Galaxy Watch schwimmen Outdoor funktioniert nicht

Kann mich dem Geschilderten nur anschließen:
Ich beschäftige mich erst seit einer Woche (im Urlaub) mit der Uhr.
Anfangs startete ich einfach „Schwimmen”, um dann zu sehen, dass sie irgendwelche Bahnen gezählt hat, obwohl ich im Meer war. Also als nächstes „Schwimmen (außen)”, was aber eben stets 0m anzeigt.
Außerdem aber mit 686 kcal in unter 16 Minuten viel zu viele Kalorien anzeigt...
Okay, der Tipp mit dem Wandern klingt toll, aber dann muss man ja den Wassermodus von Hand aktivieren.....
 
K
Kim
Hey,


Nachtrag:
Eigentlich wollte ich heute nur mal testen, ob die Wasserschutzfunktion allein aktiviert wird. Ich bin also ganz ohne Vorbereitungen schwimmen gegangen. Nach ca. 100m prüfte ich das Display: Schwimmen (außen) wurde automatisch erkannt, als Workout gestartet und der Wasserschutz aktiviert. Zurückgelegte Strecke bis dahin: 0m!
Nach weiteren 20 Minuten habe ich das Workout beendet, Gesamtstrecke 0m...
Also: warum erkennt die Uhr das als Workout, misst dann aber keine Strecke?
”Wandern” auf gleicher Strecke wurde mit Entfernung erfasst, also kann es nicht an den Empfangsbedingungen liegen.
 
Hallo L: @Sven007 ,
also meine Vermutung ist, das es ein Softwarefehler, ein Bug, beim Schwimmen Outdoor ist und nichts mit GPS Modul zu tun hat.
Jetzt kann man nur hoffen, dass bald ein Update kommt, der diesen Softwarefehler behebt ;).
Viele Grüße Annett
 
Offenbar kam am 05.08.2019 ein Update:
Notify Update
Ich kann mich nur nicht erinnern, ob letzte Woche eins installiert wurde - ich prüfe das heute Abend mal *1f642.png*
 
Hallo L: @Sven007 ,
ich war heute beim schwimmen, die Aufzeichnung hat sich tatsächlich verbessert, allerdings wird die
zurückgelegten Meter komplett unterschlagen. Es gibt jetzt nicht 0 m, sondern die Angabe der zurückgelegten Strecke wird gar nicht mehr angezeigt. Dafür sind die anderen Parameter etwas genauer, wie verbrauchte Kalorien ect..
Schade *1f61e.png* . Ich schwanke immer noch, ob ich auf die neue Watch Active 2 umsteige, allerdings befrüchte ich, dass das
ein Softwareproblem ist und mit der aktuellen Uhr auch noch besteht.
Dann warten wir auf ein weiteres Update ;).
Viele Grüße Annett
 
Hallo Annett,
danke für die Rückmeldung!
Tja, zwar gut dass Kalorien etc. offenbar besser erfasst werden - aber dass jetzt gar keine Strecke mehr angezeigt wird, obwohl das GPS ja beim "Wandern" durchs Wasser funktioniert...
Das erinnert irgendwie an den Ausbau einer Warnleuchte im Auto, statt den Fehler zu beheben... *:face-with-tears-of-joy:
 
Hallo L: @Sven007 ,
ich galube nicht dass das was mit dem GPS zu tun hat. Die Strecke wird in der Karte von Google Maps ja ordentlich eingetragen. Bei mir ist das 1x zur Inseln und zurück. Ich denke, dass sie die Meterberechnung ausgeschaltet haben, weil sie nicht funktioniert. Vlt. brauchen Sie ja mehr Zeit um den Fehler zu beheben *:face-with-tears-of-joy: .
Viele Grüße Annett
 
Zur Zeit nutze ich für das Schwimmen im See notgedrungen das Workout "Schwimmbecken",
wobei hier natürlich Bahnen erfasst werden mit Streckenangaben, die dann auch nicht ganz passen.
Als Lösung bleibt momentan wohl nur die manuelle Erfassung nach dem Schwimmen,
bis hoffentlich bald mal ein neues Update für die Galaxy Watch Active erscheint......
 
