Samsung Soundbar HW-N400 an Samsung UE 49 NU 7179 Fernseher: Fernbedienungsproblem

V
V.
User
Liebe Community:
ich habe meine Samsung Soundbar HW-N400 an Samsung einen UE 49 NU 7179 Fernseher per optischem Kabel angeschlossen unds dachte mir, dass die Fernbedienung des Fernsehers auch die Soundbar steuern kann. Fernseher und Soundbar sind fw-mäßig auf dem neusten Stand.
Schalte ich den Fernseher mit der Fernbedienung des Fernsehers an, geht auch die Soundbar automatisch an und ich kann auch die Lautstärke der Soundbar über die Fernseherfernbedienung steuern. So weit, so gut. Schalte ich den Fernseher aus, geht aber leider die Soundbar nicht mit aus. Da das Display der Soundbar ja nach 20 Sekunden(?) automatsich erlischt, habe ich das erst gar nicht mitbekommen. Fiel mir nur auf, als ich den Fernseher wieder anschaltete und die Soundbar sofort da war und lief. Zum Ausschalten der Soundbar muss ich die Soundbarfernbedienung nutzen, damit das bye bye erscheint und die Soundbar aus ist.
Habe ich da einen Gedankenfehler, mache ich etwas falsch oder woran kann das liegen? Oder bringt der Anschluss über HDMI Kabel (statt mit dem optischen Kabel) da Abhilfe? Müsste mir erst ein HDMI Kabel zum Ausprobieren besorgen. Fernseher auf Werkseinstellung und drücken der Plus und Minus Taste der Soundbar für 10 Sekunden brachte auch kein Abhilfe.
Noch eine Frage: die Soundbar geht nicht von selbst aus, wenn keine Quelle mehr eingeschaltet ist (Fernseher/Radio etc. aus)?
Grüße
Volker
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ich habe von Samsung der MU Reihe TV und Soundbar, auch mit optischem Kabel angeschlossen.
Bei der Soundbar kannst du diese auf Auto-Power-On stellen und es muss für das optische Kabel auf "D.IN" stehen.
Im TV habe ich die Soundbar unter Quelle-Universalfernbedienung das Modell eingerichtet.
So geht die Soundbar automatisch mit dem TV an und wenn der TV ausgeschaltet wird, geht die Soundbar nach 10 min. automatisch aus (Anzeige im Display ist dann auch aus).
Bei deiner Soundbar sollte das genau so gehen, das steht auch im Handbuch (Seite 19):
Auto Power Down-FunktionIn folgenden Situationen wird das Gerät automatisch ausgeschaltet.Modus D.IN/HDMI/BT/USB: Wenn seit mehr als 5 Minuten kein Audiosignalempfangen wurde.http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201805/20180524124601347/HW-N400_EN_FullManual_ENG_BUL_... L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich habe von Samsung der MU Reihe TV und Soundbar, auch mit optischem Kabel angeschlossen.
Bei der Soundbar kannst du diese auf Auto-Power-On stellen und es muss für das optische Kabel auf "D.IN" stehen.
Im TV habe ich die Soundbar unter Quelle-Universalfernbedienung das Modell eingerichtet.
So geht die Soundbar automatisch mit dem TV an und wenn der TV ausgeschaltet wird, geht die Soundbar nach 10 min. automatisch aus (Anzeige im Display ist dann auch aus).
Bei deiner Soundbar sollte das genau so gehen, das steht auch im Handbuch (Seite 19):
Auto Power Down-FunktionIn folgenden Situationen wird das Gerät automatisch ausgeschaltet.Modus D.IN/HDMI/BT/USB: Wenn seit mehr als 5 Minuten kein Audiosignalempfangen wurde.http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201805/20180524124601347/HW-N400_EN_FullManual_ENG_BUL_...
 
Danke für die Antwort. Ja, rtfm*:face-with-rolling-eyes: hatte ich wohl übersehen. Somit alles beantwortet, Du hast mir gut weitergeholfen!
 
Hallo zusammen,
sehr vorbildlich: Lösung gefunden - Lösung akzeptiert! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Grüße
 

Similar threads

K
Hi. Grunddaten Soundbar HW-N400 TV UE 49 NU7179 Optisches Soundsignal Habe das Problem dass ich immer wieder Tonaussetzer habe. In unregelmäßigen Zeitfolgen. Mal einen kompletten Tonaussetzer danach wieder ein Knacken. Habe mittlerweile die Soundbar getauscht und auch jegliche Kabel. Wenn...
Antworten
1
Aufrufe
106
L
R
Hallo zusammen, ich hab für meine Eltern eine Soundbar N400 besorgt. Diese ist an einen Samsung Smart TV UE55F (Ende 2014 gekauft) angeschlossen. ARC auf dem TV und ARC auf der Soundbar, beides mit einem HDMI-Kabel verbunden. Die Soundbar geht auch an, wenn ich den Fernseher anschalte und es...
Antworten
4
Aufrufe
137
D
S
Hallo Samsung, vor einiger zeit habe ich mir einen neuen Fernseher zugelegt (UE-43RU7179) und möchte diesen wie zuvor mit dem alten Samsung Fernseher Kabellos mit der Soundbar verwenden jedoch verbindet sich der Fernseher nur per Bluetooth mit der Soundbar wenn man die Soundbar mit der dazu...
Antworten
2
Aufrufe
115
F
N
Guten Tag Gemeinde,ich habe an meinen Samsung 55 Zoll Fernseher, eine Soundbar angeschlossen per HDMI ARC, damit die Steuerung der Soundbar über die Samsung Fernbedienung möglich ist (inklusive An + Aus). Die ersten Tage funktionierte die Soundbar Problemos, doch dann verschwand die Soundausgabe...
Antworten
1
Aufrufe
135
N
N
Ich hatte den TV gekauft.. leider aber feststellen müssen, dass die internen Lautsprecher nur einen schwachen Ton abgeben. Deswegen habe ich nach-investiert in eine Samsung Soundbar HW-MS650. Bewusst habe ich eine Samsung Soundbar ausgewählt, denn die Fernbedienung des TV sagt folgendes aus...
Antworten
1
Aufrufe
143
A
Zurück
Oben