Galaxy Watch schwimmen Outdoor funktioniert nicht

A
a.
User
Ich habe mir die Galaxy Watch mit E-SIM gekauft.
Kaufkriterien waren, schwimmen, telefonieren und die Überwachung der sportlichen Aktivitäten.
Das ist jetzt auch meine 4. Smartwach von Samsung.
Bisher war ich auch immer rundum zufrieden, aber die Galaxy Watch ist für mich wirklich eine Entäuschung.
1. Schwimmen Outdoor
ich schwimme viel bei uns im See(also Outdoor). Ich schwimme immer zu einer Insel.
Lt. Google Maps sind es Luftlinie ca. 1 km hin und zurück, dadurch dass ich nicht ganz gerade zur Insel schwimme,
komme ich auf ca. 1,5 km hin und zurück. Die Gear Sport(mein Vorgängermodell) hat das auch wunderbar aufgezeichnet.
Die Watch ist da sehr flexibel mit Ihren Angaben, das sie teilweise, eigentlich nie, nicht brauchbar sind.
Mal bin ich 0 m(eigentlich fast immer), mal 300 m geschwommen(in der Karte ist meistens aber die Strecke eingetragen),
dann habe ich mal 200 kcal, dann mal 400kcal, dann mal 1000 kcal, dann mal 1750 kcal und das Beste mal 2750 kcal
verbraucht bei ca. 1 Stunde Brustschwimmen. Leider muss ich dann den Workout löschen, weil er völlig das Ziel verfehlt
und mit manuell eintragen. Das ist jedesmal enttäuschend, da wünsche ich mir doch meine Sport Gear zurück :(.
Auch wenn ich es manuell eintrage, verbrauche keine 1000 kcal bei 1 Stunde Brustschwimmen.
2. mein Puls
Auch habe ich das Gefühl, das mein Puls nicht richtig gemessen wird. Da ich kein Leistungssportler bin, aber doch regelmäßig schwimme und ich keine Herzbeschwerden fühle, kann ich mir einen Puls vo 170 - 180 nicht erklären.
Wenn mein Herz so pocht, dann merk ich das in der Regel auch. Und auf einmal ist er dann schlagartig wieder bei 115-120.
3. Etagen
Am Anfang hat die Watch keine Etagen gezählt, dann kam irgendwann ein Update. Ich versuche zwar soviel wie möglich Treppen zu steigen. Aber es werden Etagen gezählt, die ich gar nicht gegangen bin. Heute bin ich nicht aus dem Haus gegangen aus gesundheitlichen Gründen und lt. meiner Watch bin ich 11 Etagen gelaufen, die bin ich aber definitiv nicht gelaufen.
Für mich ist die Uhr leider eine große Enttäuschung und das ist leider sehr schade, weil ich Samsung Fan bin.
Aber was soll ich mit meiner Smartwatch, wenn sie nicht das tut, was der Hersteller verspricht *:face-with-rolling-eyes:
So ne Smartwach kostet ja auch was .....

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Halo L: @adreczko,
hast du schon überprüft, ob sich deine Galaxy Watch auf dem aktuellsten Softwarestand befindet?
Was du außerdem mal noch machen kannst: Smartwatch und Smartphone entkoppeln und neu verbinden und falls das keine Verbesserung bringt, die Uhr einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Davor solltest du dann aber über die "Galaxy Wearable" App deine persönlichen Daten sichern.
Viele Grüße
 
Hallo @JudithH,
erstmal vielen Dank für die Antwort :).
Meine Geräte befinden sich immer auf den aktuellsten Softwarestand, ob das Handy oder die Uhr ist.
Mit dem abkoppeln hatte ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.
Ich habe die Uhr jetzt gesichert und auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und mit der Sicherung die Uhr wieder hergestellt.
Jetzt werde ich die nächste Woche weiter testen. Und hoffe sehr, dass sich die Uhr bessert .....
Wann kommt denn eigentliche eine neue Smartwatch raus? Jetzt im August?
Hat die vllt. dann auch Blutdruckmessung dabei? Wäre eine feine Sache :).
Ich melde mich dann Ende nächster Woche nochmal und gebe meine Ergebnisse bekannt.
Viele Grüße
Annett
 
