Galaxy Tab A: Eingeschränkte Benutzer nicht verwendbar

A
a.
User
Bei eingeschränkten Benutzern fehlen in der Liste der Apps alle später installierten Apps. Es sind nur die bei Auslieferung installierten Apps gelistet.
Damit sind die eingeschränkten Benutzer praktisch nicht verwendbar.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo Zusammen,
habe gerade ein Galaxy Tab A 2016 mit Android 8.1 für meine Tochter eingerichtet und war auch über die beschriebene Problematik (Freischaltung 3rd Party Apps) mit dem eingeschränkten Benutzer „gestolpert“!
Nachdem ich aus dem Samsug Shop die Funktion „Sicherer Ordner“ instaliert habe, sind die nachträglich installierten 3rd Party Apps problemlos für den eingeschränkter Benutzer (meine Tochter) auswählbar.
Keine Ahnung warum, aber es funktionirt!
Hoffe auch bei Euch!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Yeah! Danke, das hilft tatsächlich!
Also nicht nur installieren (das war auch schon installiert), sondern auch aktivieren.
Nur nicht nutzen, davor warnt das Gerät sogar selber: "Bitte legen sie eine Sicherheitskopie der Daten an, bevor sie sie in den Sicheren Ordner verschieben" *1f642.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Andreas-bickel,
kannst du dein Anliegen etwas ausführlicher beschreiben? Ich habe es leider nicht verstanden.
 
@DavidB schrieb:Hallo @andreas-bickel, kannst du dein Anliegen etwas ausführlicher beschreiben? Ich habe es leider nicht verstanden.
Hallo @DavidB,
wenn man einen eingeschränkten Benutzer (z.B. für sein Kind) anlegt, kann man normalerweise die Apps auswählen, die in diesem Profil zur Verfügung stehen sollen.
Bei meinem Galaxy Tab A 10.5 ist jedoch diese Liste unvollständig. Es fehlen alle nach Inbetriebnahme des Tabs installierte Apps. Nur die im Auslieferungzustand vorhanden Apps sind auswählbar.
Normalerweise sollten dort alle auf dem Gerät installierten Apps gelistet sein, das ist auch bei allen früheren Tablets immer so gewesen.
Bei Bedarf kann ich Screenshots anhängen.
Gruß Andreas
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem (Nach einem System-Update gestern).
Ich kann keine Apps mehr für Eingeschränkte Benutzer freigeben.
Gibt es dafür bereits eine Lösung?
Vielen Dank & viele Grüße
xwox
 
Hallo,
eine kleine Ergänzung zu dem Problem: Seit dem neuen System-Update kann man keine _neuen_ Apps mehr für eingeschränkte Benutzer freigeben. Apps, die vor dem Update freigegeben waren, sind weiterhin im Profil der eingeschränkten User enthalten. Neu-installierte Apps jedoch können nicht ausgewählt werden (sie sind nicht in der List der Apps unter "Inhalts-/Anwendungsbeschränkungen" enthalten.
Auch wenn man einen neuen User mit eingeschränktem Profil anlegt, sind nur einige wenige Apps (vermutlich die vorinstallierten) für das Profil auswählbar.
Dadurch lassen sich die eingeschränkten Profile faktisch nicht mehr konfigurieren / nutzen.
Gruß
Hubert
 
Vielen Dank für die Antwort.
1) Warum wurde dies verändert? (ist vielleicht egal.)
2) Gibt es einen anderen Weg doch noch Apps im eingeschränkten Profil freizugeben?
3) Ist dies ein "Galaxy Tab A" Problem? Wenn ja, wann wird dieser Bug repariert?
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
ich habe für meine Tochter zu Weihnachten ein Tab A (2016) gekauft und wollte es nun mit dem "eingeschränkten Konto" für meine Tochter einrichten. Das ist jetzt nicht mehr sinnvoll möglich.
Gibt es denn jetzt schon eine Korrektur für den Bug oder wann ist damit zu rechnen?
 
\@Pehe11, ich schätze mal, damit bist Du bei Weitem nicht der einzige. Für ein "Familien-Tablet" ist das eine essentielle Funktion. Hoffentlich bekommt Samsung das bis Weihnachten gefixt!
 
