UE55KS8090 mit Bose Soundbar 700 über ARC

M
m.
User
Hallo,
meine Bose Soundbar 700 lässt sich über ARC nicht mit meinem TV verbinden. Es wird einfach kein Ton übertragen. Habe alle Anleitungen schon ausprobiert, die ich über Samsung/Böse finden konnte, ohne Erfolg.
Optisch funktioniert die Tonübertragung. Das HDMI-KABEL ist das von BOSE mitgelieferte für ARC.
Warum klappt es mit HDMI-ARC nicht, obwohl beide Geräte den Standard unterstützen?
Viele Grüße, Roland
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

    Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
... seinerzeit mit dem Update auf FW 1233.0.
Inzwischen läuft FW1241. Mit dem Update auf FW1240 wurde der Fehler behoben.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @mironino,
wird deine Soundbar denn überhaupt am TV via HDMI erkannt? Und hast du mal testweise ein anderes HDMI-Kabel genutzt, um einen Defekt des vorliegenden Kabels ausschließen zu können?
 
Hallo,
ich habe es heute mal mit einem alternativen HDMI-KABEL versucht, leider wieder ohne Erfolg. Die Soundbar wird auch nicht erkannt. Über die manuelle Auswahl wird nur die Soundbar 500 angeboten. Wenn ich diese testweise wähle, klappt es auch nicht.
Echt frustrierend *1f614.png*
VG
 
Das ist natürlich ärgerlich. Hast du denn auch mal bei Bose nachgehakt? Womöglich liegt hier ein Kompatibilitätskonflikt vor. *:thinking-face:
 
Hallo Moderator
Ich hätte es wissen müssen, es ist immer das selbe, ein Hersteller schibt dem Anderen die Schuld zu. Der Dumme ist wie immer der Käufer.
Hätte ich nur schon vor dem Kauf der Bosesoundbar in diese Foren geschaut, wäre mi sehr viel Frust erpart geblieben.
Ich als Kunde will dass diese "Standarts"endlich korrekt und Kundenfreundlich Funktionieren, das sollte doch in der heuteig Zeit wirklichmachbar sein, oder ist das ein Abgrenzen, damit nur Produkte der selben Firma gekauft werden?
Ein Schelm der solches denkt. :-(. Aber im Ernst, sollte das Problem in den nächsten Monaten nicht behoben sein, werde ich meine div. Samsung Produkte auf die Mülhalde schmeissen inkl. Bose. und mir mal bei Drittanbietern etwas komatibles suchen.
Ich bin so was was von ange....., weil Bose mir sagt dass es an Samsung liegt und Samsung gibt den schwarzen peter an Bose zurück.
Also Frust lass nach....
 
Hallo L: @Siro123,
ich kann verstehen, dass dich das ärgert.
Ich habe hier eine Anleitung herausgesucht, wie du eine HDMI-Verbindung zwischen deinem TV und einer Soundbar aufbaust. Gehe bitte noch einmal Step by Step die einzelnen Punkte durch.
Achte insbesondere darauf, dass bei deinem Fernseher die Funktion Anynet+ aktiviert ist. Eventuell musst du bei deiner BOSE Soundbar ebenfalls HDMI-CEC aktivieren.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Siro123,
hast du L: @FabianDs Tipp mal befolgt? Und viel wichtiger: Hat es geklappt?
 
Hallo
Ja, habe ich gemacht, ich hatte auch noch die Lösung mit dem Abschalten vom Samsung TV Schnellstart.
Dies hat ein paar Tage gehalten, danach ist alles wieder beim alten, Soundbar wird nicht erkannt etc, wie gehabt..
Mir reichts, ich will mich nicht mit solchem Kram über Tage befassen, ich werde auf einen LG TV mit HDMI 2.1 Untützung zurück greiffen, damit sollte diese Sounbar zu betreiben sein.
Schade war ein grosser Anhänger und Kunde von Samsung.
Alles Gute
Roland Kohler
 
Hallo an alle Interessierten,
alle vorgeschlagenen Workarounds funktionieren NICHT!
Über HDMI-KABEL ist die Bose Soundbar 700 nicht mit dem Fernseher zu verbinden.
Zusätzlicher Knaller: seit dem letzten Firmwareupdate des Fernsehers werden Spielfilme aus Amazon Prime verzerrt dargestellt. Über die internen Einstellungen ist das nicht lösbar. In Foren wird dieser Softwarefehler bereits mehrfach beschrieben.
Abhilfe bei uns: Prime über Apple-TV starten anstatt über den TV, dann klappt es!
Mein bislang guter Eindruck von Samsung ist leider im freien Fall ... *1f61e.png*
 
... seinerzeit mit dem Update auf FW 1233.0.
Inzwischen läuft FW1241. Mit dem Update auf FW1240 wurde der Fehler behoben.
 
Hallo L: @mironino,
welche Firmware ist denn aktuell auf deinem KS8090 installiert?
 
Hallo L: @mironino,
danke für deine Rückmeldung. Schön, wenn es mit der neuen Software klappt. Ich hab deine Antwort darum als Lösung markiert.
Viele Grüße
 
Hallo,
... das Firmwareupdate hat das Problem mit den Verzerrungen beim Abspielen von Filmen über Amazon Prime behoben.
Die Koppelung der Soundbar mit dem Fernseher klappt unverändert nur optisch.
Viele Grüße, Roland
 

Similar threads

A
Hallo Zusammen, Ich habe den Q90R und habe seit 2 Wochen die Bose Soundbar 900. Diesen wollte ich über den HDMI3 ARC Anschluss verbinden. Am Anfang hat das verbinden über den HDMI3 Anschluss absolut nicht geklappt. Die Soundbar wurde einfach nicht erkannt. Es kam auch kein Ton sondern nur das...
Antworten
6
Aufrufe
293
A
B
Hallo, hab Bose Soundbar 700 auf HDMI 3 ARC am Samsung Smart TV angeschlossen! Wenn ich den TV vom Netz nehme klappt auch die Audio-Ausgabe per HDMI und der Ton kommt auch von der Bose Soundbar ! Wenn ich ausschalte und wieder einschalte schaltet der TV bei den Einstellungen immer auf TV...
Antworten
0
Aufrufe
527
B
F
Ich habe ein Samsung "The Frame" (LS03T, Modelljahr 2020, aktuelle FW 1460.9) und eine Bose Soundbar 700 (aktuelle FW 10.0.10) über den HDMI-ARC funktionsfähig angeschlossen (via Anynet+ / HDMI-CEC) - auch die Bedingung über die Bose Universal Fernbedienung läuft wie erwartet problemlos. Die...
Antworten
13
Aufrufe
175
F
A
Hallo liebe Community, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe mir vergangenen Samstag eine Samsung Q800A Soundbar zugelegt. Mein Gedanke war Samsung + Samsung, dass wird schon passen. Beim Einrichten war dem leider nicht so. Das TV erkennt die Soundbar weder über HDMI arc, noch wenn ich ein...
Antworten
6
Aufrufe
135
A
O
Hallo zusammen, ich habe einen ue55mu6179u und mir kürzlich die Bose TV Soundbar zugelegt, damit ich diese über HDMI ARC anschließen kann. Ich habe jedoch das Problem, das ich mit der PS5 im HDR Mode und der Soundbar über HDMI ARC angeschlossen, alle 3-5 Sekunden 2 Sekunden lang einen schwarzen...
Antworten
1
Aufrufe
204
N
Zurück
Oben