Samsung 65Q6FN und Samsung HW-Q 80 R/ZG keine HDMI-ARC Verbindung möglich.

Z
Z.
User
Hallo ich habe seit einem Jahr den Samsung 65Q6FN (2018) im Einsatz und habe mir jetzt eine Samsung Soundbar HW-Q 80 R/ZG dazu gekauft. Es wird ja versprochen dass beide System gut aufeinander abgestimmt sein sollten.
Ich habe die letzten Tage versucht beide Geräte mit einander zu verbinden.
Mein Favorit war HDMI-ARC zu verwenden, das klappte leider nicht.
TV- HDMI-ARC IN -> Soundbar HDMI-ARC OUT
Der Fernseher erkennt nicht dass die Soundbar angeschlossen wurde.
Nach mehrfahen Hinweisen beide Geräte müssen dabei laufen habe ich den Vorgang mehrfach wiederholt.
Immer noch keine Erkennung.
Ich habe dann Alternativ den Optical Out/IN probiert der funktioniert zwar führ aber dazu dass die Soundbar willkürlich an geht obwohl ich sie immer wieder aus schalte. Bei jedem Kanalwechsel geht die Soundbar wieder an.
Darüber Hinaus hat sich die Soundbar auch mit dem Wi-Fi und via Bluetooth verbunden.
Sowohl Wi-Fi und Bluetooth funktionieren. Bluetooth hat aber hin und wieder aussetzer.
Also alles außer HDMI funktioniert.
Auch die Anynet+ Option habe ich aktivieren müssen war wohl aus geschaltet.
Der TV bietet mit unter Home > Einstellungen > Ton > Tonausgabe keine Option für Receiver (HDMI)
Er erkennt also ausschließlich die Wi-Fi und BT Verbindungen.
Diese werden allerdings auch nicht automatisch gesetzt sobald ich die Soundbar einschalte.
Gibt es bekannte Probleme zwischen den Samsung eigenen Geräten ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Solange der Tv die Bar nicht richtig via hdmi erkennt und anyet/Cec nicht geht, haut das auch mit den Soundeinstellungen nicht hin.
Älterer TV / neue Bar würde ich versuchen:
1. Software Tv aktuell? 1290.4
65" Flat QLED 4K Q6FN (2018) | Samsung Service DE
Ggf. manuell per Stick installieren,
2. Software bar aktuell?
Muss nicht sein, stand vielleicht länger im Laden
3. Tv auf Werkseinstellungen zurücksetzen, somit neuer sauberer Handshake zwischen den Geräten,
vorher Senderliste kopieren und Bildeinstellungen aufschreiben oder abfotografieren, spart Arbeit.
Hdmi Anschlüsse und Anyet/cec muss bei beiden Geräten aktiviert sein!
4. HDMI Kabel in Ordnung/neu?
Viel Glück
 
Hallo,
Ja die Software Updates sowohl auf TV als auch auf Soundbar sind aktuell.
Den TV Reset werde ich morgen mal versuchen evtl. sind die Beiden wirklich noch nicht
so ganz Aufnahmefähig. Mir war nur nicht klar dass der Handshake so sensibel ist.
Bin noch davon ausgegangen dass das out of the box funktioniert. Aber viele scheinen da
ja Probleme mit zu haben.
HDMI Kabel lag bei, also neu, da gehe ich davon aus, dass das Kabel funktionieren sollte.
Hatte auch schon zwei verschiedene dran.
 
......Mir war nur nicht klar dass der Handshake so sensibel ist
Bei Samsung scheinbar schon.
Brauchst nur mal HDMI in die Suchfunktion eingeben.
 
Ja scheint wohl Probleme zu machen.
In meinem Fall hat es sich jetzt geklärt.
Es gab noch eine Anynet+ option die in der Soundbar deaktiviert war.
War nicht ganz offensichtlich und ich dachte die müsste nur im Fernseher aktiv sein.
Jetzt können die beiden Kommunizieren.
 

Similar threads

B
Ich habe den Fernseher Samsung QLED 4K TV Q80A 50 Zoll an diesen habe ich die Sounbar HW-Q600A/ZG Über den HDMI (ARC) Anschluss angeschlossen. Eine Zeit lang hat alles wunderbar funktioniert. Konnte die Soundbar über die Fernbedienung des Fernseher problemlos steuern und ich konnte die TV...
Antworten
15
Aufrufe
120
B
F
Mit meiner bisherigen Soundbar HW-MS550 war es möglich über "Bluetooth Power On" mit der Fernbedienung des TV beide Geräte ein und auszuschalten. Ist es möglich mit der HW-MS650 dies auch mit WLAN oder Bluetooth zu tun, oder muß ich die ARC HDMI Verbindung benützen? 270792
Antworten
1
Aufrufe
125
D
T
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine HW-Q90R Soundbar und wollte diesem mit meinem 65'' UE65NU8009 mittels mitgeliefertem HDMI-Kabel verbinden. Hierzu habe alles wie vorgesehen verbunden und die HDMI-ARC-Ports jeweils benutzt am TV und an der Soundbar. Sämtliche Firmware ist auf beiden...
Antworten
2
Aufrufe
111
T
P
Ich habe den QLED-Fernseher Samsung Q55Q70CAT gekauft. Jetzt dazu Soundbar Heymell Voyage 201. Ich kann nicht die Soundbar über HDMI ARC mit dem Fernseher verbinden. Bei Soundbar ist HDMI-Option eingestellt, Kabel ist HDMI 2.0 (ich habe 2 verschiedene ausprobiert), angeschlossen auf dem...
Antworten
4
Aufrufe
132
P
A
Hallo liebe Community, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe mir vergangenen Samstag eine Samsung Q800A Soundbar zugelegt. Mein Gedanke war Samsung + Samsung, dass wird schon passen. Beim Einrichten war dem leider nicht so. Das TV erkennt die Soundbar weder über HDMI arc, noch wenn ich ein...
Antworten
6
Aufrufe
136
A
Zurück
Oben