Achso: Könnt ir mir bitte alle noch sagen, welches Samsung Galaxy Tab A ihr jeweils habt (die Modellnummer), welche Android Version darauf läuft und was die aktuelle Sicherheitssoftware-Version ist? Das findet ihr unter:
  • "Einstellungen >
  • Geräteinformationen >
  • Softwareinfo"
 
Hallo L: @DavidB,
konntest Du diesbezüglich schon etwas in Erfahrung bringen? Scheint wohl ein generelles Problem zumindest beim neuen Galaxy Tab A 10.5 von 2018 zu sein. Da diese Tabs gerne als Familien-Tablets benutzt werden, wäre es super, wenn Samsung sich darum kümmert - gerade vor Weihnachten.
Viele Grüße,
Andreas
 
@DavidB schrieb:Achso: Könnt ir mir bitte alle noch sagen, welches Samsung Galaxy Tab A ihr jeweils habt (die Modellnummer), welche Android Version darauf läuft und was die aktuelle Sicherheitssoftware-Version ist? Das findet ihr unter:"Einstellungen > Geräteinformationen > Softwareinfo"
Hallo, hier die Daten meines Tablets:
Galaxy Tab A SM-T590 (2018)
Android 8.1.0
Sicherheitssoftware-Version:
ASKS v1.4.5 Release 180410ADP v1.0 Release 180525
SMR Sep-2018 Release 1
 
Bei mir:
T-580 (2016)
Android: 8.1
Übrigens hatte ich mit Android 7 keinerlei Probleme - erst mit dem Update funktionierte der "eingeschränkte Nutzer" oder das "eingeschränkte Profil" nicht mehr.
 
Guten Abend,
bei mir ist es:
Galaxy Tab A (2016)
Modellnummer: SM-T580
Android 8.1.0
Sicherheitssoftware-Version: ASKS v1.4.5 Release 18041DADP v1.0 Release 180525 SMR Nov-2018 Release 1
Besten Dank und Gruß
Hubert
 
Hallo DavidB,
hier auch noch die Daten meines Galaxy Tab A:
Modellnummer: SM-T580
Android-Version: 8.1.0
Sicherheitssoftware-Version: ASKS v1.4.5 Release 180410ADP v1.0 Release 180525 SMR Nov-2018 Release 1
Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. November 2018
VG Pehe11
 
Hallo zusammen,
in Abwesenheit meines Kollegen habe ich das Ganze mal weitergegeben und melde mich, sobald ich Rückmeldung habe.
 
Hallo,
Bei mir ist das gleiche Problem seit dem letzten Systemupdate vor ca. 2 Wochen, mein Tablet:
Modellnummer: SM-T580
Android-Version: 8.1.0
Sicherheitssoftware-Version: ASKS v1.4.5 Release 180410ADP v1.0 Release 180525 SMR Nov-2018 Release 1
Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. November 2018
Hatte auch schon Kontakt mit dem Telefonsupport, welcher mir geraten hat, das Tablet auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Leider erfolglos, noch schlimmer, Rücksicherung hat anschliessend auch nicht mehr funktioniert. Nun haben meine Kids gar keinen Zugriff mehr auf Spiele, der Frust ist gross.
Ich hoffe das es kurzfristig eine Lösung gibt.
 
Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Samsung Support per Chat. Mir wurde auch empfohlen auf Wechselwirkungen zurückzusetzen: ohne Erfolg!
Hoffen wir mal, dass wir bald eine Lösung bekommen.
 

Similar threads

F
Hallo, nachdem ich mir ein neues Tablett zugelegt habe, wollte ich gerne alle Nutzer (mit ihren Apps) vom alten auf das neue übertragen. Für den Hauptnutzer war das kein Problem, jedoch finde ich keine Lösung für die eingeschränkten Benutzer. Die App Switch ist zwar vom Hauptbenutzer für diese...
Antworten
2
Aufrufe
136
F
G
Hallo, ich habe seit gestern ein Galaxy Tab S5e One UI-Version: 3.1 Android-Version: 11 Google Play-Systemupdate: 1. Oktober 2022 Buildnummer: RP1A.200720.012.T720XXU2DVG3 Damit meine Kids es auch nutzen können, habe ich für sie eingeschränkte Benutzer angelegt und wollte sie nun von einigen...
Antworten
4
Aufrufe
164
G
E
Hallo Zusammen, mir ist da ein Problem bewusst geworden... Auf Samsung Tablets sollten für unsere Benutzer (Mitarbeiter) Accounts zum starten einer App bereitgestellt werden, eingeschränkt so weit es möglich ist. Nun habe ich die Rolle "eingeschränkte Benutzer" als dienlich eingeschätzt und...
Antworten
42
Aufrufe
456
M
M
Hallo zusammen, wir haben für unseren Sohn auf dem Samsung Tab S6 Lite eine Benutzer mit einem eingeschränkten Profil eingerichtet. Dies funktioniert auch ganz gut. Wie kann ich aber der Kamera die SD-Karte als Speicherort für die Bilder zuweisen. Während die Einstellung bei einem Admin...
Antworten
1
Aufrufe
134
N
M
Hallo, auf unserem neuen S3 bekomme ich keinen Kinderzugang hin. Der eingeschränkte Modus lässt keine Freigabe von neu installierten Apps zu und das Anmeldung mit einem normalen Account per FamilyLink bricht ab mit einem nichtssagenden Fehler "Ein Fehler ist aufgetreten". Wird das irgendwann...
Antworten
7
Aufrufe
169
R
Zurück
Oben