Samsung nu7179 erkennt Soundbar über arc nicht

F
F.
User
Ich habe mir einen samsung n 7179 gekauft und gestern alles angeschlossen wie es sein sollte jedoch funktioniert meine soundbar eine Panasonic sc-htb580 nicht über den arc HDMI Anschluss. Ich habe sie probehalber auch an dem alten Fernseher nochmal angeschlossen mit den exakt selben Kabeln und das hat funktioniert. Habe dann die Soundbar probehalber am neuen tv mit optical in angeschlossen und das funktioniert zwar aber ich habe nicht Lust ständig die soundoptionen zu ändern da ich nicht dauerhaft über die soundbar den Ton laufen lasse. Welche Möglichkeit gibt es damit die soundbar über arc läuft? Beim alten samsung tv ging es ja auch einwandfrei?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-Smartphones

    So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-SmartphonesSamsung bietet mit seiner Kamera-App eine Vielzahl von Funktionen für die Aufnahme von Fotos und Videos. Neben den vielen Fotomodus-Funktionen bietet Samsung eine erstaunliche Videomodus-Funktion namens "Auto Framing" für Galaxy-Geräte an, mit der Sie professionell wirkende Videos aufnehmen können. Und mit der One UI 5.1 verbessert das Unternehmen die Auto Framing-Funktion um [...]
Hallo L: @Future5555504,
hast du unter:
  • Einstellungen >
  • Ton >
  • Tonausgabe.
Deine Soundbar eingestellt?
 
Hallo,
ich habe ein ähliches Problem:
Und zwar haben wir uns auch einen 55" Samsung TV vom Typ NU7179 gekauft. Hingerund war, dass unser "alter" Samstung 48" kein Smart TV war, wir den Fire TV-Stick durch die App ersetzen wollten und einen UHD Fernseher suchten. Das o.g. Modell hat laut Datenblatt alles was wir brauchen und bei Computerbild, Chip und & Co. durchweg gute Kritik bekommen - deshalb Schnäppchen gesucht und gekauft.
Jetzt zum Problem: um den Sound beim Fernsehen und insbesondere bei Filmen und Musik zu verbessern, wollten wir uns eine Soundbar zulegen. Noch nie eine gehabt, da immer Heimkinosysteme (die mittlerweile durch ein Sonos-System ersetzt wurden) und deshalb mal eine mit HDMI-ARC gesucht und zu Testzwecken gekauft: Sharp HT-SB110 2.0 Slim (nebenbei: erstaunlich günstig und dafür erstauntlich viel Sound).
Der Anschluss wurde ordnungsgemäß nach Samsung "Anschlusshilfe" vorgenommen. HDMI-ARC Buchsen verwendet, aktuellen HDMI Highspeedkabel verwendet, angeschlossen, ... nichts.
Selbst wenn ich als Tonausgabe "HDMI Receiver" ausgewählt habe, hat er jedesmal über CEC (Anynet+) den Bluray-Player eingeschaltet, aber nicht dne Ton über die Soundbar ausgegeben.
Also den Bluray-Player abgeklemmt, siehe da, es wird Ton auf die Soundbar geschickt (PCM). Die Soundbar schaltet sich auch mit dem Fernseher aus. Allerdings nur sehr zeitverzögert wieder ein.
Jetzt kann ich allerdings kein anderes HDMI-Gerät anschließen, weil sonst der TV wieder "verwirrt" ist. Deshalb habe ich die Soundbar wieder abgebaut und im Netz gelesen, bin aber aus den Kompatibilitätsproblemen von Samsung-Geräten und insbesondere betreffend den NU7xxx Modellen nicht schlau geworden.
Wie kann man das Problem lösen?
Welche Soundbar (ohne Sub!) ist kompatibel, sodass auch andere HDMI-Geräte angeschlossen werden können? Nur die HW-N400!? Kann man dann auch wieder problemlos ein weiteres HDMI Gerät anschließen? Welche Anschlussmethode ist sinnvoll? Optisch, Auto-On/Off oder HDMI ARC? Wann ist es sinnvoll den Bluray Player durchzuschleifen? Wird dann trotzdem noch der TV Ton an die Soundbar geschickt? Fragen über Fragen... das war früher mal alles etwas selbsterklärender bei Samsung.
Grüße,
BastianA
PS: Der Bluray-Player HT-BD1220 ist schon etwas älter, lässt sich aber auch über die FB steuern, unterstützt wohl CEC, etc.
 
