Keine Verbindung zur Soundbar über HDMI-Arc

B
B.
User
Ich habe den Fernseher
Samsung QLED 4K TV Q80A 50 Zoll

an diesen habe ich die Sounbar

HW-Q600A/ZG

Über den HDMI (ARC) Anschluss angeschlossen. Eine Zeit lang hat alles wunderbar funktioniert. Konnte die Soundbar über die Fernbedienung des Fernseher problemlos steuern und ich konnte die TV Lautsprecher durch die Soundbar ergänzen.

Ich meine ungefähr zeitgleich oder zeitnah, als ich wieder den Sky Q Receiver verwenden musste, ist die Soundbar vom TV aus nicht mehr auswählbar. Nur noch per Bluetooth.

HDMI-e-ARC-Modus steht auf Auto.

Anynet+(HDMI-CEC) ist aktiviert.

Habe das Kabel getauscht und wieder das alte angeschlossen.

Habe die Soundbar vom Strom genommen. Resettet und wieder angeschlossen (mit beiden Kabeln). Hatte dabei alle Geräte vom Fernseher getrennt. Es war nur die Soundbar angeschlossen.

Funktioniert immer noch nichts.

Was kann ich noch tun?

Hat jemand eine Idee?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Kannst Du den automatischen Modus von eARC manuell einstellen.? Bitstream.? Durchschleifen.? Ich denke Du musst am TV beim Soundausgang andere Einstellungen vornehmen.!? Sky Receiver direkt an den TV anschließen und nicht an die Soundbar, dann gibt es keine Konflikte *m:1f914.png*
 
Vielen Dank für deine Nachricht.
Der Sky Q ist direkt am Fernseher angeschlossen. Nicht an der Soundbar.
Beim e-ARC Modus hab ich nur die Optionen Aus oder Auto. Manuell kann ich hier nichts einstellen. Zumindest wüsste ich nicht, wo.
 
Klar. Hab alle Geräte, außer eben die Soundbar ausgesteckt. War nur der HDMI (ARC) Anschluss mit der Soundbar belegt.
 
Über Bluetooth oder wenn ich z.B. mein Internetradio anschalte, funktioniert sie.
 
Was passiert wenn du auf der FB "Quelle" drückst, da sollte "D.IN" und "TV ARC" sein fortlaufend
 
Da habe ich D.In und HDMI. Da a kommt weder ein Ton, noch hab ich am Fernseher die Möglichkeit, die Soundbar als Lautsprecher auszuwählen.
 
Hast du mal einen anderen hdmi Eingang am TV probiert?
Am Samsung Tv > Tonausgabe > Soundbar?
DVD Player oder ähnliches am ARC der Soundbar probiert bzw einen Amazon Stick?
 
Guter Hinweis. Habe gerade getauscht. Der Sky Q funktioniert am ARC Anschluss. HDMI funktioniert. Aber halt die Steuerungsfunktion (ARC) nicht. Die Soundbar an einem anderen HDMI Anschluss bringt nichts. Habs aber trotzdem probiert. Ist vom TV aus nicht erkennbar.
 
Zu meinem Verständnis, du hast den Skyq receiver am TV Eingang HDMI (ARC), an welchem Anschluß ist denn die Soundbar angeschlossen?
 
Normal gehört die Soundbar an den HDMI 3 (ARC).
Den Sky Q hab ich normal am HDMI 2.
 
Ok, schau mal bei der Soundbar und am TV HDMI3 mit einer Taschenlampe ob eventuell ein PIN vom Anschluß verbogen ist, eventuell mit einer Lupe oder Handy mit zoom.
Du schreibst der Skyq funktioniert am ARC Anschluß, aber die Steuerfunktion nicht?
Wo hast du denn jetzt denn Skyq angeschlossen, am TV oder Soundbar?
Geht es nur um die steueroption oder hast du auch keinen Ton?
 
Erkennen kann ich nicht, dass irgendwas kaputt wäre.
Ich habe Ton und Bild wenn ich den Sky Q am HDMI (ARC) Anschluss habe.
 

Similar threads

F
Ich habe mir einen samsung n 7179 gekauft und gestern alles angeschlossen wie es sein sollte jedoch funktioniert meine soundbar eine Panasonic sc-htb580 nicht über den arc HDMI Anschluss. Ich habe sie probehalber auch an dem alten Fernseher nochmal angeschlossen mit den exakt selben Kabeln und...
Antworten
16
Aufrufe
160
B
P
Ich habe den QLED-Fernseher Samsung Q55Q70CAT gekauft. Jetzt dazu Soundbar Heymell Voyage 201. Ich kann nicht die Soundbar über HDMI ARC mit dem Fernseher verbinden. Bei Soundbar ist HDMI-Option eingestellt, Kabel ist HDMI 2.0 (ich habe 2 verschiedene ausprobiert), angeschlossen auf dem...
Antworten
4
Aufrufe
131
P
A
Hallo Zusammen, Ich habe den Q90R und habe seit 2 Wochen die Bose Soundbar 900. Diesen wollte ich über den HDMI3 ARC Anschluss verbinden. Am Anfang hat das verbinden über den HDMI3 Anschluss absolut nicht geklappt. Die Soundbar wurde einfach nicht erkannt. Es kam auch kein Ton sondern nur das...
Antworten
6
Aufrufe
295
A
W
Nach dem automatischen Firmware-Update wird meine Teufel Soundbar beim Einschalten des Fernsehers zwar über die Anynet+ Verbindung aktiviert, jedoch wird kein Ton ausgegeben. Erst nachdem ich manuell an der Soundbar die Eingabequelle hin- und herschalte, ist der Ton wieder da. Wenn ich dann...
Antworten
14
Aufrufe
138
W
B
Ich habe die Phillips Soundbar Fidelio und sie seit Monaten per HDMI ARC an meinem TV angeschlossen. Nun wird sie von einem auf den anderen Tag nicht mehr erkannt, kann somit auch nicht als Audioquelle ausgewählt werden. Die Soundbar habe ich schoin resettet und auch längere Zeit vom Netz...
Antworten
4
Aufrufe
135
M
Zurück
Oben