MU6179: Nach Firmware-Update 1270.3 Probleme mit der HDMI/ARC Verbindung

W
W.
User
Nach dem automatischen Firmware-Update wird meine Teufel Soundbar beim Einschalten des Fernsehers zwar über die Anynet+ Verbindung aktiviert, jedoch wird kein Ton ausgegeben. Erst nachdem ich manuell an der Soundbar die Eingabequelle hin- und herschalte, ist der Ton wieder da. Wenn ich dann anschließend am Fernseher die Tonausgabe ändere (HDMI -> TV-Lautsprecher -> HDMI) ist der Ton wieder weg. Die Soundbar ist über die HDMI/ARC Verbindung am Fernseher angeschlossen und funktioniert auch an anderen Geräten. Vor dem dem Update trat dieses Verhalten/Problem nicht auf. Bitte fixen. Grüße
-Westumer Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
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So, mit dem Update 1290.3 vom 16.12.2020 wurde das Problem offensichtlich behoben. Die Soundbar funktioniert wieder wie früher :great: Hat nur 1,5 Jahre gedauert ...
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Westumer,
trenne bitte mal die Soundbar von deinem Fernseher und mache einen Power-Reset. Halte hierfür im laufenden Betrieb die An-/Aus-Taste auf der Fernbedienung für etwa 5 Sekunden gedrückt, bis der MU6179 neu startet.
Schließe nun das HDMI-Kabel an den mit HDMI-ARC-Anschluss des Fernsehers und kopple es mit dem HDMI-ARC-fähigen Ausgang der Soundbar.
Überprüfe, ob Anynet+ bei deiner MU-Serie aktiviert ist: "Home > Einstellungen > Allgemein > externe Geräteverwaltung > Anynet+ (HDMI ARC)".
Überprüfe, ob bei der Soundbar HDMI CEC oder die ARC Funktion aktiviert ist.
Stelle an deiner Soundbar die Eingangsquelle auf HDMI ARC um
Öffne bei deiner MU-Serie "Home > Einstellungen > Ton > Tonausgabe und wähle in der Liste Receiver (HDMI) aus.
Jetzt sollte der Ton wieder über deine Soundbar abgespielt werden.
Hat das funktioniert? Gib gerne ein Feedback!
Viele Grüße
 
Hallo,
leider bringt der beschriebene Prozess keine Änderung.
  • Anynet+ ist am TV aktiviert
  • C HDMI ist an der Soundbar aktiviert, d.H. sie schaltet automatisch auf die HDMI- Quelle um, sobald hier ein Signal anliegt (z. B. beim Einschalten des Fernsehers).)
  • Quelle an der Soundbar ist nach dem Einschalten HDMI TV
Die Laustärkeregelung funktioniert, also wenn ich mit der FB des Fernsehers die Lautstärke ändere wird auch die Lautstärke an der Soundbar geändert.
Vor dem Update hat sich die Soundbar direkt mit eingeschaltet, dann wurde für ca. 10 Sekunden der Ton über die Lautsprecher des Fernsehers wiedergegeben und anschließend kam der Ton automatisch über die Soundbar.
Nach dem Update schaltet sich die Soundbar jetzt erst nach ca. 25 Sekunden an und über die Lautsprecher des Fernsehers kommt für weniger als 1 Sekunde der Ton, dann herrscht Stille. Nachdem sich dann die Soundbar nach ca. 25 Sekunden aktiviert hat, kommt dann ab und zu mal ein kleines „Knacksen“. Ändern der Tonausgabe am Fernseher bringt keine Veränderung. Wenn ich aber an der Soundbar die Quelle von HDMI TV auf HDMI umstelle, kommt über die Lautsprecher des Fernsehers der Ton. Stelle ich dann anschließend wieder auf HDMI TV um, kommt der Ton wie gewünscht über die Soundbar.
Mit dem Ausschalten des Fernsehers wird auch die Soundbar ausgeschaltet, danach ist der Ton wieder weg, Ändere ich, nachdem die Soundbar endlich den Ton wieder gibt, die Tonausgabe am Fernseher, ist die Soundbar anschließend wieder Stumm.
Ich habe die Soundbar zum Test an einen älteres Samsung Modell (Samsung UE50H6270) angeschlossen, dort funktioniert alles wie gewünscht.
Gibt es die Möglichkeit die alte Firmware auf das Gerät aufzuspielen? Oder kommt hier ein Bug Fix Update? Der aktuelle Zustand ist auf alle Fälle extrem ärgerlich.
 
