Galaxy Watch 46mm - Bahnen beim Schwimmen

K
Kim
Hey,


Guten Abend zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken eine Galaxy watch zu kaufen....
Wurde das Problem mit dem "Nichtzählen" beim Bahnenschwimmen mittlerweile behoben?
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
vor zwei Tagen trudelte ein Firmwareupdate für die Watch ein. Entsprechen dem Changelog wurde damit wohl Bixby auf die Uhr gebracht. Ob es sonst Änderungen gab, weiß ich nicht.
Ich müsste mal wieder Schwimmen gehen um es zu testen *1f642.png*
Gruß,
Hendrik
 
Guten Morgen,
Danke Hendrik61, für deine Antwort...
Nachdem was ich alles gelesen habe bin ich wirklich unsicher, ob es die Galaxy watch werden soll....
Von den Smart Funktionen ja, vom Sport/Schwimmen eher fraglich...
Schön wäre es, wenn der Support hier mal eine Aussage zu meiner Ausgangsfrage treffen könnte.
mfG
Christian
 
@thommi68 schrieb: Meine Erfahrungen mit der "Active" beim Beckenschwimmen: 30 Minuten "Brustschwimmen" im 25m-Becken bei mittlerem Tempo mit dem Workout "Schwimmbecken" ergaben: 57 Bahnen !! (gezählt ca. 40 Bahnen, ca. 45s pro Bahn) daraus resultierende Strecke: 1425 m !! Bahnzeiten von z.T. 12s, 18s,.....?? ... Folgt hier ein Update von Samsung ?
Ich kann Schwimmern nur vom Kauf einer Samung Watch abraten!
Zuerst hatte ich eine Saison die Gear Sport, die beim Schwimmen die gleiche Sofware wie die Galaxy Watch benutzt.
Tatsächlich gab es da zwischenzeitlich mal einen Softwarestand, bei dem das aufgezeichnete Ergebnis (für Samsung Verhältnisse) erträglich war.
Neuere Sofwarestände haben im Bereich Schwimmen dann nur noch Verschlechterungen gebracht.
Ich habe zweimal bei der Service Hotline angerufen und die Uhr 3 Mal eingeschickt - jedes Mal mit ausführlichen Beschreibungen diverser Softwarefehler. Weder habe ich darauf eine direkte Reaktion bekommen, noch wurde auch nur einer dieser Fehler korrigiert.
(Fast) alle dieser Macken habe ich nun bei der Galaxy Watch 46 wieder.
Schrittzählung beim Schwimmen während der Workout Aufzeichnung (gerne mal 5000 pro Stunde).
Bei konstantem Kraulen auf einer eigenen Bahn (ca. 30 Sek. pro Bahn) glaubt Health, ich wäre meist um die 16 und selten 35 Sekunden pro Bahn geschwommen. 100m soll ich angeblich im Schnitt in 90 Sekunden geschafft haben - was ich angesichts der tatsächlichen 2 Minuten ansich toll fände.
Was das Bahnenzählen angeht, stimmt das mal recht genau, ein anderes Mal zählt er überhaupt keine Bahn oder hört nach irgendeiner Bahn auf einmal mit dem Zählen auf (natürlich läuft die Zeit immer weiter).
Hoffnungen auf eine echte Besserung habe ich nicht mehr - schon gar nicht hier im Forum von den Samsung Mitarbeitern :--(
Weitere damals gemeldete Fehler beziehen sich nicht aufs Schwimmen...
 
Ich war jetzt dank Corona schon lange nicht mehr schwimmen. Aber von Mitte Februar bis zur Bäderschließung hat meine Active recht gut funktioniert.
Mittlerweile gab es ja wieder ein update. Hoffentlich hat das nicht wieder alles zerschossen.
Und hoffentlich kann ich bald wieder schwimmen gehen.
 
Hallo L: @Ulli_T,
scheinbar hast du ja deine Galaxy Watch ja auch zum Überprüfen eingesendet. Zumindest hatten wir das Thema ja eben in einem anderen Thread. *:new-moon-with-face:
Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Verhalten damit bessert.
Liebe Grüße
 
L: @AlwinS
Danke - grundsätzlich bin ich immer optimistisch und hoffe auf Besserung.
Mein Druck-/Höhenmesser wird dann sicherlich wieder funktionieren und vielleicht gibt es in dem einen oder anderen Punkt auch Besserung.
Aufgrund der Vorerfahrungen mit der Gear Sport muß ich bei vielen Fehlern aber von Softwarefehlern ausgehen. Und da habe ich große Bedenken. Immerhin hat Samsung da in den vergangenen 12 Monaten augenscheinlich wenig nachgebessert (dabei geht es nicht nur um Probleme beim Schwimmen).
Ulli
 
Meine Uhr ist aus der Reparatur zurück und ich habe sie nun eine Woche getestet.
Obwohl ich verschiedene Fehler ausführlich benannt und beschrieben hatte, war bei der Rücksendung nur allgemein bemerkt, dass die Uhr repariert wurde und "der Fehler" beseitigt. Außerdem wurde die neuste Software aufgespielt (obwohl die ja schon drauf war). Also anscheinend ein Standardschreiben.
Zu meiner Überraschung scheint sich das Zählen der Bahnen tatsächlich verbessert zu haben. Bei den letzten 5 Schwimmeinheiten hatte ich maximal 1 Bahn Abweichung.
Dafür ist die Schwimmstilerkennung deutlich schlechter geworden. Dass ich bei ruhigem und gleichmäßigem Kraulen (ich ganz alleine auf einer Bahn) von 20 Bahnen angeblich 3 Bahnen Schmetterling und 5 Bahnen gemischt geschwommen sein soll, ist ein mieses Ergebnis.
Davon abgesehen, sind die Werte in der Auswertung (Zeiten pro Bahn und Durchschnitt pro 100m) deutlich besser brauchbar als vorher.
Insgesamt also durchaus ein Fortschritt.
Wenn nun auch die anderen benannten Fehler gelöst worden wären (Schrittzählung während des Schwimm-Workouts, Barometer, Höhenaufzeichnung), hätte es eine positive Erfahrung sein können. Leider hat Samsung insgesamt aber weniger erfolgreich nachgebessert ...
 
