TV UE65MU6409 - Lautstärke der Soundbar nicht regelbar über ARC

M
M.
User
Hallo Zusammen,
ich habe einen Samsung UE65MU6409 TV und möchte die Fernbedienung des TV's zur Lautstärkeregelung der Soundbar nutzen. Dafür wurde die Yamaha 400 Soundbar mit dem TV über ein HDMI 2.0- Kabel miteinander verbunden. Soundbar HDMI-ARC (OUT) mit TV HDMI 3-ARC (IN). ARC-CEC im TV ist aktiv (grüne Lampe leuchtet).
Bisher versucht habe ich. Unseren Sky-Receiver entweder an der Soundbar anzuschließen oder direkt am TV an HDMI 1. Beides brachte keinen Erfolg.
Es wird auch kein Ton übertragen, wenn ich auf HDMI/optischen Lautstärekausgang schalte. Erst wenn ich tatsächlich ein optisches Kabel anschließe. Hierüber kann ich aber keine Lautstärke regeln.
Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Rat geben?
Danke schön.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Ich habe eine andere Soundbar von Yamaha, da darf ich aber für HDMI ARC nicht den HDMI-Eingang als Quelle auswählen sondern "TV". Vielleicht auch mal beide Geräte mehrfach neu starten zwecks Erkennung.
 
Hallo jagger4u,
das Kabel ist an dem mit HDMI-ARC gekennzeichneten Anschluss angeschlossen. Ist in diesem Fall der HDMI-Out.
Habe an der Soundbar auch beide Varianten ausprobiert: TV und HDMI.
Beides ohne Erfolg.
Kann man prüfen, ob das Problem an dem Ausgang des TV oder an dem Eingang der Soundbar liegt?
 
Hat sonst keiner eine Idee, wie die Lautstärke der Soundbar über die Fernbedienung des TV geregelt werden kann?
 
Hat die Soundbar möglicherweise einen HDMI-ARC-IN-Anschluss? Beim Zweitgerät hier bei der Samsung-Soundbar musste ich den an der Soundbar nehmen und nicht den "out".
 

Similar threads

A
Hallo Zusammen, Ich habe den Q90R und habe seit 2 Wochen die Bose Soundbar 900. Diesen wollte ich über den HDMI3 ARC Anschluss verbinden. Am Anfang hat das verbinden über den HDMI3 Anschluss absolut nicht geklappt. Die Soundbar wurde einfach nicht erkannt. Es kam auch kein Ton sondern nur das...
Antworten
6
Aufrufe
295
A
P
Hallo, Ich habe einen MU8009 und habe mir eine Soundbar gekauft. Zunächst eine Yamaha. Leider mit dem Ergebnis, dass ich keine Arc Verbindung herstellen konnte. Nach mehrmaligem Neustart des TV hatte ich immerhin den HDMI Anschluss als Tonausgabefuntion zur Auswahl. Die Soundbar blieb aber stumm...
Antworten
2
Aufrufe
138
P
R
Hallo zusammen, ich hab für meine Eltern eine Soundbar N400 besorgt. Diese ist an einen Samsung Smart TV UE55F (Ende 2014 gekauft) angeschlossen. ARC auf dem TV und ARC auf der Soundbar, beides mit einem HDMI-Kabel verbunden. Die Soundbar geht auch an, wenn ich den Fernseher anschalte und es...
Antworten
4
Aufrufe
137
D
M
Hallo, meine Bose Soundbar 700 lässt sich über ARC nicht mit meinem TV verbinden. Es wird einfach kein Ton übertragen. Habe alle Anleitungen schon ausprobiert, die ich über Samsung/Böse finden konnte, ohne Erfolg. Optisch funktioniert die Tonübertragung. Das HDMI-KABEL ist das von BOSE...
Antworten
13
Aufrufe
159
M
T
Hallo liebe Community, mein TV und die Soundbar machen mir etwas Probleme, ggf. kann mir ja jemand weiterhelfen *:smiling-face: mein Setting: - Samsung Q70R 75" (1. Halbjahr gekauft) ohne Internetzugang, Firmeware T-MSMDEUC-1327.0 - Bisherige Geräte an den HDMI Ports: 1. Playstation 4 2...
Antworten
5
Aufrufe
158
T
Zurück
Oben