Galaxy Tab A: Eingeschränkte Benutzer nicht verwendbar

@Sop1 schrieb: Ich bitte nun auch um zeitnahe Lösung und Annahme dieses Problems. Und zwar bitte von jemandem, der sich der Sache auch ernsthaft annimmt.
Wir haben das an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.
 
K
Kim
Hey,


@Mistkerl schrieb: Hi. ich hatte die Gelegenheit mir das Tab A anzusehen und hab auch gleich den eingeschränkten Benutzer/Konto getestet. Es funktioniert wie gewollt. Keine Nutzung von Konten möglich, keine Apps ausser vorinstallierte. Laut Samsung liegt hier kein Fehler vor. Das beschränkte Konto ist beschränkt wie es sein soll.Der beschränkte Benutzer ist nicht für die Überwachung eurer Kinder gedacht. Dafür gibt es bezahlbare Lösungen. Richtet doch einen normalen Benutzer ein. Bitte achtet immer darauf was eure Kinder tun.
Ahja...
Gerade darin liegt der Sinn dieser beschränkten Konten. Mein Kind darf sich auf Papa's Seite eine seines Alters entsprechende App runterladen und diese wird dann auf der Kinder Seite freigegeben. Denn der PlayStore ist auf der Kinder Seite gesperrt. Im übrigen warb Samsung auch mit den beschränkten Konten. Deshalb haben viele Familien die Galaxy Tab's von Samsung gewählt...
Ich hoffe, dass Samsung das Problem schnell beheben kann. Solch ein Softwarefehler sollte von Profis der IT Branche normalerweise recht schnell lokalisiert und behoben werden.
Ich wünsche allen Lesern und Schreibern ein besinnliches Fest. Über Weihnachten brauchen die Kinder kein Tablet *:winking-face:
 
Ich sehe dies als Gewährleistungsfall an und werde das Tab zurückgegeben. Bei Amazons Tab funktioniert die Freigabe und der Kindermodus ist noch viel besser gelöst. Ich verstehe nicht wieso dieser Bug seit Wochen nicht behoben wird!
****************************
Du liest dies und hast nur Harz 4, dann bewirb dich bei Samsung Deutschland. ;)
 
Update: Ich habe nun auch die Alternative über Google Family Link ausprobiert. Auch dieser Weg funktioniert nicht. Immer an derselben Stelle im Einrichtungsprozess kommt die nichtssagende Meldung "an error has occurred" und die Einrichtung kann nicht abgeschlossen werden.
Damit funktionieren sämtliche mir bekannten Möglichkeiten der Nutzung in der Familie nicht. Ich denke, ich werde das Tablet zurückschicken und auf eine andere Marke wechseln.
 
Ich habe mir vorübergehend mit Kaspersky Safe Kids weitergeholfen. Aber dies ist für mich kein Grund, dass es hier nicht trotzdem eine Lösung geben muss.
 
Hallo,
habe exakt dasselbe Problem.
Neues Samsung S3, weder das eingeschränkte Konto funktioniert korrekt (Apps lassen sich nicht freigeben) noch funktioniert der Familiy-Zugang von Google. Auch hier kommt nur ein "ein Fehler ist aufgetreten" und sonst nichts.
Tja, und jetzt? Alles zurücksetzen ist sinnfrei, denn das Tablet ist ganz neu aufgesetzt worden.
 
Seufz.
Wollte auch ein "Eingeschränktes Profil" einrichten. Mir wird diese Möglichkeit gar nicht erst angeboten...
Bei mir geht's um ein S3, Android 8.0.0, gerade frisch geupdatet.
Wenn ich in die Einstellungen>Cloud und Konten>Benutzer gehe, kann ich dort zwar munter neue Benutzer hinzufügen, hier hab ich aber nicht die Auswahl zwischen normalem Benutzer und "Eingeschränktem Profil". Es kommt lediglich eine Infobox mit Infos zum neuen Benutzer (u. a. "Können auch Geräteeinstellungen...anpassen", was ich gerade nicht will), die ich bestätigen soll.
Wo hat man denn die Wahl zur Einrichtung eingeschränkter Profile?
Mir geht's, wie den meisten hier. Will für mein Kind ein Profil erstellen. Der Kindermodus wäre vermutlich schon zu uncool...
 
