The Frame - nur noch Probleme!

F
F.
User
Ich habe ein Samsung "The Frame" (LS03T, Modelljahr 2020, aktuelle FW 1497.0, BT-S) und eine Bose Soundbar 700 (aktuelle FW 10.0.11).
Mittlerweile kann ich die vielen Fehler gar nicht mehr alle reproduzieren!
Aber es treten sporadisch ein oder mehrere der folgenden Fehler auf:
- es kommt Bild aber kein Ton vom Fernsehprogramm (obwohl der Samsung Menüton funktioniert)
- Kabeltuner zeigt nur ein schwarzes Bild (die Live-TV App hängt), es lassen sich Kanäle umschalten aber alle Programme haben ein schwarzes Bild ("Senderempfang" im Menu ist ausgegraut - als ob der Kabel-Tuner abgestürzt ist)
- Nachts schaltet sich der Bildschirm selbstständig ein, um mitzuteilen, dass diesen in x Sek. automatisch ausgeschaltet wird, obwohl dieser zuvor schon ausgeschaltet war
- nach dem Einschalten kommt manchmal das fliegende "Samsung" Logo
- nach dem Ausschalten (lange drücken an der Fernbedienung), schaltet sich der TV automatisch wieder ein - das ganze muss man 2-3x wiederholen bis der TV endgültig aus bleibt
ALLE diese o.g. Probleme lassen sich mit einer Unterbrechung der Stromzufuhr kurzfristig beheben - d.h. 1-2 Tage treten diese Probleme wieder auf. Mittlerweile ziehe ich fast jeden zweiten Tag den Stromstecker und denke über eine funk-/zeitgesteuerte Steckdose nach. Aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein!
Da ich keine Änderungen an der Einstellung vornehme, können es nur softwareseitige Probleme sein, die durch die Unterbrechung der Stromzufuhr wieder resettet werden. Ich denke die "vielen" Apps sind optimal auf einander abgestimmt sind oder das es Memory Leaks sind.
Zusätzlich tritt diese Fehler auf:
- im Kunstmodus schaltet der TV automatisch auf einen HDMI Kanal, weil dort ein Logo-Standbild von der Bose Soundbar 700 angezeigt wird im Musik-Streaming-Modus (also entweder TV-Kunstmodus und kein Musikstreaming - oder Musikstreaming mit ausgeschaltem TV, da ich mir nicht die ganze Zeit das Bose Logo anschauen möchte (siehe The Frame "Art Mode" und Bose Soundbar 700 / HDMI Auto Switch)
Alle diese Probleme hatte ich mit dem Vorgängermodell ("The Frame" LS03R, Modelljahr 2019, FW 1372.2) nicht.
Das Konzept von "The Frame" ist nach wie vor genial - ABER die anfällige Software macht diesen ganzen Vorteil wieder wett.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Willkommen im SAMSUNG-Leidensclub. Hilfe wirst du hier nicht bekommen und bei einem der nächsten "Updates" wird es eh nur noch schlimmer... Sieh zu das du das Teil irgendwie los wirst....
 
Hi,
L: @Fabian26 Das Thema Soundbar habe ich entsprechend kommentiert:
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/the-frame-quot-art-mode-quot-und-bose-soundbar-700-hdmi-auto/...
Zu den oben genannten Punkten mußt Du dich mit dem Samsung Support in Verbindung setzen. Es fehlen Angaben über die Kabel Anbindung (TV) sowie über die Signalqualität und vieles mehr.
Erkläre dem Samsung Support freundlich, aber bestimmt, daß sich der Second Level aufschaltet und sich den Vorgang anschaut.
Nachtrag:
Im ersten Schritt empfehle ich Dir die Gerätepflege zu starten !
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Habt ihr eventuell schon versucht die Frames mal komplett zu resetten?
Eventuell löst sich da das aufhängen der software dauerhafter
 
Hi,
L: @AshuraMuto Schrott-Glotze hat keinen Frame.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
ändert dennoch nichts an meiner Frage nach einem reset *:winking-face:
 
L: @Fabian26 Nimm bitte den Frame mal von der Mehrfachsteckdose ab, an der er vermutlich hängt. Um den Grund für das nächtliche Ein- und Ausschalten zu lokalisieren, deaktiviere bitte mal die Anynet-Funktion im TV (HDMI-CEC-Steuerung). Tritt das Problem dann immer noch auf? Vorher solltest du, wie von L: @AshuraMuto empfohlen, den TV zurücksetzten. Viel Erfolg dabei, das wird schon werden!
 