@adreczko schrieb: Wann kommt denn eigentliche eine neue Smartwatch raus?
Zu neuen Wearables liegen mir noch keinerlei Informationen vor.
@adreczko schrieb: Jetzt werde ich die nächste Woche weiter testen. Und hoffe sehr, dass sich die Uhr bessert ..... Ich melde mich dann Ende nächster Woche nochmal und gebe meine Ergebnisse bekannt.
Halte uns gerne auf dem Laufenden! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Hallo zusammen
Ich habe genau dasselbe Problem mit dem Outdoor-Schwimmen. Diese Funktion ist erst im Mai herausgekommen.. Ich habe das Gefühl, dass da noch ein Bug drinn ist...
Meistens zeichnet es mir auch die Distanz 0m auf, egal wie lange dass ich schwimme.. Teilweise fängt es an zu zählen und nach 200m zeigt es dann aber plötzlich wieder 0m an...
Was mir noch augefalle ist: bei allen Altivitäten kann man beim Standort noch die Methode "Hohe Genauigkeit" einstellen, was man aber beim Outdoor-Schwimmen nicht kann. Wenn ich Beispielsweise beim Laufen auch nicht auf Hohe Genauigkeit stelle, stimmt es dann auch nicht mehr so richtig...
Habe es bereits gemeldet. Mir wurde jedoch auch nur gesagt ich solle auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Was ich dann gemacht habe, hat jedoch nicht gebracht. Habe dass dann auch wieder gemeldet und man hat mir dann gesagt ich solle auf das nächste Update warten...
Wäre toll, wenn man das nochmal weiterleiten könnte.
Liebe Grüsse
Janine
 
Hallo zusammen,
(@Janeee91) Janine, da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine dastehe. Ich dachte, ich hab eine "Montagsuhr" erwischt.
Also ich kann soviel schon sagen. Das zurücksetzen hat nicht wirklich was gebracht.
Am Samstag war ich wieder schwimmen, 1 Stunde ca. 1,5 km, zur Insel und zurück. Zugelegte Strecke 0 m, verbrauchte Kalorien 1750 kcal(verdammt viel :D), die Strecke war aber wieder in Google Maps eingetragen korrekt.
Zu den Etagen, die funktionieren auch nicht wirklich. Heute bin ich schon einige Etagen gelaufen in der Arbeit,
gezählt hat er 1 Etage. Gestern war es ungemütlich draussen und ich habe drin ein wenig Sport gemacht. Etagen bin ich keine gegangen, gezählt hat er 11 Etagen :(. Schon komisch.
Ich will ja gar nicht groß auf die Watch schimpfen, denn sie begleitet mich gut durch meinen Alltag. Ich weiß auch, dass nicht alle Angaben zu 100 % stimmen, sie waren aber bisher immer ein guter Richtwert. Allerdings weichen manche Sachen schon etxrem von der Realität ab.
Vllt. sollten die Sachen an Samsung weitergegeben werden, damit in naher Zukunft Besserung mit Hilfe vllt. eines Updates geschaffen wird, falls es sich um einen Softwarefehler handelt. Man macht ja schließlich auch Werbung damit.
Und wenn das versprochene dann massiv von der Realität abweicht, ist das schon sehr ärgerlich.
Viele Grüße
Annett
 
