Lautstärke der Soundbar N400 am Samsung-TV nicht einstellbar

R
R.
User
Hallo zusammen,
ich hab für meine Eltern eine Soundbar N400 besorgt. Diese ist an einen Samsung Smart TV UE55F (Ende 2014 gekauft) angeschlossen. ARC auf dem TV und ARC auf der Soundbar, beides mit einem HDMI-Kabel verbunden.
Die Soundbar geht auch an, wenn ich den Fernseher anschalte und es scheint auch alles zu harmonieren, aber folgendes Problem: ich kann die Lautstärke nicht regeln. Weder leiser noch lauter kann ich machen, mit keiner der Fernbedienungen. Die Soundbar regelt sich anscheinend automatisch immer auf Lautstärke 100 hoch. Auf Mute kann ich auch nicht stellen, die Einstellung behält er eine Sekunde und dann springt er automatisch auf Sound zurück. Wie wenn irgendetwas die Soundbar dazu zwingt, immer auf 100 zu stehen.
Hab schon das Umstecken der Kabel versucht, irgendwelche Optionen am Fernseher aber nichts davon will funktionieren. Immerhin scheinen sich Samsung TV und Soundbar gut zu verstehen, aber irgendwas stört wohl die Verbindung. Anynet ist auch aktiv und läuft.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo L: @Romanov90 ,
hier sollte eine Neueinrichtung helfen. Senderliste vorher sichern. Dann bei dem Einrichtungsbildschirm wird gefragt angeschlossene Geräte einzuschalten um sie zu erkennen. Und weiter mit der Einrichtung. Danach sollten (fast) alle Geräte mit der Samsung Remote steuerbar sein.
 
Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen des Fernsehers hat leider nichts gebracht. Dort konnte ich auch nichts dergleichen bezüglich Audiogeräte auswählen.
Problem ist immer noch das selbe, leider.
Und die Fernbedienung funktioniert ja auch, wie gesagt. Nur stört irgendwas, ich kann von 100 runterregeln aber es ist so als würde etwas gleichzeitig hochregeln. Sobald ich die laut/leider Taste loslasse regelt sich die Soundbar von alleine auf 100 Lautstärke zurück.
 
Der Samsung-Support konnte mir helfen, das Thema hat sich erledigt.
Vielen Dank und schönes Wochenende!
 
Magst du der Community auch mitteilen, wie dir der Support geholfen hat?
 

Similar threads

T
Hallo. ich habe eine Samsung-Soundbar HW-N400 und einen Smart-TV Samsung GQ55Q60RGTXZG. Die beiden Geräte sind über optisches Kabel verbunden. Folgendes Problem: Schaue ich ein TV-Programm (über vodafone GIGA TV), muss ich die Lautstärke der Soundbar etwa auf 50 stellen, damit ich gut hören...
Antworten
8
Aufrufe
192
T
V
Liebe Community: ich habe meine Samsung Soundbar HW-N400 an Samsung einen UE 49 NU 7179 Fernseher per optischem Kabel angeschlossen unds dachte mir, dass die Fernbedienung des Fernsehers auch die Soundbar steuern kann. Fernseher und Soundbar sind fw-mäßig auf dem neusten Stand. Schalte ich den...
Antworten
5
Aufrufe
152
J
M
Hallo Zusammen, ich habe einen Samsung UE65MU6409 TV und möchte die Fernbedienung des TV's zur Lautstärkeregelung der Soundbar nutzen. Dafür wurde die Yamaha 400 Soundbar mit dem TV über ein HDMI 2.0- Kabel miteinander verbunden. Soundbar HDMI-ARC (OUT) mit TV HDMI 3-ARC (IN). ARC-CEC im TV...
Antworten
4
Aufrufe
146
M
S
Ich habe gestern eine neue Soundbar bekommen: Die Soundbar N450. Der TV-Sound, zb. Youtube und Netflix, wird über die Soundbar nicht in voller Lautstärke wiedergegeben. Wenn ich auf den Fernseher umswitche ist es lauter. Wenn ich über bluetooth mit dem handy verbinde, bin ich bei 50% lautstärke...
Antworten
3
Aufrufe
115
A
S
Kann die Lautstärke meines Samsung-TV's nicht über die Fernbedienung regeln, die Soundbar reagiert nicht darauf, bitte um Hilfe. Habe einen Samsung Smart TV und eine Samsung Soundbar, die mittels optischen Ausgang verbunden sind. Kann die Lautstärke nur über die Soundbar per Hand regeln...
Antworten
2
Aufrufe
253
Sami
Zurück
Oben