eingeschränkter Benutzer : Anmeldung nach Neustart nicht möglich : Galaxy Tab A T510

Hallo.
Ich schließe mich dem vorherigen Post komplett an.
AlwinS hat geschrieben: "Da unsere Tablets in erster Linie für den privaten Gebrauch gedacht sind"
Mein Tab A T510 ist im privaten Gebrauch. Neben mir (meinem Konto Admin) wurde ein Benutzerkonto (Kind) eingerichtet. Das Kind verwendet das Gerät neuerdings auch in der Schule oder Zuhause für schulische Online-Konferenzen, digitalen Unterricht usw. Sollte das Gerät, aus welchen Gründen auch immer, neu gestartet haben, hat das Kind schlechte Karten dem Unterricht nachzugehen. Es kann sich an seinem Benutzerkonto nicht anmelden (schwarzer Avatar). Nicht bevor ich mich am Adminkonto angemeldet habe.
Das war und ist an einem Galaxy Tab (2016) SM-T580 (Android 8.1.0, Knox 3.2) anders. Hier besteht dieses Problem nicht.
Und Knox-Configure kommt für mich als Privatperson gar nicht in Frage. Ich will wahrscheinlich auch nicht wissen, was es kostet.
Der Wunsch nach einem Update ist hier nicht nur wünschenswert, sondern wird dringend erwartet.
Vielen Dank
 
K
Kim
Hey,


Vielen Dank für dein detailliertes Feedback dazu, L: @DerVaterVonKind!
 
Das gleiche Problem findet sich am Tab S6 unter Android 10. Und schade um die Zeit die ich mit der Suche nach einer Lösung zugebracht habe. *1f61e.png*
 
Ich habe gleiches Problem.
Ich habe mehrere Jahre Samsung Galaxy Tab S2 (SM-T710) als Familien Tablet benutzt – 4 User mit separaten Konten. Jeder kann Tablet jeder Zeit neustarten und es benutzten.
Ich bin damit super zufrieden, wollte aber grösseres 10 Zoll Tablet für Kinder speziell für Homeschule und Videokonferenzen.
Habe mich deshalb für Samsung Galaxy Tab A (SM-T510) entschieden, dabei bin gar nicht auf Idee gekommen dass Samsung wird so eine grundlegende Funktionalität abschaffen.
Wie stellen sich die Entwickler von Samsung vor, dass man Tablet innerhalb der Familie benutzt?
Wie soll andere User Tablet starten? Man kann nicht mal mehrere User als Besitzer definieren, was soll das?
 
Hallo L: @MarRot1,
wir haben das bereits weitergegeben, haben aber keinen Einfluss darauf, ob und wann etwas geändert wird. Wir reichen aber auch dein Feedback gern weiter.
 
Hallo zusammen,
ich habe exakt das gleiche Problem ... ich habe für meine beiden Jungs zwei Tablet A T290N gekauft. Beide Kinder sollen ihr Tablet erst mal nur zum Musikhören benutzen, später werden dann weitere Funktionen und Apps freigeschaltet. Jeder hat dafür auf seinem Tablet einen eigenen eingeschränkten Account eingerichtet bekommen. Nach einem Neustart bleibt dieser Account jedoch schwarz und kann nicht aktiviert werden - erst nach dem der "Hauptaccount" (ohne Einschränkung) sich angemeldet hat, funktioniert es.
Das bedeutet, dass die Kinder jedes mal zu uns kommen müssen wenn das passiert! Und das wird oft sein.
Hätte ich gewusst, dass dieses (undokumentierte!) Manko besteht, hätte ich mich für ein anderes Gerät entschieden. Bitte weiterleiten damit sich der Druck für einen Fix erhöht. So kann man das Tablet wirklich niemandem als familientauglich empfehlen!
 
