GQ82Q60R / HW-Q90R HDMI ARC funktioniert nicht

R
R.
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Hallo,
wir haben seit Kurzem den TV GQ82Q60R und die Soundbar HW-Q90R. Tonausgabe via Bluetooth hat prima geklappt. Via WiFi funktioniert auch. Aber via HDMI arc klappt es leider auch nach zig Versuchen nicht.
Alle Geräte haben die aktuellste Software.
Anynet ist aktiviert.
Das HDMI-Kabel ist definitiv arc-geeignet (probiert wurde das mit der Soundbar mitgelieferte und ein neu gekauftes).
Das Kabel ist an den korrekten Anschlüssen am TV (HDMI 4 arc) und auch entsprechend an der Soundbar angeschlossen.
Die Soundbar wurde auf D.In umgestellt, Tonausgabe erfolgt via TV-Lautsprecher, aber auf der Soundbar erscheint nicht TV arc und in der Tonausgabe erscheint auch keine HDMI-Option, lediglich TV-Lautsprecher, WiFi, Optical (grau hinterlegt, da nicht angeschlossen) und Bluetooth Lautsprecher.
Wir haben schon alles neu gestartet, erfolglos. Etliche Tipps zu Samsung und HDMI arc haben wir gelesen, aber nichts hat funktioniert. Es ist zum Mäuse melken. Man sollte doch meinen, Samsung/Samsung gibt keine Probleme. Aber denkste. Wer weiß Rat? Vielen Dank schon mal vorab!
Nachtrag: in der HDMI Fehlererkennung wird behauptet, es sei am HDMI 4 Anschluss kein Audiogerät angeschlossen. Allerdings habe ich die Soundbar am TV bereits über das Menü Universalfernbedienung am HDMI 4 Anschluss eingerichtet und kann es dann auch ein- und ausschalten. Wenn ich dann aber wieder auf den TV-Receiver von Unitymedia an HDMI 2 über die Quellenauswahl am TV zurückwechsle, wird die Soundbar auch nicht mehr an- oder ausgeschaltet mit dem TV. Nur der Receiver.
Den "Trick" mit TV anschalten, eine Minute laufen lassen, Powertaste gedrückt halten bis Neustart, dann TV vom Stromnetz nehmen, Powertaste 20 sec gedrückt halten, TV wieder ans Stromnetz nehmen ... habe ich bereits probiert. Hat nichts genützt. Mache ich das, während die Quellenauswahl auf HDMI 2 steht, muss ich hinterher die Soundbar an HDMI 4 über die Universalfernbedienung neu hinzufügen/ einrichten. Problem bleibt aber. Mache ich das, während die Quellenauswahl auf HDMI 4 steht, bleibt mir das zwar erspart, es ändert sich aber nichts. Und wie gesagt, die HDMI Fehlererkennung behauptet, es sei gar kein Audiogerät angeschlossen, obwohl die Soundbar eingeschaltet ist und das HDMI-Kabel an den richtigen Anschlüssen hängt.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

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Es war bei uns dann eigentlich ganz einfach und wirklich das einzige, das wir nicht versucht hatten - der geringste Aufwand von allen denkbaren Lösungswegen, die wir unternommen hatten
1. Soundbar und Fernseher nochmal trennen
2. Soundbar zurücksetzen (Klangsteuerungtaste gedrückt halten, bis Init erscheint, dann loslassen
3. Powertaste des TV gedrückt halten, bis er neu startet
4. Soundbar auf D.IN stellen
5. HDMI Kabel in die Soundbar, dann mit TV verbinden (HDMI arc), beide Geräte müssen dabei eingeschaltet sein
et voila, seitdem ist es perfekt. Drücke Dir die Daumen, dass das auch für Dich die Lösung ist. Der Sound ist jetzt jedenfalls DER HAMMER, da glaubste, der Godzi wütet bei Dir im Wohnzimmer :rofl: :rofl: :rofl:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Bedeutet D-IN bei Samsung nicht TOSLINK/Optical? Das wäre dann schonmal die falsche Quellenwahl...
 
