sie die Powertaste solange gedrückt, bis der TV ausgeht und sich neu startet. Ist dies geschehen, trennen Sie den TV vom Strom und halten erneut die Powertaste auf der Fernbedienung für ca. 20 Sekunden gedrückt. Danach verbinden Sie den TV wieder mit dem Strom. Bitte beobachten Sie, ob der Effekt weiterhin auftritt.
===================================================
TV erkennt über ARC das Soundsystem und zeigt es als Gerät an.
Soundsystem zeigt im Display an: ist über ARC mit TV verbunden.
==> soweit also scheinbar alles o.k.
Beim TV ist Tonausgabe über Soundsystem eingestellt
In den TV-Einstellungen Universal-Fernbedienung für das Soundsystem eingestellt.
Trotzdem immer noch:
- TV einschalten ==> Soundsystem wird nicht mit eingeschalten *1f61e.png*
- TV ausschalten ==> Soundsystem wird mit ausgeschalten
aber:
- Soundsystem einschalten ==> TV wird mit eingeschalten (mit dieser Reihenfolge könnte ich ja ggf. leben- auch wenn es nicht optimal ist)
- Lautstärkeregelung über TV-FB: nur Anzeige im Display, aber keine Einstellung möglich.
Regelung NUR über Soundsystem mit dessen FB möglich ==> damit ist der WAF nicht gegeben!! *1f61e.png*
Über den Harman Kardon Support habe ich bereits alles machbare geprüft.
Jetzt bleibt mir noch die Hoffnung auf den Samsung Support !!
Danke vorab und viele Grüße
Alexander

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Hallo Alexander,
das Einschalten und Steuern eines externen Gerätes mit deiner TV-Fernbedienung funktioniert über HDMI-CEC. Unterstützt deine Soundbar dieses Format? Es kann hierbei durchaus zu Kompatibilitätsproblemen kommen, da CEC keiner DIN-Norm unterliegt.
Was für ein HDMI-Kabel verwendest du denn? Wir empfehlen die Nutzung eines HDMI 1.4 Highspeed Kabels.
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
ist ein HDMI-Kabel mit Ethernet, erfüllt 1.4
Und der Harman Kardon BDS 580 war zuvor an Philips-TV und VUplus-Sat-Receiver: da hat das mit dem Einschalten funktioniert. Liegt also nicht am Soundsystem.
Viele Grüße
Alexander
 
Hallo Alexander,
versuche es bitte mal mit diesem Tipp: Nimm den Fernseher vom Strom. Trenn die HDMI ARC Verbindung zwischen deinem Fernseher und der Soundbar. Schließe den Fernseher wieder ans Stromnetz an und lass ihn einige Minuten laufen. Verbinde nun im laufenden Betrieb das HDMI ARC Kabel mit dem Fernseher.
Und schau auch noch mal in den Einstellungen deines Fernsehers, ob Anynet+ aktiviert ist. Bei deinem Fernseher geht dies über diesen Pfad:
Home > Einstellungen > Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Anynet+
Hier findest du weitere Infos zu Anynet+ bei Samsung TVs.
Viele Grüße
 
Hallo Fabian,
ARC ist aktiviert - habe ich gefühlt schon 300 mal kontrolliert.
Ansonsten nach Deiner Anweisung vorgegangen:
- TV vom Netz getrennt
- HDMI-Kabel ausgesteckt
- TV an und ca. 15 min laufen lassen
- HK BDS 580 an und hochfahren lassen
- HDMI-Kabel im laufenden Betrieb eingesteckt
Keine Reaktion - warten.
- manuell auf BDS umschalten
- diverse Tests: Lautstärkeregelung, Einschalten, Ausschalten
==> absolut KEINE Veränderung ggü. vorher
Viele Grüße
Alexander
 
Auch wenn du über meine Antwort nicht erfreut sein wirst: Am Ende können wir die Funktion nur mit Samsung Soundbars garantieren. Du wirst dir vorstellen können, dass wir das nicht mit sämtlichen Soundbars von Drittherstellern testen können. :smileyfrustrated:
 
Hallo Aino,
jep - die Antwort gefällt mir leider wirklich nicht *1f61e.png*
Also bleibt es wohl bei der umständlichen Bedienung mit zwei FB - da nützt dann auch die Samsung SmartRemote nix.
Aber: gehört Harman nicht zu Samsung (Übernahme Anfang 2017)?
Besteht dann evtl. Hoffnung auf eine zukünftige Lösung?
Viele Grüße
Alexander
 