Hallo L: @BastianA,
ich muss mal ganz kurz eine Verständnis-Rückfrage zu deinem Setup stellen: Der Bluray-Player hängt an der Soundbar? Oder an einem anderen HDMI-Port am TV?
Viele Grüße
 
Hallo @AuraK,
die Soundbar von SHARP wurde retourniert.
Der BD-Player hing und gängt direkt per HDMI am TV. Der BD-Player ist auf HDMI-Audio eingestellt, damit der Ton ans TV gesendet wird.
Wie wäre das beste Anschluss-Setup mit einer HW-N400?
Die Soundbar soll die Standardausgabe für Ton sein, egal welche Quelle. Geht das?
Grüße,
BastianA
 
Hallo L: @BastianA,
generell ist die Verwendung der HW-N400 schon zu empfehlen. Sie unterstützt die 5.1 Kanal Tonausgabe. (Anmerkung: Um echten Surround-Sound genießen zu können, ist das seperat erhältliche Samsung Wireless Rear Kit SWA-8500S notwendig). Du kannst die Soundbar entweder per optischem Kabel oder aber per HDMI mit dem NU7179 verbinden (HDMI-ARC Port). Die externen Geräte (wie zum Beispiel Blu-ray Player) schließt du dann einfach per HDMI an den Fernseher an.
 
Hallo @AuraK,
besten Dank für die Tipps.
Habe mir gestern Abend noch die HW-N400 zugelegt und per Toslink angeschlossen und auf Dolby Digital umgestellt, funktioniert. :great:
Bei dem von Dir vorgeschlagenen Setup, was sind die Vorteile?
Grüße, Bastian
 
Der Vorteil liegt in der Wiedergabemöglichkeit von (2-Kanal-)DTS. Dazu muss der TV-ARC aber am HDMI-OUT (TV-ARC) der Soundbar hängen und der BD-Player am HDMI-IN der Soundbar.
 
Hallo L: @BastianA,
@Nikodemus schrieb: Der Vorteil liegt in der Wiedergabemöglichkeit von (2-Kanal-)DTS. Dazu muss der TV-ARC aber am HDMI-OUT (TV-ARC) der Soundbar hängen und der BD-Player am HDMI-IN der Soundbar.
Wie auch meine Kollegin AuraK schon geschrieben hat, ist so die Atmos Soundwiedergabe möglich.
Schöne Grüße
 
L: @JudithH- Atmos-Wiedergabe mit einer 2-Kanal-Soundbar? Wie geht das?
 
Funktioniert leider nicht. Die HW-N400 wurde kurz erkannt, aber es kommt kein Ton raus und man kann HDMI nicht anwählen als Tonausgabe...
Welches Anschlussschema ist nun richtig?
 
Die Soundbar per HDMI-ARC mit dem Fernseher verbinden. Den BD-Player (Marke? / Modell?) in den HDMI-IN der Soundbar. Beim Fernseher im Menu "Ton" die Soundbar als Ausgabegerät wählen. Dann sollte es funktionieren.
" man kann HDMI nicht anwählen als Tonausgabe..." An welchem Gerät willst du das auswählen?
 
@Nikodemus schrieb:Die Soundbar per HDMI-ARC mit dem Fernseher verbinden. Den BD-Player (Marke? / Modell?) in den HDMI-IN der Soundbar. Beim Fernseher im Menu "Ton" die Soundbar als Ausgabegerät wählen. Dann sollte es funktionieren. " man kann HDMI nicht anwählen als Tonausgabe..." An welchem Gerät willst du das auswählen?
Bluray-Player HT-BD1220
Selbstverständlich kann man HDMI als Ton-Receiver wählen. ;)
 
@Nikodemus schrieb: @JudithH- Atmos-Wiedergabe mit einer 2-Kanal-Soundbar? Wie geht das?
Hallo L: @Nikodemus ,
du hast recht. Dolby Atmos wird nur von 7.2.4-Systemen unterstützt. Um künftige Leser nicht zu verwirren, habe ich die Antwort von L: @AuraK nochmals editiert.
Viele Grüße
 