Hallo Annett
Das mit dem Schwimmen ist bei mir genau so.. Die Strecke zeigt es ungefähr richtig an im Google Maps.. Ich habe aber dann nie eine grosse Strecke zurückgelegt mit dieser Aktivität, da es mich nervt, dass es überhaupt nicht stimmt.
Ich nehme jetzt beim Schwimmen im See die Aktivität "Wandern" oder "Radfahren", dann stimmt die Strecke ungefähr (Bei einer Strecke von ca 1.5km liegt die Genauigkeit vielleicht bei schätzungsweise ± 200m genau, vielleicht noch etwas mehr oder weniger). Ist ja schon klar, dass die GPS-Genauigkeit im Wasser nicht so hoch ist, aber wenn es mit der Aktivität "Wandern" oder "Radfahren" funktioniert, sollte es ja mit der "Schwimmen (aussen)" Aktivität auch gehen.
Auch sieht man, dass da die Meldung "Standort erkannt" fast nie kommt, und auch das GPS-Symbol immer blinkt und nie konstant leuchtet. Wenn es ja konstant leuchtet, sollte es ja das GPS gefunden haben... ? Sobald ich aber auf die Aktivität "Wandern" wechsle mit der Methode "Hohe Genauigkeit", kommt gleich die Meldung "Standort erkannt", und das GPS Symbol leuchtet konstant. Das könntest du vielleicht bei deiner Uhr auch mal überprüfen.
Bei allen Outdoor-GPS Aktivitäten kann man bei der Einstellung der Aktivität (beim Zahnrad-Symbol) bei Standort auf Methode "Hohe Genauigkeit" setzen, dann findet es das GPS viel schneller. Ausser eben bei der Aktivität Schwimmen (aussen) nicht.
Wie gesagt, habe ich das Gefühl, dass da noch ein Bug ist, und Samsung da vielleicht die Aktivität Schwimmen (aussen) mal überprüfen sollte und auch noch die Methode Hohe Genauigkeit hinzufügen sollten.
Die Antwort von Samsung vor ca. einem Monat:
Bis jetzt sind uns hierzu keine Meldungen aufgefallen. Ich leite das Anliegen natürlich dennoch weiter, tatsächlich kann es möglicherweise am Update oder der Funktion selbst liegen. Haben Sie daher bitte noch ein wenig Geduld, und prüfen Sie, ob es nach dem nächsten Update besser funktioniert.
Bitte leite doch deine Problematik auch direkt an Samsung weiter. Um so mehr Personen den Fehler auffallen, umso schneller werden sie vielleicht reagieren.
Zu den Etagen kann ich dir nicht viel sagen, da ich mich nicht wirklich darauf achte. Da achte ich eigentlich nur auf die Anzahl Schritte. Aber wenn ich wandere, zählt es mir schon mehr Etagen, als wenn ich nichts mache.
Die Puls-Angaben stimmen bei mir wahrscheinlich auch nicht 100% überein. Wenn ich z.B. zweimal nacheinander auf "Messen" klicke, habe ich gleich 10 bpm Unterschied, ohne dass sich mein Zustand ändert. Hier hat man also bereits Abweichungen.
Das stört mich aber nicht gross.. Ich habe auch das Gefühl, dass das bei meinen letzten Smartwatch auch nicht anders war (ich hatte vorher eine Garmin Vivoactive 3). Ich frage mich halt, wie gut die Smartwatches wirklich den Puls messen können, ob das überhaupt genauer geht...
Nebst dem Problem mit dem Outdoor Schwimmen und ev. dass der Akku noch etwas länger halten könnte, bin ich mit der Uhr sehr zufrieden!
Liebe Grüsse
Janine
 
Hallo Janine,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :).
Das mit der hohen Genauigkeit habe ich nach Deinem ersten Post gleich überprüft. Bei mir war überall schon die hohe Genauigkeit eingestellt(vllt. habe ich das am anfang bei einrichten gemacht, wo ich alles mal durchgegangen bin, kann mich aber nicht mehr erinnern *:face-with-tears-of-joy: ). Du hast auch recht, bei schwimmen Outdoor geht das nicht.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn Du schwimmen gehst, stellst Du "wandern" oder "Radfahren" ein?
Das ist mal eine Idee, das muss ich morgen(hoffentlich ist schönes Wetter), gleich mal probieren *:winking-face: . Ist ja schon irgendwie lustig, mit dem "Radl" übern See wenn auch nur virtuell :D.
Und was sagen dann die Kalorien? Stimmen die halbwegs, man braucht ja zwischen 600 - 800 kcal in der Stunde beim schwimmen.
Naja, die Etagen waren am anfang auch net so wichtig. Allerdings versuche ich mit Hilfe der Uhr mein Gewicht zu reduzieren. Was mir auch schon ganz gut gelungen ist. Auf Arbeit gehe ich immer eine Etage tiefer auf Toilette ;).
Eigentlich bin ich mit der Uhr soweit auch zufrieden und betrachte die meisten Werte als Richtwerte, mehr auch nicht.
Denn es ist ja kein Medizinprodukt :).
Ich würde das gerne an Samsung leiten, ich dachte die Moderatoren machen das automatisch. Hast Du da einen Kontakt?
Mit dem Akku bin ich ganz zufrieden. Muss nur noch alle 2 Tage aufladen. 4 Tage hält er allerdings nicht.
Aber die Sport Gear war nach 1 Tag leer.
Liebe Grüße
Annett
 
