Galaxy Tab A: Eingeschränkte Benutzer nicht verwendbar

K
Kim
Hey,


Vielen Dank für die Unterstützung. Können Sie mir evtl sagen, wie lange es erfahrungsgemäß dauert, bis hierzu eine Stellungnahme bzw Korrektur erfolgt? *1f642.png*
 
Hi,
ich nutze ja keine Tablets aber werden eingeschränkte Benutzer nicht nach Neustart gelöscht?
 
@Mistkerl schrieb:Hi, ich nutze ja keine Tablets aber werden eingeschränkte Benutzer nicht nach Neustart gelöscht?
Hi, es gibt mindestens 4 Typen von (Mit-)Benutzern:
  1. Der Besitzer des Tablets (diesen Benutzer gibt es nur einmal)
  2. "Vollwertige" (mit-)Benutzer (durchlaufen fast dieselben Schritte wie beim Aufsetzen des Tablets und haben z.B. auch einen eigenen Google-Account für den AppStore und können Apps zusätzlich installieren)
  3. Eingeschränkte Benutzer (können keine Apps installieren und haben nur Zugriff auf die vom Besitzer freigegebenen Apps - um diese Benutzer geht es in diesem Thread)
  4. das Gastkonto (dies speichert keinerlei Einstellungen über die aktuelle Sitzung hinaus)
 
@Mistkerl schrieb:Hi, ich nutze ja keine Tablets aber werden eingeschränkte Benutzer nicht nach Neustart gelöscht?
Hi,
das ist ja das weniger schöne was zu dem Bug noch dazu kommt. Vom Samsung Telefon-Support wird einem geraten das Tablet auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und zuvor Datensicherung mit Smartswitch durchführen.
Also Datensicherung gemacht beim Hauptnutzer, gleiches versucht beim eingeschränkten Nutzer, aber da kam eine Meldung das keine Berechtigung dafür vorliegt und man zum Hauptnutzer wechseln soll. Also denke ich mit der Datensicherung beim Hauptnutzer werden die eingeschränkten Nutzer wohl mitgesichert. Leider falsch gedacht... nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Wiederherstellung der Daten mit Smarswitch gibt es nur noch den Hauptnutzer. *1f61e.png*
Somit funktionieren nicht nur die Apps beim eingeschränkten Nutzer nicht mehr, sondern nun sind auch noch die ganzen Daten des eingeschränkten Nutzers weg.
Ich würde auch gerne wissen, wann es einen Fix gibt und das Tablet wieder richtig genutzt werden kann?
Schönen Abend zusammen!
 
Hallo Günther,
das ist eine absolute Unsitte, wenn der Support einfach auf Verdacht einen Reset fordert, ohne sicher zu wissen, dass dadurch das Problem gelöst wird.
Ist ungefähr so, wie wenn man beim Auto aufgefordert würde, einfach mal die Reifen zu wechseln, um zu sehen, ob dann das Klappern weg ist.
Ich mache es immer so, dass ich ganz direkt Frage, ob der Supporter das jetzt einfach mal auf Verdacht machen will oder ob er garantieren kann, dass diese Maßnahme das Problem beheben wird.
 
@Pehe11 schrieb: Vielen Dank für die Unterstützung. Können Sie mir evtl sagen, wie lange es erfahrungsgemäß dauert, bis hierzu eine Stellungnahme bzw Korrektur erfolgt?
Kann ich leider nicht. Da es immer anders ist. Wenn ich etwas weiß, sag ich Bescheid.
 
Ich habe das selbe Problem. Nach den Release-Wechsel können keine neueren Apps den eingeschränkten Benutzer zugewiesen werden, da diese nicht zur Freigabe aufgeführt werden. Ich sehe dies als starke Einschränkung an, daher bitte ich dringend um Rückmeldung wie am dieses Problem lösen kann.
 
@DavidB schrieb:Wir haben dieses Problem weitergeleitet, es wird derzeit untersucht.
Eine Frage, wie lange dauert denn erfahrungsgemäß so eine Untersuchung? Die Reproduktion des Problems ist ja denkbar einfach.
 
@DavidB schrieb: @Pehe11 schrieb: Vielen Dank für die Unterstützung. Können Sie mir evtl sagen, wie lange es erfahrungsgemäß dauert, bis hierzu eine Stellungnahme bzw Korrektur erfolgt?
Kann ich leider nicht. Da es immer anders ist. Wenn ich etwas weiß, sag ich Bescheid.
 
Hallo, bald läuft die Rücksendefrist für mein Tablet aus. Es wäre schon gut zu wissen, ob das Problem vor Weihnachten behoben wird.
Ansonsten würde ich das Tablet zurückschicken und stattdessen zu Ostern eins kaufen.
 
Hello again,
liebes Samsung Team, auch mich würde es interessieren, wann denn nun endlich der Bugfix kommt? Das Problem ist nun 4 Wochen alt bzw. bekannt. Es sollte doch nicht so schwierig sein hier zeitnah eine Lösung anzubieten um seine Kunden zufrieden zustellen und das Tablet wieder voll nutzen zu können.
Entweder muss ich die ganze Zeit neben meinen Kids sitzen und aufpassen, was sie machen. Oder ich lasse sie alleine auf meinem Account machen und hoffe, dass sie mir nichts löschen oder nicht jugendfreie oder kostenpflichtige Dinge im Internet anschauen.
Das kann's doch nicht sein ?!?!
Schönen Abend allen
 
Hi.
ich hatte die Gelegenheit mir das Tab A anzusehen und hab auch gleich den eingeschränkten Benutzer/Konto getestet. Es funktioniert wie gewollt. Keine Nutzung von Konten möglich, keine Apps ausser vorinstallierte. Laut Samsung liegt hier kein Fehler vor. Das beschränkte Konto ist beschränkt wie es sein soll.
Der beschränkte Benutzer ist nicht für die Überwachung eurer Kinder gedacht. Dafür gibt es bezahlbare Lösungen. Richtet doch einen normalen Benutzer ein.
Bitte achtet immer darauf was eure Kinder tun.
 
