eingeschränkter Benutzer : Anmeldung nach Neustart nicht möglich : Galaxy Tab A T510

E
e.
User
Hallo Zusammen,
mir ist da ein Problem bewusst geworden...
Auf Samsung Tablets sollten für unsere Benutzer (Mitarbeiter) Accounts zum starten einer App bereitgestellt werden, eingeschränkt so weit es möglich ist.
Nun habe ich die Rolle "eingeschränkte Benutzer" als dienlich eingeschätzt und verwendet.
Klappt auch sehr gut soweit.
Aber der große Knackpunkt ist der Neustart des Tablets, wenn der Akku mal wieder leer ist zum Beispiel oder das Gerät einen Neustart hingelegt hat,
dann muss sich immer der Eigentümer zuerst einloggen, der eingschränkte Benutzer ist nicht auswählbar (schwarzes Profil).
Die Software ist aktuell, automatische Updates ein.
Nun stellt sich die Frage: Bug oder Feature??
Kann ein eingeschränkter Benutzer das Tablet nach einem Neustart nicht ohne Hilfe verwenden.
Muss das so, oder geht das auch anders?
Vielen Dank schon mal vorab
ein Karsten
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Das kommt für die meisten wahrscheinlich zu spät, aber...
Das Problem liegt m.E. daran, dass nur der Geräteeigentümer die Verschlüsselung aufheben kann, wenn das Gerät für erweiterte Sicherheit konfguriert ist.
Wenn man darauf verzichten kann, sollte auch ein eingeschränkter Benutzer das Gerät entsperren können. Abschalten kann man das unter "Einstellungen"-"Sicherheit"-"Andere Sicherheitseinstellungen"-"Starker Schutz"
Auf unseren Galaxy Tabs kann dann auch ein eingeschränkter Nutzer nach dem Boot das Gerät entsperren.
Vielleich hilft es ja noch jemandem...
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @ein-Karsten,
@ein-Karsten schrieb: Nun stellt sich die Frage: Bug oder Feature??
Das kann ich hier gerade so nicht nachstellen und dir somit deine Frage auch ad hoc nicht beantworten. Ich frage aber mal bei unseren Tablet-Spezialisten nach.
Viele Grüße
 
Hallo L: @ein-Karsten,
meine Kollegen haben mir bestätigt, dass das aktuell nicht anders möglich ist.
Ob sich hieran künftig noch etwas ändern wird, haben sie angefragt, weil sie dazu auch keine Informationen haben. Wenn ich da eine Rückmeldung bekomme, gebe ich dir Bescheid.
Viele Grüße
 
Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem.
Viele Grüsse
 
Hallo L: @mschlote,
hierzu liegen uns noch keine neuen Informationen vor. Ich habe nochmal nachgehakt.
Liebe Grüße
 
Hallo,
bei unseren neuen Tablets für die Mitarbeiter taucht das gleiche oben genannte Problem auf.
Gibt es mittlerweile von Seite Samsung eine Problemlösung?
mfg,
Christian Ott
 
Hallo otti98,
was soll ich sagen, da tut sich sich nicht wirklich etwas. Meine allgemeine Begeisterung für Androide Hardware im Firmenumfeld war noch nie wirklich groß.
Der Umgang von Samsung mit der Problemlage spiegelt meine Erfahrungen aus den letzten Jahren wieder.
--> sehe zu wie du damit klar kommst.
Mein Lösungsansatz: Aktuell plane ich [Drittanbieterwerbung von Moderator entfernt]...
Beste Grüße
ein Karsten
 
Tja, was soll ich da sagen.
Wir sind eine kleine Ergotherapeutische Praxis und haben uns lange über die Hardware informiert, Tests gelesen usw.
Überall wird die Multi User Funktionalität beworben, und dann so ein Mist...
[Kommentar von Moderatoren wegen Drittanbieterwerbung entfernt.]
Für einen Software-Hardware Riesen wie Samsung sollte so eine Kleinigkeit eigentlich ohne Probleme zu lösen sein.
MfG
Otti98
 
Hallo, ich habe mich dazu mit Nachdruck an unsere Kollegen gewandt und warte aktuell auf Rückmeldung.
L: @ein-Karsten: Deinen Kontakt zum Support kannst du gerne in einer Nachricht an unsere Beschwerdestelle thematisieren. Die dortigen Mitarbeiter werden dich zeitnah kontaktieren.
 
