Q90R über HDMI3 ARC mit Bose Soundbar 900 verbinden.

A
A.
User
Hallo Zusammen,
Ich habe den Q90R und habe seit 2 Wochen die Bose Soundbar 900. Diesen wollte ich über den HDMI3 ARC Anschluss verbinden. Am Anfang hat das verbinden über den HDMI3 Anschluss absolut nicht geklappt. Die Soundbar wurde einfach nicht erkannt. Es kam auch kein Ton sondern nur das Bose Bild. Eine Fehlermeldung mit dem Satz : Empfänger (HDMI)
Ihr Audiogerät ist an einen nicht
unterstützten ARC-Anschluss
angeschlossen, Schließen Sie Ihr
Gerät an den HDMI 3 (ARC).
Anschluss an. kam auch immer wieder. Nur zum Test habe ich dann mal die Soundbar an HDMI1 angeschlossen wo diese erkannt wurde!Dann habe ich sie an die HDMI3 ARC angeschlossen und Sie wurde jetzt auch hier erkannt! Ton war auch da!
Aber das Ganze läuft nicht ganz rund!
Immer wieder Ton Ausfälle! Wenn man zb Fernseher aus und anmacht!
Die Fehlermeldung: Empfänger (HDMI)
Ihr Audiogerät ist an einen nicht
unterstützten ARC-Anschluss
angeschlossen, Schließen Sie Ihr
Gerät an den HDMI 3 (ARC).
Anschluss an. Kommt immer wieder!
Die Soundbar lässt sich auch nicht Automatisch ein und ausschalten. Nur die Lautstärke lässt sich ändern . Und das aber auch ohne optische Bestätigung an der Soundbar ! Beim Optischen Kabel ist Sie da! Die Sounbar geht auch mit an über Optischen Kabel. Aber leider kein Atmos!
ich habe schon die ganzen Tipps wie zb. alles trennen neu verbinden, Werksreset, die CeC Funktion ist auch an, die verschiedenen CeC Kanäle an Soundbar probiert, verschiedene HDMI Kabel probiert ohne großen Erfolg!
Eine Samsung Soundbar habe ich auch hingehängt mit dem gleichen Fehlern!
Hat jemand die gleichen Probleme oder Sie gelöst bekommen?
Eine frage hätte ich noch nur Interesse halber, das stört mich nicht .
Wenn die SB über Optisches Kabel angeschlossen ist wird beim Lautstärke regeln Bose Optisch angezeigt!
Wenn Sie über HDMI3 ARC angeschlossen ist wird HDMI angezeigt .
Sollte da auch nicht der Herstellername stehen? Oder wie ist es bei euch?
ich danke euch für eure Anworten. Ist etwas lang geworden
LG bleibt gesund

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Lieber Alp04, ich hatte auch Probleme Ton Verzögerung und gelegentliche Bild Ton Ausfälle, nach einem HDMI Update durch den Support war alles gelöst!
Beste Grüße!
 
Hallo Eiche99
Ich habe heute den Support angerufen. Es gibt in der Tat ein HDMI Update aber leider nicht für die Q Serie. Man hat versucht die HDMI Ports zu reseten aber das führte auch nicht zum Erfolg.
Ich werde noch sehr viel Freude haben mit diesem Theama bzw. Mit der Versicherung Garantieverlängerung.
bleib gesund. LG
 
Hallo Alp04,
ich habe ähnliche Probleme mit der SB 900 in Verbindung mit einem QLED von 2020.
Mal beim Umschalten der Quelle keinen Ton, muss dann erst wieder in die TonEXPERTeinstellungen, und eARC Modus aus und wieder einschalten..., manchmal gar keinen Ton, da hilft das gleiche.. Mein Hauptproblem ist aber, dass der Fernseher nach dem Ausschalten (wo auch die 900er ausgeht), nach ca 50 Sek wieder angeht...
Beobachtungen zufolge blinkt die LES an der BOSE kurz, direkt danach geht der Fernseher an... OHNE Ton, nur mit Bild..
Ich habe dieses Problem mehrfach an den Samsung Support herangetragen (telefonisch), so wie an den BOSE Support... Letzterer hat mir sogar eine neue Soundbar zugeschickt, was aber nicht geholfen hat...
Hast Du das auch mit dem HDMI Update hinbekommen durch Samsung?
Dann würde ich mich da NOCHMAL melden...
Ich kann auch NICHT sagen, an wem das Problem nun liegt... Samsung oder Bose... jeder scheint es gerne auf den anderen.. Aber wenn du selbst eine Samsung SB daran hattest..., liegt es ja nahe, dass es tatsächlich ein Samsung HDMI Problem ist...
 