Mein Uhr kam kürzlich vom zweiten Reparaturversuch von Samsung zurück.
(Es gab mehrere Probleme, die überwiegend nicht behoben wurden - hier aber nur zum Schwimmen:)
+ Zählen von Bahnen (bei konstantem Kraulen auf eigener Bahn): Zuverlässig / sehr geringe Abweichung
- Schwimmstilerkennung: mäßig
- Pulsmessung: mal halbwegs brauchbar, mal katastrophal daneben
- Aufgezeichnete Daten: Dauer passt - alles andere überwiegend unbrauchbar mit Abweichungen bis 100%
 
Ich habe die Galaxy Watch am Wochenende auch noch einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, leider mißt sie die Bahnen immer noch falsch. Die Banlänge steht auf 25 Meter, die Uhr zählt eine Bahn aber immer doppelt d.h. von meinen 50 geschwommenen Bahnen dokumentiert sie 100 Bahnen *1f61e.png*
 
  • L: @Andy_73
Guten Abend Andy,
wo werden die Bahnen falsch gezählt und angezeigt, auf der Watch, oder wird Dir ein falsches Ergebnis in Samsung Health angezeigt?
Mit lieben Grüßen
Jürgen Jäger
 
Hallo Jürgen,
es werden die Bahnen schon auf der Watch falsch gezählt und angezeigt.
Grüsse Andy
 
Hallo,
habe das gleiche Problem, ab einem bestimmten Zeitpunkt, mal nach 600, 700 oder 800 m hört die Uhr auf, die Bahnen und die Distanz zu zählen, Herzfrequenz- und Zeitmessung laufen weiter.
Ebenfalls beim Freiwasserschwimmen hört die Uhr nach kurzer Zeit auf, die Distanz zu messen, obwohl GPS eingeschaltet und auch als grünes Symbol im Display sichtbar ist. Darüberhinaus wird auch nicht die geschwommene Strecke ausgezeichnet, wie beim Laufen und Fahrradfahren der Fall ist. Ich sehe die Strecke weder im letzten Bildschirm im Modus Freiwasserschwimmen (wie sonst beim Laufen und Radfahren) und auch nicht in Samsung Health.
Die Aufzeichnung der Strecke während des Freiwasserschwimmens mit MapMyRun funktioniert gut, es liegt also nicht an der Uhr, sondern ist ein Softwareproblem.
Bitte um Abhilfe!! Ich würde schon gerne alle Funktionen der Uhr auch mit den samsungeigenen Softwareprodukten nutzen.
Danke!
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, ich war gestern mit der Galaxy Fit2 schwimmen. Am Ende hat die Uhr 62 Bahnen angezeigt. Die Samsung Health App auf meinem S20 aber nur 61. Mir ist bereits beim Vorletzten Schwimmbadbesuch aufgefallen, dass in der App eine Bahn zu wenig angezeigt wird. Woher kommt diese...
Antworten
3
Aufrufe
226
P
D
Hallo! Das Thema ist ja bekannt, bei mir hat sich bis heute nichts verändert. Wie schaut es bei euch aus? Ich schwimme 2-4 mal die Woche 1.000m Brust im 50m Becken. Die Watch 4 zählt immer nur 16-18 Bahnen statt 20, passt aber alle Zeiten der Bahnen auf meine reine Schwimmzeit an. Was soll ich...
Antworten
19
Aufrufe
159
D
N
Hallo,Ich war heute wieder mal Schwimmen und dabei ist mir schon im Becken aufgefallen, dass die Uhr (Galaxy Watch 4) mal wieder Probleme hat die Bahnen richtig zu zählen. Es wurde zum Beispiel nur eine Bahn gezählt obwohl ich in echt drei geschwommen bin... kann man da irgendwas machen und das...
Antworten
11
Aufrufe
136
H
A
Hallo liebe Community, Ich habe heute das erste mal meine neue Galaxy Watch 4 zum Schwimmen angezogen. Nach der ersten Bahn hatte sie schon 2 Bahnen gezählt. Ich hatte auch beim Laufen schon das Problem, dass er den 2. Km viel zu früh angezeigt hat. Wie kann das sein? Was kann ich tun? Viele...
Antworten
4
Aufrufe
643
A
M
Guten Morgen zusammen Ich habe mir eine galaxy watch activ geholt damit ich meine Schwimmzeiten sehen kann aber leider habe ich das Problem das er dir bahnen nicht richtig berechnet. Das Becken ist 25 Meter lang und das habe ich auch eingestellt. Nur leider denkt meine Uhr oft nach 1/4 der Bahn...
Antworten
5
Aufrufe
141
R
Zurück
Oben