Galaxy Tab S5e - Benutzer (Eingeschränktes Konto) - Inhalts-/Anwendungsbeschränkungen - ...

G
g.
User
Hallo,
ich habe seit gestern ein Galaxy Tab S5e
One UI-Version: 3.1
Android-Version: 11
Google Play-Systemupdate: 1. Oktober 2022
Buildnummer: RP1A.200720.012.T720XXU2DVG3
Damit meine Kids es auch nutzen können, habe ich für sie eingeschränkte Benutzer angelegt und wollte sie nun von einigen Apps aussperren, nur leider klappt das nicht.
Neu installierte Apps kann ich de/aktivieren bzw. bleibt die Einstellung nach Änderung wie gewünscht.
Aber bei vorhandenen Apps, wie z.B. Bixby Vision, Chrome, Dateien, ... (abgesehen von Drive, Google TV, Google Suche) bleibt die Sperrung leider nicht.
Mache ich was falsch?
> Konten und Sicherung > Benutzer und Profile > "Eingeschränktes Konto 1" > Inhalts-/Anwendungsbeschränkungen > Zulassen von Apps und Inhalten

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Gmail: Kinder Konto erstellen - so geht's

    Gmail: Kinder Konto erstellen - so geht'sUm ein E-Mail-Konto für jüngere Familienmitglieder einzurichten, ist das Einrichten eines Kinderkontos bei Google Mail eine unkomplizierte Aufgabe. In diesem Artikel finden Sie eine hilfreiche Anleitung, wie Sie dies tun und dabei wichtige Aspekte berücksichtigen können.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S23: Sperrcode vergessen? Das müssen Sie tun

    Samsung Galaxy S23: Sperrcode vergessen? Das müssen Sie tunMach dir keine Sorgen, wenn du dich nicht mehr an den Sperrcode für dein Samsung Galaxy S23 erinnern kannst. Es gibt viele Sicherheitsmaßnahmen, die du ergreifen kannst, um dein Telefon wieder zu entsperren.
Hallo L: @gaga3000 , ich habe vor kurzem ein Tab S6 lite gekauft. Ich habe einen Admin und einen zusätzlichen User eingerichtet. Hier wäre ein Link, wie Du die verschiedene Benutzer (unterschiedliche Rechte) auf deinen Tablett anlegen kannst. Galaxy Tablet: Benutzer / Gast anlegen | Samsung DE
Wobei die Rolle "Gast," die wenigsten Rechte besitzt. Ich würde für die Familie die Rolle "Benutzer" einrichten
Für mein Verständnis kann ein lokaler, zusätzlicher User dann, keine Apps herunterladen. Normallerweise kann dann nur der Admin (also Du) Apps herunterladen.
 
Hi,
so habe ich es auch gemacht - ein Admin und ein eingeschränkter Nutzer.
Der eingeschränkte Nutzer kann auch keine Apps installieren, nur der Admin.
Und nur der Admin kann einstellen, ob die Apps für den eingeschränkten Nutzer sichtbar sind, "theoretisch".
Denn tatsächlich werden die Änderungen der Sichtbarkeit nicht gespeichert und es sind viele Apps, wie z.B. Bixby Vision, Chrome, Dateien, ... (abgesehen von Drive, Google TV, Google Suche), dennoch sichtbar. Es gibt da so "Schieberegler", die kann ich zwar für die Apps auf nicht sichtbar stellen, aber diese Einstellung wird nicht gespeichert.
 
Hallo L: @gaga3000 , hast Du ein Passwort für den Admin vergeben? Der Benutzer Account sollte ebenfalls ein eigenes Passwort erhalten. Beim Startfenster erscheint oben rechts ein gelbes Symbol. Mit diesem Icon kannst Du den Benutzer wechseln. Wenn der User "Benutzer"mit seinem eigenen Passwort sich dann anmeldet, dürfte der Benutzer nicht Deine Dateien sehen können. Bei Bixby oder Google Drive könnte es sich um Systemdateien handeln. Ich benutze Google Drive und den Browser Chrome mit eigenen Google Account. Das ist bewußt von mir so gewollt. Allerdings braucht/benützt Google viele Informationen. Ich könnte mir vorstellen, auch wenn Du dich als Benutzer (mit eingeschränkten Rechten) in Dein Tablett einloggst, schlagen da Systemdateien (zb.Bigsby) und Google Anwendungen trotzdem durch.
 
Hi,
ich nutze zwar PIN statt Passwort, aber daran sollte es ja nicht liegen.
Den Punkt zum Benutzer wechseln kenne ich.
Mit geht es auch nicht um Dateien, sondern um die Apps, die ich den eingeschränkten Nutzern gerne unsichtbar machen möchte. Sie sollen den Bixby Vision, Chrome, Dateien, Play Store, Einstellungen, ... gar nicht erst als Apps in ihren Benutzern sehen.
Die Funktion dazu gibt es ja, nur leider werden die Änderungen nicht übernommen. Und das sind ja nicht nur Google/Android Apps, sondern auch Samsung. Trotzdem muss man die doch auch vor einem eingeschränkten Nutzer verbergen können, wenn es die Funktion (mit Schieberegler bei den jeweiligen Apps gibt)
1413979i1A8C4128EE03CBE6
 

Similar threads

Z
Hallo, meine Frau und ich haben seit kurzem das Galaxy Tab S5e. Wir haben für jeden von uns einen Benutzer angelegt, damit jeder seine Privatsphäre, seine eigenen Apps - seine eigenen E-Mails etc. hat. Nun gibt es aber auch Inhalte wie z.B. Fotos, auf die wir gerne von beiden "Benutzerkonten"...
Antworten
3
Aufrufe
127
D
P
Auf meinem Galaxy 5Se mit 3 eingeschränkten Konten waren 30GB von 64GB des internen Speichers durch _Weitere_ belegt und ich konnte nicht herausfinden konnte, was das für Daten sind. Also habe ich die Daten einiger Apps auf die SD-Karte verschoben und das neueste Update eingespielt. Seitdem...
Antworten
4
Aufrufe
89
P
H
Hallo, keine Ahnung, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber meine Kinder haben einen Fehler in der Sicherheitsprüfung der Benutzerverwaltung entdeckt *1f642.png* Dadurch lässt sich über einen Benutzer mit eingeschränktem Profil zu dem Hauptbenutzer wechseln ohne dass das Passwort eingegeben...
Antworten
5
Aufrufe
158
H
M
Hallo, auf unserem neuen S3 bekomme ich keinen Kinderzugang hin. Der eingeschränkte Modus lässt keine Freigabe von neu installierten Apps zu und das Anmeldung mit einem normalen Account per FamilyLink bricht ab mit einem nichtssagenden Fehler "Ein Fehler ist aufgetreten". Wird das irgendwann...
Antworten
7
Aufrufe
170
R
Zurück
Oben