Hallo,
unter "Einstellungen" und dann "Cloud und Konten" steht bei mir in der rechten Spalte eine Auflistung der vorhandenen Benutzer und ganz unten ein "+" mit "Benutzer oder Profil hinzufügen.
Dort draufgeklickt wird man gefragt ob normaler Benutzer oder eingeschränkter.
Da ich auch ein S3 habe, sollte das doch identisch aussehen ...
(Man darf nicht die Benutzerauswahl aus dem Menü nehmen, wenn man von oben runterwischt und dann den kleinen gelben Kopf auswählt. Dort kann man zwar auch Benutzer hinzufügen, da wird die Frage aber nicht gestellt, ob eingeschränkt oder nicht.)
Hoffe, das hilft weiter ...
Viele Grüße,
Marc
 
Mmmmh...hatte heute irgend ein Systemupdate bei meinem Tab A, scheint allerdings nichts grosses gewesen zu sein, war schnell installiert. Kann allerdings keinen Unterschied bei der Android Version sehen.
Jedenfalls hat dieses Update unser Problem nicht behoben. :think:
Allen leidenden hier trotzdem schöne Weihnachten!
 
Das Problem kann ich mit einem Samsung Tab A (SM-T580) und Oreo 8.1.0/Samsung Experience 9.5 bestätigen.
In dem beschränkten Account sind die bestehenden Apps (die ich früher schon verfügbar gemacht hatte) noch vorhanden, aber neu installierte Apps tauchen im Menü für den restricted Mode nicht mehr auf.
Ein neuer restricted Account, den ich gerade eingerichtet habe, zeigt sogar ÜBERHAUPT KEINE Drittanbieter-Apps mehr in der Liste an. Es sind nur noch die vorinstallierten Apps dort zu finden.
Das ist so nicht akzeptabel.
 
Hallo
Wollte heute die zwei neuen Samsung Tab A (SM-T580) der Kinder einrichten.
Wir haben eines in schwarz und eines in weiss gekauft, damit die Kinder ihre Tabs
auseinanderhalten können. Beim schwarzen funktionierte die Einrichtung für das
eingeschränkte Konto problemlos. Beim weissen Tab habe ich auch keine Einstellung
vornehmen können und bin bei der Recherche auf diese Diskussion gestossen.
Es ist sehr enttäuschend zu lesen, dass die Situation vor 5 Wochen gemeldet wurde
und bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Lösung vorliegt. Ich denke, dass sich mehrere
Familien genau wegen dieser Funktion zu Weihnachten ein Tab A gekauft haben und sich
die Reklamationen in Zukunft stark häufen werden. Die Gelegenheit für eine rasche
Bereinigung wurde mit dem Zuwarten in diesen 5 Wochen verpasst.
Falls ein Update eine negative Auswirkung beim 2. Tab hat, werde ich beide Tablets
retournieren und mich zukünftig bei der Konkurrenz orientieren.
Eine rasche Aufarbeitung dieser Problematik wäre aus Sicht des Herstellers also von höchster Priorität!
 
Ich habe am Donnerstag (27.12.) mit dem Samsung Support Germany gesprochen.
Das Problem ist bekannt, jedoch gibt es keinen Fix. Der Techniker vermutete, dass mit neuen Android P (wird in 2019 auf diverse Modelle ausgerollt) dies wieder behoben sei, konnte aber nichts bestätigen.
Hier liegt ein vollkommenes Versagen der QA seitens Samsung vor, wenn die Beseitigung dieses Features nicht so gewollt ist, denn "restricted user" können den Play Store nicht nutzen und daher keine Apps installieren. Man kann daher in neu eingerichteten "restricted user" Accounts keine Apps außer den Standard-Apps nutzen. Das ist Unsinn.
Meine kurzfristige Lösung wird darin bestehen, einen normalen User einzurichten und per Mobilefence die Beschränkungen durchzusetzen. Meine mittel- bis langfristige Lösung fängt mit "i" an und hört mit "OS" auf.
--j.
 
Hallo L: @DavidB, gibt es wirklich gar kein Statement seitens Samsung dazu außer "Wir haben es weitergegeben"? Irgendetwas zu Reproduzierbarkeit, Ursache, Zeitplan zur Behebung?
Wirklich gar nichts?
 