Hallo,
ich habe das Problem so gelöst.
Der Benutzer Administrator ist angelegt. Kein Passwort und keinerlei Daten auf dem Administrator Account. Neuen Benutzer anlegen mit Daten drauf und mit einem Passwort versehen. Weitere Benutzer anlegen mit oder ohne Passwort je nach Bedarf.
Beim starten den gewünschten Benutzer auswählen. In diesem Falle werden andere Benutzer nicht schwarz angezeigt, sondern sind frei wählbar.
Für meine Bedürfnisse ist es eine akzeptable Lösung.
Ich hoffe, dass ich euch helfen könnte.
 
Hallo Zusammen, wertes Samsung Team,
mir ist schon ein wenig unklar, Wer das als eine Lösung empfindet?
Das ist kein Lösungsansatz, sondern der Start für viele neue, lustige und zeitraubende Abenteuer im Land der Androiden.
Hochachtungsvoll, mit einiger Faszination über diesen "Lösungsansatz"
 
Also ich finde auch, dass es keine wirkliche lösung ist.
Es ist ein Umweg, um das Problem irgendwie in den Griff zu kriegen, wenn man sich denn lang genug im weiten Internet mal durch gesucht hat.
Eine Lösung für mich wäre, ein Update entsprechend bereitzustellen und den Fehler einfach zu beheben.
Ohne dass man groß die Tablets resetten muss und das ganze Einrichtungsspiel von vorne zu betreiben.
Wenn man nämlich weitere unbeschränkte Nutzer einfach so hinzufügt, ändert es an der Problematik nichts...
Bitte den Beitrag nicht auf "Gelöst" setzen! Gebt die Problematik lieber an euren Support und die Entwicklungsabteilung weiter, dass endlich mal ein Update kommt.
 
Wir haben das Problem auch mit unseren Firmen Tablets (SM-T290+SM-T510) mit Android 9 (1. März 2020).
Die beschrieben "Lösung" ist im Firmenumfeld nicht möglich und praktikabel.
@DavidB Bitte das Thema als nicht gelöst markieren und bitte nochmal an die Entwicklung weiterleiten. Eine richtige Software Lösung ist dringend notwenig. Vielen Dank
 
Hallo L: @IT-DD,
danke für deine Rückmeldung. Wenn ein Thema als "gelöst" markiert wird, dann handelt es sich hierbei möglicherweise auch um einen individuellen Workaround. Das bedeutet nicht, dass wir nicht nochmal für euch nachfragen.
Ich hab hier bei den Kollegen nochmal nachgehakt.
Liebe Grüße
 
Hier bin ich wieder. *:new-moon-with-face: Die Kollegen haben angeregt, dass wir sowas Möglichkeiten wie Knox Configure anbieten. Da unsere Tablets in erster Linie für den privaten Gebrauch gedacht sind, wäre das sicher eine tolle Alternative. Ich lasse euch auch mal den Link zum Business-Support da. Die Kollegen geben euch gerne Tipps, wie ihr diese Möglichkeiten gut in euren Unternehmen integriert. Ihr findet ihn hier.
Die weiteren Business-Seiten aus der DACH-Region:
Österreich
Schweiz
Liebe Grüße
 
Hallo @AlwinS, Danke für die Info.
Also wird es kein Update zu dem Problem geben und man soll Knox Configure nutzen? Danke
 
Ich leite gerne weiter, dass du dir ein solches Update wünschst. *:slice-of-pizza: Wenn du das Tablet im geschäfltichen Umfeld nutzt, ist Knox die richtige Anlaufstelle.
 
Hallo, Danke das wäre nett. Selbst im privaten Umfeld gibt es schöneres, als nach jedem Neustart des Geräts durch den Junior etc. sich erstmal in den Hauptaccount einloggen zu müssen, bevor das Gerät wieder genutzt werden kann. *:winking-face:
Danke
 

Similar threads

H
Hallo, keine Ahnung, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber meine Kinder haben einen Fehler in der Sicherheitsprüfung der Benutzerverwaltung entdeckt *1f642.png* Dadurch lässt sich über einen Benutzer mit eingeschränktem Profil zu dem Hauptbenutzer wechseln ohne dass das Passwort eingegeben...
Antworten
5
Aufrufe
157
H
Zurück
Oben