Hallo zusammen ich kämpfe noch immer damit, update Nummer 3 auf den HDMI Anschluss wurde gemacht, leider habe ich immer noch Fehler und konnte es auch zufällig filmen. Jetzt warte ich auf das nächste Update *2639.png* Frust ist schon sehr Groß und ich werde schon bald meinen Rechtschutz einschalten! Aber jetzt warte ich mal das nächste Update ab.
Beste Grüße
 
Hallo Hardy
Leider gibt es kein HDMI Update für den Q90R. Ein HDMI reset hat auch nichts gebracht. Mittlerweile behauptet der Service oder Samsung mein externer Reciver würde stören! Aber selbst wenn man nichts anschließt bis auf die Soundbar gibt es Problem nach dem Aus und einschalten!
Über die Garantie Verlängerung oder Garantie ist auch nichts zu machen!
Samsung sagt nicht jedes HDMI Gerät muss mit Samsung funktionieren !
Also beim nächsten Kauf muß man es sich schriftlich geben lassen daß es funktioniert! Ansonsten hat man Pech!
Das nur als Info !
Gruß Alp04
 
Hallo Eiche
Ich war schon bei einer Rechtsberatung. Leider ist da nichts machbar!
Samsung sagt es muss nicht jedes HDMI Gerät mit Samsung funktionieren!
Es ist rechtlich nur etwas machbar wenn z.b der Verkäufer sagt :„Die Soundbar funktioniert mit dem Fernseher wo sie haben!" Und es jemand bezeugen kann oder Schriftlich!
Das war mein letztes Samsung Produckt!
An anderen Geräten geht die Soundbar !
Gruß
Alp
 

Similar threads

M
Hallo, meine Bose Soundbar 700 lässt sich über ARC nicht mit meinem TV verbinden. Es wird einfach kein Ton übertragen. Habe alle Anleitungen schon ausprobiert, die ich über Samsung/Böse finden konnte, ohne Erfolg. Optisch funktioniert die Tonübertragung. Das HDMI-KABEL ist das von BOSE...
Antworten
13
Aufrufe
156
M
1
Hallo zusammen, ich habe seit einem Stromausfall ein seltsames Problem mit meinem Q90R. Folgende Konfiguration: HDMI1 - Zuspieler (TV Box) HDMI3 - Heimkinoreceiver (eARC) Nun erkennt der TV den Zuspieler auf HDMI2 und den Heimkinoreceiver auf HDMI4 inkl. Fehlermeldung "Ihr Audiogerät ist an...
Antworten
2
Aufrufe
184
J
T
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine HW-Q90R Soundbar und wollte diesem mit meinem 65'' UE65NU8009 mittels mitgeliefertem HDMI-Kabel verbinden. Hierzu habe alles wie vorgesehen verbunden und die HDMI-ARC-Ports jeweils benutzt am TV und an der Soundbar. Sämtliche Firmware ist auf beiden...
Antworten
2
Aufrufe
109
T
A
Hallo liebe Community, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe mir vergangenen Samstag eine Samsung Q800A Soundbar zugelegt. Mein Gedanke war Samsung + Samsung, dass wird schon passen. Beim Einrichten war dem leider nicht so. Das TV erkennt die Soundbar weder über HDMI arc, noch wenn ich ein...
Antworten
6
Aufrufe
136
A
A
Will den Ton meines QLED über meinen Onkyo TX-NR646 Receiver anschalten. Leider kommt immer wieder die Fehlermeldung "Ihr Audiogerät ist an einen nicht unterstützten ARC-Anschluss angeschlossen". Habe ein HDMI Kabel an der Connect Box an HDMI 3 (ARC) angeschlossen und am Receiver auch den ARC-...
Antworten
3
Aufrufe
145
A
Zurück
Oben