Hallo zusammen
Ich habe gerade nachgeschaut, ob bei mir ein Update verfügbar ist. Es ist keins verfügbar, und ich kann mich auch nicht erinnern, das es in der letzten Zeit ein Update gemacht hat.
Gemäss dem Link steht ja bei der Galaxy Watch (SM-R810) wäre folgendes Version verfügbar:
Build-Nummer : R810XXU1CSG4Tizen-Version : Tizen 4.0.0.4 Wenn ich bei meiner Galaxy Watch schaue, habe ich folgende Version:Softwareversion : R815FXXU1ESD6Tizen-Version : Tizen 4.0.0.4 R815 steht eventuell für die LTE-Version und R810 für Bluetooth-Version?Müsste denn hier nicht auch eine neuere Version verfügbar sein? Und ist es denn jetzt mit der neueren Version beim Outdoor-Schwimmen möglich, bei der Aktivität beim Standort auf "Hohe Genauigkeit" zu stellen, oder kann man es auch immernoch nur ein oder ausschalten? Liebe GrüsseJanine
 
Guten Abend L: @Janeee91 ,
ich habe die Versionen gar nicht veglichen, da ich immer die aktuellste Version drauf habe.
Weiß auch nicht mehr genau, wann das letzte Update war.
Meine aktuelle Softwareversion ist:
R805FXXU1ESD8
Ich habe gerade bei mir geschaut, man kann "Hohe Genauigkeit" weiterhin nicht einstellen.
Bei mir ist aber die zurückgelegte Strecke nicht mehr da, vorher war die letzten Male immer 0 m.
SM-R805 hat meine Uhr Watch LTE 46 mm.
Aber irgendwas hat sich verändert, da die zurückgelegte Strecke nur noch in der Karte eingetragen wird.
Viele Grüße
Annett
 
Ich habe gerade bei mir geschaut, man kann "Hohe Genauigkeit" weiterhin nicht einstellen.Bei mir ist aber die zurückgelegte Strecke nicht mehr da, vorher war die letzten Male immer 0 m.SM-R805 hat meine Uhr Watch LTE 46 mm.
Das ist jetzt echt seltsam!
Meine Bluetooth 42mm hat Version R810XXU1CSG4 und zeigt weiterhin "0 m" an. Leider konnte ich seitdem noch nicht wieder Schwimmen gehen, um zu prüfen ob es auf 0 bleibt oder die Strecke jetzt erkennt...
Da es hier gerade Thema ist: wo kann man überhaupt die Workouts konfigurieren??
Ich habe das frü Wandern schonmal aktiviert, aber finde es beim besten Willen nicht mehr.
Vielen Dank,
Sven
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade die Info erhalten, dass die Entwickler bereits an einer Lösung für die Distanzprobleme beim Outdoor Schwimmen arbeiten.
Viele Grüße
 
Guten Abend L: @JudithH ,
vielen Dank für die Info :).
Schönen Abend noch.
Viele Grüße Annett
 
Das klingt erst einmal gut. Muss mich hier auch mal einklinken, habe mit meiner Galaxy Watch das gleiche Problem, wie hier beschrieben. Vielleicht schauen die Entwickler auch mal über die verbrauchten Kalorien mit drüber, die Werte haben schon viele Lacher im Kollegenkreis erzeugt. Achso, vielleicht könnte man dann auch noch klären, warum das Wasser so bergig ist. Bei einem letzten Workout war die kleinste Steigung 125 m und die größte Steigung 230 m. *:face-with-tears-of-joy:
 
Hallo zusammen,
wir sagen Bescheid, wenn wir Neuigkeiten haben. *:smiling-face:
 
...bin gestern mit meiner Watch (Active)
30 Minuten im See schwimmen gewesen (Brust) bei "mittlerer" Geschwindigkeit.
Ergebnis mit Workout
"schwimmen draussen" und GPS:
770m (passt)
195 kcal
...allerdings die Uhr des öfteren kurz über Wasser gehabt (besseres GPS-Signal ?)
Die automatische Erkennung "schwimmen" funktioniert ebenfalls,
allerdings dann komplett ohne Angabe einer Strecke/GPS (nur Zeit/kcal) und leider ohne automatischer Aktivierung des "Wassersperrmodus" -> evl. noch nachbessern ?
Viele Grüsse
Thomas
 