Hallo zusammen,
ich habe an die Kollegen vom Support weitergeleitet, dass die Streckenaufzeichnen beim Outdoor Schwimmen bei euch nicht richtig funktioniert.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD, danke dir für die Weiterleitung!
Hallo Annett,
genau: wenn ich Schwimmen gehe, wähle ich "Wandern" aus, damit es mir die Strecke und die Zeit ungefähr richtig anzeigt. Die Kalorien stimmen dann natürlich nicht überein. Beim Letzten Schwimmen im See hat es mir mit dem Workout "Wandern" mit 38min lediglich Kalorien von 103kcal angezeigt. Aber auf das achte ich selbst eigentlich gar nicht.
Ich muss die Uhr auch alle 2 Tage aufladen, wenn ich sie aber in der Nacht noch ausschalte, reicht sie auch mal 3 Tage, wenn ich das GPS nicht benutze.
Liebe Grüsse
Janine
 
Hallo,
Das Training Outdoor Schwimmen der Uhr funktioniert nicht richtig.
Die Strecke wird entweder gar nicht oder nur teilweise erfasst.
Die Entfernung auf dem Display während des Schwimmens bleibt auf 0.
GPS Empfang ist aber gegeben da zb Here Navigator funktioniert.
Gibt es dafür irgend eine Lösung?
Es wurde explicite damit geworben und es ist jetzt sehr ärgerlich das es nicht funktioniert.
Gruss hschmitz
 
Hallo L: @hschmitz01,
ich habe deinen anderen Thread hier integriert. Wenn du weißt, dass das Thema bereits irgendwo diskutiert wird, mache bitte keinen neuen Thread dazu auf.
Wie du siehst, habe ich das Problem vor kurzem an die Entwickler weitergeleitet. Ich habe noch kein Feedback.
 
Also bei mir funktioniert es mit einer Galaxy Watch seit dem Update Anfang des Jahres (war gestern erstmals im See schwimmen). GPS Aufzeichnung klappt. Die zurückgelegte Entfernung wird auch auf der Uhr angezeigt, aber Achtung bei mir ist diese auf der zweiten Seite konfiguriert. Muss also dafür mit der Lünette auf die zweite Seite wechseln. Wie das bei der Active funktioniert weiß ich nicht. Der Wert stimmt auch einigermaßen im Vergleich mit anderen Uhren (hatten bei 1300 m einen Unterschied zw. den verschiedenen Uhren von 50 m was aus meiner Sicht ok ist).
Vor dem Update klappte das mit der Entfernung gar nicht. Also jetzt wirklich eine deutliche Verbesserung. Ansonsten doch einfach mal nachsehen, was wo konfiguriert ist. Für mich funktioniert das jetzt mal. Indoor hat ja bisher auch ganz gut funktioniert, kann das aber mangels geschlossener Schwimmhalle in den nächsten Monaten nicht testen.
Achso, noch eine Anmerkung zu der Darstellung des Weges in der Karte. Es wäre ganz praktisch, wenn der Entwickler mal seinen Stift dafür spitzen würde - sprich die Linienstärke von gefühlten 10 Pixel auf 1 oder 2 Pixel reduzieren würde.
Grüße
Voidpointer
 
\@DavidB
Hallo,
also ich habe die Aktive Galaxy 2. Bei mir funktioniert es ebenfalls nicht - das gleiche Problem wie bei den anderen Usern beschrieben. Die Strecke wird aufgezeichnet, aber keine km. Am Ende steht immer die Null...
Das Problem hatte ich schon im Februar angesprochen wie andere Nutzer auch. Ihr wolltet da schon mal bei den Entwicklern nachfragen. Gab es dazu eine Rückmeldung? Es wäre zu schön, wenn man die Funktion endlich einmal nutzen kann.
 
Es bestanden Probleme in der Vergangenheit, die wurden zwischenzeitlich auch mit einem Update gelöst. Warum es jetzt wieder nicht funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Ich bleibe aber am Thema dran.
 