Nein. Überall ist beschrieben, dass die Soundbar auf D.In eingestellt werden muss und dann die Anzeige TV arc erscheint. Tut sie nur nicht. Die Soundbar hat nur folgende Tonquelleneinstellungen: HDMI 1/2 (nicht arc), WiFi, Bluetooth, D.In
 
Der Samsung Support hat das Problem via Messenger gelöst, jetzt klappt alles und uns föhnt es die Haare aus dem Gesicht, wenn wir den neusten Godzilla einlegen *1f606.png**1f606.png**1f606.png*
Einen ganz lieben Dank auch an dieser Stelle an den Support! Wir bleiben auf jeden Fall bei Samsung ❤
 
Hallo,
es wäre wirklich Prima, wenn hier nicht nur die Problemschilderung, sondern auch die erfolgreiche Lösung ersichtlich wäre.
Denn auch ich habe genau dieses Problem mit meinem UE65KS7090 / HW-Q90R HDMI
Vielleicht könnte ja der Samsung Support hierzu freundlicherweise ein ToDo bereitstellen.
 
Es war bei uns dann eigentlich ganz einfach und wirklich das einzige, das wir nicht versucht hatten - der geringste Aufwand von allen denkbaren Lösungswegen, die wir unternommen hatten
1. Soundbar und Fernseher nochmal trennen
2. Soundbar zurücksetzen (Klangsteuerungtaste gedrückt halten, bis Init erscheint, dann loslassen
3. Powertaste des TV gedrückt halten, bis er neu startet
4. Soundbar auf D.IN stellen
5. HDMI Kabel in die Soundbar, dann mit TV verbinden (HDMI arc), beide Geräte müssen dabei eingeschaltet sein
et voila, seitdem ist es perfekt. Drücke Dir die Daumen, dass das auch für Dich die Lösung ist. Der Sound ist jetzt jedenfalls DER HAMMER, da glaubste, der Godzi wütet bei Dir im Wohnzimmer :rofl: :rofl: :rofl:
 
Danke für das Teilen deiner Lösung, L: @RegBru. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Hallo RegBru,
vielen Dank für die beschriebene Lösung.
Das ganze hat nach dem zweiten Anlauf funktioniert und in der Tonauswahl am TV stand sogar HW-Q90R!
Allerdings hielt meine Freude nur ganze drei Tage an. Danach stand im TV Receiver (HDMI), an der Soundbar D.IN und es kommt keine Ton!
Nochmal das ganze nach deiner Lösungsbeschreibung durchgeführt. Allerdings hat es erst nach dem vierten Mal geklappt und es stand Receiver (HDMI) im TV, aber der Sound kam über TV ARC an. Seit gestern wieder weg. Denke mal das dauernde Resetten ist weder für den TV noch für die Soundbar besonders prickelnd.
@FabianD: Vielleicht gibt es ja doch noch eine dauerhafte Lösung?!
Viele Grüße
 
Echt? Bei uns hat es dauerhaft geholfen! Hast Du alle anderen Verbindungen gekappt? An unserer 2. Soundbar im Schlafzimmer (man glnnt sich ja sonst nix :rofl: ) war nämlich ein ähnliches Problem, das sich lösen ließ, indem alles andere (optisches Kabel entfernt und die Soundbar aus den Bluetooth-Geräten gelöscht) gekappt wurde, danach das Vorgehen wie oben - passt. Egal, was wir machen, die Verbindung hält nun bombenfest.
 
Hallo L: @ma_bi,
verbinde deinen Fernseher und die Soundbar bitte mal folgendermaßen über den HDMI ARC Anschluss:
  • Fernseher ausschalten.
  • Schalte alle am TV angeschlossenen Geräte aus und trenne die Kabelverbindungen (HDMI).
  • Fernseher einschalten.
  • Schalte die Soundbar ein.
  • Verbinde die Soundbar im eingeschalteten Zustand mit dem HDMI-Anschluß.
  • Teste, ob die Verbindung funktioniert.
  • jetzt erst weitere Zuspieler im eingeschalteten Zustand anschließen.
Viele Grüße
 
Glückwunsch! Doch leider habe ich hier weniger Glück. Aber vielleicht kann mir der Support doch zum Erfolg verhelfen.
Trotz alle dem nochmal vielen Dank für die Beschreibung.
 
Habe die Hinweise befolgt und mein UE49KS7090 und die Soundbar HW-K550 /EN3.1 funktionieren wieder
über HDMI ARC.
Danke.
 
Super, freut mich. Kleiner Tipp: speichere Dir das ab, bei uns reißt die Verbindung ungefähr alle 3 Monate ab. Aber bislang hat dieser Lösungsweg dann wieder funktioniert.
 

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