Galaxy Watch 46mm - Bahnen beim Schwimmen

A
A.
User
Hallo,
ich habe seit dem Update in der letzten Woche das Problem dass meine Galaxy Watch die Bahnen beim Brustschwimmen nicht mehr richtig zählt. Davor funktionierte das problemlos.
Ich habe im Hallenbad 25m Bahnen und die Uhr auch entsprechend eingestellt. Bei dem letzten Versuch zählte die Uhr genau das Doppelte an den geschwommenen Bahnen d.h. bei 50 Bahnen wurden 100 gezählt. Nach der hälfte der Bahn denkt die Uhr schon dass die komplette Bahn geschwommen wurde.
Ich habe die Uhr schon komplett aus geschaltet bzw. auch die Einstellungen zum Schwimmen geändert und wieder zurück gesetzt. Leider ohne Erfolg.
Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch tun kann.
Kann mir jemand helfen?
Danke
Andy

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo,
ich habe zwar ähnliches, aber andere Problem: die Bahnen werden unabhängig von Schwimmstill nur teilweise gezahlt…
Vor dem Update war Erkennung fast perfekt… Keine Regelmäßigkeit zu erkennen: mal ist nur 1 Bahn aus 10 erkannt, mal 3… Als Still steht immer gemischt… Irgendwie hat die letzte Update einiges verschlimmbessert…
Michael
 
Bei mir das gleiche, es werden nur erst überhaupt keine Bahnen angezeigt, ich schwimme 10 Bahneb und die watch zeigt Null an , Frequenz und Zeit misst sie normal!
Gibt es da mal eine Lösung für? Das ist ja mega ätzend , gerad wenn man diese Funktion sehr oft nutzt!
 
Der erste Schritt sollte in diesem Fall immer sein, die Galaxy Watch mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
 
Noch ein Nachtrag, da ich das gerade in einem anderen Thread hatte: Hast du überprüft, ob die Bahnlänge richtig eingestellt ist?
 
Ja, die Bahnlänge ist richtig eingestellt. Ich habe auch die Einstellungen schon mehrfach wieder zurück gesetzt und neu eingestellt. Leider klappt es immer noch nicht.
Gerade am Mittwoch wieder das Problem. Die ersten 11 Bahnen mit je 25 m wurden mit durchschnittlich 40 Sekunden richtig gezählt und ab der 12. Bahn denkt die Uhr dass ich nach 12 Sekunden schon die 25 m erreicht habe.
Ich habe keine Ahnung warum sie das macht. Gerade am Mittwoch war ich ganz alleine auf der Bahn und musste keinem anderen Schwimmer ausweichen oder umschwimmen.
 
Wo kann man diese denn einstellen? Wollte das heute zum ersten Mal testen, die Uhr hat nicht eine Bahn registriert. Weder auf der Uhr, noch auf dem Telefon finde ich die Möglichkeit, irgendetwas einzustellen, was das Schwimmen betrifft.
 
Auf "Trainieren". Die Lünette drehen bis "Schwimmen" in der Mitte auftaucht. Dann auf das Zahnrad rechts drücken..
Warum ich eigentlich hier bin:
Bei mir (GW42) ist seit dem letzten Update der Bahnzähler auch defekt. Wie schon zwei andere geschrieben haben wird jede Bahn doppelt gezählt.
 
Hallo,
habe letzte Woche meine Unr wieder zum Schwimmen in der Halle mitgenommen, und diesmal, während des Schwimmens NICHT die Home-Taste gedrückt (Taste rechts oben), sondern, um den Bildschirm der Uhr sichtbar zu machen, nur die Multifunktionstaste rechts unten. Dann erscheint zwar ein Warnhinweis, dass der Touchscreen der Uhr ausgeschaltet ist, mit einem weiteren Druck auf die Taste kann man dann das Workout-Display sehen, und seinen Fortschritt.
Allem Anschein nach "friert" die Uhr bei Drücken der Home-Taste während des Schwimmens ein, und trotz "Fortsetzens" = erneutes Drücken auf die Home-Taste, wird nicht weitergezählt. Die Uhr hat dieses Mal korrekt die zurückgelegte Distanz (3,5km), als auch mit geringen Abweichungen die Bahnen gezählt.
Hoffe, das hilft Einigen!
Gruss!
 
