Samsung TV KS 8090: Verbindungsprobleme zur Soundbar HW-K650

W
W.
User
Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand helfen:
Ich habe seit letzter Woche den Samsung TV KS8090 und die Soundbar HW-K650. Der TV ist generell über BT Soundconnect mit der Soundbar verbunden. Was mich nervt, ist, dass die Soundconnect BT-Verbindung relativ häufig verloren geht. Dann wechselt die Verbindung automatisch zu Soundconnect Wifi. Alle Versuche, in den TV-Einstellungen von Wifi-Soundconnect auf BT-Soundconnect zu wechseln, scheitern daran, dass BT Soundconnect sich nicht verbinden (finden!) lässt. Auch Strom aus/an funktioniert nicht. Da ich keinesfalls die Wifi-Verbindung haben möchte, um mein Netzwerk nicht in die Knie zu zwingen, und auch nicht stundenlang in den Einstellungen herum spielen möchte, bis es irgendwann und irgendwie wieder klappt, überlege ich jetzt, die Verbindung mit einem optischen Kabel über die TV-OneBox zu versuchen.
Was mir dann aber nicht klar ist: Wenn ich die Soundbar über optisches Kabel verbinde, ist dann auch noch der Subwoofer mit der Soundbar verbunden oder ist dafür BT Soundconnect zwingend notwendig (bzw. irgendeine zusätzliche Kabelverbindung aufgrund des Wegfalls von BT-Soundconnect)? Ich weiß einfach nicht, auf welchem Weg die Soundbar intern mit dem Subwoofer verbunden ist und ob dies von der gewählten Verbindung zum TV abhängig ist.
Außerdem würde mich interessieren, ob mit dem Einschalten des Samsung TV bei gewählter optischer Verbindung auch automatisch -wie bisher- die Soundbar anspringt, denn ein optisches Kabel überträgt nach Aussage meines Fernseh-Technikers keine Steuerimpulse.
Und letztlich: Gibt es Klangunterschiede zwischen optischem Kabel und BT Soundconnect?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo,
meinem ersten Post muss ich noch einen weiteren hinterherschicken: Irgendwie hängen die BT-Verbindungsabbrüche meiner Soundbar evtl. mit generellen WLAN-Verbindungsproblemen zusammen. Gestern war dies definitiv der Fall, denn ich wurde durch ein regelmäßiges helles "Pling" der Soundbar darauf aufmerksam, dass meine Soundbar ständig die Verbindung zum WLAN herstellte und wieder beendete und wieder herstellte und wieder.... Nervig. In einem Forums-Beitrag des Cnet fand ich dann folgendes Posting:
How To
Interessant ist insbesondere dabei folgende Antwort:
"After months of trying to fix the problem, I think I finally did. From what I can tell the speakers are initially connected via Wi-Fi to the router using the Samsung multiroom app. Once you connect to the TV, the TV transmits its own Wi-Fi signal directly to the speakers using a 2.4 GHz Wi-Fi signal. My internet router is in the same room, as my TV and speakers. It transmits both 2.4 GHz and 5 GHz signals. After months of troubleshooting, the only thing I could figure is that it was interference from my router that was causing the problem with my speakers. What I did was disable the 2.4 GHz signal on my router and switch everything I have that uses Wi-Fi over to the 5 GHz Wi-Fi so that there wouldn't be anything interfering with the signal between my TV and speakers. Since then, it has worked flawlessly."
Also: Es scheinen Interferenz-Probleme zwischen den 2,4 GHz Wi-Fi-Signalen der Samsung-Geräte und meiner FritzBox zu sein. Da ich aber nicht auf 2,4 GHz verzichten und im Router generell auf 5GHz wechseln kann (einige ältere Geräte), muss ich wohl auf Samsung warten. Oder???
Übrigens: Kann mir jemand sagen, ob und wie ich den nervigen Pling-Ton beim Suchen der WLAN-Verbindung mittels App abschalten kann? Das würde den Fehler zwar nicht lösen, mir aber zumindest etwas Ruhe gönnen.
 
