MU8009 & HW-MS650 Soundbar: Lautstärkeregelung bei Verbindung mit optischem Kabel

A
A.
User
Hallo zusammen,
ich habe den Fernseher UE49MU8009 und die Soundbar HW-MS650 im Einsatz. Ich finde eine Verbindung per Kabel zwischen beiden Geräten von Vorteil, denn dann muss man sich nicht mit BT-bzw. WiFi-Störungen herumärgern, wenn man einfach nur fernsehen will ;)
Wenn ich also den TV mit der Soundbar per Optischem Kabel verbinde, dann kann ich die Lautstärke nur mit der Fernbedienung der Soundbar regeln. Das ist natürlich unpraktisch, immer 2 Fernbedienungen in der Hand zu halten. Wie kann ich den Ton mit der TV-Fernbedienung regeln?
Anmerkung: Wenn ich die Soundbar per BT oder WiFi verbinde, dann kann ich den Ton mit der TV-Fernbedienung regeln. Da scheint es ja zu gehen.
Vielen Dank bereits im Voraus!
Beste Grüße,
Christian
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android Anleitung

    PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android AnleitungEs ist ganz einfach, Ihren PS5-Controller mit Ihrem Mobiltelefon zu koppeln, um damit Handyspiele zu spielen. Vor allem bei einem iPhone gibt es einige wichtige Schritte zu beachten.
Hallo Ator,
ich empfehle dir ebenfalls eine Verbindung über HDMI oder Bluetooth zur Steuerung mit der Fernbedienung des Fernsehers.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo!
Wenn ich die Sondbar per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbinde, kann ich mit der Fernsteuerung des Fernsehers auch die Lautstärke der Soundbar verstellen.
Ich kann sogar mit der Fernsteuerung des VU-Receivers alle Geräte (Fernseher, Receiver und Sondbar) an- und ausschalten.
 
Hallo, warum lässt Du dann nicht HDMI, soll ja sowieso die bessere Verbindung sein gegenüber optisch. Gruß
 
Hallo Ator,
ich empfehle dir ebenfalls eine Verbindung über HDMI oder Bluetooth zur Steuerung mit der Fernbedienung des Fernsehers.
 
Hallo MarinaM,
danke für das Feedback. Ich habe die Soundbar nun mit HDMI angeschlossen. Funktioniert prima.
Allerdings nehme ich wie gesagt Abstand von der Bluetooth-Lösung. Grund: Es nervt einfach, ständig mit BT herumzuhantieren, wenn man vom Smartphone auf Soundbar Musik laufen lässt und danach TV sehen will oder umgedreht. Dann muss man die Soundbar immer wieder neu verbinden. Das sind unnötige und lästige Arbeitsschritte!
Weitere Ergänzung: Interessanterweise hat die Steuerung der Lautstärke über die TV-Fernbedienung nun auch bei Verbindung mit optischem Kabel funktioniert, was ja zunächst nicht ging. Also geht das auch. Allerdings: Bei Verbindung mit optischem Kabel gibt es (selten) ein Knacken in der Leitung. Mit HDMI gibt es das Knacken nicht. Noch ein Grund für die HDMI-Tonverbindung.
Danke und Gruß,
Ator
 
Beim UE55MU7009 mit Sony Soundbar funktioniert die Verbindung über HdMI auch sehr gut, aber: nach dem Ausschalten passiert es unverhofft, dass TV mit Soundbar von alleine einschalten. Dies zu unbestimmter Zeit, ob tagsüber oder nachts - das nervt enorm! Sony rät, das opt. Kabel zu verwenden, damit aber zwei Fernbedienungen. Gibt es eine Lösung ?
 
Nein, es gibt keine Lösung. Über HDMI-CEC können verschiedene Geräte mit einer Fernbedienung gesteuert werden. Allerdings kann es zu Inkompatibilitäten zwischen den Geräten kommen, das führt dann zu dem von dir beschriebenen Verhalten.
 
Hallo dcbruecke, schalten beide Geräte komplett ein oder nur kurz an und wieder aus? Wenn es nur kurz an und wieder aus ist, dann müsstest Du mal in deinem Fernseher nach der Einstellung suchen, komme grad nicht drauf wie es heisst, gucke später nochmal nach, aber bei mir ist es zum Beispiel auf 2 Stunden nach ausschalten eingestellt. Gruß
 
Danke DavidB und Helping Hand, der TV schaltet nur ein, daher keine Lösung möglich, es liegt wohl doch an der Inkompatibilität zur Soundbar. Werde damit leben müssen, diese immer per Netzschalter zu trennen, um weiter mit nur der Samsung Remote Fernbedienung beide Geräte zu bedienen.
 

Similar threads

P
Bitte: Habe einen Q85R, als Tonausgabe eine soundbar HW-MS650, verbunden mit einem optischen Kabel und auch so eingestellt. Meine Frage ist jetzt, wieso ist der Ton um 50% ca. leiser als vom TV direkt bzw Soundbar mit WIFI verbunden. Bemerkung: es ist nicht das original Kabel von SAMSUNG...
Antworten
4
Aufrufe
217
G
N
Ich hatte den TV gekauft.. leider aber feststellen müssen, dass die internen Lautsprecher nur einen schwachen Ton abgeben. Deswegen habe ich nach-investiert in eine Samsung Soundbar HW-MS650. Bewusst habe ich eine Samsung Soundbar ausgewählt, denn die Fernbedienung des TV sagt folgendes aus...
Antworten
1
Aufrufe
142
A
A
Liebe Community-Freunde, ich habe kürzlich einen MU8009 TV mit der Soundbar HW-MS650 gekauft und mit meinem Heimnetzwerk verbunden (WiFi). Wie kann ich am einfachsten Internetradio mit der Soundbar hören? In der Multiroom-App fürs Smartphone werden verschiedene Streamingdienste zur Auswahl...
Antworten
5
Aufrufe
197
F
W
Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand helfen: Ich habe seit letzter Woche den Samsung TV KS8090 und die Soundbar HW-K650. Der TV ist generell über BT Soundconnect mit der Soundbar verbunden. Was mich nervt, ist, dass die Soundconnect BT-Verbindung relativ häufig verloren geht. Dann wechselt die...
Antworten
2
Aufrufe
163
M
B
Hallo Allerseits. Kann ich Q-Symphony nutzen auch wenn der Fernseher (Q95T) über ein Optisches Kabel mit der Soundbar (HW-Q60T) verbunden ist? Und ist dann die Steuerung mit der Premium Smart Remote des Fernsehers genauso komfortabel wie bei Verbindung über HDMI? Schaltet sich die Soundbar bei...
Antworten
4
Aufrufe
174
T
Zurück
Oben