Hallo L: @MrFreeze,
auch dein Feedback geben wir weiter.
Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,
das ganze mag auf den ersten Blick wie ein kleiner Beitrag in diesem Forum erscheinen, der nicht viele betrifft. Aber hier lesen noch eine ganze Menge anderer Samsung User mit und warten händeringend auf eine Lösung!
Das ist auch kein Wunsch, sondern ein klarer Produktfehler - denn das schlägt nicht nur bei eingeschränkten Benutzern fehl, sondern auch bei "normalen" Benutzern, sobald sie nicht Administrator des Gerätes sind. Ich bin nicht begeistert, wenn mich mein Sohn am Samstag morgen um 06:00 Uhr weckt, weil sein Tablet nachts ausgeschaltet war. Und Neustarts passieren gerade bei Kindern recht häufig, z.B. wenn der Akku wieder mal leer gedaddelt worden ist.
Man hatte mich im Elternkreis angesprochen und ich hatte für ein Android Tablet gesprochen, dann aber mit unterschiedlichen Konten und einer Kindersicherung wie z.B. Family Link. Jetzt habe ich aber erst einmal allen anderen Eltern in unserer Schule von Samsung Tablets abgeraten, da die Kinder sich nach einem Neustart nicht selbst anmelden können.
Und diese Hinhaltetaktik hier ohne etwas an dem Problem zu ändern ist dabei auch nicht sonderlich förderlich. .
Ich kann also auch nur dringend darum bitten, ernsthaft an einer Lösung zu arbeiten.
Viele Grüße
 
Das ist doch schlechter Witz?!
Wir müssen neuerdings für unsere Azubis Tablets anschaffen. Also Tab A, hatte man ja sonst gute Erfahrungen mit. Erst mal den Admin angelegt und dann den eigentlichen Nutzer (Azubi).
Und nun: "aus versehen" ausgeschaltet, Akku platt...dann stehen die jedesmal im Büro und müssen erst mal wieder "freigeschaltet" werden? In der Berufsschule oder im Blockunterricht wäre das Gerät für den Tag unbrauchbar.
Da muss es doch Möglichkeiten geben, das nach eigenem Ermessen einstellen zu können !!
Es geht ja auch kein Admin jeden morgen durch die Büros und meldet erst mal alle Arbeitspatz- PC's an!!
Ich hätte gerne dringend eine Lösung.
Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Hallo Samsung Team,
auch wir haben uns für ein Galaxy Tab als Familientablet entscheiden und möchten es für Home Schooling und Video-Chat nutzen. Eingeschränkte Benutzer waren rasch angelegt. Umso größer die Enttäuschung und Verärgerung, als wir feststellen mussten, dass einzig der Admin-User das Tablet mit seiner Freigabe starten kann. Dieser Zustand ist für uns nicht tragbar. Wir wünschen uns wie, alle Vorredner auch, dringend eine Lösung.
Besonders ärgerlich ist, das wie hier bereits berichtet wurde, frühere Softwareversionen problemlos funktionierten.
Galaxy Tab S6 Lite, Android 10
 
Danke für eure Rückmeldungen, wir geben diese an die Kollegen weiter. Wir haben allerdings keinen Einfluss darauf, ob sich etwas ändert.
Liebe Grüße
 
Hallo,
ich habe gleiche Problem.
Wir haben uns für ein Samsung entschieden, da ich dachte e ist ein großer Konzern und man bekommt für sein Geld etwas vernüftiges.
Jetzt startet er voller Vorfreude sein neues Tabelt, welches er zum Geburtstag bekommen und und ich muss feststellen, dass ich mich immer erst mit dem Admin Account einloggen muss, wenn ein Neustart durchgeführt wurde.
Und wenn ich sehe, dass dieses Thema seit über einem Jahr hier aktuell ist, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ich persönlich werde Samsung nicht weiterempfehelen, bei diesem kundenunfreundlichen Support.
 
Bei Tab S5e Neustart auch nur für Administratoren möglich. zweiten Administratorbenutzer einrichten nicht möglich. Wenn der Akku leer ist kann das Tablet so lange von keinem Benutzer genutzt werden bis der Administrator es wieder startet und sich einloggt. Dieses Problem gab es beim Tab S 10.5 nicht. Ist ein Bug der behoben werden muss.
 
S6lite das gleiche Problem.
Omg, ich hätte nicht gedacht dass so eine wichtige Funktion fehlt?
Bei uns kann sich nun jeder als Admin einloggen *1f648.png* und wechselt danach zu seinem Benutzer.
Da ich der Admin bin, geht zuerst jeder in meinen Account rein und wechselt danach zu seinem eigenen.
Ich denke nicht dass das sicherheitstechnisch so gewollt ist.
Sowas sollte man unbedingt breiter nach außen bekannt geben, ich glaube nicht dass das Tablet wirklich jemand nutzen will, der mit mehreren Benutzern arbeitet.
Mit sowas rechnet man vor dem Kauf nicht, unglaublich.
 
