The Frame "Art Mode" und Bose Soundbar 700 / HDMI Auto Switch

F
F.
User
Ich habe ein Samsung "The Frame" (LS03T, Modelljahr 2020, aktuelle FW 1460.9) und eine Bose Soundbar 700 (aktuelle FW 10.0.10) über den HDMI-ARC funktionsfähig angeschlossen (via Anynet+ / HDMI-CEC) - auch die Bedingung über die Bose Universal Fernbedienung läuft wie erwartet problemlos. Die Bose Soundbar 700 dient nicht nur als Soundbar für den TV-Ton, sondern auch für Musik-Streaming.
Allerdings gibt die Bose Soundbar 700 im Streaming Musik Modus ein Standbild mit dem Bose Logo auf dem HDMI Ausgang aus. Der Samsung wechselt darauf hin immer automatisch auf diesen HDMI Eingang und zeit das Bild an - auch wenn ich den "Art Modus" eingeschaltet habe! Das Hauptkaufargument für "The Frame" ist der "Art Modus" (zumal Samsung auch nicht unterlässt mir ständig das Abo für den Art Modus schmackhaft zu machen.)
ABER ich möchte die Kunst und Musik genießen - und nicht einen schwarzen ausgeschaltet TV oder das Bose Logo ständig anschauen! Das ist nicht das Designkonzept von "The Frame".
Bitte nennt mir den Trick, wie ich bei diesem Modell das "HDMI Auto Switching" abschalten kann. (Optical TOSLINK ist keine Alternative). Ober bitte programmiert eine "HDMI Auto Switching disable" Funktion pro HDMI Anschluss via Softwaresettings ein - sodass ich selbst bestimmen kann, ob der TV auf dieses oder jenen HDMI Ausgang wechseln soll. Ich verstehe die grundsätzliche "gut gemeinte" Komfortfunktion von "HDMI Auto Switching" - aber es "beißt" sich mit der Grundidee von "The Frame".
ps: Zuvor hatte ich einen "The Frame" (55‘‘ QLED 4K The Frame, LS03R, Modelljahr 2019, FW 1372.2) mit der gleichen Bose Soundbar 700 bei dem das o.g. Problem NICHT auftrat!!! Es scheint also an der Samsung Firmware (oder verborgenen Samsung TV Einstellungen) zu liegen.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Switch-Controller mit Handy verbinden: So klappt's für iOS und Android

    Switch-Controller mit Handy verbinden: So klappt's für iOS und AndroidDu kannst deine Switch-Controller mit deinem Mobiltelefon verbinden. Diese Funktion ist sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar, was das Spielen einfacher macht.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Hallo L: @Fabian26,
wende dich dazu bitte von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr an den telefonischen Support und besprich das mit den Experten dort. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Na toll...@Fabian26: Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du das Ergebnis des Gespräches hier posten würdest, falls Du anrufst...
 
\@rojura Der telefonische Support meinte, dass das Problem mit der Firmware Version 1460 behoben sein sollte... Da ich aber schon genau diese (neueste) Version 1460 installiert habe, war die Aussage: "es kommt dann wohl mit der nächsten Firmware Version." Keine Angabe wann diese verfügbar ist.
 
Samsung "The Frame" hat mittlerweile die aktuelle FW 1497.0 und eine Bose Soundbar 700 die FW 10.0.11.
Aber das Problem besteht weiterhin - obwoh von Samsung versprochen wurde, dass mit der nächsten Firmwareversion das Problem behoben wird. :confused:
 
Hallo zusammen.
Ich habe heute Morgen mal ein wenig in der Bose Community gestöbert.
01.) Custom Domain by Bitly
02.) https://community.bose.com/t5/Smart-Home/Soundbar-700-kurze-Tonaussetzer-bei-Netflix-Disney-Plus-und...
L: @Fabian26 Es bleiben Dir also zwei Möglichkeiten:
01.) Du verbindest TV und Soundbar über Toslink und wartest bis Ende des Jahres bis Samsung und Co. sowie Bose soviel Updates auf den Markt geworfen haben, bis es dann vielleicht funktioniert.
02.) Du trennst Dich von Deinem „The Frame 2020“ (sollte der Preis stimmen und es ist ein 65 Zoll, wären wir interessiert) und versuchst Dein Glück mit einem anderen Hersteller. Laut Bose Forum gibt es aber keine Garantie, das es dann besser läuft. :rofl:
Nachtrag:
01.) Laut Manual der Soundbar 700, kann es bei aktiviertem CEC durchaus zu unvorhersehbaren Effekten kommen.
02.) Sehr interessant fand ich auch den Hinweis, bei WLAN 5GHz abzuschalten, sollte es zu Problemen kommen, Wahnsinn !
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
zu 01) wie schon beschrieben ist TOSLINK keine Alternative, da die CEC Steuersignale nur via HDMI laufen. Außerdem warte ich bei BOSE schon seit 2 Jahre auf Änderung. Klar kann man als Kunde der Premiumpreise bezahlt (sowohl bei BOSE als auch bei Samsung) auch ruhig noch einmal 2-3 Jahre auf Updates warten - oder die Bugs am besten mit neuen Geräten bezahlen. *:winking-face:
zu 02) es ist nur ein 55''
ps: Samung TV und BOSE Soundbar sind via LAN angeschlossen.
Aber das Phänomen ist, dass Bose bei aktivem Streaming ein Standbild via HDMI ausgibt. Aber es geht mir (siehe Überschrift und ersten Thread) darum, dass der Samsung "The Frame" nicht automatisch auf diese Quelle umschalten soll! Wenn ich den Kunstmodus anhaben schaltet diese automatisch sobald ich Streaming starte. Ich möchte am TV selber entscheiden, welche Quelle angezeigt werden soll.
-> Es ist also mehr ein Featurewunsch an Samsung und kein Bug bei BOSE.
Bzw. in alten Modell von "The Frame" war dieses HDMI Autoswitch nicht aktiv bzw. lies sich ausschalten. Also es ist noch nicht einmal ein neuer Wunsch, sondern "nur" back to Basic. Es muss nichts entwickelt werden - ich möchte nur das "alte" Verhalten! Samsung hatte mir per Telefon bestätigt, dass dieses Feature in der jetzigen FW enthalten sein soll...
 
