Schwarzes Bild flackern mit HDR und HDMI ARC

O
O.
User
Hallo zusammen,
ich habe einen ue55mu6179u und mir kürzlich die Bose TV Soundbar zugelegt, damit ich diese über HDMI ARC anschließen kann. Ich habe jedoch das Problem, das ich mit der PS5 im HDR Mode und der Soundbar über HDMI ARC angeschlossen, alle 3-5 Sekunden 2 Sekunden lang einen schwarzen Bildschirm habe. Dieses "Flackern" bleibt konstant, bis ich entweder HDR wieder ausschalte oder die Soundbar über den optischen Ausgang laufen lasse. Ich kann also nicht beides gleichzeitig verwenden.
Ich habe es auch schon mit der PS4 Pro im HDR Mode ausprobiert, selber Fehler. PS5 und Soundbar über HDMI ARC an einem anderen Fernseher liefen problemlos. Ich habe auch schon diverse HDMI-Kabel verwendet, keine Besserung. Auch den Fernseher direkt an einer Steckdose anstatt einem Verteiler angeschlossen, hat keine Besserung gebracht.
Kann es schlichtweg sein, das mein schon etwas älterer TV nicht mehr mit HDR und gleichzeitig angeschlossener Soundbar über HDMI ARC klarkommt? Also Bandbreiten oder Prozessor mäßig überlastet? Oder scheint mein TV einen Defekt zu haben? Wäre über Ideen sehr dankbar. Soundbar über den optischen Kanal zu betreiben ist natürlich die Alternative, wäre aber schon gut wenn ich alle Funktionalitäten meines TVs verwenden könnte.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • iPhone & Android: Videos von Lichtern ohne Flackern aufnehmen

    iPhone & Android: Videos von Lichtern ohne Flackern aufnehmenUm Flackern in deinen Videos mit Lichtern zu vermeiden, musst du die FPS-Zahl ändern. Das Flackern wird in der Regel durch die unregelmäßige Beleuchtung der Lichter verursacht.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Hast du im Menu des TV unter "Externer Geräteverwaltung" die Funktion "HDMI UHD Color" aktiviert?
 

Similar threads

A
Hallo liebe Community, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe mir vergangenen Samstag eine Samsung Q800A Soundbar zugelegt. Mein Gedanke war Samsung + Samsung, dass wird schon passen. Beim Einrichten war dem leider nicht so. Das TV erkennt die Soundbar weder über HDMI arc, noch wenn ich ein...
Antworten
6
Aufrufe
128
A
R
Guten Morgen zusammen, bin seit kurzem stolzer besitzer einer PS5 Disk Version, welche ich an meinen Samsung UE55RU7179 TV über HDMI angeschlossen habe. Der TV besitzt ingesamt 3 HDMI Slots. Nunmehr habe ich das Problem, dass ich, wenn ich noch weitere HDMI slots belegt habe zB. mit meiner...
Antworten
9
Aufrufe
145
V
A
Hallo Zusammen, Ich habe den Q90R und habe seit 2 Wochen die Bose Soundbar 900. Diesen wollte ich über den HDMI3 ARC Anschluss verbinden. Am Anfang hat das verbinden über den HDMI3 Anschluss absolut nicht geklappt. Die Soundbar wurde einfach nicht erkannt. Es kam auch kein Ton sondern nur das...
Antworten
6
Aufrufe
283
A
B
Ich habe den Fernseher Samsung QLED 4K TV Q80A 50 Zoll an diesen habe ich die Sounbar HW-Q600A/ZG Über den HDMI (ARC) Anschluss angeschlossen. Eine Zeit lang hat alles wunderbar funktioniert. Konnte die Soundbar über die Fernbedienung des Fernseher problemlos steuern und ich konnte die TV...
Antworten
15
Aufrufe
107
B
T
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine HW-Q90R Soundbar und wollte diesem mit meinem 65'' UE65NU8009 mittels mitgeliefertem HDMI-Kabel verbinden. Hierzu habe alles wie vorgesehen verbunden und die HDMI-ARC-Ports jeweils benutzt am TV und an der Soundbar. Sämtliche Firmware ist auf beiden...
Antworten
2
Aufrufe
99
T
Zurück
Oben