Galaxy A51 hakt extrem und lange nach entsperren des Sperrbildschirms

J
J.
User
Ich habe seit einer guten Woche ein neues Samsung Galaxy A51 (original über Mobilcom-Debitel gekauft) und habe folgendes Problem:
Wenn ich aus dem Sperrbildschirm auf mein „Handy-Desktop“ komme, habe ich sehr oft das Problem, dass wenn ich dann direkt eine App öffnen möchte (z.B. Whattsapp), das A51 nicht sofort reagiert. Apps lassen sich nach mehrfachem Draufdrücken nicht öffnen. Wenn es dann doch irgendwann funktioniert, geht das Gehake in der App in gleicher Form weiter. Es dauert ewig, bis ich in Whattsapp z.B. normal schreiben kann. Auch das Rausgehen über die unteren Funktionstasten aus der App funktioniert dann erst nach etlichem Draufdrücken. Dies betrifft auch andere Apps wie z.B. Google Maps. Und auch das Hin- und Herwischen zur nächsten Seite auf der Smartphone-Oberfläche funktioniert oft erst nach etlichen Sekunden.
Irgendwann funktioniert es dann i.d.R. flüssig. Kann teilweise aber eine ganze Weile dauern. Nachdem der Sperrbildschirm dann aber wieder eine Weile drin ist, geht das Spiel sehr oft wieder von vorne los. Auch direkt nach einem Neustart tritt das Problem auf. Habe den Eindruck, dass es mit niedrigerem Akkustand schlimmer wird. Kann mich da aber auch täuschen.
Habe es auch schon mit anderen, sehr schlichten Hintergrundbildern aus dem Samsung-Store versucht, aber leider auch erfolglos. In den Einstellungen habe ich gefühlt auch schon alles versucht. Auch die Empfindlichkeit des Touchscreens erhöht.
Eine Schutzfolie habe ich nicht auf dem A51 und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich auch schon zweimal versucht. Neben Whattsapp habe ich lediglich die Standardapps von Samsung sowie Gboard von Google, Keepass und den E-Mail-Browser von Samsung drauf. Habe auch schon oft in den Einstellungen die Gerätewartung durchgeführt und den Cache geleert. Ohne Erfolg!
Diagnose-Apps aus dem Play Store wie z.B. Telefon Test zeigen keine Probleme des Smartphones. Ich habe keine Idee mehr, woran es noch liegen kann, außer dass das A51 defekt ist!
Bevor ich das A51 wieder im Shop abgebe und es dann sicherlich eingeschickt wird, hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Normal ist das sicherlich nicht und ärgert mich gewaltig!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Habe mein SM heute von der Reparatur zurück. War wohl doch ein Hardware-Problem. Jedenfalls haben sie das Display getauscht und nun läuft alles wieder flüssig. Danke nochmal für die Beiträge!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin L: @Jocho
Eigentlich hast Du ja wirklich viel versucht.
Hast Du zufällig eine Handyhülle mit Magneten dabei?
Wäre es ohne Hülle ebenso?
Werksreset, wenn Du wieder Deine alte Daten runter geladen hast, könnte eventuell aus Deinen Backup irgendwas fehlerhaftes mit dabei sein.
Speicherkarte mit dabei?
Stört die jetzt?
Irgendwie könnte es aber auch etwas komplett anderes sein. Eventuell Softwarefehler oder was auch immer.
Probiere mal den Sicheren Modus aus.
Halte mal auf den roten Ausschaltbutton bis ein grüner erscheint. Da tippe mal drauf.
Was passiert jetzt?
Wenn es ebenfalls dort wäre, würde ich es doch letztendlich zurückschicken.
Gehe mal kurz alle genannten Punkte durch.
Wenn ohne Hülle, keine SD Karte dabei und im Sicheren Modus keine Verbesserung sind, dann musst Du es überprüfen lassen.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Danke für die Ideen ErdbeerSchrippe!!
SD-Karte oder Hülle mit Magnet hab ich nicht in Verwendung.
Hatte auch schon in Verdacht, dass die Probleme mit rübergezogenen Daten von meinem Galaxy A3 kommen, aber nachdem ich das Galaxy A51 danach nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und das Ganze nochmal ohne Daten vom A3 aufgesetzt habe, war das Problem trotzdem wieder da. Lediglich das Backup von WhattsApp hab ich wieder raufgespielt. Kann es daran noch liegen?
Im sicheren Modus habe ich das Handy nun auch mal gestartet und leider gibt es immernoch dieselben Probleme. Als letzte Möglichkeit vorm Einschicken würde ich jetzt nochmal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es nochmal ohne jeglichen Backup-Daten und nur mit den Apps, die Samsung automatisch installiert, probieren. Wenn es dann trotzdem noch ist, kann ich da wohl nichts mehr machen.
 