Seit Juli, ernsthaft?
"Maybe" in Android 9?
OK, das war's dann, mein Tablet geht zurück an Samsung. Ich hol mir ein Neues, wenn das Problem gefixt ist.
 
Yo, sieht für mich entweder nach dem Anfang vom Ende der Unterstützung für dieses Feature (zugunsten eines Kindermodus von Android/Samsung) aus oder aber es ist einfach ein massives Qualitätssicherungsproblem, da dieses Feature überhaupt nicht mit 3rd-Party-Apps getestet wurde. Man kann also nur hoffen - definite Aussagen habe ich bisher weder von Samsung USA, noch von Samsung Germany.
Ich habe auch schon frühere Studienkollegen bei Google kontaktiert, und von dort bekam ich die Info, dass es wohl kein generelles Android-Oreo-Problem sei, 3rd-Party-Apps im Restricted Mode zu haben ist nicht durch Android Oreo untersagt. Der Ball bzw. Schwarze Peter liegt also wohl bei Samsung.
 
Hallo zusammen, könnte bitte jemand mal ein Video von dem Problem machen, auf YouTube stellen und hier verlinken? Die Entwickler haben darum gebeten.
 
Das ist ziemlicher Unsinn, denn die Beschreibungen sind recht einfach und eindeutig. Auch hat mir der Samsung-Support bestätigt, dass das Problem bekannt ist.
1. Man nehme ein neues Samsung Tab A
2. Man installiere eine 3rd-Party-App aus Google Play
3. Man richte einen Restricted User ein
4. Der Hauptuser will die installierte App für den Restricted User freigeben => Geht nicht.
Eigentlich ist das sehr offensichtlich und mit jeder Oreo-Installation, die ich inzwischen in den Händen hatte, nachzuvollziehen. Wenn die Entwickler das nicht nachvollziehen können, dann verstehe ich das nicht.
 
Ich kann j94305 nur beipflichten.
Ansonsten kann ich leider mit keinem Screenshot mehr dienen - ich habe mein Tablet mittlerweile "entsorgt".
 
Bitte sehr da ist der Link.
Aber haben die Mitarbeiter keine Samsung Geräte, auf denen sie es selber testen können?
Sehr merkwürdig, sorry...
 

Similar threads

F
Hallo, nachdem ich mir ein neues Tablett zugelegt habe, wollte ich gerne alle Nutzer (mit ihren Apps) vom alten auf das neue übertragen. Für den Hauptnutzer war das kein Problem, jedoch finde ich keine Lösung für die eingeschränkten Benutzer. Die App Switch ist zwar vom Hauptbenutzer für diese...
Antworten
2
Aufrufe
136
F
G
Hallo, ich habe seit gestern ein Galaxy Tab S5e One UI-Version: 3.1 Android-Version: 11 Google Play-Systemupdate: 1. Oktober 2022 Buildnummer: RP1A.200720.012.T720XXU2DVG3 Damit meine Kids es auch nutzen können, habe ich für sie eingeschränkte Benutzer angelegt und wollte sie nun von einigen...
Antworten
4
Aufrufe
164
G
E
Hallo Zusammen, mir ist da ein Problem bewusst geworden... Auf Samsung Tablets sollten für unsere Benutzer (Mitarbeiter) Accounts zum starten einer App bereitgestellt werden, eingeschränkt so weit es möglich ist. Nun habe ich die Rolle "eingeschränkte Benutzer" als dienlich eingeschätzt und...
Antworten
42
Aufrufe
456
M
M
Hallo zusammen, wir haben für unseren Sohn auf dem Samsung Tab S6 Lite eine Benutzer mit einem eingeschränkten Profil eingerichtet. Dies funktioniert auch ganz gut. Wie kann ich aber der Kamera die SD-Karte als Speicherort für die Bilder zuweisen. Während die Einstellung bei einem Admin...
Antworten
1
Aufrufe
134
N
M
Hallo, auf unserem neuen S3 bekomme ich keinen Kinderzugang hin. Der eingeschränkte Modus lässt keine Freigabe von neu installierten Apps zu und das Anmeldung mit einem normalen Account per FamilyLink bricht ab mit einem nichtssagenden Fehler "Ein Fehler ist aufgetreten". Wird das irgendwann...
Antworten
7
Aufrufe
169
R
Zurück
Oben