Hallo L: @thommi68 ,
Du hast eine Watch Active? Dann sollte ich vllt. doch wechseln.
Ich habe die WATCH LTE 46mm.
Ich war gestern wieder eine Stunde schwimmen:
Zeit : 58 min 41 s
Kalorien: 1508 kcal (viel zu viel)
0 m
Ich bin wie immer zur Insel und zurück geschwommen, ca. 1,5 km. Leider macht bei mir die Uhr was sie will, was die Daten betrifft. Sehr schade...
Viele Grüße
Annett
 
\@JudithH
Hallo Judith,
ich habe leider das gleiche Problem. Die Uhr zeichnet die Strecke zwar auf, am Ende stehen aber 0m. Wann wird es dazu eine Lösung geben?
Ich habe Schwimmen Outdoor für meine Kanueinheiten eingestellt. Leider gibt es auf der Uhr weder die Möglichkeit, Kanu oder SUP einzustellen. Warum eigentlich nicht? Ist hierfür ein Update geplant? Das istd eine gängige Sportart, die von vielen betrieben wird. Und wer nimmt schon gern ein Handy mit aufs Wasser? Dafür hätte ich mir die Uhr ursprünglich gekauft...
 
Hallo L: @SuWe1 ,
hast du bei deiner Smartwatch bereits einen Werksreset durchgeführt, wie wir es weiter oben in diesem Thread beschrieben hatten?
Wenn du kein passendes Training für deine Sportübungen findest, empfehle ich die Option "Anderes Workout" einzustellen. Eventuell ist ja auch Rudern eine Option?
Viele Grüße
 
Hallo @FabianD,
Ich habe die Uhr (Galaxy Active Watch II) ganz neu (3 Wochen). Es befindet sich die aktuellste Softwareversion auf der Uhr. Das habe ich geprüft. Ich werde einen Versuch mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen probieren, weiß aber nicht, was das bringen soll. Schließlich habe ich ja gerade erst alles eingerichtet. Das Ruderergomether habe ich schon probiert, ist leider auch nur für Indoor gedacht und nicht mit GPS versehen. Daher erfolgte ebenfalls keine Kilometeraufzeichnung. Anderes Workout ist leider aus dem gleichen Grund auch keine Alternative. Wenn letzteres über die Möglichkeit zur Aktivierung von GPS verfügen würde, wäre mir und sicher auch vielen anderen geholfen. Ist bisher aber leider nicht der Fall.
 

Similar threads

H
Hallo, habe seit ca. 10 Tagen eine watch 5 Lte neu. Zwei mal hat sie mir automatisch Schwimmen aufgezeichnet. Das heisst nach einigen Minuten  schwimmen schaltete der Bildschirm sich selbständig ein mit Trainingszeit und war dann staendig an bis ich das Schwimmen beendete. (Bin da auch einige...
Antworten
9
Aufrufe
66
I
B
Hallo, Seit ein paar Tagen habe ich die watch active. An sich eine sehr schöne Uhr. Was mir jedoch aufgefallen ist ist, dass heute z.b. nur 2 Etagen gezählt wurden. Ich bin aber mindestens 7 bis 8 gelaufen. Außerdem finde ich die angezeigten verbrauchten kcal recht wenig im Vergleich zu meiner...
Antworten
2
Aufrufe
122
J
A
Hallo liebe Community, Ich habe heute das erste mal meine neue Galaxy Watch 4 zum Schwimmen angezogen. Nach der ersten Bahn hatte sie schon 2 Bahnen gezählt. Ich hatte auch beim Laufen schon das Problem, dass er den 2. Km viel zu früh angezeigt hat. Wie kann das sein? Was kann ich tun? Viele...
Antworten
4
Aufrufe
643
A
X
Hallo zusammen, ich bin Schwimmer und wollte vor allem die Galaxy Watch 46mm mir mit LTE holen um auch richtiges Schwimmtraining machen zu können dazu gehören natürlich 50iger und 100derter Sprints vom Startblock dazu. 10* 100 20*50 als zwischenprogramm in der Regel in der Summe knapp 5 km oder...
Antworten
1
Aufrufe
117
M
A
Hallo, ich habe seit dem Update in der letzten Woche das Problem dass meine Galaxy Watch die Bahnen beim Brustschwimmen nicht mehr richtig zählt. Davor funktionierte das problemlos. Ich habe im Hallenbad 25m Bahnen und die Uhr auch entsprechend eingestellt. Bei dem letzten Versuch zählte die Uhr...
Antworten
33
Aufrufe
283
U
Zurück
Oben