Hallo Zusammen.
Wir haben auch das Problem seid dem Update. Die vorherige Antwort, dass das Tablet "normal" funktioniert, ist inakzeptabel.
Bei Erwerb des Tabs hat die Funktion tadellos funktioniert. Man konnte die Apps für Kinder freischalten, die auch altersbedingt in Ordnung gewesen sind und musste sich keine Sorgen machen, das etwas anderes mit dem Tablet gemacht worden ist, als ursprünglich geplant gewesen ist.
Wenn also nach dem Erwerb ein Update die Funktion abschaltet oder so verändert, dass diese nicht mehr wie gewohnt funktioniert, ist das nicht in Ordnung. Wir hatten uns seinerzeit bewusst dafür entschieden, dieses Tab zu kaufen, da die Benutzerkontensteuerung am besten gewesen ist. Sofern Samsung das Problem nicht behebt, beheben kann oder will, kann viele Gründe haben. Hat der Hersteller einen langjährigen Kunden verloren.
VG und einen schönen Abend noch.
Ps: die Sache ist einfach nur ärgerlich.
 
@Mistkerl schrieb: Laut Samsung liegt hier kein Fehler vor.
Das ist definitiv nicht richtig. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum man bei dieser Funktion zwischen vorinstallierten und nachträglich installierten Apps unterscheiden sollte, zumal es bei anderen Tablets anstandslos funktioniert.
Es ist ein Bug in einer für Familien wichtigen Funktion, und er muss behoben werden.
 
@andreas-bickel schrieb:mad:Mistkerl schrieb: Laut Samsung liegt hier kein Fehler vor.
Das ist definitiv nicht richtig. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum man bei dieser Funktion zwischen vorinstallierten und nachträglich installierten Apps unterscheiden sollte, zumal es bei anderen Tablets anstandslos funktioniert.
Es ist ein Bug in einer für Familien wichtigen Funktion, und er muss behoben werden.
Ich kann mich dieser Meinung hier nur nochmal anschliessen. Zumal diese hier diskutierte Funktion bis zum letzten System-Update Anfang November einwandfrei funktionierte.
 
Hallo,
ich finde es sehr lasch diesen bug hier zu verleugnen, Kunden damit abzuspeisen, dass alles einwandfrei funktioniert, wenn das definitiv nicht der Fall ist.
Ob das eingeschränkte Profil nun von Kindern und in Familien genutzt wird oder nicht, oder ob das von Samsung für Familien nicht gedacht war ( was ich dann auch seltsam finde, denn was für ein alternatives Programm gibt es dann für Familien? Das ist inzwischen Standard bei allen seriösen Anbietern), es sollte möglich sein, wie bisher nachträglich installierte Apps dafür freizuschalten. Weshalb denn nicht? Was ist sonst der Sinn im Freischalten.
Ich bitte nun auch um zeitnahe Lösung und Annahme dieses Problems. Und zwar bitte von jemandem, der sich der Sache auch ernsthaft annimmt.
 
Von der Samsung Hotline bekam ich mündlich die Auskunft, dass das ein Bug sei und "die Koreaner daran arbeiten". Das war vor drei Wochen. Als ich das dann schriftlich bestätigt haben wollte, war Funkstille. Bis heute.
 

Similar threads

F
Hallo, nachdem ich mir ein neues Tablett zugelegt habe, wollte ich gerne alle Nutzer (mit ihren Apps) vom alten auf das neue übertragen. Für den Hauptnutzer war das kein Problem, jedoch finde ich keine Lösung für die eingeschränkten Benutzer. Die App Switch ist zwar vom Hauptbenutzer für diese...
Antworten
2
Aufrufe
152
F
G
Hallo, ich habe seit gestern ein Galaxy Tab S5e One UI-Version: 3.1 Android-Version: 11 Google Play-Systemupdate: 1. Oktober 2022 Buildnummer: RP1A.200720.012.T720XXU2DVG3 Damit meine Kids es auch nutzen können, habe ich für sie eingeschränkte Benutzer angelegt und wollte sie nun von einigen...
Antworten
4
Aufrufe
173
G
E
Hallo Zusammen, mir ist da ein Problem bewusst geworden... Auf Samsung Tablets sollten für unsere Benutzer (Mitarbeiter) Accounts zum starten einer App bereitgestellt werden, eingeschränkt so weit es möglich ist. Nun habe ich die Rolle "eingeschränkte Benutzer" als dienlich eingeschätzt und...
Antworten
42
Aufrufe
468
M
M
Hallo zusammen, wir haben für unseren Sohn auf dem Samsung Tab S6 Lite eine Benutzer mit einem eingeschränkten Profil eingerichtet. Dies funktioniert auch ganz gut. Wie kann ich aber der Kamera die SD-Karte als Speicherort für die Bilder zuweisen. Während die Einstellung bei einem Admin...
Antworten
1
Aufrufe
140
N
M
Hallo, auf unserem neuen S3 bekomme ich keinen Kinderzugang hin. Der eingeschränkte Modus lässt keine Freigabe von neu installierten Apps zu und das Anmeldung mit einem normalen Account per FamilyLink bricht ab mit einem nichtssagenden Fehler "Ein Fehler ist aufgetreten". Wird das irgendwann...
Antworten
7
Aufrufe
176
R
Zurück
Oben