Harman Kardon Sabre SB35 und GQ55Q8FN: Lautstärkeregelung über TV-FB funktioniert nicht

D
D.
User
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir den QLED-TV GQ55Q8FN gekauft und habe nun meine Soundbar Sabre SB35 über HDMI-ARC angeschlossen. Es läuft auch, alles kein Problem. Nur kann ich die Lautstärke nicht über die One Remote Control regeln. Bei der Sabre SB35 ist es ja auch so, dass man die TV-FB anlernen kann. Das Komische dabei ist, dass ich die Fernbedienung nur anlernen kann, wenn der TV aus ist und nur die Soundbar an ist. Sobald ich das normale Fernsehen anschalte, kann ich keine Lautstärke mehr regeln. Es zeigt zwar am TV "HDMI Empfänger" an, aber die Lautstärke ändert sich nicht. Mit der Fernbedienung meines alten UE40F6470 funktioniert das jedoch noch einwandfrei.
Wo ist das Problem, bzw. was habe ich übersehen und muss ich ändern, damit ich die Lautstärke über die One Remote regeln kann? Die Soundbar ist schon für die Universalfernbedienung engerichtet.
Danke für Antworten.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Hallo Domi33,
überprüfe bitte mal, ob bei deinem Fernseher Anynet+ (HDMI CEC) aktiviert ist und ob deine Soundbar dies auch unterstützt. Schau auch mal, ob du für Soundbar und Fernseher jeweils das aktuellste Update installiert hast.
Auf der Samsung Webseite wird für deinen Fernseher derzeit die Firmware Version 1153.3 angeboten.
Viele Grüße
 
Hallo Fabian,
danke für die Antwort. Anynet+ ist aktiviert und die Soundbar unterstützt das auch. Nachdem ich den Fernseher erst vor einer Woche gekauft habe, ist dort schon die neuste Firmware installiert. Er findet zumindest keine neue, also auch nicht wenn ich das Update über USB anschließe.
Es ist ja auch so, dass, wenn ich die Soundbar am TV über HDMI angeschlossen habe und auf die Quelle am TV gehe, sehe ich ein schwarzes Bild mit dem Logo. In dieser Quelle kann ich mit der TV-Fernbedienung die Lautstärke regeln, sobald ich aber auf das TV-Programm umschalte, funktioniert das nicht mehr. Wieso? Kann es sein, dass es was damit zu tun hat, dass bei den Q-Modellen die Fernbedienung über Bluetooth mit der One Connect verbunden ist?
 
Hallo Domi33,
wenn du von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 anrufst, helfen dir meine Kollegen vom Support die Fernbedienung anzulernen.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo,
gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung? Ich habe exakt das gleiche Problem...
 
Hallo,
leider nicht. Ich habs auch über die Fernverwaltung von Samsung versucht, aber der wusste leider auch nicht wieso das nicht funktioniert, bzw. was gemacht werden muss...
 

Similar threads

D
Hallo, ich habe einen "The Frame" mit Universalfernbedienung und einen Harman Kardon AVR 345. Bisher konnte ich mit der Universalfernbedienung zumindest die Lautstärke des AVR problemlos regeln, nach dem letzten Update tritt aber folgendes auf: Dauerbetätigen der Laut/Leise-Taste an der...
Antworten
4
Aufrufe
133
J
M
Hallöchen, Ich habe seit heute einen Samsung QN85a TV. Diesen habe ich via HDMI ARC an meinen Sony Receiver auch ARC HDMI angeschlossen. Beim ein und ausschalten geht der Receiver auch mit an bzw aus. Allerdings kann ich über die Samsung Smart Fernbedienung nicht die Lautstärke regeln, dann...
Antworten
1
Aufrufe
204
T
C
Hallo, ich habe einen UE43LS003, an dem ich am optischen Ausgang eine Soundbar angeschlossen habe. Die Lautstärke der Soundbar kann ich im normalen TV-Betrieb über die Smart Remote bedienen, nachdem ich sie entsprechend eingerichtet habe. Rufe ich aber über den Red Button eine Mediathek auf...
Antworten
23
Aufrufe
262
S
J
Hallo an alle, ich habe die HK Soundbar SB26 per HDMI ARV und Anynet+ mit TV verbunden. das funktioniert gut, Soundbar geht mit dem TV an und ton kommt sauber. Ich kann mit der TV Fernbedienung alles steuern bis auf die Lautstärkenreglung an der Soundbar. Die TV-Fernbedienung funktioniert beim...
Antworten
3
Aufrufe
132
D
A
Hallo, die ARC-Kommunikation der beiden Geräte über HDMI funktioniert leider nicht so, wie sie soll. was ich schon gemacht / geprüft habe: - ARC ist bei beiden aktiviert - mehrere HDMI-Kabel getestet - bei beiden Geräten FW-Update durchgeführt - beim TV gemäß Anweisung Reset durchgeführt...
Antworten
19
Aufrufe
192
M
Zurück
Oben