Auch bei mir, eben schwimmen gewesen, alles läuft, Meter auf 0 . Software aktuell.
Ich höre immer nur, habe es an die Entwickler weitergegeben. Und das nun schon wieder seid mehren Wochen.
Eigentlich steht einem Schadensersatz zu. Denn man hat was gekauft und es funktioniert aber nicht alles. Hatte vorher eine Gear S3 Frontier und bin extra wegen dem Schwimmen auf die Watch angesprungen und nun das. Eine Frechheit.
Gruß Olaf
 
Hallo @DavidB,
Gibt es zu dem Thema Neuigkeiten? Hast du eine Rückmeldung von den Entwicklern erhalten?
Viele Grüße
 
Jetzt habe ich telefonischen Kontakt gehabt, angeblich ist das Problem bekannt, ich soll meine Uhr zur Reparatur einschicken.
 
Hallo !
Ich habe auch Probleme mit der Galaxy Watch (Active) beim schwimmen im See.
Die Aufzeichnung des manuell gestarteten Workouts "Schwimmen (draussen)" erfolgt mit völlig falsch berechnetem Kalorien-Verbrauch,
was das Tagesergebnis natürlich unbrauchbar macht.
30 Min. Brustschwimmen
über 4000 kcal !!!
Bei der manuellen Nacherfassung erfolgt die Kalorienangabe aber relativ korrekt mit ca. 350 kcal.
Ich hoffe auf ein baldiges Update,
ansonsten eine sehr gute Uhr *1f642.png*
 
Hallo L: @thommi68 ,
4000 kcal für 30 min ist ordentlich *:winking-face: .
Funktioniert bei Dir die Streckenaufzeichnung, also wieviel Meter Du zurückgelegt hast?
Wenn ich das schwimmen manuell nacherfasse, werden bei 1 Stunde ca. 1150 kcal berechnet,
was definitiv auch zuviel ist. Ich gebe bei manuell, 1,5 km , Outdoor, 1 Stunde und Brustschwimmen ein.
Ich finde die Uhr sonst auch toll. Es gibt halt so kleine Bugs, wo es dann doch schön wäre,
wenn Sie zeitnah mit einem Upate behoben werden würden. Aber die Sport Gear fand ich ein wenig
ausgereifter ;), nur konnte man mit ihr nicht telefonieren.
Viele Grüße
Annett
 

Similar threads

H
Hallo, habe seit ca. 10 Tagen eine watch 5 Lte neu. Zwei mal hat sie mir automatisch Schwimmen aufgezeichnet. Das heisst nach einigen Minuten  schwimmen schaltete der Bildschirm sich selbständig ein mit Trainingszeit und war dann staendig an bis ich das Schwimmen beendete. (Bin da auch einige...
Antworten
9
Aufrufe
66
I
B
Hallo, Seit ein paar Tagen habe ich die watch active. An sich eine sehr schöne Uhr. Was mir jedoch aufgefallen ist ist, dass heute z.b. nur 2 Etagen gezählt wurden. Ich bin aber mindestens 7 bis 8 gelaufen. Außerdem finde ich die angezeigten verbrauchten kcal recht wenig im Vergleich zu meiner...
Antworten
2
Aufrufe
122
J
A
Hallo liebe Community, Ich habe heute das erste mal meine neue Galaxy Watch 4 zum Schwimmen angezogen. Nach der ersten Bahn hatte sie schon 2 Bahnen gezählt. Ich hatte auch beim Laufen schon das Problem, dass er den 2. Km viel zu früh angezeigt hat. Wie kann das sein? Was kann ich tun? Viele...
Antworten
4
Aufrufe
643
A
X
Hallo zusammen, ich bin Schwimmer und wollte vor allem die Galaxy Watch 46mm mir mit LTE holen um auch richtiges Schwimmtraining machen zu können dazu gehören natürlich 50iger und 100derter Sprints vom Startblock dazu. 10* 100 20*50 als zwischenprogramm in der Regel in der Summe knapp 5 km oder...
Antworten
1
Aufrufe
117
M
A
Hallo, ich habe seit dem Update in der letzten Woche das Problem dass meine Galaxy Watch die Bahnen beim Brustschwimmen nicht mehr richtig zählt. Davor funktionierte das problemlos. Ich habe im Hallenbad 25m Bahnen und die Uhr auch entsprechend eingestellt. Bei dem letzten Versuch zählte die Uhr...
Antworten
33
Aufrufe
283
U
Zurück
Oben