Habt ihr die Uhr mal resettet? Das ist bei solchen Problemen zunächst immer ratsam.
 
Ich habe die Uhr zurückgesetzt und melde mich wenn ich das nächste mal schwimmen war. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass das was bringt.
Gruß
Klaus
 
So ein Problem hab ich auch, die Active zählt zuviele Bahnen. Ganz unregelmäßig. Oft fängt sie bereits nach 15 bis 18 sec. ne neue Bahn an.
Zurück gesetzt hab ich sie. Auch ohne Smartphonekopplung hab ich es schon probiert.
 
Meine Erfahrungen mit der "Active" beim Beckenschwimmen:
30 Minuten "Brustschwimmen" im 25m-Becken bei mittlerem Tempo
mit dem Workout "Schwimmbecken" ergaben:
57 Bahnen !! (gezählt ca. 40 Bahnen, ca. 45s pro Bahn)
daraus resultierende Strecke: 1425 m !!
Bahnzeiten von z.T. 12s, 18s,.....??
Allerdings minimale Richtungsänderungen wegen "ausweichen"
und teilweise kein richtiges Abstossen wegen Badegästen am Beckenrand.
Ein 2.Test mit gezählten 4 Bahnen ergab 5 Bahnen (die 5.Bahn mit 16s ?).
Folgt hier ein Update von Samsung ?
 
Ich kann dann auch bestätigen, dass ein Zurücksetzen der Uhr (wie immer) nichts gebracht hat. Es werden zuviele Bahnen gezahlt. Selber Effekt übrigens bei der Galaxy Watch Active meiner Frau. (Geht jetzt zurück zu Amazon wegen unbrauchbar)
Ich fasse dann mal zusammen.
  • Schrittzähler unbrauchbar (zählt z.B. auch Schritte beim Schwimmen oder beim Radfahren)
  • Zum Radfahren unbrauchbar wegen schwachem GPS. (Es wird immer das GPS der Uhr benutzt) Nur ein Ausweichen auf eine Drittanbieter-App wie z.B. Strava hilft. Strava kann nämlich bei Verfügbarkeit das GPS des Smartphones benutzen. SHealth ist zu dämlich dazu.
  • Zum Schwimmen unbrauchbar, weil der Bahn-Zähler von Samsung kaputtprogrammiert wurde.
Nach einem Jahr habe ich echt langsam die "Faxen dicke". Warum genau sollte man eine Samsing Smartwatch kaufen??
VG
Klaus
 
Hallo an alle,
seit Anfang des Jahres besitze ich die Galaxy Watch 46mm LTE und muss mich leider den Berichten dieses Threads anschließen: Als halbwegs regelmäßiger Benutzer eines Schwimmbades mit 25m Bahn funktionierte das Zählen der Bahnen bis zum Frühjahrsupdate einigermaßen korrekt, seitdem überhaupt nicht mehr. Bahnende/ -anfang werden nicht erkannt, meist zählt die Uhr viel zu viele Bahnen. Ein zwischenzeitliches Rücksetzen der Uhr im Zusammenhang mit einem Wechsel des Smartphones brachte nichts.
Diese Berichte sind hier nicht neu, was hat denn der Samsung Kundendienst dazu zu sagen? Für mich steht die Frage ob hier tatsächlich per Softwareupdate "verschlimmbessert" wurde oder ggf. doch ein Hardwareproblem dahintersteht. Evtl. ist die Uhr nicht wasserdicht wie Samsung sagt und irgendein Sensor verträgt das nicht.
Bevor jemand fragt: Meine Watch wurde ausschließlich im Schwimmbad genutzt und kam nie mit Salzwasser in Kontakt.
Das Problem müsste für den Hersteller nachvollziehbar sein, ich würde mich über eine Stellungnahme freuen.
Viele Grüße
Hendrik
 
Hat sich denn mal jemand bei unseren Kollegen vom Support gemeldet und die Uhr untersuchen lassen?
 