L: @Jocho
Dankeschön für Deine Antwort!
Mehr kann man ja auch nicht mehr machen.
Es kann, wer weiß was sein.
Wäre ja alles nur Spekulationen und nicht wirkliche Tipps.
Lass es lieber besser einmal überprüfen und danach hast Du bestimmt ein perfekt Handy.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :)
 
Habe mein SM heute von der Reparatur zurück. War wohl doch ein Hardware-Problem. Jedenfalls haben sie das Display getauscht und nun läuft alles wieder flüssig. Danke nochmal für die Beiträge!
 
Hallo L: @Jocho ,
vielen Dank, für deine Rückmeldung. Freut mich zu lesen, dass jetzt wieder alles funktioniert. Ich markiere deinen Thread also mal als gelöst.
Viele Grüße
 
Ist dieses allgemeine A51 Problem ein defektes Display ab Werk?
 
In meinem Fall war es so. Scheint aber kein allgemeines Problem zu sein.
 
Mein A51 hakt zwischen durch und hat lange Ladezeiten bei manchen apps und die Kamera app ist extrem träge. Also Display oder Geräte Tausch lohnt sich? Dann ist alles flüssig?
 
Wenn alles in Ordnung ist, läuft alles flüssig. Ob es in deinem Fall jetzt auch das Display ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du noch in der Gewährleistung bist, würde ich damit in jedem Fall zu einem Samsung-Reparaturservice. Die prüfen dann alles. Ist dann ja auch kostenlos, wenn du dein SM nicht mit irgendwas geflutet hast oder versuchst hast, da selber dran rumzuschrauben.
 

Similar threads

Y
Bei meinem Samsung Galaxy a51 funktoniert mein gesichtscanner nur selten, ich hab auch öfters die Kamera in verschiedenen Richtungen gehalten hat aber nichts geklappt hat jemand vielleicht eine Vermutung woran es liegen könnte?? Danke schon mal im voraus 1775149
Antworten
3
Aufrufe
113
L
P
Hallo! Ich habe mein (altes) Motorola G4 plus wegen schwächelndem Akku durch ein Samsung Galaxy A51 ersetzt. Bei dem Motorola konnte man einige Funktionen durch Gesten steuern. So konnte man z.B. durch "Hacken" die Taschenlampe an- oder ausschalten und durch "Schütteln" die Kamera einschalten...
Antworten
4
Aufrufe
145
M
G
Hallo, seit gestern habe ich mein neues Galaxy A50. Bin immernoch mit dem Einrichten des Gerätes und der Apps beschäftigt. Was mir auffällt und mich sehr ärgert ist, dass immer nach einer Weile, in der das Handy unbenutzt rumliegt, das WLAN deaktiviert wird. Wenn ich den Sperrbildschirm...
Antworten
99
Aufrufe
635
L
L
Hallo zusammen, Meine Freundin ist seit gestern stolze Besitzerin eines Galaxy A41. Leider hakt die Musik beim Abspielen über ihre Bluetoothkopfhörer JBL 600BTNC extrem. Jegliche andere Smartphones (Ihr altes S7, mein A50, das Iphone von einem Freund) haben kein Problem mit dem Abspielen über...
Antworten
7
Aufrufe
135
N
S
moin liebe Samsung Community. musste soeben feststellen das es meinem a51 nicht länger möglich ist die Good Guardians Suite zu installieren oder überhaupt im Samsung Store zu finden. keine Ahnung ob das nun Deutschland weit für alle Geräte gilt wie zB auch Kanada von dieser Regelung betroffen...
Antworten
9
Aufrufe
162
U
Zurück
Oben