Hallo L: @Westumer ,
ein Downgrade auf die alte Firmware ist leider nicht möglich. Melde dich aber bitte mal bei den Kollegen vom technischen Support. Vielleicht können sie dir per Fernwartung weiterhelfen.
Du erreichst die Mitarbeiter von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Westumer,
hast du Kontakt zu unserem Service-Team aufgenommen? Wenn ja, konntet ihr dem Problem gemeinsam auf die Schliche kommen?
Halte uns hier doch gern auf dem Laufenden!
 
Hallo,
nach Auskunft vom Service-Team ist das Problem bekannt und sollte mit dem nächsten Update in ca. 2 Wochen behoben werden. Ich bin ja mal gespannt und würde dann hier berichten, soblad das Update bei mir angekommen ist.
Grüße
-Westumer
 
Noch immer kein neues Update! Gibt es ggf. Informationen darüber, wann es erscheinen soll?
 
Ich habe für dich bei den Kollegen nachgefragt, L: @Westumer. Derzeit liegen ihnen keine Informationen zum von dir genannten Update vor. Sie haben aber vorgeschlagen, dass du dich über unseren Remote-Service bei ihnen meldest.
Wenn du aus Österreich kommst, gibt es hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich über die Fernwartung schlau machen.
Liebe Grüße
 
Ich hatte schon längst mir dem Service-Team alle Einstellungen besprochen und das Problem wurde ja auch als ein "bekanntes" Problem behandelt und das, wie gesagt, mit dem nächsten "Update" behoben werden sollte. Es gibt ja hier auch mehrere die dieses Problem nach dem Update auf 1270.3 haben. Ich möchte ja nur die letzte Firmware oder eine funkionierende, aber nicht die 1270.3.
 
Hallo L: @Westumer,
ich hab bei den Kollegen nochmal angefragt: Sie bitten dich - wie mein Kollege L: @AlwinS bereits geschrieben hat - um die Kontaktaufnahme für einen Remote-Service:
@AlwinS schrieb: Ich habe für dich bei den Kollegen nachgefragt, @Westumer. Derzeit liegen ihnen keine Informationen zum von dir genannten Update vor. Sie haben aber vorgeschlagen, dass du dich über unseren Remote-Service bei ihnen meldest. Wenn du aus Österreich kommst, gibt es hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich über die Fernwartung schlau machen.
 
So ich habe gestern 30 Minuten mit dem Support telefoniert. Das Problem liegt wohl an dem "beschleunigten" Herstellen der Anynet+ Verbindung, die mit der der Version 1270.3 eingeführt wurde. Auch in der neuen Frimware 1280.5 vom 14.11.2019 ist diese Optimierung enthalten und der Effekt ist somit geblieben.
Das Thema wurde an die Entwicklungsabteilung weitergegeben, da nicht klar ist ob es sich hier um einen Protokollfehler handeln könnte, oder ein Tiemout auftritt, weil die Soundbar nicht schnell genug reagiert.
Hier noch einmal eine Zusammenfassung des Fehlers. Die Soundbar wird beim Einschalten des Fernsehers mit eingeschaltet und der Fernseher listet die Soundbar auch als "HDMI-Empfänger" in der Lautsprecherliste. Nur wird kein Ton wiedergegeben, weil die Soundbar entweder nicht schnell genug reagiert (Timeout) oder ein Protokollfehler (Fernseher oder Soundbar) vorliegt.
 
So, mit dem Update 1290.3 vom 16.12.2020 wurde das Problem offensichtlich behoben. Die Soundbar funktioniert wieder wie früher :great: Hat nur 1,5 Jahre gedauert ...
 

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