GQ55Q6FN und Soundbar

N
n.
User
Hallo zusammen,
am HDMI4 (ARC) habe ich meine Soundbar SONY HT-XT1 angeschlossen
ich habe folgendes Verhalten:
- wenn ich den Ton per Schnelleinstellungen die Tonausgabe von TV-Lautsprecher --> Empfänger HDMI umstelle, schaltet sich die Soundbar ein. Alles passt.
- Wenn ich unter Einstellungen --> Ton --> Tonausgabe von "TV-Lautsprecher" auf "Empfänger HDMI" um, schaltet sich die Soundbar beim einem erneuten Einschalten des Fernsehers nicht ein.
das gleiche Verhalten zeit das Setup auch, wenn ich statt HDMI eine optische Verbindung nutze.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Viele Grüße
Heiko

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener Aktionen

    Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener AktionenEine der aufregendsten und praktischsten Funktionen ist die Anpassung, und Samsung Smartwatches sind da nicht anders. Samsungs hochgradig anpassbare One UI-Oberfläche bietet die Möglichkeit ... LESEN SIE MEHR
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
Da die Soundbar in der Regel den besseren Klang wie die TV-Lautsprecher hat, sollte man das auch immer über die Soundbar laufen lassen. So ist es auch gedacht.
Du richtest die Soundbar am TV unter Quelle-Universalfernbedienung ein (egal ob optisch oder HDMI), dann lässt du es am TV auf Soundbar stehen und so sollte diese dann mit dem TV angehen und der FB vom TV mit laut-leise regeln lassen.
Warum auf TV-Lautsprecher umschalten und wenn, dann musst du vor dem ausschalten halt wieder vorher auf Soundbar schalten.
 
missverstanden.
genau so habe ich es gemacht. Aber die Soundbar schaltet sich eben nicht mit ein!
Wenn ich die Soundeinstellung auf Speeker lasse, und dann über die Tonausgabe "HDMI Sound" auswähle, dann schaltet sich die Soundbar ein und ich kann über die FB uach laut leise machen.
Nur beim initial Einschalten des TV geht die Soundbar nicht mit an *1f61e.png*
 
Bei meiner Samsung Soundbar muss man dies auf "auto Power on" stellen, damit diese mit dem TV sich einschaltet.
Deine Soundbar kenne ich jetzt nicht, aber evtl. gibt es da auch so eine Einstellung.
 
Hallo L: @nonnenmacherh,
ich muss nochmal eine Nachfrage stellen, denn ich glaube, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Du schreibst:
@nonnenmacherh schrieb: [...] ich habe folgendes Verhalten: - wenn ich den Ton per Schnelleinstellungen die Tonausgabe von TV-Lautsprecher --> Empfänger HDMI umstelle, schaltet sich die Soundbar ein. Alles passt. - Wenn ich unter Einstellungen --> Ton --> Tonausgabe von "TV-Lautsprecher" auf "Empfänger HDMI" um, schaltet sich die Soundbar beim einem erneuten Einschalten des Fernsehers nicht ein.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass im 1. Fall (also wenn du die Tonausgabe über die Schnelleinstellungen auf Empfänger HDMI umstellst) dein TV beim erneuten Einschalten die Soundbar miteinschaltet und im 2. Fall nicht?
Hast du denn die Funktion HDMI-CEC an deinem QF55Q6FN (Anynet+) und an der Soundbar ebenfalls aktiviert?
 

Similar threads

N
Ich möchte die Tonausgabe meines Samsung QLED TV über meinen #Yamaha Receiver RX V483 einrichten. Beim Yamaha ist das TV am HDMI TV-Ausgang mit ARC angeschlossen, am TV geht das HDMI-Kabel in #HDMI4 (ARC). Am Yamaha sind HDMI und ARC aktiviert. Ich benutze ein ARC-fähiges HDMI-Kabel. In den...
Antworten
5
Aufrufe
266
Q
W
Nach dem automatischen Firmware-Update wird meine Teufel Soundbar beim Einschalten des Fernsehers zwar über die Anynet+ Verbindung aktiviert, jedoch wird kein Ton ausgegeben. Erst nachdem ich manuell an der Soundbar die Eingabequelle hin- und herschalte, ist der Ton wieder da. Wenn ich dann...
Antworten
14
Aufrufe
181
W
B
Hallo, hab Bose Soundbar 700 auf HDMI 3 ARC am Samsung Smart TV angeschlossen! Wenn ich den TV vom Netz nehme klappt auch die Audio-Ausgabe per HDMI und der Ton kommt auch von der Bose Soundbar ! Wenn ich ausschalte und wieder einschalte schaltet der TV bei den Einstellungen immer auf TV...
Antworten
0
Aufrufe
594
B
S
Hallo zusammen, mittlerweile haben wir ein seltsames Problem. Sobald ich YT schauen möchte, funktioniert der Ton nicht. bei Adaptiver Ton+ und Tonausgabe Soundbar Q800A HDMI-eArc kommt nichts raus. Sobald ich die Soundbar auf Wi-Fi statt e-Arc umstelle kommt der Sound. Allerdings schaltet die...
Antworten
1
Aufrufe
176
D
M
Hallo. Wollte an meinen neuen Q6FN die F450 mit HDMI verbinden. Die Soundbar ist am HDMI4 (ARC) angesteckt und an der Bar an HDMI Out. Ich habe auch nen Ton. Aber leider schaltet sich die Soundbar nicht mit dem TV aus oder ein. Aynet+ ist bei beiden Geräten aktiv. Aktuell habe ich sie per...
Antworten
7
Aufrufe
169
A
Zurück
Oben