@DavidB schrieb:Hat sich denn mal jemand bei unseren Kollegen vom Support gemeldet und die Uhr untersuchen lassen?
Hallo David,
wer sind denn "die Kollegen vom Support"?? Ich dächte die lesen im hauseigenen Samsung-Forum mit....
Offensichtlich hat eine ganze Reihe von Schwimmern hier das gleiche Problem, nämlich irgendein Beschleunigungssensor in der Watch funktioniert nicht. Und in der Watch Active offensichtlich auch nicht. Und da würde ich mich als Kunde freuen wenn der Hersteller mal eine Stellungnahme zu möglichen Ursachen abgibt.
Als da wären:
1. Softwarefehler (wie von einigen Rezensenten in diesem Thread vermutet): Solches müsste im Haus S. bekannt sein. Da wäre die Frage wann mit dem nächsten Update zu rechnen ist. Und in solchem Falle - entschuldige bitte - bringt Dein Vorschlag wenig die Uhren untersuchen zu lassen. Was soll da raus kommen?
2. Hardwarefehler: Die Uhren sind nicht wasserdicht wie von S.. angegeben. Irgendein Sensor versagt bei Nässe den Dienst. Dann würde ich zumindest meine Rechte aus der Gewährleistung wahrnehmen.
Ich möchte jetzt nicht meckern aber bin der festen Überzeugung diese Probleme sind bei Samsung bekannt! Also sollte von dort auch eine etwas konkretere Anleitung kommen als nur "müsste man mal untersuchen lassen".
Kannst Du das irgendwie anleiern? Oder hast Du mit Samsung nichts zu tun. Dann würde ich mich zumindest über eine Info freuen wie ich den Support in Deutschland erreichen kann.
Danke,
Hendrik
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, ich war gestern mit der Galaxy Fit2 schwimmen. Am Ende hat die Uhr 62 Bahnen angezeigt. Die Samsung Health App auf meinem S20 aber nur 61. Mir ist bereits beim Vorletzten Schwimmbadbesuch aufgefallen, dass in der App eine Bahn zu wenig angezeigt wird. Woher kommt diese...
Antworten
3
Aufrufe
225
P
D
Hallo! Das Thema ist ja bekannt, bei mir hat sich bis heute nichts verändert. Wie schaut es bei euch aus? Ich schwimme 2-4 mal die Woche 1.000m Brust im 50m Becken. Die Watch 4 zählt immer nur 16-18 Bahnen statt 20, passt aber alle Zeiten der Bahnen auf meine reine Schwimmzeit an. Was soll ich...
Antworten
19
Aufrufe
159
D
N
Hallo,Ich war heute wieder mal Schwimmen und dabei ist mir schon im Becken aufgefallen, dass die Uhr (Galaxy Watch 4) mal wieder Probleme hat die Bahnen richtig zu zählen. Es wurde zum Beispiel nur eine Bahn gezählt obwohl ich in echt drei geschwommen bin... kann man da irgendwas machen und das...
Antworten
11
Aufrufe
135
H
A
Hallo liebe Community, Ich habe heute das erste mal meine neue Galaxy Watch 4 zum Schwimmen angezogen. Nach der ersten Bahn hatte sie schon 2 Bahnen gezählt. Ich hatte auch beim Laufen schon das Problem, dass er den 2. Km viel zu früh angezeigt hat. Wie kann das sein? Was kann ich tun? Viele...
Antworten
4
Aufrufe
643
A
M
Guten Morgen zusammen Ich habe mir eine galaxy watch activ geholt damit ich meine Schwimmzeiten sehen kann aber leider habe ich das Problem das er dir bahnen nicht richtig berechnet. Das Becken ist 25 Meter lang und das habe ich auch eingestellt. Nur leider denkt meine Uhr oft nach 1/4 der Bahn...
Antworten
5
Aufrufe
141
R
Zurück
Oben