TV MU8009 Arc funktioniert nicht

P
P.
User
Hallo,
Ich habe einen MU8009 und habe mir eine Soundbar gekauft. Zunächst eine Yamaha. Leider mit dem Ergebnis, dass ich keine Arc Verbindung herstellen konnte. Nach mehrmaligem Neustart des TV hatte ich immerhin den HDMI Anschluss als Tonausgabefuntion zur Auswahl. Die Soundbar blieb aber stumm und der Ton über TV lief weiter. Eine Ausgabe über Bluetooth und Optisches Kabel war möglich.In den Geräteeinstellungen ist die Funktion ebenfalls aktiviert.
Gut dachte ich. Soundbar nicht die beste, anderer Hersteller,...Also zurück geschickt und durch eine Samsung Soundbar ersetzt. Leider aber auch hier das gleiche verhalten wie oben beschrieben.
Hoffe jemand hat eine Idee?
Meine Vermutung ist aktuell, dass der ARC Anschluss am TV defekt ist?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Habe denselben TV und hatte dieses Problem auch. Bei mir hat es damals geholfen unter Einstellungen ->Allgemein->Ext. Geräteverwaltung-> Aynet+(Hdmi-Cec) zu aktivieren. Danach hat es nach einem Neustart und erneuten einstecken funktioniert. Ich habe allerdings vereinzelt immer mal wieder Konnektivitätsprobleme zwischen Soundbar und TV.
 
Danke für den Tip, aber ja das habe ich bereits gemacht. Habe nun eine Control Box von meinem Schwager dran gehangen. Selber TV Model und siehe da. Soundbar wird sofort erkannt. Zurück auf eine Control Box, nichts geht mehr über HDMI. Es liegt wohl tatsächlich an dem HDMI Anschluss
 

Similar threads

S
Hallo! ich habe einen UE55KU6079 und der ist mit HDMI1/ARC an eine Teufel Cinebar Duett angeschlossen. Nach dem Aufbau lief auch alles wunderbar. Nun war der TV mal 2 Wochen nicht eingeschaltet und siehe da kein Ton mehr über die Soundbar. Im Menü unter Ton-Einstellungen gibt es auch nicht mehr...
Antworten
3
Aufrufe
119
A
M
Hallo zusammen, ich habe aber mir zu Weihnachten zu meinem Samsung 49 MU8009 eine Soundbar HW-Q70R geschenkt. Soweit so schön, toller Sound und tolle Optik. Leider aber ein Problem beim Anschluss über HDMI ARC, dass ganze funktioniert soweit in vollem Umfang laut und leise, sowie auch an und aus...
Antworten
9
Aufrufe
135
A
A
Hallo liebe Community, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe mir vergangenen Samstag eine Samsung Q800A Soundbar zugelegt. Mein Gedanke war Samsung + Samsung, dass wird schon passen. Beim Einrichten war dem leider nicht so. Das TV erkennt die Soundbar weder über HDMI arc, noch wenn ich ein...
Antworten
6
Aufrufe
135
A
D
Hallo Community, ich habe mir letzte Woche einen 55" Class TU7000 Crystal UHD 4K Smart TV (2020) gekauft. Dazu gabs eine Soundbar mit Subwoofer von JVC (TH-N239BA) Beide Geräte unterstützen ARC, der TV auch eARC. Ich habe also den HDMI eARC Port des TV's mit dem ARC Port der Soundbar verbunden...
Antworten
2
Aufrufe
127
D
M
Moin ! Wir haben jetzt ca. 8 Monate folgende Kombi: TV: GQ55Q60RGT Soundbar : HW-Q80R Aber der TV treibt mich langsam in den Wahnsinn.Aber der Reihe nach ... Die Kombi oben ist mit HDMI verkabelt - jeweils in der ARC Buchse. Und das hat am Anfang auch eine Weile geklappt. Sprich die...
Antworten
2
Aufrufe
115
N
Zurück
Oben