Hi,
L: @Fabian26 Okay, soweit verstanden.
„Aber das Phänomen ist, dass Bose bei aktivem Streaming ein Standbild bei via HDMI ausgibt. Aber es geht mir (siehe Überschrift und ersten Thread) darum, dass der Samsung "The Frame" nicht automatisch auf diese Quelle umschalten soll! Wenn ich den Kunstmodus anhaben schaltet diese automatisch sobald ich Streaming starte. Ich möchte am TV selber entscheiden, welche Quelle angezeigt werden soll.“
Das soll auch mit 1497.0 gelöst worden sein, weil es hier in diesem Forum ein Fall gab, wo nach dem Einschalten der Soundbar der Art Mode auf HDMI wechselte.
Aber, steht unser Frame im Art Mode und ich schalte die Nintendo Switch an, wechselt der Frame zu HDMI 2; beim Blu-ray Player schaltet der Frame auf HDMI 1.
Wie ich in Deinem anderen Beitrag schon geschrieben habe; der Samsung Support soll sich das genau anschauen.
Gib uns Bitte auf jeden Fall ein Feedback, Danke !
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Ich habe den Tipp bekommen und den Smart Hub noch einmal komplett zurückzusetzen. Jetzt ist das o.g. Problem mit der FW 1497.0 behoben! *1f642.png*
 
Gesten gab es einen Stromausfall bei mir. Beide Geräte (Samsung TV "The Frame" 2020 und BOSE Soundbar 700) wurden also zwangsweise vom Strom getrennt. Nach dem Neustart treten exakt wieder die oben genannten Probleme auf! *1f620.png*
Wenn ich beim Samsung TV den Art Modus an haben und ein Gemälde/Bild zu sehen ist und ich dann Radio oder Streaming bei der BOSE starte, schaltet der TV auf den HDMI Eingang mit dem BOSE Logo um (auch wenn ich von diesem Zustand aus wieder in der Art Modus wechsle - nach ein paar Sekunden schaltet der TV wieder um.)
 
Hi,
L: @Fabian26 Auch wenn es kein wirklicher Trost ist; Firmware 2010.3 steht in den Startlöchern. Es sei den Samsung ändert noch was wegen des WLAN Problems.
Du solltest diese Option noch wahrnehmen, bevor Du weitere Schritte überlegst und einleitest.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
L: @NCC-1701-A Danke für den Tipp. Aber auch mit der Firmware 2010.3 hat sich leider überhaupt nichts verändert. Die selben Probleme wie zuvor! :((((
 
Das ist doch wirklich lächerlich und ein Armutszeugnis von Samsung. Typisch Großkonzern halt. Haben auch The Frame und eine Soundbar 900. in schöner „Regelmäßigkeit“ schaltet die Soundbar den TV an. Und ich sehe es auch so, dass ich nicht auf Toslink wechseln werde. Denn dann nix mehr mit Atmos in unserem Fall.
Vor allem ist das doch ein easy Fix solch eine Funktionalität (Ignorieren des AutoSwitch Impuls) zu implementieren.
Ganz schlechtes CRM, Samsung!
 

Similar threads

F
Ich habe ein Samsung "The Frame" (LS03T, Modelljahr 2020, aktuelle FW 1497.0, BT-S) und eine Bose Soundbar 700 (aktuelle FW 10.0.11). Mittlerweile kann ich die vielen Fehler gar nicht mehr alle reproduzieren! Aber es treten sporadisch ein oder mehrere der folgenden Fehler auf: - es kommt Bild...
Antworten
12
Aufrufe
283
F
M
Hallo, meine Bose Soundbar 700 lässt sich über ARC nicht mit meinem TV verbinden. Es wird einfach kein Ton übertragen. Habe alle Anleitungen schon ausprobiert, die ich über Samsung/Böse finden konnte, ohne Erfolg. Optisch funktioniert die Tonübertragung. Das HDMI-KABEL ist das von BOSE...
Antworten
13
Aufrufe
154
M
B
Hallo, hab Bose Soundbar 700 auf HDMI 3 ARC am Samsung Smart TV angeschlossen! Wenn ich den TV vom Netz nehme klappt auch die Audio-Ausgabe per HDMI und der Ton kommt auch von der Bose Soundbar ! Wenn ich ausschalte und wieder einschalte schaltet der TV bei den Einstellungen immer auf TV...
Antworten
0
Aufrufe
528
B
S
Hi zusammen, Ich habe meinen Samsung TV via hdmi mit einer bose soundbar 700 laufen. Nun hat bisher alles funktioniert. Seit gestern lässt sich der TV zwar per Sprache über alexa einschalten aber nicht mehr aus. Hatte wer schon mal das Problem? habe tv wie auch die soundbar schon vom Strom...
Antworten
4
Aufrufe
139
L
G
Ich habe mit der atuellen FW ein Problem mit meinem Frame 2021. Er wird mit einer Harman Kardon Citation MultiBeam 700 am HDMI eARC betrieben. Die Soundbar wird auch zum Streamen von z.B. Spotify verwendet unabhängig vom TV. Im Art-mode des TV wird nun über die Reaktivierung des Bewegungssensors...
Antworten
5
Aufrufe
119
K
Zurück
Oben