Hallo Wattloewe, da es in deinem zweiten Beitrag auch um die Soundbar HW-K650 geht, habe ich die beiden Themen mal zusammengelegt. Dann sind sie weniger alleine. :smileywink:
Eine fehlerhafte Verbindung ist wirklich nervig. Es handelt sich hier um ein sehr komplexes Thema. Ich habe mir deswegen Rat vom technischen Support geholt und hoffe, dass wir so gemeinsam eine stabile Verbindung aufbauen können.
Sobald du mehr als zwei Geräte verbinden willst, klappt das über Bluetooth nicht – daher wohl die Abbrüche. Der Einsatz eines Optischen Kabels stellt eine gute Option dar. Die Verbindung von Soundbar und Subwoofer ist immer gleich und unabhängig von der Eingangsquelle. Die Soundqualität ist natürlich super, da die Verbindung noch stabiler läuft. Die HW-K650 verfügt auch beim Optischen Kabel über eine Auto-Power-On Funktion, damit sie zusammen mit dem TV angeht.
Die Verbindung über die Multiroom-App und das WLAN ist ansonsten auch eine gute Möglichkeit, insbesondere wenn du deine Geräte über mehrere Zimmer verteilst. Auch wenn es hier um ein anderes Modell geht, erklärt der Smart Simulator die App sehr gut: https://publish.samsungsimulator.com/simulator/c78b76bd-cf11-46db-b5af-e1e0391167a5/#!topic/samsung_...
Versuche den Pling-Ton folgendermaßen auszustellen: öffne den Anwendungsmanager deines Smartphones und rufe dort die Multiroom-App auf. Dort gibt es den Punkt "Benachrichtigungen". Deaktiviere diesen und dann sollte dich kein "Pling" mehr stören. :robotvery-happy:
Die Community freut sich schon auf dein Feedback, ob dir die Tipps helfen.
Ich wünsche dir ein löwenstarkes Wochenende mit sattem Sound!
 

Similar threads

D
Guten Tag! Wie in dem etwas langen Titel beschrieben, funktioniert das Aufwecken der soundbar über BT nicht. Bluetooth power steht auf on. Powerlink ist eingeschaltet. TV schaltet trotz der korrekten Einstellungen die Soundbar nicht ein. Er schaltet sie aber zuverlässig aus, wenn sie am Anfang...
Antworten
3
Aufrufe
149
D
V
Hallo, ich habe oben genannte Kombination und bei beiden die aktuelleste Software installiert. Ich möchte gerne, dass sich die Soundbar gemeinsam mit dem TV einschaltet und zwar drahtlos. Bisher bin ich soweit, dass sie sich mit dem TV ausschaltet und auch das einschalten funktioniert, aber...
Antworten
6
Aufrufe
149
D
A
Hallo zusammen, ich habe den Fernseher UE49MU8009 und die Soundbar HW-MS650 im Einsatz. Ich finde eine Verbindung per Kabel zwischen beiden Geräten von Vorteil, denn dann muss man sich nicht mit BT-bzw. WiFi-Störungen herumärgern, wenn man einfach nur fernsehen will ;) Wenn ich also den TV mit...
Antworten
9
Aufrufe
142
D
M
Hallo Ich habe mit der neuen Soundbar sämtliche Verbindungen korrekt erstellt. Leider erklingt aus beiden Geräten (Soundbar und Subwoofer) kein Ton. Zuerst war nur das HDMI Kabel eingesteckt (Arc HDMI beim TV), dann versuchte ich es noch mit dem optischen Kabel auf beiden Geräten.  Nachdem ich...
Antworten
6
Aufrufe
166
M
K
Guten Tag, beide im Betreff genannten Geräte verfügen über SoundConnect (HW-K430) bzw. SoundShare (UE48H6270). Und hier die Frage: ist es möglich beide Geräte wireless zu verbinden? Das hätte den Vorteil mit nur einer Fernbedienung auszukommen. Zur Info: eine Verbindung mit optischem Kabel...
Antworten
8
Aufrufe
166
M
Zurück
Oben