Hallo alle,
ich habe die Soundbar HW-N400 jetzt per Toslink am TV angeschlossen und Auto-On aktiviert. Dadurch dass beide Geräte von Samsung sind, scheint das zu funktionieren funktionieren .
Der BD-Player ist über HDMI am TV angeschlossen.
Die Tonausgabe funktioniert zuverlässig.
Eine Frage noch: ist es richtig, dass man am TV keinerlei Toneinstellung vornehmen kann, wenn man über Toslink raus geht?
PS: TV hat die Soundbar über HDMI ARC nicht erkannt und der Bluray-Player wurde bei Tonausgabe HDMI eingeschaltet. ‍*2642.png*
 
1.) Die Toslink-Verbindung funktioniert herstellerunabhängig.
2.) Du hast keinen BD-Player. Eine Samsung HT-BD1220 ist eine 2.1-Anlage mit integriertem BD-Player. Ist doch logisch, dass die Anlage bei Tonausgabe über HDMI eingeschaltet wird. Schick das alte Schätzchen in Rente und ergänze den TV und die Soundbar mit einem BD-Player. Dann funktioniert es auch. Momentan hast du zwei Anlagen am TV hängen, da kommt jede HDMI-Steuerung aus der Spur.
 
\@Nikodemus,
Danke für die Tipps.
Die HT-BD1220 habe ich auf Audioausgabe per HDMI eingestellt, sodass die als BD-Player fungiert.
Trotzdem bekommt der TV das nicht auf die Reihe? Wie unterscheidet der TV denn ob am HDMI ein Sender oder Empfänger hängt? Geht doch nur eine Richtung ohne ARC. Oder!?
Die Ex-2.1 Anlage schicke ich in Rente, wenn Samsung mal wieder einen "günstigen aber guten" BD-Player auf den Markt bringt (Musik hören wir über Sonos 2.1 mit Sub). ;) Für die Kinder-DVD/BD von Feuerwehrmann Sam reicht das Teil noch mehr als aus... der Rest wird gestreamt.
PS: Toslink mag herstellerübergreifend funktionieren, aber nicht die Auto-On/Off der SB (z.B. von Sharp oder Bose), zumindest nicht am NU7179. *1f641.png*
 

Similar threads

B
Ich habe den Fernseher Samsung QLED 4K TV Q80A 50 Zoll an diesen habe ich die Sounbar HW-Q600A/ZG Über den HDMI (ARC) Anschluss angeschlossen. Eine Zeit lang hat alles wunderbar funktioniert. Konnte die Soundbar über die Fernbedienung des Fernseher problemlos steuern und ich konnte die TV...
Antworten
15
Aufrufe
117
B
R
Hallo, wir haben seit Kurzem den TV GQ82Q60R und die Soundbar HW-Q90R. Tonausgabe via Bluetooth hat prima geklappt. Via WiFi funktioniert auch. Aber via HDMI arc klappt es leider auch nach zig Versuchen nicht. Alle Geräte haben die aktuellste Software. Anynet ist aktiviert. Das HDMI-Kabel...
Antworten
15
Aufrufe
140
S
C
Hallo zusammen, ich habe meine Soundbar (HW-Q80R) direkt am TV (Modell GU558079) angeschlossen, da hängt also kein BluRay Player dazwischen oder was anderes, lediglich die direkte Verbindung TV zu Soundbar also. Leider kann man hier keine Fotos anhängen, das wäre einfacher zu schildern...
Antworten
3
Aufrufe
120
A
T
Ich habe die beiden Komponenten schon im ARC Modus laufen gehabt, allerdings ging die Verbindung des öfteren verloren. Über Blutooth ist auch nicht so optimal, und über Toslink geht es. Ich möchte aber nach dem Tip einens Samsung Mitarbeiters nochmal TV ARC aktivieren, die Soundbar zeigt auch TV...
Antworten
12
Aufrufe
123
A
T
Hallo liebe Community, mein TV und die Soundbar machen mir etwas Probleme, ggf. kann mir ja jemand weiterhelfen *:smiling-face: mein Setting: - Samsung Q70R 75" (1. Halbjahr gekauft) ohne Internetzugang, Firmeware T-MSMDEUC-1327.0 - Bisherige Geräte an den HDMI Ports: 1. Playstation 4 2...
Antworten
5
Aufrufe
154
T
Zurück
Oben