Das kommt für die meisten wahrscheinlich zu spät, aber...
Das Problem liegt m.E. daran, dass nur der Geräteeigentümer die Verschlüsselung aufheben kann, wenn das Gerät für erweiterte Sicherheit konfguriert ist.
Wenn man darauf verzichten kann, sollte auch ein eingeschränkter Benutzer das Gerät entsperren können. Abschalten kann man das unter "Einstellungen"-"Sicherheit"-"Andere Sicherheitseinstellungen"-"Starker Schutz"
Auf unseren Galaxy Tabs kann dann auch ein eingeschränkter Nutzer nach dem Boot das Gerät entsperren.
Vielleich hilft es ja noch jemandem...
 
Vielen Dank an stefankm.
Lieber später, als nie. Der Hinweis hat geholfen. Jetzt kann mein Sohn das Tablet nach Neustart wieder selbstständig verwenden.
Nach Begriffen "Sicherheitseinstellungen Starker Schutz" den Google bemüht. Und siehe da, das Thema taucht seit einem Jahr immer wieder auf. Wenn man weiß natürlich, wonach man suchen muss. Sogar hier bei Samsung Community ist dieses/ähnliches Thema bezüglich des Galaxy S10 zu finden.
Was ich damit sagen will: Community des Herstellers gibt auf solche Anfragen keine Antwort. Die Antworten kommen durch Selbstrecherchen oder Hinweise anderer Leute, aber nicht vom Hersteller/dessen Community. Sehr sehr schade.
Nochmals ein herzliches Dank an stefankm.
 
Hallo Stefankm,
erstmal möchte ich mich bei Dir bedanken!
Vielen, besten Dank das du dir den Aufwand gemacht hast und die Lösung für unsere Problemlage veröffentlichst hast.
Besser spät als, Nie. Wir haben uns bei unserem Vorhaben bereits auf andere Technologien eingestellt...
Auf der anderen Seite bietet dein Lösungsansatz wieder etwas Potential auf der Samsung Android Plattform.
Beste Grüße
ein Karsten
 
Hallo allerseits!
Selbe Problematik auch hier. Neues Tablet angeschafft - hauptsächlich damit das Kind ein Gerät hat um zu Hause seine Schulaufgaben drucken, scannen und organisieren sowie an Fernunterricht teilnehmen zu können. Freute mich sehr im Vorfeld bei der Produktsuche von der Möglichkeit mehrerer Benutzerkonten auf Samsung Tablets zu lesen da wir bisher mit Samsung Geräten immer die wenigsten Probleme hatten. Fehlanzeige. Das neue Tablet (Galaxy Tab A7 2020/SM-T500) muss nach jedem Neustart, jedem Absturz und jeder Abschaltung wegen niedrigem Akkustand von mir entsperrt werden damit das Benutzerkonto des Kindes auswählbar ist.
Die sehr schöne bereits beschriebene Lösung funktioniert leider nicht: "Einstellungen"-"Sicherheit"-"Andere Sicherheitseinstellungen"-"Starker Schutz" existiert nicht. Auch nicht mit freigeschalteten Entwickleroptionen. Ebenso finde ich keine andere Option im selben oder in einem anderen Untermenü, die auf diese Funktion hindeuten könnte. Weiß jemand wie die Funktion (falls noch vorhanden) sonst heißen könnte und wo man sie nun versteckt hat? Es läuft die aktuellste Version des Systems, ein Update kam erst kürzlich.
Ich hoffe sehr dieses "Feature" lässt sich noch abschalten, so wie jetzt ist die Nutzung des Gerätes ein dauerhafter Frustfaktor und sorgt ständig für Probleme.
 
Hallo,
wir können das Problem bei unseren T580 auch nachvollziehen - die Einstellung gibt es nicht. Im Vergleich mit anderen Samsung Tablets (T290/T720 etc.) haben die T580 noch Android 8.
Die Einstellung "Starker Schutz" wird es vermutlich erst mit Android 9 geben?
Eine Lösung ist also immer noch seitens Samsung offen und wünschenswert. Gerade in der aktuellen Home Schooling Zeit. Danke
 
Alternativ könnt ihr Google Family Link nutzen. Damit könnt ihr auch einschränken, was mir dem Gerät möglich ist.
 

Similar threads

H
Hallo, keine Ahnung, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber meine Kinder haben einen Fehler in der Sicherheitsprüfung der Benutzerverwaltung entdeckt *1f642.png* Dadurch lässt sich über einen Benutzer mit eingeschränktem Profil zu dem Hauptbenutzer wechseln ohne dass das Passwort eingegeben...
Antworten
5
Aufrufe
157
H
Zurück
Oben