Hallo Alexander,
du hast recht, Harman ist mittlerweile eine Tochtergesellschaft von Samsung Electronics, aber eben noch nicht sehr lange. Deshalb kann derzeit keine Kompatibilität mit diesen Geräten garantiert werden - was sich zukünftig eventuell ändern könnte. Allerdings liegen uns dazu keinerlei Informationen vor. Deshalb kann ich dir hier nichts versprechen.
Viele Grüße
 
Hallo ,ich habe das gleiche Problem. Irgendwie weiter gekommen???
Mfg,Alin
 
Hallo Alin,
Nein und Ja!
Nein:
weder der Samsung noch der Harman-Kardon Support hat eine Lösung. D.h. ich muss das Soundsystem extra einschalten, dann den TV wieder einstellen und die Lautstärke lässt sich ebenfalls nicht mit der TV-FB verändern - also zweite FB nötig.
Und ehrlich gesagt nutze ich damit das Soundsystem fast nicht mehr, weil mir das Prozedere einfach zu blöd ist!
Ja:
NIE WIEDER Samsung!
Bin sowohl von der Qualität (Technik) als auch vom Support enttäuscht!
Sachen die ich nicht verstehe:
- siehe oben: ARC
- wenn ich eine Sendung auf externe HDD aufnehme kann ich nicht auf einem anderen Kanal HbbTV nutzen! Was hat die USB-HDD bitte mit dem LAN zu tun?
- Die smarte FB und die Logik dieser FB ist teilweise sehr gewöhnungsbedürftig. Meine Frau schimpft die ganze Zeit da drüber.
Viele Grüße
AKu
 
Schon versucht den Receiver unter Quelle - Universalferbindung manuell ein zu richten ?
 
Hallo andy-64,
laut aller Informationen funktioniert die Steuerung über Optik nicht
 
@AKu schrieb:Hallo andy-64,laut aller Informationen funktioniert die Steuerung über Optik nicht
Doch geht, habe meine Soundbar auch über optisches Kabel angeschlossen und dann unter Quelle- Universalfernbedienung eingerichtet.
 
Ich hab ja seit kurzem auch das ARC Problem. Wenn man über den optischen Ausgang geht, wird das angeschlossene Gerät aber nicht mit dem TV eingeschaltet, oder ? Hab das mal mit meinem Pio getestet. Hab zwar kein optisches Kabel da, aber wenn ich den Ton auf optisch einstelle und am AV ARC aus mache, dann geht der AV nicht mehr mit dem TV zusammen an, auch nicht wenn Anynet und CEC noch an sind. Ich kann den Pio als Universalfernbedienung einrichten und bei dem Test geht er auch mit der TV FB an und aus. Aber wenn ich später den TV einschalte, geht der Pio auch nicht mit an. Irgendwie zum verzweifeln.
 
@jensef schrieb:Ich hab ja seit kurzem auch das ARC Problem. Wenn man über den optischen Ausgang geht, wird das angeschlossene Gerät aber nicht mit dem TV eingeschaltet, oder ? Hab das mal mit meinem Pio getestet. Hab zwar kein optisches Kabel da, aber wenn ich den Ton auf optisch einstelle und am AV ARC aus mache, dann geht der AV nicht mehr mit dem TV zusammen an, auch nicht wenn Anynet und CEC noch an sind. Ich kann den Pio als Universalfernbedienung einrichten und bei dem Test geht er auch mit der TV FB an und aus. Aber wenn ich später den TV einschalte, geht der Pio auch nicht mit an. Irgendwie zum verzweifeln.
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Samsung Soundbar mit optischem Kabel an den Samsung TV angeschlossen, unter Quelle - Universalfernbdienung eingerichtet und damit die Soundbar sich mit dem TV automatisch einschaltet an der Soundbar "auto Power on" aktivieren. Ausschalten tut sie sich auch automatisch, 5 Minuten, nachdem der TV ausgeschaltet wird. Lautstärke lässt sich dann acuh alle mit nur einer, der TV FB regeln.
Gut möglich das dies mit anderen Herstellern nicht alles so geht und Probleme auftauchen.
 
Hallo AKu,
ich verstehe, dass das frustrierend für dich ist.
Wann hattest du denn den letzten Kontakt zum Support und was habt ihr besprochen / ausprobiert?
 