Das ist ein Fall für den Samsung Support.
Tel.: 06196/7755577
 
L: @Nikodemus Anynet-Funktion im TV (HDMI-CEC-Steuerung) kann ich nicht abschaltet, da die BOSE Soundbar via HDMI ARC angeschlossen ist. TOSLINK ist keine Alternative da die CEC Steuerbefehle via HDMI kommen. (ps: Beim "The Frame 2019" gab es all diese Phänomene nicht! Mit derselben BOSE Soundbar 700.)
L: @AshuraMuto ich probiere es "nocheinmal" aus und resette alles.
Die o.g Phänomene treten auch nicht täglich auf - aber dennoch zu häufig. Außerdem lässt sich für mich kein Zusammenhang herstellen, bzw. Nachstellen. Meist ist es auch, wenn man z.B. den Fernseher nicht wie "üblich" ausschaltet sondern z.B. nach einem YouTube Stream einfach in den Standby gehen lässt. Und am nächsten/übernächsten Tag treten dann irgendwelche Phänomen auf. TV vom Stromnetz treffen (Neustart) löst dann die Probleme. Nervig!
 
L: @Fabian26 Du hast mich falsch verstanden. Du sollst die Funktion vorübergehend deaktivieren um erst einmal zu checken, ob die Bar den TV einschaltet oder ein anderes Gerät. Der ARC sollte weiterhin funktionieren. Die Steuerbefehle sind dann zwar weg, aber zur Not kannst du die Bar zum Steuern erstmal auf die One Remote legen. Die Bose 700 ist halt schon etwas älter und die Entwicklung bei HDMI schreitet voran- mit allen Problemen, die das mit sich bringt.
 
Ich habe den Smart Hub komplett zurückgesetzt (etwas über einen Umweg, da der Menüpunkt unter "System zurücksetzten" ausgegraut war) - musste natürlich wieder alle neu einrichten... und alle Probleme existieren noch genauso wie vorher! Einzig mit der neuen Firmware FW 1497.0 sind diese hier beschriebenen Probleme (The Frame "Art Mode" und Bose Soundbar 700 / HDMI Auto Switch) nun endlich weg. Ein kleiner "Fortschritt"... Naja es kommt ja schon bald das neue Modell 2021 raus. *1f641.png*
 

Similar threads

F
Ich habe ein Samsung "The Frame" (LS03T, Modelljahr 2020, aktuelle FW 1460.9) und eine Bose Soundbar 700 (aktuelle FW 10.0.10) über den HDMI-ARC funktionsfähig angeschlossen (via Anynet+ / HDMI-CEC) - auch die Bedingung über die Bose Universal Fernbedienung läuft wie erwartet problemlos. Die...
Antworten
13
Aufrufe
179
F
A
Hallo, ich habe einen neuen 2018‘er The Frame, 55‘. Mein nicht lösbares Problem: nach dem SleepModus schaltet sich the Frame in den Kunstmodus durch Bewegungserkennung. Alles wie geplant. Doch nach kurzer Zeit scheint die Software die USB Ports zu checken, erkennt die USB-Festplatte und bleibt...
Antworten
15
Aufrufe
111
A
S
Hallo zusammen Ja, ich habe ein Luxus-Problem. Ich habe ein Q8 und ein The Frame im selben Raum und somit beissen sich die zwei Fernbedinungen. Beide Fernbedinungen (R-NZ) schalten jeweils beide TV ein resp. aus - The Frame soll jedoch im Kunstmodus verweilen, der Q8 ist der TV zum fernsehen...
Antworten
1
Aufrufe
122
S
S
Ich habe den Sleep Modus bei meinem The Frame aktiviert. Allerdings schaltet er sich von selbst wieder an wenn niemand im Raum ist und zwar nicht in den Kunstmodus sondern in den Live TV Modus. Ich habe das aktuellste Update installiert und auch die Gerätepflege und den Power Reset durchgeführt...
Antworten
1
Aufrufe
130
C
G
Ich habe mit der atuellen FW ein Problem mit meinem Frame 2021. Er wird mit einer Harman Kardon Citation MultiBeam 700 am HDMI eARC betrieben. Die Soundbar wird auch zum Streamen von z.B. Spotify verwendet unabhängig vom TV. Im Art-mode des TV wird nun über die Reaktivierung des Bewegungssensors...
Antworten
5
Aufrufe
122
K
Zurück
Oben