Samsung Soundbar: Lautstärke über Fernbedienung nicht einstellbar - Hilfe gesucht!

S
S.
User
Kann die Lautstärke meines Samsung-TV's nicht über die Fernbedienung regeln, die Soundbar reagiert nicht darauf, bitte um Hilfe.
Habe einen Samsung Smart TV und eine Samsung Soundbar, die mittels optischen Ausgang verbunden sind. Kann die Lautstärke nur über die Soundbar per Hand regeln.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit der Lautstärkeregelung Ihres Samsung-Fernsehers über die Fernbedienung haben und dass Ihre Soundbar nicht darauf reagiert. Es gibt einige mögliche Lösungen, die Sie ausprobieren können.

1. Stellen Sie sicher, dass die Fernbedienung richtig mit dem Fernseher gekoppelt ist. Manchmal kann es zu Verbindungsproblemen kommen. Überprüfen Sie die Batterien und stellen Sie sicher, dass sie richtig eingelegt sind. Versuchen Sie dann, den Fernseher und die Soundbar aus- und wieder einzuschalten.

2. Überprüfen Sie die Einstellungen des Fernsehers. Gehen Sie zu den Tonausgabeoptionen und stellen Sie sicher, dass der Fernsehlautsprecher aktiviert ist und nicht auf "Externe Geräte" oder "Optischer Ausgang" eingestellt ist. Wenn der Fernsehlautsprecher nicht aktiviert ist, können Sie die Lautstärke nicht über die Fernbedienung regeln.

3. Stellen Sie sicher, dass die Soundbar korrekt mit dem optischen Ausgang des Fernsehers verbunden ist. Überprüfen Sie die Kabelverbindungen, ob sie fest sitzen und nicht beschädigt sind. Wenn möglich, versuchen Sie auch ein anderes optisches Kabel, um sicherzustellen, dass das Problem nicht am Kabel liegt.

4. Aktualisieren Sie die Firmware sowohl des Fernsehers als auch der Soundbar. Manchmal können Firmware-Updates Fehler beheben und die Kompatibilität verbessern. Überprüfen Sie die Samsung-Website auf Firmware-Updates für Ihre Geräte und folgen Sie den Anweisungen zur Aktualisierung.

Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, empfehle ich Ihnen, sich direkt an den Samsung-Kundendienst zu wenden. Sie können Ihnen weiterhelfen und gegebenenfalls eine Reparatur oder einen Austausch veranlassen.
 

Similar threads

Z
Hallo zusammen, ich habe einen Recht neuen Samsung Fernseher und eine alte Stereo-Anlage und ich habe die beiden verbunden mit einem Optischen Kabel vom TV zu einem Optisch-Cinch Konverter und von dem zur Anlage. Mein Problem ist jetzt dass ich zwei Fernbedienungen habe, eine für den TV und die...
Antworten
2
Aufrufe
221
Sami
S
Hallo, Ich habe die Samsung Soundbar optisch verbunden und kann mit der Fernbedienung die Lautstärke regeln. Ich kann die Soundbar jedoch nicht ein und ausschalten und muss hierzu jedes Mal die Fernbedienung der Soundbar nutzen. Der Fernseh ist ein TU 8079. Danke im Voraus *:smiling-face: 2517685
Antworten
1
Aufrufe
150
D
B
Hall miteinander, ich habe folgende Samsung Komponenten: Soundbar HW-T400 TV GU50TU8509UXZG Ich habe die Soundbar mit dem TV mittels eines optischen Kabels verbunden. Ich kann mit der kleinen Samsung Fernbedienung die Lautstärke regeln und die Soundbar geht ebenfalls automatisch mit dem TV an...
Antworten
3
Aufrufe
279
S
R
Hallo zusammen, ich hab für meine Eltern eine Soundbar N400 besorgt. Diese ist an einen Samsung Smart TV UE55F (Ende 2014 gekauft) angeschlossen. ARC auf dem TV und ARC auf der Soundbar, beides mit einem HDMI-Kabel verbunden. Die Soundbar geht auch an, wenn ich den Fernseher anschalte und es...
Antworten
4
Aufrufe
137
D
A
Hallo zusammen, ich habe den Fernseher UE49MU8009 und die Soundbar HW-MS650 im Einsatz. Ich finde eine Verbindung per Kabel zwischen beiden Geräten von Vorteil, denn dann muss man sich nicht mit BT-bzw. WiFi-Störungen herumärgern, wenn man einfach nur fernsehen will ;) Wenn ich also den TV mit...
Antworten
9
Aufrufe
146
D
Zurück
Oben