Hallo MarinaM,
was ich unternommen habe steht eigentlich alles oben in der Historie. Alle Tips, die ich im Internet gefunden habe und alles, was mir die Mitarbeiter vom Support vorgeschlagen haben.
Bisher alles negativ.
Den Vorschlag bzgl. TosLink habe ich noch nicht umgesetzt - muss mir erst ein Kabel besorgen.
Aber: da steht ja auch Samsung TV mit Samsung Soundbar.
Deshalb bin ich skeptisch - ist ja eben keine Samsung Soundbar!
Viele Grüße
Alexander
 
Das ist ja der HAMMER !!!
Es gibt schon so viele Threads dazu, dass es selbst mit den Samsung Soundbars nicht funktioniert. Ich habe einen UE55HU8590 und eine Teufel Cinebar Duett. Es ist wie bei den meisten hier: wenn der Fernseher mag geht es mal, einige Minuten später wieder nicht. Der Fernseher macht auf alle Ports ARC ( obwohl das nur beim HDMI 3 steht ), er versucht auch die anderen Geräte zu steuern. Wenn der TV aus ist und der Lüfter der ConnectorBox angeht, wird anscheinend der Einschalt-Impuls zur Soundbar geschickt und diese geht an. Da der TV dann kein Ausschalt-Befehl schickt (warum auch ?) bleibt die Sounbar an bis sie dann selbst in StandBy geht. Danach startet sie nicht mehr mit dem TV.
Resets und zurücksetzen, Update usw. helfen nicht. Die Hotline und der Fernzugriff bringen auch nichts. Schlimmer als die Tatsache, dass es nicht funktioniert ist, dass es Samsung sch....egal ist !!!
Es gibt so viele Kunden die dieses Problem haben, aber Samsung bringt kein Update raus bei dem ARC und Anynet (CEC) nur auf ein HDMI-Port beschränkt werden kann.
Es tut mir wirklich Leid, dass ich soviel Geld für den TV ausgegeben habe. Ich werde mir bestimmt keine Samsung-Geräte mehr kaufen. Die Soundbar werde ich zurückschicken, da mein Fernseher zu blöd dafür ist.
 

Similar threads

T
Geräte: TV Samsung UE75MU6179UXZG TV ARC Anschluss: Harman Kardon 171 S mit HKS9 Heimkinosystem TV HDMI Anschluss: Playstation 3 Die TV-Fernbedienung ist NICHT als Universalfernbedienung konfiguriert, Schaltung des Receivers erfolgt über HDMI ARC-Verbindung Es werden nur nagelneue...
Antworten
99
Aufrufe
670
G
D
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir den QLED-TV GQ55Q8FN gekauft und habe nun meine Soundbar Sabre SB35 über HDMI-ARC angeschlossen. Es läuft auch, alles kein Problem. Nur kann ich die Lautstärke nicht über die One Remote Control regeln. Bei der Sabre SB35 ist es ja auch so...
Antworten
6
Aufrufe
142
D
Y
Hallo, folgende Geräte sind im Einsatz: der MU8009, gekauft vor ca. 4 Wochen eine Teufel Cinebar 52 THX ein Samsung UHD Blu Ray UBD M 9500 der Samsung Horizon Kabelreceiver von Unity Media Apple TV 4K Alle Geräte sind über HDMI verbunden Das Problem ist dass regelmäßig nach ca. 30-40Min. der...
Antworten
9
Aufrufe
131
J
R
Hallo, wir haben seit Kurzem den TV GQ82Q60R und die Soundbar HW-Q90R. Tonausgabe via Bluetooth hat prima geklappt. Via WiFi funktioniert auch. Aber via HDMI arc klappt es leider auch nach zig Versuchen nicht. Alle Geräte haben die aktuellste Software. Anynet ist aktiviert. Das HDMI-Kabel...
Antworten
15
Aufrufe
149
S
S
Hallo, ich habe diesen TV : Samsung GQ55Q7FNG. Ich habe versucht eine Heimkinoanlage anzuschließen und zwar genau die hier: LG BH7230BB 5.1 3D Blu-ray Heimkinosystem. Leider hat es über HDMI Arc nicht funktioniert. Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert und sowohl TV als auch das Heimkinosystem...
Antworten
9
Aufrufe
151
S
Zurück
Oben